Hallo nochmal,
ich müsste an meiner P125X den Gepäckhaken auswechseln.
Gibt es einen Trick, wie ich hinten (innen) an die Muttern zum Festhalten komme? Oder was muß ich alles dafür abmontieren?
Hallo nochmal,
ich müsste an meiner P125X den Gepäckhaken auswechseln.
Gibt es einen Trick, wie ich hinten (innen) an die Muttern zum Festhalten komme? Oder was muß ich alles dafür abmontieren?
geschafft! Ich hab den Bolzen aufgesägt. Vielen Dank an alle! Ich finde, der neue Tankdeckel sieht gut aus; ich mach demnächst neue Bilder.
Den Puristen wird es wahrscheinlich nicht gefallen...
für mein nächstes Problem starte ich einen neuen Thread!
nein...natürlich nicht wegen der Optik! der neue ist abschliessbar!
zurück zur Kupplung....
also die geht wirklich viel zu schwer! ich bin gerade ein bisschen durch die Gegend gefahren und auch bei einer Scooter-Werkstatt vorbei.
Bei anderen Vespas geht's viel leichter...Der Schrauber sagt das auch; er meint, entweder Federn zu stramm oder Zug defekt oder, oder....
ich kann sie ihm dalassen zum Reparieren und dann in 2..3 Wochen wieder abholen er hätte zuviel zu tun!
so, anscheindend wird man als Besitzer einer Vespa automatisch zum Schrauber, oder? werd das alles wohl mal selber auseinander nehmen....im Forum kann man sich dafür bestimmt Rat holen
zur Kupplung:
die wurde ja kurz vor dem Verkauf erneuert; Der Verkäufer hat noch irgendetwas gesagt von ner Race-Kupplung oder so...die irgendwie knackiger schaltet; aber eigentlich ist nur viel Kraft zum Drücken des Kupplungshebels notwendig; vielleicht muß ich mal den Seilzug überholen bzw. austauschen
mit der Position des Rücklichtes habt Ihr mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt....jetzt muss ich immer hingucken!
ändern lässt sich das nicht mehr, da sind ja schon Löcher im Blech und gleich darunter kommt das Nummernschild, natürlich auch mit Schrauben im Blech befestigt.
blöderweise bin ich ein Pedant ... ich hab jetzt auch eine Laufnase im Lack entdeckt
Originales RüLi
"RüLi" ... heisst das Rücklicht? Ist das nicht Original?
Mit der durchgehenden Sitzbank hast Du recht, glaub ich! Aber Schwingsattel gefällt mir irgendwie besser....und längere Touren werden die absolute Ausnahme sein, eher ein bisschen in der Stadt rumflitzen.
Heute mittag bin ich mal ne Stunde lang Landstrasse rumgefahren....ganz ehrlich....mir tut meine linke Hand weh vom Kuppeln/Schalten! :schande: bin ich verweichlicht!!!!
kann man irgendwie die Griffweite der Kupplung/Vorderbremse einstellen (so wie bei meinem Mountainbike)? man muss echt die Hand richtig lang machen, um die Kupplung zu greifen...wie macht das eine zierliche Frau?
Weiße/Neutrale Blinker finde ich auch passend . okay, bisschen Chrom veredelt das ganze auch
hey...genau! die weißen Blinker und ein bisschen Chrom sind schon bestellt...vielleicht schon morgen da! *freu*
die Schalterabdeckungen hätte ich gerne in Chrom (Blinkerschalter, Licht/Hupe) aber die finde ich nur in Edelstahl oder Alu , was wahrscheinlich nicht perfekt zu Chromteilen passt. weiß jemand eine Bezugsquelle? Den Ring vom Tacho hätte ich auch noch gerne in Chrom, der aktuelle in Schwarz hat eh schon eine Macke. und der billige Sitz halt...so ein Schwingsattel gefällt mir eigentlich sehr gut...aber bitte qualitativ hochwertiger! ich könnte mir das Sattelgestell in Chrom supergut vorstellen!
Rat von mir: Nix verbasteln und bitte, bitte kein Bling-Bling Eisdielen Mopped (Chrom, braune Sitzbank und Weißwandreifen
ich fürchte, der Rat ist eigentlich schon zu spät....ich hab sie schon mit Weißwandreifen und dieser Retro-Farbe Mint-Grün bekommen....
Original-Zustand ist damit schon schwierig! Ein bisschen Chrom werde ich mir wohl nicht verkneifen können, das passt ja eigentlich auch in die Zeit! ......das mit der Sitzbank-Farbe werde ich aber zurückstellen, da muß ich mich selbst noch finden...aber ich finde, der aktuelle Sitz sieht richtig "billig" aus....
hmm, etwas verwirrend mit den Modellbezeichnungen....hab mal ein bisschen gegoogelt.
Die P125X gab es wohl nur von '77 bis '81, wobei sie wohl zur PX-Linie gehört.
Ab '82 gab es dann eine PX125E, Unterschied: der Elektrostarter
Und dann gab es 1998-2008 und 2011-2016 nochmal Modelle mit dem Namen "PX125", welche aber dann alle wesentlich neuer sind
Hi nochmal,
vielen Dank für die ersten Antworten.
Schon mal eine Frage...ist eine P125X und eine PX125 ganz das selbe? Es scheint diese beiden Modelle oder Modellbezeichnungen zu geben.
Auf meiner steht auf jeden fall P125X!
Genau, 125 ccm!
Ich habe den 1er Führerschein dafür (Grauer Lappen von annu dazumal :D) Im Ernst, ich hab nie auf nen neuen tauschen lassen. Der ist fast so alt wie meine Vespa (1983) Der Lappen ist also selbst schon vintage :lol:
@dr.sunny: Nein, ich will nicht gleich wieder verkaufen. Aber schon nach vorne blicken! Viele Vespa-Liebhaber sind ja Puristen. Wenn ich jetzt was ändere, könnte ich dadurch den Wert auch mindern! Die meisten Teile, die angeboten werden, sind ja nicht original. Aber sie hat z.B. schon nicht mehr den Original-Lack.
Ich stell mir folgende Sachen vor:
- Blinker in weißen Glas (TÜV hat eh einen Sprung in einem Glas bemängelt)
- Ein paar wenige Teile mit Chrom-Teilen ersetzen (oder verchromen lassen, aber das ist noch ein ganz eigenes Thema)
- die schwarzen Sättel (welche ja eh nicht Original sind) mit braunen Bezügen ersetzen
- alle Dichtlippen anstatt schwarz eventuell in grau (was besser zum hellen Lack passen könnte)
Am WE mach ich mal Bilder
Hi zusammen,
ich bin ganz neu hier und vor allem ganz neu im VESPA-Thema.
Hab mir gestern ziemlich spontan eine VESPA P 125 X , BJ 1980 gekauft. Irgendwie im Vorbeifahren hab ich mitbekommen, dass in meiner Nachbarschaft eine verkauft wird und nicht lange gezögert.
Ich hatte eigentlich schon länger vor, mir eine VESPA zuzulegen, aber mangels Zeit und Fachkenntnis habe ich das immer aufgeschoben.
Erst mal eine ganz grundsätzliche Frage...wird man hier im Forum mit einer VESPA-BJ80 überhaupt ernst genommen, oder ist das in euren Augen eher Neuware?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was ich da habe. Die Vespa Tradition geht ja schon viel länger und es gibt sooo viele verschiedene Typen!
Ein bisschen habe ich mich ja schon eingelesen....ich weiß, ich hab eine LargeFrame-Variante. Ich denke, dass passt zu mir, da ich relativ groß bin und auf den kleinen Vespas wahrscheinlich aussehe wie auf einem Bobbycar!!
Zu der Vespa selbst, ich hab sie quasi von einem Nachbarn gekauft, der sie schon ein paar Jahre hat. Zumindest wissentlich verkauft er mir keinen Schrott, das würde sich rumsprechen hier!
Die Vespa ist im guten Zustand, fährt gut und hat eine ganz gute Beschleunigung...für die Stadt schon fast zuviel.
Ich bin sicher, dass Sie neu lackiert wurde vor ein paar Jahren. Mindestens vor 4 Jahren, bevor sie mein Nachbar gekauft hat. An einer Kante habe ich gesehen, dass sie ursprünglich weinrot war, jetzt hat sie ein ganz helles mint-grün, das in der Sonne eher creme-weiß aussieht.
Alle Dichtlippen und die Gummis auf der Trittfläche sind neu, Außerdem ist der Schwingsattel und das Sitzkissen nicht original...ansonsten wurde --- glaube ich -- an der Vespa wenig rumgebastelt.
Den Wert kann ich nicht einschätzen, bestimmt habe ich zuviel bezahlt!
Meine Frage: lohnt es sich, noch etwas Geld reinzustecken und die Vespa noch etwas aufzuhübschen? Ist das ein Modell, dass Potential hat oder eher im Wert verliert?
Meine Idee wäre, ein bisschen die Optik zu verbessern, ein bisschen damit zu fahren und dann mit kleinem Gewinn weiterzuverkaufen.
Dann könnte ich die nächste kaufen, gerne noch etwas älter. Eigentlich will ich irgendwann eine selbst restaurieren....vielleicht in der Rente, wenn ich mehr Zeit habe