Zgd Zündungsgrudplatte ? Sorry ich sag mal 5 Wochen Vespa machen mich noch nicht allzu sicher in der Bereich
Oder soll ich den Kabelbaum raus schmeißen ?
Zgd Zündungsgrudplatte ? Sorry ich sag mal 5 Wochen Vespa machen mich noch nicht allzu sicher in der Bereich
Oder soll ich den Kabelbaum raus schmeißen ?
Hallo zusammen,
hab meine Vespa v50 Speciale vom Schrauber abgeholt.
Er sagte mir ich brauche 18 Watt 6 Volt Soffitten für die Blinker sonst würden die immer durchbrennen aber er konnte keine besorgen. Hat mir ein neues Blinkerrelais eingebaut aber die fehlen halt. Erste Frage: 18 Watt Soffitten ? Gibt es die ? Hat ne Vespa mit 6 Volt ein Relais ?
Ich mir erstmal gedacht naja sollte ich als Einkäufer schon besorgen können.
Dann erzählte er mir er habe das Kabel für das Bremslicht durchgeschnitten, weil sonst nichts funktioniert hätte. ?! Warum sollte eine V50 kein Bremslicht und „Fahrlicht“ haben ? Wäre die italienische Version... als ich dann sagte ich habe doch ne deutsche Betriebserlaubnis sagt er das wäre ne Zweitschrift. Glaube nicht dass es eine ist, denn die ersten 3 Besitzer sind 74,79 und 83 eingetragen. Könnt ihr mir da helfen ?
Dann bin ich ne los..... klasse Gefühl die erste Fahrt. Nach 15 min an der Ampel ging sie einfach aus. Ich wollte sie dann am Rand wieder an machen und es passierte nichts. Nach 30 min ging sie einfach wieder an. Aber die Scheinwerferbirne war durch und das Rücklicht ging auf einmal
Langsam fehlt mir echt der Glaube daran, dass sie jemals blinkt und leuchtet wie sie soll.
Hat jemand eine Idee wie ich die Sache nun eingrenzen kann?
Also ich poste mal was ich habe an Bildern zur Identifikation...
Danke euch !
Hallo zusammen,
ich brauche noch eine neue Sitzbank für meine V50 Speciale. Nun ist die Frage, bring ich die alte zum Sattler oder kaufe ich eine neue ? Jemand einen Tip für eine neue ?
Welche passt und ist ordentlich verarbeitet ?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
Erstmal Danke !
Gehört in den Scheinwerfer noch eine Birne ? Da ist noch eine Halterung drin, die aber nach einer Soffitte aussieht.
Leider bekomme ich sie nach dem lampenwechsel auch nicht mehr an... die Birnen sind alle ok. Aber sie springt zum verrecken nicht an. Zündfunke ist aber vorhanden.
Hallo zusammen,
leider muss ich bei meiner Vespa die Leuchtmittel ( Birnen ) alle ersetzen.
Kann mir jemand sagen, was da wirklich reingehört ?
Habe folgende Birnen in der Vespa gefunden:
Scheinwerfer: S3 15 W 2J5
Blinker: 45x11 10 W
Rücklicht: 38x10 10 W
Aktuell geht nur das Rücklicht, dieses Leuchtet Hell bis man bremst, dann geht es aus. Die Elektrik an meiner Kiste ist der Horror.
Bitte euch um Hilfe!
Danke !!!
So hab heute die Reifen gewechselt und die Tachowelle eingezogen. Was ne Mistarbeit. Dann dachte ich, dass ich sie zwar drinne habe aber um Rad unten nen ein Gummi ist. Wie soll das funktionieren ? Naja den Zug bis zum Anschlag rein und Zack das Tacho reagiert. Was innerhalb des Loches am Rad ist konnte ich nicht sehen. Funktioniert aber. Was mir ein wenig mehr sorgen macht sind die Aufnahmebolzer der Reifen. Teilweise sind diese auf der gegenüberliegenden Seiten heraus gedreht, lassen sich aber nicht wieder eindrehen. Inbus Oder Torx ? Jemand einen tip ? Reifen wechseln war an sich sehr easy.
Wenn ich einen neuen kaufen muss, wäre das kein Problem muss den nur irgendwie aus dem Kasten bekommen. Wie man darüber „lackieren“ kann ist mir eh schon schleierhaft
Schalter tot ?
Hab einen transparten gekauft und eingesetzt. 2 mal getreten und sie läuft. Standgas eingestellt und muss sagen, sie läuft rund und reagiert. Die Züge hab ich versucht mit WD40 zu lockern aber so richtig passiert da nichts. Der Gaszug bleibt immer stehen. Was sagt ihr zu dem Schalter ? Der ist doch tot oder ?
Den habe ich soeben entfernt. Sah nach selbst gebastelt aus. Hab jetzt nen neuen für den Vergaser bestellt plus Schlauch. Da ich auch nicht weiß was im Tank war habe ich auch diesen komplett abgelassen und mit Benzin mal gereinigt. Der sieht nicht nach Rost aus, aber es sind teilweise braune Rückstände drin gewesen.
Die nicht funktionierende Elektrik macht mir da noch mehr sorgen.
Also die Feder war drin. Allerdings hatte ich überall Rückstände von Rost in den Leitungen. Der Rest Sprit aus dem Tank hab ich abgekippt und der war recht schwarz. Hab jetzt alles mal sauber gemacht aber denke es muss ein neuer Schlauch und ein Filter her. Volker PKXL2
Ja den habe ich davor ausgehangen.
Erstmal vielen Dank für die Tips!
Wenn ich den Hebel, an dem der Gaszug befestigt ist nach unten drücke, läuft sie ruhig und sauber im Standgas. Nimmt man allerdings den Druck von dem Gestänge drückt sich der Vergaser wieder hoch( als wenn man diesen öffnet). Ich geh auch davon aus, dass der Vergaser festhängt oder hier eine Feder nicht mehr verbaut ist. Aus meiner „Rollererfahrung“ fehlt mir hier eine Rückholfeder.
Würdet ihr denn den Motor grundsätzlich auf machen und neu lagern und Eindichten oder lässt man es erstmal darauf ankommen ?
Die Variante mit dem Bremensreinger ist eine gute Idee und relativ einfach zu testen.
Danke !
Hallo Volker,
die stand die letzen Jahre in einer trockenen Garage. Der Motor läuft eigentlich super, er dreht nur leider hoch, weil der Vergaser wohl klemmt.
Das hab ich auch schon gehört, kann es aber aktuell nicht einschätzen. Aktuell steht der Roller in 53842 Troisdorf.
Hallo zusammen,
Ich habe mir den Traum einer 74‘ er Vespa 50 Speciale erfüllt. Diese stand leider die letzen Jahre in einer Garage und muss vor Gebrauch erstmal ein wenig überholt werden.
Reifen, alle Züge, Bremsen, Vergaser, Elektrik.
Da ich aktuell nur begrenzt Zeit habe würde ich diese Arbeiten gerne machen lassen.
Kennt ihr jemanden der solche Arbeiten gut und zu fairen Preisen im Raum Köln / Bonn anbietet ?
Anbei mal ein paar Fotos.
Vielen Dank für die Hilfe