Oh cool, da bin ich auch sehr gespannt.
Beiträge von diablo
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Klar mach ich. Ich wede euch weiter auf dem Laufenden halten und dann später auch ein Vergleichsvideo von der selbe Stelle reinstellen, an der ich zuvor mit dem DR verhungert bin. ( siehe ein paar Seiten zuvor).
Was gibt's bei dir? Auch Parma Langhub mit SI?
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Danke dir, ja wenn ich was will dann wirds gemacht. Hat auch richtig Spaß gemacht bis jetzt. Der Winter is eh schon immer zu lang, da brauch ich Beschäftigung.
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So,...
Gestern habe ich meinen frisch zusammengebauten Motor wieder in die Vespa eingebaut und alles angeschlossen.
Am SI24 habe ich noch den Spritkanal zur Hauptdüse vorsichtig von 1,5mm auf 2mm aufgebohrt,hatte irgendwo gelesen das das bei getunten Motoren Sinn macht. Ging auch relativ easy,man muss nur wirklich genau schauen und aufpassen das man nicht zu weit bohrt.
Dann habe ich mich um die Bedüsung gekümmert.
Habe die HLKD 160 und das Mischrohr BE3 gelassen. Als Hauptdüse habe ich erstmal eine 138er eingesetzt und als Nebendüse eine 120/50 ( 2,4 ) genommen. Wollte so fett wie möglich anfangen ohne Risiko.
Haupt und Nebendüse ist jetzt nun um einiges fetter als vorher mit dem DR. Beim DR hatte ich HD122 und ND 160/55 ( 2,9 ). Gemischeinstellschraube habe ich mal 2 Umdrehungen rausgedreht für den ersten Start.
Bevor es losging habe ich erstmal ne kurze whatsapp an meinen Nachbar geschickt. Der fährt ne alte Zündapp aus den 50ern und liebt 2 Takt Qualm in der Garage.
Außerdem wollte ich mir vor dem ersten Kick Mut antrinken und zu zweit geht das schöner. Gesagt,getan, 5 min später stand er schon bei mir in der Garage. 2 kalte Tegernseer, angeprostet,ein paar große Schlücke genommen und dann war es soweit...
Benzinhahn auf, Zündung an , kick, kick, kick,.....LÄUFT !!! Sogar ohne komische Nebengeräusche. Man war das ein geiles Gefühl.
Hat auch im Stand spontan Gas angenommen und die Drehzhal ist beim Gaswegnehmen sofort wieder runtergegangen ohne Gedenksekunde.
Aber die HD wird bestimmt etwas zu fett sein,denn ich hatte den Choke nicht gezogen beim ankicken und sie ist wie gesagt sofort angesprungen,obwohl es echt kalt war in der Garage. Denke mal,bei der ersten Probefahrt wird sich rausstellen das ich mit der HD noch runtergehen muss.
Mit der Nebendüse muss ich mal schauen,vielleicht passt die 120/50 ja schon ganz gut.
Kupplungszug hatte ich etwas zu lasch gespannt, sobald man den ersten Gang eingelegt hatte,sprang sie nach vorne und ging aus. Das hatte ich gestern dann noch nachgestellt und hat gepasst.
Sobald das Wetter besser wird,bzw. die Straßen trocken sind,gehts auf zur ersten Probefahrt. Bin schon echt gespannt.
Heute habe ich die Zündung eingestellt und auf exakt 18 Grad abgeblitzt. Habe sie so eingestellt,das sie bei erhöhter Drehzahl auf 18 Grad steht,also nicht im Standgas. Das war ja so richtig gell?
Danach habe ich die Lady nochmal grundgereinigt und komplett aufpoliert.
Hatte mir noch eine neue Sitzbank in Italien bestellt,die die Tage aus Neapel kam und die ich heute auch noch montiert habe.Ansonsten wie gesagt abwarten auf besseres Wetter.
Bevor ich hier jetzt gleich gesteinigt und mit Shitstorm übergossen werde. Ja,die Sitzbank ist braun,..ich weiß das ist eigentlich streng verboten. Und wenn die Kiste die nächsten Wochen nicht richtig läuft ist garantiert die braune Bank schuld,ich weiß.
Aber mir gefällt die gut. Außerdem ist meine Vespa keine Dolce Vita Lady,sondern gehört vom Gefühl und vom Herz her eher in die Caferacer Ecke.
Nicht Eros,sondern Elvis ist hier die Devise. Und das steht ihr auch gut wie ich finde. Ne alte Startnummer fehlt vielleicht noch.
So,genug gelabert,..hier noch ein paar Bilder von gestern und heute.
Falls noch jemand Bedüsungstipps für mich hat oder sonst noch was weiß bezüglich erste Probefahrt,auf was ich achten soll ect.,dann nur her damit.
Gruß Mario
Kurz nach dem Einbau:
Angepasste Vergaserwanne und angepasste Dichtung:
Alles fertig angeschlossen:
Und fertig aufpoliert:
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Mein frisch revidierter Motor ist heute nach dem 3. Kick direkt angesprungen und lief schön rund. Sobald das Salz von der Straße ist geht's auf die erste Probe und Einstellungsfahrt.
Danke für eure Hilfe,alles weitere in meinem Parmathread...
Freu mich wie n Schnitzel.
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Servus.
Ihr habt Recht. Trotzdem ist da nichts bunt gemischt worden. Der Anbieter hatte mehrere Sets zur Auswahl. Der hatte explizit Unterschieden zwischen dem "neuen" , dem Classic und dem Set mit zentraler Zündkerze,sowie das ganze nochmal mit 187ccm für Langhub.
Mein Set mit der selben Seriennummer wie das Set bei SIP für 359 Euro kam auch so an und ist auch exakt so wie das SIP Set. ABER,...es stand in der Anzeige unten als Hinweiß drin,das das Set auch mit einem anderen ( Alu ) -kopf kommen kann,es aber nichts an der Leistung und Performance ändert.
Also in Sachen Kopf wird da wohl etwas gewürfelt,warum auch immer,aber der Zylinder selbst kommt so wie er bestellt wird.
Ist eh komisch das es da zig verschiedene Parmakits gibt,irgendwie etwas undurchsichtig. Egal,...ich werde das jetzt genauso ausprobieren wie ich es zusammengebaut habe. Unten 1,5mm Spacer, oben 1mm im Kopf unterlegt, QK liegt aktuell bei 1,3mm. Wenn das so schön läuft dann is alles gut,wenns irgendwo hapert,kann ich ja nochmal abziehen und n bissel spielen. ( und euch weiter mit Fragen nerven ).
Danke euch für die Gedult mit mir und den langen Texten...
Schönes Restwochenende noch !
Gruß Mario
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Muss ich nochmal nachschauen.
Aber wie gesagt,mein Zylinder ist definitiv nicht der Classic. Ich habe 5 Überströmer und einen 3 teiligen Auslass. Habe mir extra nochmal die Bilder bei SIP angeschaut und auch mit Bildern vom Classic verglichen,..ich habe den TSV 09 , nicht den Classic.
Aber der Zylinderkopf ist ein anderer. Scheinbar vom Classicmodell. Ob die QK gerade oder nach innen laufend ist weiß ich nicht,muss ich nochmal abnehmen und schauen. Ich hatte das Lötzinn einen Tick kürzer gemacht wie den Innendurchmesser des Zylinders und es dann horizontal hineingelegt. Hat also rechts und links an der Zylinderwand angelegen. Dann durchs Kerzenloch durchgeschaut und langsam druchgetreten. Hat sich auch nicht verschoben,konnte es bis oben in den Kopf mitverfolgen. Kof ab, Lot ganz am Rand gemessen und auf 1,3mm gekommen.
Edith: Grad den Kopf nochmal abgenommen. Der innere Kranz fällt nach innen ab. Das meinste du oder?
Und hier nochmal der Zylinder von innen wegen classic oder nicht:
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Also du meinst du hättest den 1mm zusätzlich noch unter den Spacer am Zylinderfuß unterlegt und oben gar nichts?
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Ok
Bin auch gespannt....
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Ja kam mir auch komisch vor. Es ist genau so,...unten 1,5mm Spacer , oben 5x0,2mm = 1mm untergelegt,...damit ergab sich dann endlich 1,3mm Quetschmaß.
Mit nur einer 0,2mm Kopfdichtung hatte ich ca. 0,3mm Quetschmaß,deswegen habe ich immer mehr druntergepackt.
Meinst du das ist nicht so optimal?
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Hi.
Ja das wäre auch möglich gewesen,aber ich war n bissel voreilig mit dem Bestellen ,außerdem habe ich dann auch den Druckpilz usw. erneuert, schadet ja nicht.
Ich werde jetzt die Tage noch den Kupplungsdeckel passend schleifen,und sobald die Platte da ist geht es in die Endphase des Projektes.
Ich kanns schon nicht mehr abwarten,bin so gespannt ob alles funzt,und natürlich wie die Vespa dann so läuft,ob ich noch viel Einstellen muss oder ob sie schon so läuft das ich sagen kann,...Perfekt,so wollte ich das.
Der Thread ist wirklich gold wert,hier kann mittlerweile wirklich jeder Neuling alles nachlesen was es so zu beachten gibt. Top
Schönes Wochenende euch noch,ich denke mal,es lesen alle noch mit,auch wenn sich nicht mehr ganz so viele zu Wort melden...
Gruß Mario
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Super,danke !
Hab eben nochmal die Einbauanleitung runtergeladen. Also die Mutter muss ohne Sicherungsblech oder Scheibe verbaut werden und mit 70nm angezogen werden. Leider habe ich jetzt schon wieder Baustop. Hab gerade gesehen das meine Andruckplatte der alten Kupplung die runde Version ist ( 108er Kupplung ) , die BGM brauch aber die Andruckplatte der Cosa/ PX200 mit der angeschrägten Seite. Also eben schnell noch die richtige Platte samt Pilz und Draht bestellt. Aber das wird sicher erst Dienstag bis das alles kommt. Mist,wollte jetzt am Wochenende alles wieder einbauen und mal anwerfen...
Für die BGM mußte ich übrigens im Gehäuse eine Tropfkante wegschleifen,weil sie sonst dort gestriffen hätte. Und zusätzlich muss ich auch im Kupplungdeckel dieselbe Tropfkante wegschleifen. Steht aber auch so in der Einbauanleitung. Die große Kupplung ,egal ob original PX200 ,Cosa usw. passt scheinbar nicht in die 150er Gehäuse ,ohne da Hand anzulegen. Geht aber ratz fatz.
Gruß Mario -
OK super.
Hatte vorher 19 Grad geblitzt beim Dr und mir im Gehäuse genau markiert wo die Zündgrundplatte angeschraubt war, bevor ich alles auseinander gebaut hatte. So habe ich es eben auch wieder eingebaut, also müsste es grob auf 19 Grad stehen. Falls die Möhre wirklich anspringen sollte und im Stand halbwegs läuft, werde ich die Zündung nochmal genau kontrollieren und auf 18 Grad blitzen.
Zwei Fragen habe ich für jetzt noch schnell:
1: Die BGM Superstrong hat ne andere Befestigungsnummer, also keine kronenmutter mit sicherungskorb, sondern einfach nur eine normale mutter:
Wird die einfach nur so festgeschraubt, ohne sicherungsblech auf der Kurbelwelle?
2: Wenn es ums Starten geht,... Was muss ich alles beachten?
Zylinder und Kolben habe ich beim zusammenbauen mit 2 takt Öl eingeschmiert. Gemisch im Tank von der Vespa ist aus September/Anfang Oktober. Der geht noch, oder soll ich da ganz frisches gemisch reinkippen?
Vergaser is ja leer, einfach so lange kicken bis der Motor läuft, macht das im Zylinder nichts, wenn die ersten kicke "trocken" sind? Wie macht ihr das?
Und noch was,... Mit welcher Hauptdüse soll ich am besten beginnen? 130? Oder noch größer?
Bin voll uffgerescht....
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OK super, danke dir. Dann lass ich das erstmal so und mache den zu. Eine Grad scheibe zum messen muss ich mir erst besorgen. Und ehrlich gesagt auch erst nochmal lesen wie das genau geht. Das kann ich ja, falls das ergebnis bei der Probefahrt nicht so gut ist, auch später dann nochmal messen, muss ja nur Kopf und lüfterrad ab, oder?
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Moin.
Bin grad dran die Quetschkante zu ermitteln. Dazu bräuchte ich mal schnell einen Tipp.
Also, Kolben und Zylinder ist montiert, unten am Zylinder Fuß ist nur mein 1,5mm Spacer für die LHW unterlegt, mehr nicht.
Wenn ich den Kolben auf UT drehe, sind die Überströmer komplett offen, der Kolben geht sogar ca. 2mm unter die Überströmer. So sieht das grad aus:
Also habe ich das so gelassen und oben zwischen Zylinderkopf einfach nur mal eine Messingdichtung (0,2mm) untergelegt.
Erstmal mit nem 1mm Lötzinn durchgetreten, Quetschkante war nur bei 0,2.
Hab jetzt mittlerweile alle 5 Messingdichtungen unter den Zylinderkopf gelegt und bin (jetzt mittlerweile mit einem 2mm starken Lötzinn) bei einer Quetschkante von 1,3mm,so wie es in der Beschreibung vom Parmakit angegeben ist.
Hab halt jetzt insgesamt 1mm oben im Zylinderkopf untergelegt mit den Dichtungen.
Frage,... Ist das richtig so oder soll ich das aufteilen und auch etwas unten zu den 1,5mm Spacer dazupacken? Unten ist ja rein rechnerisch "gar nichts" unterlegt, da der Spacer ja nur den Langhub ausgleicht.
Was soll ich tun?
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Servus.
Heute gings weiter. Mittlerweile habe ich alle Lager und simmerringe erneuert und die motorhalften sind wieder zusammen. Und das wichtigste, die Kurbelwelle ist auch drin, aber Leute ich sag euch,... Ich hab geschwitzt und war mittendrin mal echt verzweifelt und dachte ich hätte mir alles ruiniert. Aber der Reihe nach...,
Erstmal waren alle Getriebeteile dran. Die angefasten Nadeln der Nebenwelle gibt es ja wohl neu nicht mehr, also habe ich meine wieder verbaut. Aber was musste ich feststellen, eine fehlt. Mist
Ich hatte ja ein Revisionskit bestellt, da waren zwar Nadeln dabei, aber die geraden. Also hab ich mir da eine von genommen und sie am Bandschleifer am Rand jeweils ganz leicht angefast. Ich denke mal, eine modifizierte Nadel wird bei 20 Richtigen nicht ins Gewicht fallen.
Dann wollte Ich den Lagerring auf die Kurbelwelle aufziehen. Aber wie? So wie im Video einfach bei montierter Kurbelwelle draufschlagen, lieber nicht. Ich hab mir dann ein Stück Flacheisen auf den Tisch gespannt was zwischen die Wangen gepasst hat, Kurbelwelle aus der Gefriertruhe genommen, Lagerring erhitzt und vorsichtig draufgetrieben. Ging relativ leicht, und da ja nur die obere Wange die leichten Schläge abbekommen hat, hat sich da auch nichts verzogen. Geht ja auch gar nicht.
Kurbelwelleneinbau wollte ich auch ohne Risiko erledigen und habe die Variante über die Kupplung gewählt. Kurbelwelle reingeschoben und von hinten mit der originalen Kupplung langsam reingezogen bis es nicht mehr ging. Aber was war hier los?
Wange von der Kurbelwelle dichtet den Einlass auf der linken Seite nicht mehr ab, da war n Millimeter Luft. Hab ich mir etwa doch beim Fräsen nach unten irgendwo was weggenommen ohne es zu merken?Ich dachte echt das wars jetzt. Aber dann hab ich gemerkt das das Pleuel nicht mittig steht...
... Und von hinten sah es so aus, als könnte die Kurbelwelle noch etwas weiter drauf.
Aber warum geht's nicht weiter verdammt? Ratlosigkeit...
Dann hab ich mir nochmal die Kupplung angeschaut und dann war es klar wie Kloßbrühe. Die Kupplung liegt beim anziehen hinten an,... Die muss also nochmal mit dicken Unterlegscheiben unterlegt werden, dann geht's beim erneuten anziehen für die Kurbelwelle auch noch n tick weiter.
Und zack...
Kurbelwelle ganz drauf, Pleuel in der Mitte
Und Drehschieber dicht.
Tja, danach ging alles easy, läßt sich alles schön drehen ohne Schleifgeräusche, auch jetzt wo die Hälften wieder fest miteinander verschraubt sind.
Morgen werd ich Zylinder und Kolben montieren.
Eine Frage noch dazu,..
Ich leg ja unten den 1,5mm Spacer unter den Zylinder Fuß wegen der LHW.
Muss ich unter und über den Spacer auch nochmal eine Messingdichtung vom Parmakit unterlegen, oder funktioniert der Aluspacer auch als Dichtung?
Also Hut ab an alle die das alle auswendig wissen und hier aus dem Gedächtnis Tips geben. Ohne die ganzen Bilder usw. wäre ich am Arsch gewesen. Gut, ist halt auch das erste Mal. Falls ich das nochmal mach geht es bestimmt schneller.
Gruß Mario
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So,...
Da ich den Rest der Woche auf unsere frisch operierte Hundedame aufpassen muss und deshalb schon seit heute Wochenende habe, hatte ich endlich Zeit weiter zu machen.
Also ab in die Garage. Aber genau jetzt ist natürlich die scheiß Gasflasche leer, und mit Hund in der Garage auf dem kalten Boden is grade nicht möglich.
Also alles hochgeschleppt und schön im Wohnzimmer aufgebaut. Ofen an, Musik an und los gings.
Ich habe mich durchgerungen und sämtliche von euch angebrachten Stellen mit dem Fräser zu bearbeiten.
Zuerst nochmal Vergaserwanne richtig dem Vergaser angepasst, dann den Einlass am Gehäuse der Wanne angepasst, ohne den Drehschieber unten in der Breite zu ruinieren.
Das Drehschieberloch habe ich nach rechts ein ganz kleines bißchen verlängert. Bzw. eher ein bisschen die Kante gebrochen. Nicht viel, vielleicht 2mm,wenn überhaupt, mehr hab ich mich nicht getraut.
Also in die Richtung, die MBT / T4 weiter oben eingezeichnet hatte.
Dann gings an die Überströmer.
Ich bin da wirklich in Zeitlupe drangegangen, bloß nicht zu viel und durchbrechen.
Hat aber alles geklappt und ich denke das reicht. Ist nicht viel, aber ich denke die Anpassung bringt bestimmt etwas mehr Durchlass und ist allemal besser wie gesteckt. Und ganz wichtig... Kein Loch im Gehäuse.
Und hier mit Spacer, dem ich vorher exakt die Form des Zylinder verpasst hatte.
Passt soweit.
Danach noch die Hinterradbremse ausgebaut und alle O Ringe unten drunter erneuert, ebenso die beiden O Ringe am Bolzen.
Morgen werd ich weiter das Gehäuse reinigen und ausblasen. Wenn alles tip top sauber ist geht's weiter mit dem Zusammenbau. Bin heilfroh das das mit dem Fräsen so gut geklappt hat.
Danke nochmal für die ganzen Tipps dafür.
To be continued....
Gruß Mario
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Nein, die Pappe is schon älter...
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Echt meinste? Meinste ein Zahn weniger macht so viel aus?
Wäre ja dann insgesamt länger übersetzt wie aktuell, nur ohne den großen Sprung von 3 auf 4 oder?