Beiträge von Heckantrieb
-
-
Also nach Recherche :
An Stelle der Zulassungsbescheinigung tritt bei diesen Fahrzeugen das Betriebserlaubnis-Dokument. Dies kann
- eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("Certificat of Conformity, CoC")
- eine Allgemeinde Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbudnesamtes ("ABE")
- ein Gutachten des TÜV oder der DEKRA zur Erlangung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FG oder Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO mit Siegel Vermerk der Zulassungsbehörde, dass die Betriebserlaubnis erteilt wurde
Ersetzt also die ABE
Im dem Lappen steht ja zulassungsfreies Fahrzeug (nicht freiwillig zugelassen)
Mal ein Foto
klick https://picload.org/view/dorwdarw/img6.jpg.html
Drunter geschwärzt steht halt das große Kennzeichen auf das es mal zugelassen war, er hat es abgemeldet und danach mit einem versicherungskennzeichen bewegt.
Letztendlich werde ich mich in der Zulassungsstelle um Rücksprache bemühen und werde es hier kund tun
-
Vielen Dank für deine Antwort, das bringt schon mal bischen Luft ins dunkle
Das Gutachten selbst habe ich nicht aber den Lappen mit der Einzelgenehmigung, in dem steht aber das ehemalige Saison Kennzeichen. Der Vorbesitzer hat es aber danach bzw. aktuell mit einem herkömmlichem 50er Mopedkennzeichen versichert.
Was ich nicht ganz verstehe,
- ist die Einzelgenehmigung, in der ein nicht mehr betriebenes Kennzeichen steht gültig bzw ersetzt es die ABE
- kann ich nun mit der Einzelgenehmigung beides Fahren, versicherungspflichtigen Mopedkennzeichen und ein Zugelassenes Kennzeichen ?
Ich fahre halt nun mit dem üblichen 50er Kenzeichen rum mit dem ich es gekauft habe, er trägt mich um aber die Frage ist ob das so seine richtigkeit hat da halt kein Bock auf Ärger
-
Hi,
Will mich erstmal vorstellen.
Florian mein Name und nun Inhaber einer Vespa 50 PK XL
Hab mir dieses Fahrzeug gestern gekauft, eigentlich ein schönes Ding aber wohl etwas zu vorschnell.Der Vorbesitzer hatte wohl ein Gutachten das ihm eine Möglichkeit gab die 50er Vespa mit einem großen Nummernschild zu zulassen, da so wie es hieß um bei der Versicherung die Konditionen nicht zu verlieren.
Zugelassen ist sie jetzt aber mit einem kleinen 50ccm Nummernschild das er auf mich umschreiben lässt, nun habe ich für das Moped einen klassischen Fahrzeugschein der abgemeldet wurde und einen grünen Wisch (selbes Maß wie ein Fahrzeugschein) in dem steht "Einzelgenhemigung erteilt für das im Gutachten zulassungsfreie Fahrzeug" mit allen Daten und in dem auch vermerkt wurde das die HU pflicht entfällt !
Das Problem ist das mir erst heute aufgefallen ist das die ABE ungültig gestempelt wurde, die Frage die sich mir nun aufdrängt ob es normal ist, dass für den Grünen Wisch (Einzelgenehmigung) die herkömmliche ABE ungültig erklärt wird oder wie er nun geschafft hat die Vespa mit einem kleinen Moped schild zuzulassen ?
Mit einer Ungültig versehenen ABE rumzufahren ist ja eher uncool, oder aber der Grüne Lappen erstezt jetzt die ABE wo ich nun die Wahl habe es mit einem großen Nummernschild oder einem kleinen Mopedschild zu fahren ??
Kennt wer von euch diese Umstände und kann mich aufklären ?
Vielen Dank !