Super, danke für die Rückmeldung! Klingt ja ziemlich gut, v.a. endlich mal mit einer guten Passform im Gegensatz zu den anderen Pseudo-PK-SF-Bananen. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie tief das Teil unter der PK sitzt? In einem eigenen Thread hätte es event. auch etwas mehr Sichtbarkeit - hier geht es leider ziemlich unter...
Beiträge von humppabrother
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Hast Recht, habe mir diesen jetzt mal bestellt
Und? Haste die Road Banane schon angebaut?
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Würde ich dann auch so lassen.
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Richtig, aber geht es hier um eine originale 50er ?
Für den DR 75 wird auch oft 17° v. OT empfohlen - wahrscheinlich genauso oft wie 19°...
Z.B.:
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Der originale Zündzeitpunkt ist 17° v. OT.
Siehe:
https://www.vespaonline.de/wsc/attachment…itung-pkxl-pdf/ (Seite 43)
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Außerdem habe ich nochmals den Choke-Test versucht. Also bei Vollgas passiert weiterhin gar nichts. Im mittleren Drehzahlbereich jedoch stottert sie etwas und verliert an Leistung.
Kann damit Nebenluft ausgeschlossen werden?
Brauchst Du denn den Choke beim Starten bzw. funktioniert er grundsätzlich wie er soll (Seilzug checken)?
Dass er bei Vollgas nicht schneller wird, ist schon mal gut.
Um Nebenluft auszuschließen mal die neuralgischen Stellen mit Bremsenreiniger absprühen.
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Hi, ja, ist eine nagelneue Kerze. Ich hab die extra dafür gekauft, weil ich die alte nicht mehr sauber gebracht hätte und ein gutes Zündkerzenbild haben wollte. Das könnte also dann eine Ursache sein... Ich ging davon aus, dass ich die Verfärbung gleich nach den ersten paar Kilometern sehen kann.
Ich komme nur darauf, weil ich dasselbe selbst gerade hatte. Bin auch beim Abdüsen, Tendenz war eher zu fett. Habe statt Runterzudüsen einen anderen Luftfilter draufgemacht (Marchald) und eine neue Zündkerze. Selbst nach knapp 7km mit 4km Vollgas am Ende war sie nur ganz leicht bräunlich, nach 15km passt es schon besser.
Letztendlich hat mich auch der Choketest etwas beruhigt. Vorher 3-5 km/h weniger, jetzt quasi keine Änderung mehr. Sollte durch den größeren Durchlass des neuen LuFi also genau passen.
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Super, dann bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht in einem neuen Thread.
Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub, danach sehen wir weiter...
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Nur zur Sicherheit: War die Zündkerze neu? Es dauert nämlich schon ein wenig, bis man dann ein aussagekräftiges Kerzenbild bekommt.
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Mir gehts garnicht so uns Geld. Eher darum, ob es bei meinem Setup überhaupt was bringt. Und dafür hab ich nach Erfahrungswerten gesucht.
Bei gleicher Leistung würde ich nämlich gerne beim Sito+ bleiben, weil er unauffälliger an der PK ist. Und den Sticker der E-Zulassung kann man im Zweifelsfall auch noch herzeigen um mögliche Zweifel zu zerstreuen.
P.S. Vielleicht sollten wir das mal in einen eigenen Thread packen, hätte dann auch etwas mehr Sichtbarkeit und "kurz" sind unsere Beiträge ja auch nicht mehr.
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Der Anschluss hat 28mm, aber es gibt auch Möglichkeiten, auf 30mm zu gehen. Die meisten Infos findet man wohl im GSF-Topic, darunter auch ein Vergleich zum Sito Plus:
https://www.germanscooterforum.de/topic/250487-s…ment=1068570440
Beschrieben ist auch, wie man durch Kürzen der Flöte noch mehr rausholen kann.
Die Passform ist mittlerweile wohl auch ganz gut, jedenfalls bei der PK-Version um einiges besser, als wenn man ne ETS-Banane nimmt.
Hinzu kommt die zivile Lautstärke und der gute Durchzug. Bin momentan auch am überlegen, ob ich sie mir bestellte. Schade wäre nur, wenn sie weniger gut ausdreht und die Endgeschwindigkeit im Vergleich zum momentanen Setup (mit Sito Plus) sinkt. Ansonsten müsste ich endlich mal von DRT-Ritzel auf 3.72 umrüsten. Wäre drehzahltechnisch auch gesünder für meinen DR 75 F1 (bin bei GPS-gemessenen 63km/h ziemlich am Ende angelangt, was sich noch vertretbar anhört).
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soweit ich weiss hatte die pk 50s den dello 16.10 von der 50n , die xl1 aber schon den 16.15, kann aber gut sein dass sie noch ne zeit den 16.10 verbaut haben - der 16.16 solltes aber tun vom ansaugstutzen her tun hat aber den chokezug ein bisschen anders - kommt jetzt halt drauf an ob der setup wirklich gelaufen ist vorher oder zum verkauf nur was zusammengestellt worden ist - denke original sollte ein 16.15f rein
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt den 16.16 auch mit Ziehchoke statt mit Chokewippe, dann sollte er auch bei einer XL1 direkt ohne Umbau passen.
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Hast du den Pott mal getestet? Ich werde mir den sehr wahrscheinlich auch zulegen, weil meiner ( selbsgebauter Frickel) ist mir zu laut und hätte jetzt mal gerne etwas, womit sich hellere Köpfe ( Ingenieure ) mit befasst haben ... nur mir gefällt der 24177000 besser ;0)...
Nee, ich habe ja auch nach Erfahrungen gesucht, v.a. von Leuten, die von Sito Plus auf SIP Road Banane umgestiegen sind.
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Ich habe dieses Set: https://www.puchshop.de/dusensatz-poli…osse-60-78.html
Deckt einen ganz guten Bereich ab (60-78) für eine 75er Abstimmung.
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Ja, die hat ja nur einen "eckigen" Rohrverlauf.
Klar, etwas eckiger als der Krümmer der Road Banane für 90/R/SS/100/125/PV/ET3 ist er schon. Die Frage ist nur, ob die SIP Road Banane (SF/PK) was gegenüber dem derzeitigen Sito Plus leistungsmäßig was bringen würde?
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Die 🍌 von SIP ist für eine 125 - 133 ccm Langhuber und nicht für die 43ger Kurzhuber gedacht.
Aber scheinbar geht das mit der Montage, was bei dem kleinen Hubraum rauskommt und es sich auszahlt oder eine Original ETS Banane mit DGM Nummer ist fraglich.
Danke, ich meine die Road Banane in der PK SF/Kurzhub Variante. Die wird zumindest in der Artikelbeschreibung für 75-115ccm empfohlen:
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Würde ein Umstieg von Sito Plus auf Banane (ETS oder SIP Road) leistungsmäßige Vorteile bringen (Durchzug/Ausdrehen/kmh) oder wäre das Aufwand und Geld nicht wert? Falls ja, spricht etwas gegen die SIP Road Banane (scheint eine bessere Passform zu habe als die ETS)?
Setup: PK 50 XL1, DR 75 Formula, DRT Ritzel, (noch?) Sito+
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Kenn mich garnicht aus wirklich garnicht.
Hmmm...
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Du hast gerade einen 85er und einen 19.19E bestellt und jetzt fragst du schon nach nem 102er? Muss man das verstehen?
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Es muß kein anderer Auspuff drauf, kann aber, wenn Du Dir etwas besseren Durchzug bzw. etwas mehr Endgeschwindigkeit wünscht. Das meist aber alles zu Lasten der Unauffälligkeit. Ein Kompriss wären ein Sito+ oder z.B. eine SIP Road Banane (in der PK/Smallframe-Variante).
Zu der Übersetzungsfrage gibt es schon unzählige Threads. Ich denke meist wird da eine 3,72er empfohlen. Ist auch davon abhängig, wo Du fährst und ob eher alleine oder zu zweit.
Den 19/19E hätte es nicht unbedingt gebraucht. Hat der "E" nicht eine Chokewippe? Die XL1 hat aber einen Ziehchoke, dann müsste man basteln.
P.S.: Zur Endgeschwindigkeit möchte ich mich nicht äußern. Da werden zu oft Äpfel (Tacho) mit Birnen (GPS) verglichen.