Beiträge von diablo
-
-
Meiner ist leider noch nicht da. Bei meinem Glück bin ich bestimmt einer der wenigen, der keinen bekommt weil die Post ihn verschleppt hat.
Aber, abwarten, hab grad nochmal nachgeschaut, am Donnerstag sind sie raus gegangen. Vielleicht kommt er ja morgen, heute jedenfalls nicht mehr. Kommt der mit DHL?
Gruß Mario
-
Moin. Also ich kann euch beruhigen, das war nicht in Bonn, sondern hier bei uns in Osthessen. Das wärs ja jetzt echt gewesen...
Das war eh Ironie des Schicksals. In der selben Woche, quasi ein paar Tage vorher, hat der Typ neue Sicherheitsbestimmungen durchgeboxt. Unter anderem durfte man Arbeiten, egal welche es waren, nur noch mit Arbeitshandschuhen und Schutzbrille durchführen. Und dann packt genau er ohne Schutzausrüstung mitten ins Geschehen, obwohl er da gar nichts zu suchen hatte. War ja abgesperrt.
Selbst der Sicherheitschef, der die Arbeitsunfälle aufnimmt, musste sich bei der Unfallaufnahme und meinen Angaben ständig zusammen reißen. Der war kurz davor laut los zu lachen.
Als ich dann noch sagte, das mir das Leid tut und einfach so unverhofft und schnell ging meinte er nur mit einem Zwinkern: Das muss ihnen nicht leid tun.
Spätestens da war mir klar,... Ok, die hassen den hier RICHTIG.
-
Das letzte Mal als ich Feiertags gearbeitet habe, hab ich dem Betriebsleiter mit einem dicken Kantholz den Daumen zertrümmert. Unabsichtlich,.. Er meinte auch er müsste uns beim Arbeiten noch treiben und es ging alles nicht schnell genug.
Mein Kollege hebelte mit einem Brecheisen, und ich habe mit dem Kantholz das tonnenschwere Maschinenteil, welches an einer Schluppe am Gabelstapler hing, versucht loszuprellen. In dem Moment als ich gerade wieder ausholte, gab das Ding nach und versetzte leicht nach links. Der Betriebsleiter meinte er müsste da mit seinen Bürohändchen beipacken und zack. Voll mit der Stirnseite vom Kantholz auf seinem Daumen gedroschen. Das Geräusch vergesse ich bis heute nicht. 6 Wochen war er weg.
Ich war damals noch neu. Eine Woche lang wurde ich von der Belegschaft reihenweise zum Kaffeetrinken eingeladen. Der Betriebsleiter war damals sehr "beliebt".
Das ist aber schon 15 Jahre her. Seitdem nicht mehr Feiertags geschafft.
-
Danke dir für deine Antwort.
Also erstmal vorneweg,..mein Plan ist folgender:
Motorständer kaufen oder bauen, Motor ausbauen,einspannen und erstmal ganz in Ruhe alles auseinander nehmen,dazwischen immer mal Bilder machen und mir das ganze in aller Ruhe ansehen. Da werde ich dann ( oder Ihr ) auch sehen ob die Drehschieberflächen usw. noch in Ordnung sind und wie der Allgemeinzustand so ist,das weiß ich ja alles noch nicht.
Erst dann werde ich die Teile bestellen. Hab ja Zeit,die Vespa ist mein zweites Spaßmobil neben dem Motorrad,und selbst das Motorrad ist schon nicht für den Alltag gedacht. Deshalb bin ich auf die Vespa auch überhaupt nicht angewiesen und kann in aller Ruhe da dran gehen. Sie muss nur nächstes Jahr im Juni fertig sein,da soll sie mit in den Urlaub und top laufen,aber ich denke das sollte ich wohl schaffen.
Ich würde halt gerne gleich alles erledigen und mir die Arbeit wenn möglich nicht nochmal machen.
Soll heißen,ich möchte dann schon die erforderlichen Fräsarbeiten usw. gleich mit machen und das Setup so wählen,das alles gut zusammen passt,gut läuft und ich im besten Fall erstmal nicht mehr dran muss und die Kiste zuverlässig läuft.
Ich möchte auch nicht unbedingt im Extremen landen, ich möchte alles relativ "human" halten,sprich hier und da leicht berabeiten,ohne irgendwo im Gehäuse zu viel weg zu nehmen und durch zu brechen,nur um das Maximale zu erreichen.
Es wird,gerade beim Einlaß , eh so kommen das ich hier nochmal per Fotos nachfragen werde wo wieviel weg muss,das möchte ich ungerne beim ersten Mal gleich vermurksen.
Ehrlich gesagt habe ich am meisten Angst vor dem richtigen Einstellen und Einfahren.
Selbst jetzt hier beim DR hat es wirklich lange gedauert bis alles schön lief. Als ich die Vespa gekauft hatte,lief sie mit dem DR nicht so besonders gut, aber irgendwann,als ich nach zig Stunden des Lesens und Frages endlich die passende Bedüsung gefunden hatte, konnte ich mir selber auf die Schulter klopfen und sagen,... man, die Kiste hast du selber eingestellt und sie läuft gut und hält.
Das muss ich dann bei dem ganzen neuen Krempel auch wieder hinbekommen. Ich weiß nicht wie oft ich schon den SI24er Vergaserthread gelesen habe, was man wo alles beachten muss usw.
Später dann mit einem frischen Parma, ner anderen Kurbelwelle usw. geht das wieder alles von vorne los. Größere Düsen und die Angst, eventuell zu mager unterwegs zu sein und sich den Zylinder zu zerreiben...
Das macht mir mehr Sorgen wie das Fräsen und zusammenbauen...
Aber wird schon werden,...ihr seid ja ( dann hoffentlich) auch noch da.
Gruß Mario
-
Moin. Nein, den aktuellen Motorblock habe ich per Motornummer bei scooter help als '84er PX 150er entlarvt.
So hat mir das der vorbesitzer auch gesagt. Der ist schon fast 20 Jahre da drin verbaut und seit ca. 4 Jahren ist dort ein Dr177 draufgesteckt, weil ihm die originalen 150er Fahrleistungen irgendwann doch etwas zu lahm waren. Er ist damit aber trotzdem schon einige Male bis nach Dänemark gefahren.
Der originale 200er Motor war angeblich damals irreparabel sodas er aus kostengründen einen 150er als Austausch verbauen ließ.
Aus dem werde ich nun versuchen das beste draus zu machen.
-
Danke dir auch für deinen Tipp. Nur rein interessehalber,.. warum wärst du eher für eine Rennwelle anstatt einer LHW? So wie ich das bis jetzt verstanden habe bringt eine Rennwelle eher mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und die LHW bringt eher untenrum mehr, bzw. mehr Drehmoment. Oder lieg ich da falsch?
Den Rest ,also 24er Si und Sip Road habe ich ja schon,und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich eventuell sogar schon n 200er Getriebe drin habe.Der 4. Gang is bei mir sehr lang und der Ganganschluß vom 3. zum 4. sau blöd.,außerdem war sie ja ursprünglich ne 200er,könnte gut sein,das die damals beim Wechsel auf 150er Motor das Getriebe von der 200er übernommen haben.
Gruß Mario
-
Hi.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text, der hilft mir und bestimmt vielen anderen bestimmt auch sehr weiter.
Dadurch tendiere ich noch mehr zum Parma und der wird es dann auch werden denke ich. Nur bin ich mir immer noch nicht richtig im Klaren welchen ich nehmen soll. Classic, Evo, für 187ccm oder lieber für 177? Bei dem 177er Set kann ich ja trotzdem eine LHW verbauen, wenn unterlegt wird oder? Bei dem 187er MUSS ich aber immer eine LHW fahren, richtig?
-
Ich freu mich wie n Schnitzel über mein frisch eingetroffenes Kennzeichen.
Original aus Brescia, meiner Lieblingsregion am Lago di Garda.
Laut Internetrecherche war die Zulassung im Jahr '61.
Kommt dann an meine Gartenvespa,wenn sie fertig ist. Der Aufbau läuft grad auf Hochtouren.
-
Hallo !
Ok,sobald es soweit ist werd ich dann glaube ich den Thread hier weiter benutzen und immer mal Bilder posten,sicher ist sicher. Vorher schaue ich mir die Sache mit dem Drehschieber nochmal ganz genau an.
Habe im Moment noch ein anderes kleines Winterprojekt in der Garage stehen. Sobald das fertig ist,gehts denke ich los mit Teile bestellen.
Nochmal kurz zum Parmakit,..
Da gibt es verschiedene Versionen, einmal ein Classic mit nur einem Auslass, dann den Evo mit 3 teiligem Auslass, dann gibts das ganze noch als 187ccm Version für Langhub und als 177ccm Version. Welchen nimmt man da den jetzt am besten?
Gruß Mario
-
Hi Jungs.
Es ist ja nicht so das ich mir das Fräsen nicht zutraue, im Gegenteil. Ich bin gelernter Schlosser und war jahrelang im Metallbau daheim. Metallverarbeitung ist also nicht mein Problem. Eher das wo genau was wegnehmen. Bin halt kein Motorendoctor und ich raff das mit den Steuerzeiten und Drehschieberflächen breiter machen usw. nicht richtig, da bin ich ganz ehrlich. Für mich is das wie eine OP am offenen Herzen.
Überströmer ist kein Problem, da weiss ich was gemacht werden muss und wie das danach auszusehen hat. Aber was genau muss denn am Einlaß, bzw. Drehschieber genau weg und wieviel?
Die Drehschieberflächen sind doch im inneren des Kurbelgehäuses.
Ich verstehe z. B. Auch nicht wenn Leute beim Vespaverkauf ein Foto vom Eingang ins Kurbelgehäuses posten, wo man auf die Kurbelwelle sehen kann und dann angeben, der Drehschieber wäre in Ordnung. Die Flächen sieht man doch von aussen gar nicht oder bin ich blöd? Man guckt auf die Wange von der Kurbelwelle, die vielleicht keine Riefen hat, aber die Flächen können doch trotzdem innen drin alle sein.
-
Hi.
Vielen Dank an euch für die kurze Lehrstunde ,gerade in Sachen Kurbelwelle.
Also ich denke ich habe mich entschieden. Ich werde ein Aluzylinderkit nehmen, wahrscheinlich den Parmaschinken, eine Langhubwelle und das ganze mit meinem Sip Road 2 ausprobieren,den ich eh erst im Sommer neu gekauft habe. Ein Topfwechsel wäre dann ja das kleinste Problem,wenn er nicht gut harmoniert.
Ich werde versuchen die Überströmer im Gehäuse etwas auszufräsen,aber Drehschieberflächen usw. traue ich mich erstmal nicht dran.
Ich bin am überlegen ob ich meinen Vergaser nehme oder lieber da auch gleich etwas größer gehe. Es gibt ja Ansaugstutzen für größere, z.b. 28er und 30er Dellorto Vergaser,die man anstelle des SI verbauen kann und trotzdem über Drehschieber fährt oder?
Wäre das noch sinnvoller oder langt der SI24 auch erstmal für das ganze? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das man einen "richtigen" Vergaser etwas schöner eingestellen kann als den SI. Gerade mit einem leistungsstarken neuen Zylinderkit hab ich doch ein wenig Schiß das ich anfangs bei der Düsenwahl nicht gleich das richtige wähle und ich mir einen Klemmer einfahre beim Einstellen.
Beim DR habe ich das zwar auch hinbekommen,aber es hat gefühlt ewig gedauert. Und der DR verzeiht einem das vielleicht eher als was Hochgezüchtetes,oder?
Also aktuell hat die Vespa mit dem DR177 und SipRoad2, 24er SI usw. vielleicht gefühlt 10 PS,so wie die serienmäßige 200er,eventuell n Tick weniger.
Wenn ich mit dem oben genannten Komponenten so in dem 15- 20 PS Bereich liege würde wäre das auf jeden Fall ausreichend. Es soll ja auch halten und wenns geht nicht alle 50km der Tank leer sein,sonst macht das zum Touren und im Urlaub auch wenig Sinn.
Gruß Mario -
Vielen vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich mir also einen Aluzylinder aussuche und sagen wir mal vor habe,die Überströmer am Gehäuse passend zum Zylinder zu fräsen ( Fußdichtung des neuen Zylinders auflegen,anzeichen und vorsichtig angleichen,oder? ) , muss ich dafür doch eh den Motor spalten ? Das macht man doch sicher nicht im zusammengebauten Zustand oder? Wenn das eh alles offen ist möchte ich die Lager ja auch alle neu machen. Und da bietet sich ja dann auch der Kurbelwellentausch an.
Langhubwelle erhöht den Hubraum und den Durchzug und man kann mittels Kopf und Fußdichtung ein bißchen spielen,ob man eher Drehlzahl oder Drehmoment haben möchte,richtig? Dann sollte die Welle noch gelippt sein. Die Wellen von Mazzucchelli sind vom Material nicht so gut und sollen sich teilweise verdrehen. ( das war Stand in einem Thread von 2008,ist das noch aktuell ? ). Das ist bis jetzt mein angelesenes Halbwissen,..ich weiß,ist nicht viel,aber ich will es einfach halbwegs verstehen und nicht einfach was einbauen nur weil es sich toll anhört.
Wenn man sich die Artikelbeschreibungen bei SIP durchliest,bekommt man bei fast jedem Tuningteil an die 20 PS raus. Das ließt sich alles so einfach,ist aber in der Realität mit Sicherheit nicht ganz so simpel,oder?
Welche gelippte Langhubwelle sollte man denn bei so einem semiprofi 177er Setup heutzutage nehmen?
Gruß Mario
Offtopic:
Als ich 16 war habe ich das erste und letzte Mal Motortuning betrieben. Mit meinem Vater zusammen haben wir an meiner damaligen Aprilia RS 50 den deutschen Zylindersatz rausgeworfen und den italienischen 50er Satz eingebaut. Danach war das Ding nicht mehr wiederzuerkennen. Da wo die deutsche Version im 5. Gang bei 6 t Touren und 45 km/h gegen die Wand fuhr,wurde der italiensiche Satz erst richtig wach. Die Aprilia,das weiß ich noch genau, drehte bis 10 t Touren und lief echte 95 km/h. Damit habe ich dann immer mal gedrosselte RS125er überholt...
Das war aber 1996, also über 20 Jahre her, seitdem habe ich nicht mehr Zweitaktmopeds frisiert. Zumindest nicht am Motor. Deswegen tu ich mir gerade ein bißchen schwer.
Ich sehe gerade,es existiert sogar ein peinliches altes Foto aus der Zeit. Wenn man sich mich da wegdenkt,war das schon ein geiles GerätIch bin jetzt heiß, es ist Winter, ich will der Vespa ein paar Pferdchen mehr einhauchen.
-
Hallo !
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
Ich würde gerne nochmal wissen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen Polini177, Parmakit177 und BGM177 sind?Mit welchen Ausschußkriterien wählt man da den passenden Zylinder?
Ich weiß bis jetzt nur ,das es den Polini schon ewig gibt und er ( früher?) den Ruf hatte schnell zu klemmen. Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen. Außerdem hat in diesem Thread bis jetz niemand den Polini erwähnt. Warum? Kauft man den heutzutage eher nicht mehr? Veraltet,von den neuen wilden überholt worden?
Den Parmakit gibt es seit 2010 und den BGM seit 2016. Aktuell kann man den BGM177 beim Scootercenter für 269 Euro erwerben. Den Parmakit hab ich auf einer italienischen Seite für 260 Euro gesehen,wenn mich nicht alles täuscht. Allerdings gab es da verschiedene Varianten,einmal war der Kopf Blau eloxiert,und einmal silber.
Also preislich liegen die ja relativ nah beieinander,daran würde ich die Wahl nicht ausmachen.
Ich tendiere schon eher zum Parmakit,weil er in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit schon immer wieder auftaucht. Allerdings hatte ich mal gelesen,das anfangs die Kolben gebrochen sind oder sowas in der Art. Gilt das heute auch noch,oder wurde da nachgebessert? Oder muss man das Parmakit lieber mit einem anderen Kolben oder Kopf fahren? Ich frage deshalb so blöd,weil ich schon so viel gelesen habe das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ich will es einfach einmal richtig machen und dann lange Spaß dran haben.
Wäre denn der BGM auch eine gute Wahl oder ist der Parma in allen Belangen besser?
Gruß Mario
-
Moin.
Also das Geld keine Rolle spielt habe ich doch gar nicht gesagt, auch nicht, daß ich jemanden habe der mir das einbaut und abstimmt.
Ich hatte weiter oben geschrieben das ich das gerne selber versuchen möchte.
Da ich das aber noch nie gemacht habe und ungern Geld zum Fenster rauswerfe, wollte ich mich hier im Forum vorher informieren was man am besten nimmt, damit alles zusammen passt. Das Angebot an Teilen und Möglichkeiten ist riesig.
Wenn mir jemand sagen könnte, Hey, nimm am besten Zylinderkit x, der hat sich über die Jahre bewährt, auspuff y, der passt dazu gut und vergaser z , das lässt sich deutlich besser fahren als dein jetziges Setup, dann wäre mir dabei schon sehr geholfen.
Wenn ich dann meine Teile zusammen habe und es ans Einbauen geht, habe ich sicherlich dann auch nochmal die ein oder andere Frage. Aber aktuell wollte ich mich erstmal informieren welche Teile am besten wären und was ich dazu noch brauche.
Gruß Mario
-
Also meine Ausgangsfrage war ja eigentlich, was man anstelle eines DR 177 er Zylindersatzes einbauen kann um der Vespa auf die Sprünge zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Und der DR ist wohl laut vielen Aussagen einfach der zahmste und schwächste.
Und da andere 177er Zylindersätze wohl offensichtlich einiges mehr können, liegt es ja bei einem vorhandenen 150er Motor auf der Hand, erstmal hier zu schauen. Einen runtergeranzten 200er Motor für 900 Euro zu kaufen, der, wenn er läuft, auch nur die Leistung von nem DR erreicht, bringt mich da ja nicht weiter. Da würde es dann eh weitergehen mit Malossi 210 usw., wo man dann ruck zuck bei den oben beschriebenen 2000 Euro landet.
Ich habe nirgends wo geschrieben das ich mir für 250 Euro, was das Parmakit in Italien kostet, Wunder erwarte.
Wenn ich dafür den Motor spalten, Lager erneuern, überströmer fräsen und vielleicht noch eine andere Kurbelwelle verbauen muss und die ganze Sache die 500 weit übersteigt, dann ist das eben so.
Mir ist nur wichtig das die Teile zusammen harmonieren und ich dann ruhe hab und die Kiste gut und haltbar läuft.
Die Leistung zwischen gestecktem DR und Parmakit mit leichten Anpassungen am Gehäuse dürften doch merklich auseinander liegen, oder sehe ich das falsch?
-
Schwer zu sagen was ich will. Kann ich nicht so wirklich beantworten. Ist meine erste Vespa. Ich bin eher nicht so der Freund von Drehorgeln, zumindest nicht bei Motorrädern. Bei der Vespa wäre ich da aber etwas experimentierfreudiger.
Das Problem ist hier einfach, ich komme mir hier im Forum vor wie ein kleiner Schuljunge unter lauter Rottweilern. Ich steh in Sachen Vespa modifizieren gerade zwischen 0 und 1.
Ich hab meine Vespa nach dem Kauf selbst wieder zum Laufen gebracht, obwohl ich das noch nie zuvor gemacht habe. Zündung selbst ( mit Erfolg) geblitzt, Vergaser selbst eingestellt und bedüst usw. Alles Sachen die ich hier im Forum nachgelesen und erfragt habe. Alles schön und gut und läuft auch gut.
Aber jetzt geht's eher ans Eingemachte. Zylinder Satz wechseln, Motor spalten usw. Ich sag mal so, das Zerlegen und wieder Zusammensetzen ist nicht unbedingt das Problem, das bekomme ich hin. Aber die richtigen Komponenten aussuchen,das ist eher das Problem.
Ganz ehrlich, keine Ahnung was ich nehmen soll.
Was haben denn die verschiedenen oben genannten Kurbelwellen, ganz simpel erklärt, für eine Auswirkung auf die Performance?
Wenn ich das weiß , weiß ich auch eher was ich will und was ich nicht will.
-
Also die Vergaserwanne war schon bearbeitet als ich die Vespa gekauft hab. Ich hab sie nur noch ganz leicht verfeinert da sie total eckig und stümperhhaft gefeilt wurde.
Also sollte ich, wenn ich auf Parma gehe, den Motor auch gleich spalten und die Überströmer sowie die paar Milimeterchen am Gehäuseeinlass erweitern?
Dabei dann auch gleich sämtliche Lager innen neu machen wenn man schon dran ist. Da gab es doch einen "Revisions Lagerset" wo alles dabei ist oder?
Welchen Boxauspuff sollte ich denn dann nehmen? Ich dachte eigentlich das der Sip road 2 aktuell die Eierlegende ist? Deswegen hab ich ihn damals neu gekauft. Passt der nicht so gut zum Parmakit?
-
Hi und Danke euch schonmal.
Also eins vorweg,damit es keine Mißverständnisse gibt. Die 100 bergauf ist jetzt kein Referenzwert,außerdem wenn,dann war das solo gemeint.
Ich habe wirklich schon versucht mich so weit es geht damit zu beschäftigen,ich werde auch versuchen keine Fragen zu stellen die schon zig mal beantwortet wurden,aber es ist trotzdem noch alles Neuland für mich. Ich möchte es aber auf jeden Fall selber hinbekommen,allerdings werde ich vermutlich trotzdem immer mal , aus Sicht eines Profis, dumme Fragen stellen. Sorry schonmal dafür,aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Also Vergaserwanne ist etwas bearbeitet,der Vergaser selbst ist soweit ich das gesehen hab nicht bearbeitet bzw. ovalisiert und das Motorgehäuse ist,denke ich, auch nicht gefräst. Hatte aber den Zylinder auch noch nicht unten.
Bei mir sieht der Einlass ins Gehäuse so aus:
Mit Vergaser sieht das von hinten durch die Vergaserwanne aus betrachtet so aus:
Motor hatte ich bis jetzt noch nicht offen,weiß weder was für ein Gebtriebe drin ist,noch welche Übersetzung. Ich wollte den Motor komplett ausbauen,mir einen Motorständer kaufen ( oder selbst bauen) und dann ganz in Ruhe Stück für Stück zerlegen.
Wollte nochmal fragen,warum eher das Parmakit und nicht Polini? -
Hallo Allerseits!
Mittlerweile geht es auf die kalte und dunkle Jahreszeit zu,der Hausumbau geht in die Winterpause und ich hab endlich mal wieder Zeit zu basteln.
Seit Juni habe ich nun meine PX mit Dr 177er Motor und bin schon einige hundert Kilometer damit gefahren. Allerdings war mir von Anfang an klar das das leistungsmäßig noch nicht ganz so mein Fall ist. Sie läuft zwar technisch top,aber eben auf DR Niveau und irgendwie geht da noch was.
Ich habe schon einige Threads durchgelesen und Stunden mit der Frage verbracht, was ich am besten leistungsmäßig machen könnte.
Das der DR nicht gerade der leistungsstärkste ist ist ja bekannt. Und es gibt so viele Anbieter und Möglichkeiten,das ich vor lauter Zylinderkits nicht mehr vor und zurück komme.
Aktuell verbaut ist :
PX 150er Motor mit DR 177
SI24/24 mit den 2 Bohrungen im Luftfilter
SipRoad 2
keine Getrenntschmierung mehr
Anforderungen:
Wir fahren auch ab und an mal zu zweit eine kleine Runde,da hat der DR einfach zu wenig Bums. Auch solo soll sie wesentlich besser vorwärts gehen und an Durchzug zulegen. Vespa soll auch mal mit in den Urlaub genommen werden,da wird dann vermehrt zu zweit gefahren. Das ganze soll stark und vor allem Haltbar sein. Und,...verbrauchsmäßig im Rahmen bleiben.
Also was Zuverlässiges zum Touren und um auch mal bergauf noch 100 fahren zu können.
Eigentlich sind dann die üblichen Verdächtigen im Rennen oder ? Parmakit und Polini
Von beiden Zylinderkits gibt es ewig lange Threads die teilweise extrem unübersichtlich sind. Dazu kommt das viele Beiträge schon 8 Jahre oder älter sind und ich nicht weiß was da noch aktuell ist und was nicht.
Aus der aktuellen heutigen Sicht,...was wäre die beste Lösung für meine Vespa? Welchen Kit kann man heute problemlos noch kaufen und verbauen und wird nicht enttäuscht? Welcher rennt am besten und macht am wenigsten Probleme?
Muss dazu sagen,meine PX ist eigentlich eine 200er. Steht auch so im Schein. Also wäre ein Rückumbau auf einen 200er Motor auch eintragungsmäßig kein Problem. Allerdings habe ich irgendwie keine Lust über 1000Euro hinzulegen für einen originalen Motor den ich nicht kenne und der vielleicht genauso lahm ist wie der DR aktuell. Ich war sogar vor 2 Wochen kurz davor mir einen zu kaufen,habe aber dann im letzten Moment die Reisleine gezogen,weils mir einfach zu teuer war.
Deswegen bin ich aktuell eher dafür,in der 177er Klasse zu bleiben und meinem aktuellen Motor etwas mehr Leben einzuhauchen.
Was würdet ihr machen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Gruß Mario