Nur eine kurze Rückmeldung, da gestern meine Fußmatten von Ricambimoto2000 angekommen sind: Die Qualität ist echt top und der Farbton passt auch! Versand hat auch nur 5 Tage gedauert.
Beiträge von humppabrother
-
-
Falls Du ein Ritzel nimmst, kann ich Dir sehr zum DRT-Ritzel anstelle vom Pinasco-Ritzel raten.
Das 16er DRT-Ritzel gibt es in Ausführungen speziell für 14/69 *oder* 15/69 Originalprimär während es das Pinasco-Ritzel nur universell für beide Originalübersetzungen gibt.
Das beim Pinasco-Ritzel oft bemerkte starke Pfeifen bzw. Heulen kann ich beim DRT-Ritzel nicht feststellen. Meine Vermutung ist, dass die Passgenauigkeit durch die separaten Ausführungen einfach besser ist.
-
Bezüglich Zündkerze findet man die unterschiedlichsten und teilweise widersprüchlichen Empfehlungen.
Nur ein Beispiel - hier wird für eine Original PK 50 XL eine B8HS (!) empfohlen:
http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendkerze.html
...und hier eine B6HS (die auch orignal so vorgesehen ist):
https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/wel…er-meine-vespa/
Letztendlich hängt es sehr von der Fahrweise ab denke ich. Also Überland oder viel Stop&Go im Stadtverkehr.
Bei einem Formula (den ich auch verbaut habe) würde ich zwischen B7HS und B8HS schwanken (ich habe erstere). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er alleine dadurch zu dem beschriebenen Verhalten kommt.
Die richtige Nebendüse wäre da wahrscheinlich entscheidender. V.a. für den mittleren Drehzahlbereich.
Im Forum habe ich schon öfters die Empfehlung gelesen, für den F1 beim 16.15/16.16er eine 45er anstelle einer 42er zu nehmen. Ich fahre hier noch die 42er (noch in der Einfahrphase).
@125vnb6: 81241 - ich auch!
-
dein Ernst?
Möchtest du das nochmal überdenken?
Was soll an "Fenster in Richtung Einlass" falsch sein?
-
Es ist eine v5x3t. Laut der Seriennummer entspricht das einer PK 50 XL die von 1986-90 gebaut wurden. Wikipedia sagt jedoch, dass sie nur bis 89 gebaut wurde...
Da müssen wir Wikipedia wohl mal korrigieren. Ich habe auch eine XL1, die 1990 gebaut wurde.
-
Falls man nichts dagegen hat in Italien zu bestellen gäbe es noch folgenden Anbieter (lohnt sich v.a. wenn man noch ein paar weitere Teile mitbestellen will, denn die sind dort ja häufig um einiges günstiger):
https://www.ricambimoto2000.it/telaio/pedane/…463-detail.html
https://www.ricambimoto2000.it/carrozzeria/ta…050-detail.html
-
Na dann ist es bei uns ähnlich. Habe es auch am liebsten Original und Rostprobleme gibt es auch nicht, da das Trittblech gut konserviert wurde und keinen Regen sieht.
Was ich noch vergessen habe: Bei der XL1 hab es zwei Varianten des Mittelteils. Bei den späteren XL1 ist es an den Seiten runter gezogen (ähnlich XL2 aber feiner geriffelt), bei den frühen Varianten liegt das Mittelteil nur oben auf - ist etwas schöner, da mehr Blech zu sehen ist.
Grau waren die XL1 Matten meiner Meinung nach immer.
-
m0ritz: Welche Matten meinst Du mit "der letzte Dreck"? Die Originalen? Ich finde letztere optisch zumindest um einiges besser als a) die einteiligen Nachbaumatten (mit "XL" Buchstaben drauf) oder b) die Originalmatten der XL2.
Ob man unbedingt Fußleisten braucht oder ob man seine XL1 möglichst originalgetreu belassen möchte ist im Endeffekt auch Geschmacksache.
-
Die XL1 Automatik hat doch im Prinzip die getrennten (links, rechts, Mittelteil) Standard Fußmatten einer XL1 nur dass das Loch in der rechten Matte nicht ausgeschnitten ist, oder?
Ich suche nämlich gerade auch, allerdings für eine Schalt-XL1.
Die gibt es schon noch ab und zu neu, das Mittelteil als Nachfertigung von RMS, die Matten für links und rechts als Originalteil. Für die Matten für links und rechts muss man nach meiner Recherche mind. 54 EUR auf den Tisch legen (Lieferung aus Italien inkl. Versand).
Oder bei SIP bestellen für 59 EUR plus Versand. Die Matten haben jedoch alle bereits das Loch für die Fußbremse der Schalt-XL1.
Teilenummer ist übrigens: 498463
-
"Obenrum mehr" = "mehr im höheren Drehzahlbereich".
Was ich noch nicht probiert habe ist, den Sito+ mit dem Originalkrümmer zu verbauen. Ich weiß, aufgrund des 90° Winkels nicht optimal, aber einfach um zu schauen, ob es damit besser passt. Dann wäre der Sito-Krümmer das Problem und man könnte darüber nachdenken, den Originalkrümmer etwas nachzubearbeiten oder einen Edelstahlkrümmer zu kaufen.
-
GVG ist ja auch eher Kategorie "weiter draußen". Habe einfach generell die Erfahrung gemacht (auch bei Autowerkstätten), dass man etwas weiter draußen oft mehr für sein Geld bekommt und man sich mehr Zeit nimmt bzw. nehmen kann.
-
Ich habe den Krümmer zuerst locker am Zylinder montiert, dann den Auspuff ebenfalls locker an den Krümmer montiert. Der innere Stehbolzen war nicht zu lang. Die lange Befestigungsschraube wurde dabei auch erstmal nur gesteckt und nicht festgeschraubt.
Dann habe ich die Muttern schrittweise angezogen und versucht einen besseren Winkel zwischen Krümmer und Auspuff hinzubekommen - leider vergebens.
ZitatWeil, der Sito.Plus muss passen! Der Sito verhält sich zu deinem Umbau viel besser.
Naa, man liest schon des öfteren von extremen Fertigungstoleranzen bei den Dingern. Im Endeffekt ist es auch mein Dritter, da ich die anderen wegen Fertigungsfehlern zurückschicken musste.
Meinst Du mit dem "verhält sich viel besser" auch, dass er obenrum mehr bringt als z.B. ein neuer Stnadard Sito (ohne Plus)? Weil darum würde es mir hauptsächlich gehen.
-
Ich weiß auch nur dass die neue machen. Deshalb würde ich da keine alte hin bringen.
Zumindest ist im Team ein "Oldtimer Spezialist" (https://vesparia-muenchen.de/?page_id=27) und ich hab mal was Positives von einem Bekannter gehört, der dort eine Largeframe hat überholen lassen. Die Preise waren wohl etwas humaner als bei den Hipster-Läden im Zentrum.
-
Nach langer Zeit mal ein Update:
Die Winterpause wurde genutzt um einen DR 75 Formula draufzumachen (mit HD 74, zumindest fürs Erste) und ein 16Z DRT Ritzel (was kaum pfeift).
Hat natürlich alles lange gedauert, da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe.
Aber das Gefühl, als sie danach prompt ansprang hat natürlich für alle Mühen und zwischenzeitliche Verzweiflung mehr als entschädigt. Man traut sich halt immer ein wenig mehr zu.
Falschluftprobleme sind jetzt auch passé, nachdem ich die Schelle mit nem 3/8er Schlüssel extremst angeknallt habe. Nun sitzt der Vergaser bombenfest auf dem Stutzen und bewegt sich keinen mm mehr.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Der Sito Plus war nicht mehr draufzubekommen - habe alles probiert, auch Heißmachen mit Lötbrenner. Der Winkel zwischen Sito-Krümmer und Sito Plus war aber viel zu groß. Muss wohl am DR liegen und dass dort Aulass bzw. Stehbolzen etwas anders stehen... Deshalb wurde erstmal der alte Originalauspuff in Kombination mit dem offenen Sito-Krümmer montiert.
Der Durchzug ist eigentlich in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, dass die Kombination den Formula obenrum etwas zuschnürt.
Gäbe es da noch irgendwelche Alternativen?
a) Einen Sito ohne Plus (0230) oder FACO Auspuff zusammen mit Sito-Krümmer. Ich hatte in Beiträgen von FrankFree gelesen, dass der etwas mehr bringt als der Originalauspuff. Könnte bei mir auch schon alleine was ausmachen, da der Orignalauspuff eventuell schon etwas zu ist.
b) Den mordteuren Edelstahlkrümmer kaufen und hoffen, dass der den Winkel zum Sito Plus etwas verbessert und er montierbar wird
Keine Alternative für mich: Irgendeine Banane. Ich möchte es unauffällig.
Würde der Sito Plus überhaupt obenrum viel bringen oder verbessert der nur was beim Durchzug bzw. niedrigeren Drehzahlen?
-
Weil es hier ganz gut reinpasst - kennt jemand die Vesparia in Gräfelfing? Wäre eher was für Wartung/Restauration, denn meines Wissens verkaufen sie keine "alten" Wespen.
-
Danke Moritz. Also Du würdest das Ding so einbauen? Hatte irgendwie in Erinnerung gehabt, dass der Schieber ganz runter ging, wenn ich die Leerlaufregulierschraube ganz rausgeschraubt hatte, aber da kann ich mich auch täuschen.
-
Apropos 16.15F - hier eine (Anfänger-)frage. Ich baue den gerade (mal wieder) ein und frage mich, wie weit der Gasschieber zurückgehen muss wenn ich die Leerlaufeinstellschraube ganz hoch schraube und den Gashahn ganz zurückstelle.
Muss der Gasschieber ganz geschlossen sein oder kann er ein wenig geöffnet sein?
Bei mir sieht es momentan so aus, weiter geht er nicht runter, was mir etwas komisch vorkommt:
Am Zug habe ich nichts geändert. Wenn ich den aushänge, schliesst sich der Schieber komplett. Durch den Zug gibt es also eine gewisse Vorspannung, die den Schieber momentan zu ca 1/6-1/4 öffnet.
-
@m0ritz: Mir ist auch noch keine Betriebsanleitung zur XL1 untergekommen, in der ein 16.16 referenziert wird - ist gibt ja einige Quellen im Netz.
-
Dort steht, dass für die PK50XL(1) der 16.16er Standard wäre. Ich dachte, das wäre der 16.15F mit Ziehchoke? Auf die Unterschiede zwischen XL2 (Chokewippe) und XL1 (Ziehchoke) wird da auch nicht eingegangen...
-
Ich bezweifele das man bei nem 75er Zylinder da überhaupt nen grossen Unterschied merkt, egal was für ne Variante Du wählst.
Dann würde ich die Variante Originalauspuff+Sito Krümmer bevorzugen. Ist leiser/unauffälliger und ich habe nicht so ein Gehampel beim Radein-/ausbau.