Schau mal hier, Nummer 3 und 9 werden als Federring bezeichnet. Bei 9 kann ich die Löcher im Ring für die Zange erkennen, bei 3 nicht. Wir sprechen über drei, Richtung Getriebe kommt dann mit 2 die Scheibe und mit 1 die Dichtung.....entweder ist mir der Ring weggesprungen oder da war keiner.... Gruss
Beiträge von stefanos
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Sooo, weiter geht es nach kurzer Pause. Oben ein aehnliches Bild wie schon einmal gesendet, diesmal ohne die Mutter auf dem Gewinde. Zu sehen ist die Hohlachse, die auf der Getriebewelle befestigt ist. Innen drin, von der Getriebeseite nach aussen, sitzt ein schwarzer Dichtring, davor eine Scheibe. In der Wand der Hohlachse, auch innen, ist dann eine Rille. Ich frage mich, ob dort ein Klemmring hingehoert, der Dichtung und Scheibe vor Ort hält, da ist aber keiner. Weiss jemand mehr? Gruss stefanos
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Moin Mario! Manchmal dauert es halt ein wenig, zu viel Anderes!
Danke fuer Deine Bilder, da ist meine Kupplung ja noch richtig gut dagegen! Ich hab nur einen Bolzen ausgebaut. Der hat einen Durchmesser von 8,3 mm, unter dem Kopf sind es nur noch 7,9. Das Loch in der Grundplatte ist elliptisch, ca 1,09 cm in die eine Richtung, ca. 1,07 in die andere. Die Bohrung in der Backe ist gleich oder etwas groesser.
Im Moment denke ich, dass ich eine hoffentlich gute gebrauchte Kupplung bekommen kann, wird halt dauern, bis sie hier ist.
Ganz genau sitze ich auf Ithaka, kleine Inseln neben Kefalonia im Nord Westen des Landes, erstaunlich gruen ist es hier, gut so. Herzliche Gruesse Stefanos
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Moin Mario
Habe eben mal meine Kupplung genauer betrachtet, ohne sie auseinander zu nehmen. Entschuldige, wenn ich Dinge wiederhole, will nur sicher gehen, dass wir ueber das Gleiche reden. Die drei Backen mit den Belaegen drauf sin an einem ende durch einen bolzen gesichert, daneben befindet sich ein och fuer die feder, die zur naechsten Backe fuehrt. Vorsichtiges Bewegen der Backen zeigt, dass erhebliches (groesser 1mm) Spiel vorhanden ist, der Bolzen ist beweglich in der Backe als auch in der Grundplatte. Es kann natuerlich "nur" Verschleiss im Bolzen sein, als auch in Backe und Platte. Deiner ersten NAchricht zufolge ist das ganz und gar nicht gut. Mal davon ausgehend, dass ich keinen Ersatz finde- waere es moeglich, einen neuen etwas dickeren Bolzen selbst zu machen (kenn jemand mit ner Drehbank) und Loecher in Platte und Backen zu erweitern? Gruss Stefanos
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Hallo Mario ! Den herzlichsten Dank fuer Deinen Beitrag!
Gut, dass ich gefragt habe! Im "Vespa Buch" herrscht im Automatik Abschnitt ein ziemliches Durcheinander, wenn es um den Ausbau der Teile auf der Getriebewelle geht. Vom Zugang von der Getriebeseite her ist keine Rede.
Vorerst will ich das Getriebe nicht oeffnen.
Trotzdem Frage: In der Freilauf Einheit sind doch auch noch einmal drei Fliehkraft Rollen plus eine Sperr-Rolle- kann hier von minimalem Verschleiss ausgegangen werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Rollen verantwortlich dafuer, bei stehendem Motor die Vespa anschieben zu koennen?
Ansonsten funktioniert die Freilaufeinheit wie von Dir beschrieben- sperrt in eine Richtung, ist frei in die andere. Ich werde also erst einmal die Kupplung zerlegen und genau begutachten. Die Staerke der Belaege ist etwas mehr als 1 zu etwas mehr als 2 mm.
Danke fuer den car.gr Tip, mir war nicht bewusst, dass die auch englisch unterstuetzen. Kupplungs Teile habe ich bisher leider keine entdeckt.
Gruss Stefanos
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Hallo Leute! Nach einer kleinen Kaffepause von fast zwei Jahren bin ich mal wieder in Griechenland und bei meiner Vespa. Nun kann es weitergehen. Ich hoffe, Ihr seid noch alle da und OK! Zunaechst Dank fuer die Beitraege, die inzwischen dazukamen, gute Info!
Interessant war das Resultat nach dem Tausch der Kupplungen von Michael. Man koennte meinen, das Problem waere geklaert, aber dann kam die zweite Nachricht bezueglich des Gewichtes der Rollen in der Regeleinheit. Mir fehlt da ein wenig der Zusammenhang mit der Kupplung.
Mein Plan ist wie folgt:
Ich bekomme hier keine neuen Kupplungsbelaege oder Federn, werde also erst einmal sicherstellen, dass alle Komponenten gereinigt werden und funktional sind. Wie dick sind die Belaege im Neuszustand? Meine haben zwischen 1 und 2 mm, in der Glocke kann ich die Kupplung (im ausgebauten Zustand) ca 1 bis 1.5 mm hin und herbewegen, das sollte eigentlich noch OK sein? Es gibt eine gebrauchte Kupplung bei ebay fuer 150 Euro, die ist vielleicht auch nicht besser als meine, macht enig Sinn?
Nun folgende Frage zum weiteren Ausbau. Ich moechte schon gern die Freilaufeinrichtung begutachten. Im Bild ist der jetzige Status zu sehen. Die Scheibe traegt die Kupplung, in der "Dose" dahinter sitzt der Freilauf, denke ich. Ich bin mir nicht im Klaren darueber, ob ich die beiden Einheiten einzeln abziehen kann, oder die beiden Teile zusammen (falls die Scheibe plus Gewinde von hinten mit einem Sprengring gesichert ist)- moechte nichts kaputtmachen. Wie ist die richtige Vorgehensweise?
Weiterhin:
Das Vespa Buch sagt, die Teile der Freilaufeinrichtung soll man nicht fetten. Ich habe versuchsweise die beiden Schrauben im Bild geloest und mir lief Getriebeoel entgegen. Ist das richtig so?
Wie immer bin ich fuer alle Anregungen dankbar. Gruss Stefanos
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Hmmm.
Schweigen im Walde, was das Wasser im Oeltank angeht. Letzteren habe ich gestern gereinigt, mit etwas Benzin gefuellt und gut geschuettel. konnte kein Leck feststellen. Die Vespa hatte ca. 6 Monate gestanden (ueberdacht, also nicht im Regen) und der Oeltank war ca halb voll. Jemand vor Ort hat heute vorgeschlagen, es koenne sich um Kondensation handeln, aber so viel? (irgendwo zwischen 50 und 100 cc) Auch wenn noch so abwegig--koennte irgendwo an der Oelpumpe ein Leck sein und Wasser dort eindringen, dann via "kommunizierender Roehren" sich gen Oeltank bewegen?
Schon weit hergeholt, gebe ich ja zu, aber.....
Marco, danke fuer den Hinweis. Weisst Du, ob man ausser Kolben/Zylinder mehr wechseln muss? Lager zum Beispiel oder Vergaserduesen? Waere es eine deutliche Leistungssteigerung wenn man auf 75 cc aufruestet? Und ehrlich, ohne das Teil zu zerlegen, wie will jemand feststellen, ob da ein 50 oder 75 cc Zylinder draufsitzt? Wo gibt es die gebrauchten oder neuen 50 cc Zylinder, ebay??? Gruss Stefanos und Dank an Alle, die sich bemuehen zu antworten!!!!
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Lustiges Raetselraten mit Stefanos!!
Hallo Leute, nun wird es spannend. Ich kann mich etwas freier bewegen und hab mir ganz vorsichtig gestern meine Vespa ein wenig vorgeknoepft. Nun ja, das Thema Klemmer ist erst einmal geklaert, denk ich.
Als allererstes hab ich unterhalb des Vergasers den Schlauch abgezogen, der vom Oeltank kommt und ja sehr wahrscheinlich zur Oelpumpe fuehrt. Ich dachte, meine Vespa hat die Masern: Mein Einmachglas fuellte sich mit ca. 100ml klarem Wasser in dem ein paar rote Punkte schwammen (mein 2T Oel war rot).
Danach habe ich den Oeltank ausgebaut. Der Filter ist voll mit Oel Wasser Schmiere, aehnliche Schmiere rund um die Auslassoeffnung, darueber rotes Oel ohne Wasser. Da hat sich wohl durch langes Stehen Wasser und Oel gut getrennt.
Das mit einer derartigen Nicht- Schmierung der Kolben klemmt ist wohl klar, Wasserkuehlung funktioniert SO nicht!
Die Frage ist nur: Wo um Himmels Willen kommt das Wasser her? Ich habe bisher keine Idee, der Oeltank scheint OK. Sabotage vom freundlichen Nachbarn? Waere es moeglich, dass von der Oelpumpe her irgendwo Wasser eindringen kann? Hat irgend jemand so etwas vorher gehoert oder gesehen? Irgendwelche Ideen wo das Wasser herkommt? Sicher muss ich auch die Oelpumpe ausbauen und reinigen, die sitzt sicher auch voller Zeuges. Vielleicht erst mal bis dahin Gemisch tanken und sehen, was geschieht.
Falls ich Glueck und vernuenftige Kompression habe-- kann ich mir das Abziehen des Zylinders sparen?
Weiterhin: Falls ich kein Glueck habe und Kolben/Zylinder sind hin:
Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es keine 50cc Zylinder und Kolben mehr fuer meine Vespa, es war aber die Rede irgendwo vom 80cc Drittfabrikaten. Was spricht dafuer/ dagegen ( ausser versicherungsbedingte Probleme)-- was muesste bei einer Umruestung noch gewechselt werden (Vergaserduesen?) Was ist mit dem Pleuel/ Lager? Durch die Automatik wird sich ja sicher an der Endgeschwindigkeit nichts aender, aber vielleicht die Geschwindigkeit bergauf und Beschleunigung sowie Geschwindigkeit mit 2 Personen? Liege ich da richtig? Gruss an Alle Stefanos
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wohl wahr, aber erst mal Ruecken kurieren......und das dauert!
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Na, das war doch schon einmal enorm hilfreich und einleuchtend (bis auf die Tatsache, dass das Klemmer Problem bergauf auftrat). Mein heissester Dank ! Ich will die Moeglichkeit des Kolbenklemmers gar nicht ausschliessen, waere aber nicht ueberrascht, wenn das eigentliche Problem irgendwelche Defekte im Antriebsbereich sind. Es wird mir wohl nichts anderes bleiben, als irgendwann alles zu zerlegen und zu schauen. Ich hoffe nur, dass es nicht damit endet, dass ich Teile benoetige, die nicht mehr zu bekommen sind......Haltet die Daumen!!!!! und natuerlich werde ich berichten, kann aber etwas dauern bis dahin.
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Nach Pause endlich Antwort. Ich habe zur Zeit heftig "Ruecken" und kann daher noch nicht schraubern, schade. Lieber Zweitakter, was Du so sagst klingt wie Nagel auf den Kopf. Ich hatte ja beschrieben, dass das Geruckel bzw Abbremsen in letzter Zeit heftiger geworden war und in der Tat aehnelte das Verhalten der Vespa den Beobachtungen beim Anschieben (heftiger Widerstand am Hinterrad...Anschieben ohne draufzusitzen bzw -springen geht gar nicht, Hinterrad blockiert sonst)
So, nun wird es schwierig:
1. Heute habe ich die Vespa nach langer Zeit endlich wieder auf der Strasse gehabt. Nicht weit von zu Hause ist sie verreckt. Wie beim Bergabfahren (heftiges Verzoegern) hatte ich das Gefuehl, das Hinterrad blockierte und der Motor ging aus. (Zum Glueck bergauf, so dass ich nicht schnell war) Inzwischen steht das Teil im Hof, der Motor laeuft. Meinem Bauchgefuehl nach ist das Problem nicht im Motor sondern irgendwo im Antriebsbereich zu suchen. Die Vermutung liegt nahe, dass das "Ruckeln" ein Vorlaeufer des jetztigen Problemes war. Der Riemen sieht aus, als waere er heftig strapaziert worden.
2. Ich habe inzwischen versucht, mich schlau zu machen. Ich habe auch ein Buch mit einem Abschnitt ueber die Keilriemen Automatik der alten Vespas. Viel schlauer bin ich nicht geworden. Ich habe daraufhin das Forum durchforstet und nirgendwo etwas darueber gefunden, wie die Automatik denn nun genau funktioniert. Das Buch sagt, hinter der oberen treibenden Riemenscheibe sitzt eine Regeleinheit (man kann in einer Skizze drei Rollen erahnen)- was wird dort geregelt??? Was regelt den Scheibenabstand der unteren getriebenen Riemenscheibe? Dann gibt es noch einmal drei Rollen hinter der unteren Riemenscheibe (wird hier die Kupplung geregelt und oder der Scheibenabstand?) und letztlich dazwischen verbaut wohl noch die Freilaufeinrichtung.
Ist hier jemand im der Lage, die genaue Wirkungweise der Automatik verstaendlich zu erklaeren? Das waere grossartig! Ansonsten-falls jemandem ein entsprechender Beitrag im Forum bewusst ist- das waere eine Alternative! Gruesse aus Griechenland !!!!
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Danke fuer die Beitraege! Wie am Anfang schon erwaehnt, wurden Rollen und Riemen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt, ueber die Qualifikation des Mechanikers kann ich wenig sagen.
Wo sitzt die Freilaufeinrichtung, im Getriebe? Koennten die beschriebenen Symptome auf ein Problem in diesem Bereich hinweisen?
Gruss aus dem Sueden Stefanos
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Da hast Du natuerlich recht, Lelox! Hatte ich ganz vergessen! Und nein, wenn ich hier zum Fenster rausschaue sehe ich griechische Berge! Heftige Steigungen oder Gefaelle, schmale Strassen mit zahlreichen Haarnadelkurven. Da ist leichte Beschleunigen beim Bergabfahren keine so gute Idee. Damit naehern wir uns dem Problem der Kupplung denke ich....
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Hallo Leute!
Ich schaetze mal, meine Anfrage wird bei Automatix landen....Folgendes Problem wurde schon einmal genau so oder sehr aehnlich 2016 von "night" beschrieben, weitere Infos im small frame automatik Forum darueber fand ich nicht.
Also los: Seit einigen Jahren habe ich eine 1991 Vespa Piaggio PK50 xl (automatik), auf dem Rahmen steht auch irgendwo VA5 2T.
Der Vorbesitzer hat vor Verkauf Verschleissteile wechseln lassen (nicht unbedingt vom Vespa Spezialisten), zum Beispiel den Riehmen und die Antriebsrollen. Das geschilderte Problem war vorher schon vorhanden, hat sich aber danach und unter meiner Regie verschlimmert.
Die Vespa faehrt prima geradeaus und bergauf. Bergab ist so ne Sache fuer sich, ich habe immer gesagt, bergab faehrt sie wie eine Kettensaege. Sobald man das Gas wegnimmt und die Motordrehzahl faellt (vermutlich wenn Schiebe Betrieb erreicht wird) faengt das Ding an, heftig zu ruckeln, bremst also ueber den Motor heftig ab, verhaelt sich dann so, als wuerde eine Bremse freigegeben (beschleunigt also wieder etwas) nur um gleich wieder abzubremsen- so geht es hin und her. Mit etwas Gas (beschleunigen) tritt das Problem nicht auf, aber die Berge hier sind zu gefaehrlich fuer solches Fahren.
Am Anfang habe ich versucht, die Leerlaufdrehlzahl zu erhoehen, brachte aber nichts. Dann habe ich religioes den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, das brachte Verbesserung, aber nicht fuer lange. Vergasereinstellung (Kerzenbild) ist OK.
Inzwischen ist das Verhalten so heftig geworden, dass die Bergabfahrt echt gefaehrlich geworden ist. Gleich nach Anfahren (bergab) und Gas- wegnehmen ist die auftretende Verzoegerung so heftig, dass man fast vorne ueber den Lenker geht. Dann bin ich irgendwann im Forum ueber das night Problem gestolpert......Automatix hatte bei "night" auch erst auf ein "pick up" Problem getippt, aber warum sollte der einwandfrei funktionieren, ausser bei bergab Fahrt?Nun denke ich, das Problem koennte auch bei mir im Bereich Kupplung zu finden sein. Nur warum trennt sie voellig normal im Normalbetrieb (Stand-Anfahrt) und nicht im Schubbetrieb? Es ist mir nicht klar, ob mein Vespa Modell zusaetzlich ueber eine Freilaufeinrichtung im Getriebe verfuegt, der Vorbesitzer meinte, das waere nicht der Fall bei diesem Modell. Ich kann im Moment aus diversen Gruenden noch keine Hand anlegen, moechte aber gerne bis dahin Ideen und Vorschlaege sammeln darueber, was ich probieren sollte. Gruesse an Alle Stefanos