Danke Jungs. War eigentlich eher nur n kurzer Schnappschuss mit dem Handy beim Pause machen.
Beiträge von diablo
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Eben gerade die erste größere Tour mit der Vespa gefahren. Vom Vogelsberg aus in die Rhön, auf Hessens höchsten "Berg", bzw. Hügel,... die Wasserkuppe.
Insgesamt 120km, Vespa läuft endlich absolut problemlos und macht richtig Laune, schön entspannt von einem Nest zum nächsten geknättert , ohne Eile. Entschleunigung vom Alltag.
Freu mich so das die Kiste endlich so läuft wie sie soll.
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Bei uns war das Moped ja nur auf der Fahrt verladen und wurde am Urlaubsort direkt wieder rausgeholt. Benzin oder Reifengeruch war im geschlossenen Wohnwagen nach der Ankunft so gut wie nicht vorhanden,wenn dann nur minimal. Aber so n Wohnwagen/Wohnmobil ist ja jetzt nicht so groß das sich der Geruch da ewig hält, sobald die Türen ein paar wenige Minuten auf waren hat man absolut nichts mehr gerochen.
Selbst die eine Zwischenübernachtung mit Moped im Gang war nicht störend,im Sommer hat man eh die Fenster auf. Ich würde aber definitiv nicht mehrere Tage mit Moped drin schlafen,da würde ich es ausladen,dauert ja nicht lange.
Also falls das Wohnmobil eine Heckgarage hat wo die Vespa reinpasst,würde ich sie auf jeden Fall dort transportieren. Gewichtstechnisch geht das ja denke ich mal,dafür sind die Garagen ja konzipiert und ich denke,die Massenteilung ist bei so einem Modell so ausgerichtet,das du hinten gut reinpacken kannst.
Aber ein Wohnmobil ohne Garage mit einem Träger auszurüsten würde ich mir genau überlegen,immerhin hängen die ca. 100 kg der Vespa dann ganz hinten. Weiß nicht wie sich die Fuhre bei einem Schlänker so verhält.
Ob die Vespa jetzt mehr riecht wie ein Motorrad glaube ich ehrlich gesagt nicht,wenn doch,dann ist sie irgendwo undicht oder tropft.
Gruß Mario
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Glückwunsch!!
Kannst du mal ein Bild von dem Ding Posten?
Hi.
Plastikkappe ist nun verbaut, Gedenksekunde ist tatsache weg.
Ohne:
Mit:
Loch zu, Vergaser brav.
Gruß Mario
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Servus zusammen !
Bin jetzt von unserem Kurztrip zurück und wollte mich nun auch mal zu Wort melden,nachdem ich wohl unabsichtlich der Auslöser dieses Threads geworden bin mit meinem Wohnwagenpost neulich. Schön das hier so viele Camper sind, tolle Idee mit dem Camping Thread.
Meine Campingkarriere ist schon so alt wie ich selbst. Meine Eltern haben mich als Kleinkind schon auf sämtliche Campingplätze in Europa mitgenommen,damals immer im Wohnwagen,somit kenne ich es eigentlich nicht anders.
Als Jugendlicher war das dann irgendwann aber alles doof und uncool ,und so vergingen ein paar Jahre bis ich wieder zum Camping kam,dann allerdings endlich ohne Eltern, mit Führerschein und eigenem ersten Auto und ein paar Kröten in der Tasche.
Meine jetzige Frau kam vor vielen Jahren auch durch mich zum Camping und ist zum Glück genauso angetan davon wie ich es eh schon immer war. Klar,wir haben auch mal Ferienhäuser ausprobiert, aber Camping ist für uns einfach der "richtige" Urlaub.
Der allererste Campingurlaub mit meiner Frau war damals ein Schlüsselerlebnis für sie, Camping back to the roots, nur das allernötigste dabei. Ein Zelt,zwei Anglerstühle und ne Decke. Mehr hat in ihren damaligen MX 5 auch nicht reingepasst,aber mehr brauchten wir auch nicht.
Also losgefahren und zwei Nächte auf dem Loreleyfelsen am Rhein im Zelt gepennt. Seitdem will sie es nicht mehr missen und wir haben unsere Ausrüstung nach und nach erweitert. Zum Glück...
Danach kam zwangsläufig der Wunsch,das Motorrad auch mit in den Campingurlaub zu nehmen. Also haben wir uns die Jahre drauf einen Mopedanhänger ausgeliehen,einen Wolf,...sozusagen ein Anhänger für EIN Moped. War zwar etwas komisch zu fahren,ging aber.
Damit sind wir dann das erste Mal an den Gardasee gefahren,und hatten uns gleichzeitig ein größeres Zelt gekauft,in dem man auch mal stehen kann oder sich bei Schlechtwetter hinsetzen kann.
So sah dann unser neues Gespann und neues Zuhause aus....:
Ein Jahr später waren wir dann in den Flitterwochen , das erste Mal in der Toscana.
Zwar in einem Ferienhaus mitten im Nirgendwo zwischen einer Olivenplantage, aber für den Rückweg hatten wir doch nochmal unser altes Zelt dabei zum Zwischennächtigen.
Also auf halber Strecke mal wieder am Gardasee Rast gemacht,bevor es richtung Heimat ging:
Ein Jahr später dann der nächste Schritt zur Urlaubsoptimierung,....einen eigenen Anhänger gekauft und für den Mopedtransport modifiziert. Geworden ist es ein Blyss Kippanhänger mit Planenaufbau. Einerseits ,um ihn daheim für sämtliche Gartenarbeit nutzen zu können,anderseits eben,um mit Moped etwas komfortabler zu verreisen und nicht immer den ollen Wolf Anhänger mieten zu müssen.
Die erste Jungfernfahrt mit dem neuen Anhänger ging in ein völlig fremdes Gebiet. Für uns bislang immer noch die Nummer 1 der schönsten Campingurlaube. Korsika ! Jeder hielt uns für bescheuert ,von Osthessen aus knapp 1500 Km zu fahren,nur um irgendwo zu ZELTEN ???
Aber der Urlaub war einfach der Knaller,die Insel hat uns verzaubert und bis heute fest in den Bann gezogen.
Hier das Gespann mit nigelnagelneuem Anhänger in Ingolstadt an der Tanke...
und hier frisch auf Korsika gestrandet mitten im Nirgendwo auf den ewigen ,winkeligen Passsträßchen auf dem Weg in den Westen...
Und dann endlich angekommen an dem wunderschönen Campingplatz im wilden Westen Korsikas direkt an einer einsamen Bucht am Meer :
Wieder ein Jahr später ging es nochmals in die Toscana,diesmal aber ohne Motorrad,allerdings trotzdem mit Anhänger, da wir mittlerweile so viel Gerödel dabei hatten,das es ,bedingt die Hundbox im Kofferraum , ganz schön knapp wurde und wir auch nicht auf gewisse Sachen verzichten wollten.
Der Campingplatz direkt am Meer war super sauber und ordentlich,aber irgendwie hat uns dieser Urlaub gezeigt, das wir uns verändern müssen. Das Zelt,der ganze Krempel der mit dazu gehört,das Aufgebaue, Campingkocher,aufblasbares Bett,Kühlbox usw.....,es war einfach Zeit für was Neues.
Und so verbrachten wir ,ohne es vorher zu ahnen ,dort an der Küste in der Toscana unseren letzten Campingurlaub im Zelt....
Nach diesem Urlaub ging das große Grübeln bei mir los. Ich hatte mich schon Jahre zuvor in den Knaus Tango verliebt,nur waren die Preise dafür sowas von gesalzen das ich dachte,das wird für immer und ewig ein Traum bleiben. Allerdings konnte ich dieses Jahr im Februar ein Schnäppchen ergattern und es ist letztendlich doch so gekommen,wie es kommen musste. Wir haben uns einen Wohnwagen, eben den Tango,zugelegt.
Im Nachhinein bin ich wirklich froh das es dieses Modell geworden ist. Man hat genug Platz ,es ist alles an Bord was man so braucht,und man hat eben die Möglichkeit bis zu 2 Motorräder zu verladen. Die Zuladung liegt je nach Ausstattung zwischen 400 und 550 kg. Da der Vorbesitzer Solar und Mover nachgerüstet hat, liegt unsere Zuladung bei ca. 400kg,was trotzdem mehr als genug ist.
Der erste Jungfernfahrt für uns war dieses Jahr am ersten Mai,es ging zum Altmühlsee ins fränkische Seeenland. Da konnten wir erstmals den Tango als Wohnwagen an sich testen und waren begeistert.
War das ein himmelsweiter Unterschied zum Zelten,....ein richtiges Dach über dem Kopf, kein Bett mehr aufblasen,keine Kühlbox mehr im Auto, ...Wohnwagen ausrichten, Stecker in die Steckdose,Tisch und Stühle aufstellen,zum Kühlschrank gehen,...kaltes Bier rausholen,...Urlaub !! Das dauert jetzt 10min, damals mit Zelt fast ne Stunde,bis man wirklich alles für eine Woche urlaubsfertig montiert und eingerichtet hatte.
Dazu kam noch das meine Frau seit kurzem ein Firmenauto hat und wir ab sofort ein neues Zugfahrzeug hatten. Is zwar leider nicht mehr mein treuer Subaru ( den hab ich jetzt erstmal in Frührente geschickt und wird n bissel geschont) sondern nur noch n Ford,aber der macht das aktuell auch ganz gut.
Nach dem Kurztrip am Altmühlsee im Mai ging es dann im Juni ans Eingemachte,der erste richtige Urlaub mit Motorrad UND Wohnwagen.
Wie macht er sich,wie geht das mit dem Verladen am besten,an welchen Punkten Verzurren, wo ist die Balance und die Stützlast am besten ??? ,...Fragen über Fragen.
Nach zigmaligem Wiegen und Messen war dann alles bereit für die große Reise.
Im Juni diesen Jahres gings erst nach Südtirol an den Camping Moosbauer und danach an den Gardasee.
Ein und Ausladen geht auch alleine sehr gut und die Tatsache,das im Urlaub das Motorrad mit dabei ist war schon echt geil. Es hat auch absolut nicht genervt und die Ein und Ausladerei dauert max ne viertel Stunde.
Man,was hab ich dort schöne Touren gefahren,......
Weiter am Gardasee hatten wir ein geilen Platz direkt am See ergattert,das war das was ich immer schonmal wollte,....direkt am Wasser stehen. Mit Zelt hab ich mich das nie getraut,jetzt mit Wohnwagen war das schon echt cool.
Alleine schon nur der Blick aus dem Schlafzimmerfenster jeden Morgen,....
Auf der Heimreise haben wir dann nochmal einen Halt am Walchsee in Österreich gemacht. Eine Nacht im Tango mit Moped im Gang,..ging auch,muss man aber nicht mehrere Tage haben. Zumindest kam man noch über die Soziusrasten ins Bett, der Weg ins Bad war frei ,und an den Kühlschrank kam man auch noch dran,das war mir persönlich am wichtigsten....
Und wieder der Blick morgens aus dem Schlafzimmerfenster...
..und die Dicke im Gang....
Ich sehe grad,ich bin ganz schön ausgeschweift,.sorry.
Kurz und gut,...ich habe schon alles an Camping durch, habe mir zig Mal überlegt wie man alles unter einen Hut bekommt,habe lange nach der berühmten Eierlegenden... gesucht und zum Schluß wurde es doch einfach nur ein Wohnwagen,da unsere Urlaube wie wir sie machen mit Wohnwagen am besten harmonieren. Das es nun tatsache ein Tango wurde und das Moped als Bonus auch noch mit kann, ist natürlich für uns das Nonplusultra, aber wir hätten uns auch ohne Mopedhobby für einen Wohnwagen entschieden.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich hier den Thread gepflastert habe mit Bildern und Geschwafel,aber vielleicht hilft ja unser "Leidensweg" jemanden bei seiner Entscheidung. Oder jemand erkennt sich hier wieder mit dem Werdegang den wir über die Jahre hatten.....Vielleicht wäre das ja ganz cool,wenn jeder mal so berichten würde wie er zum Camping gekommen ist und wie lange er es schon macht,wo die schönsten Urlaube waren, welche Urlaube in die Hose gingen und was sonst schon so alles schiefgegangen ist usw.
Ist bestimmt interessant....
Fakt ist,...nächsten Sommer kommt statt der Bandit die Vespa mit. Die geht sogar quer unter das Bett und steht somit nicht im Gang.
Urlaubsziel ist noch offen. Es gibt aber schon ein paar in der Warteschleife,...
Endweder Kroatien,Sardinien,( waren wir noch nie ),oder nochmal Korsika oder nochmal Gardasee,...mal sehen....
Aktuell liegt Kroatien an der Spitze, ich will unbedingt mal ins Velebit Gebierge. Bisher nur davon gelesen und Bilder bzw. Videos angesehen.
Schönes Wochenende noch !
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Gut zu wissen, das werde ich dann auch machen. Dachte die ganze Zeit ich hab das 200er Getriebe samt Kupplung drin (weil meine Vespa ursprünglich ne 200er ist, aber wegen irreparablen Schäden vor 20 Jahren n 150er Motor bekommen hat), aber wenn du sagst, das das 150er Getriebe auch einen langen 4. Gang hat, könnte es auch vom Spenderfahrzeug sein also Teile einer 150er....
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Moin. Also ich hab zwar auch noch nicht viel Ahnung, aber bei meiner Vespa mit gestecktem Dr177 sieht das Setup mittlerweile folgendermaßen aus und läuft auch am besten von alledem, was ich bis jetzt probiert habe.
Luftfilter mit Bohrungen,
SIP Road 2.0
160/BE3/ HD 122
ND 160/55
80-90 Im dritten Gang kein Problem. 4. Gang ist bei mir zu lang ( glaube es ist das originale 200er Getriebe verbaut,bin mir aber nicht sicher) . Auf der Geraden kommt der 4. Dann langsam in Wallung und zieht bis ca. 105 hoch, dann ist die Puste weg.
Ist aber wie gesagt nur n gesteckte Dr vom Vorbesitzer.
Ob bei dir der Auspuff nicht doch schuld ist?
Gruß Mario
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Saugeil
Schön das hier so viele Camper unterwegs sind.
Camper Treff fänd ich auch cool.
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Find ich auch.
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Geht sie hochkant rein von der Höhe? Wenn ja dann aufs Hinterrad und rein damit, dann geht's schön um die Ecke.
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Vorfreude ist die schönste Freude.
Mit dem Bild verabschiede ich mich ins Wochenende. Morgen n Kurztrip an die Mainschleife, mit nem Kumpel treffen, mit seinem alten Kahn auf dem Main rumschippern, n Bissel am Campingplatz abspannen, n paar Bier zusammen trinken, grillen und sich freuen nicht an der Arbeit zu sein. .
Mir kribbelts in den Finger, würde so gern mal die Vespa verladen und mitnehmen... Aber lohnt nicht für 2 Tage. Außerdem warte ich ja noch auf meine tolle Plastik-wunderabdeckung.
Also ohne Töfftöff, dafür aber mit den normalsten Menschen auf der Welt zusammen Zeit verbringen.
Die Männer führen Bezingespräche, die Frauen haben ihre Themen, der Hund kriegt n Knochen, ich liebe es und ICH FREU MICH drauf.
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Also ich würde den Rahmen sofort für den Preis kaufen, wenn die Backen, Kotflügel und Gabel noch dabei wären ,und das ist mein voller Ernst.
Ist genau das was ich suche. Aber so müsste ich zu viele Teile besorgen und das lohnt sich nicht.
Mein einsamer Freund soll nämlich noch einen Spielkameraden bekommen...
Wäre wiedermal ein nettes Winterprojekt.
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Also ohne Abdeckung sieht das bei der PX so aus und ist vor der linken Backe stehend bei ausgebautem Tank fotografiert.
Oben links im Bild ist das Loch wo der Schnorchel von aussen dran kommt zum Vergaser. Die Abdeckung deckt wohl unten das Loch mitsamt Kabel und Züge ab.
Die Abdeckung gibt's bei SIP und heisst dort "Abdeckung Kabelschacht Rahmen".
Is einfach nur n Plastikdeckel der da unten reinpasst und reingeschraubt wird.
Man kann wohl auch provisorisch das Loch mit nem Lappen zustopfen, aber ich dachte mir die paar Euro hab ich noch und mach es vernünftig zu.
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Echt jetzt? Super, freut mich.
Wie gesagt, gestern irgendwie durch das passende Schlagwort entdeckt. Während dem Lesen dachte ich mir,... Das darf doch nicht war sein..., sag jetzt nicht es liegt an ner blöden Abdeckung.
Gestern wars zu spät für ne Probefahrt, deswegen heute direkt als ich daheim war. Da stand, wenn man ohne Schnorchel fährt und das Phänomen weg ist, dann liegts 100 pro an der fehlenden Abdeckung. Fahrt ohne Schnorchel war zwar laut, aber erfolgsgekührt.
Daheim dann mit nem Grinsen im Gesicht den Tank ausgebaut, reingeguckt und siehe da,.... Keine Abdeckung mehr da. Musste erstmal googeln wie das ding eingebaut überhaupt aussieht.
Einmal neu bestellt, dann übermorgen wenn sie da ist einbauen und Schnorchel wieder dran, dann gibt's die finale Probefahrt mit anschließendem Besäufniss. Ewig hab ich mich mit dem Mist rumgeärgert und zig Kilometer verfahren nur wegen Einstellerei, Düsen Tausch usw.
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Ich freu mir auch gerade den Arsch ab.
Ich habe etliche Problemchen der Vespa seit dem Kauf eliminieren können und sie wieder richtig fit gemacht. Bis auf ein Problem,was geblieben ist,egal was ich versucht habe....,
Nach langer Vollgasfahrt im 4 Gang hat sie sich trotz aller Einstellungen immer noch verschluckt,wenn man vom Gas gegangen,und dann wieder Gas gegeben hat. Nach dem Zündungseinstellen war es gefühlt viel besser,aber immer noch nicht ganz weg.
Gestern dann durch Zufall einen Tread gefunden wo es genau darum ging.
Also eben nach dem Feierabend heim,so wie es drinstand testhalber den Schnorchel vom Vergaser gezogen, Probefahrt... und zack weg !!! So geil,endlich ist die scheiß Gedenksekunde weg.Bei mir fehlt die Plastikabdeckung für den Kabelschacht unter dem Tank. Genau so wie s in dem Thread stand ist es bei mir. Der Fahrtwind drückt vorne in den Rahmen rein,dank fehlender Abdeckung unterm Tank gibt es wohl Verwirbelungen im Rahmen,die dann letztendlich durch den Schnorchel im Vergaser landen.
Kam mir die ganze Zeit schon komisch vor das es nur im 4. Gang war. Jetzt leuchtet mir das auch ein,....je mehr Fahrtwind, desto scheiße !
Die Plastikabdeckung hab ich jetz bestellt, waren nochmal 13 Euro und das wars endlich !
Gruß Mario
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Es ging ja in meinem Ausgangspost auch nicht darum ,sich als Vespafahrer in einen Vollederkombi zu zwängen. Im Gegenteil,ich hatte ja extra nochmal gesagt das die normalen Mopedklamotten beim Fahren für mich ausfallen.
Es ging eher darum,was es so zum ,ich sag mal ganz explizit,Vespafahren, in der Übergangszeit so für Klamotten gibt und was bei euch so getragen wird.
Es sollte winddicht und eventuell auch wasserdicht bzw. wasserabweisend sein und ganz nett aussehen. Da gibt es sicher in den einschlägigen Mopedshops passende Bekleidung. Habe noch nicht nachgesehen,aber es hätte ja sein können jemand hat einen Tipp. Von Protektoren hat keiner was gesagt.
Ich sehe das so:
Beim VESPAFAHREN im Sommer bei den Temperaturen die wir die ganze Zeit hatten, werde ich auf jeden Fall weiterhin mit kurzen Sachen rumfahren,weils einfach bequem ist und Spaß machen soll. Falls ich allerdings nächstes Jahr mit der Vespa das Stiflser Joch hochfahren sollte,würde ich dies allerdings nicht in kurzer Hose und T Shirt machen. Man muss schon etwas differenzieren wos hingehen soll.
Aber ja es stimmt, bei 35 Grad in der Sonne kurzärmlig sich den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen ist geil !!
Beim MOTORRADFAHREN ist eine Grundausstattung von Schutzkleidung für mich Plicht. Ich habe auch kein 2000 Euro Kombi,aber zumindest ein bissel Leder mit Protektoren an.
Da ich nur ein Helm habe und keine Lust habe mir einen zweiten Helm zu kaufen,wird dieser für Motorrad und Vespa genommen. Ist n Integralhelm und den finde ich auch beim Vespafahren recht sinnvoll.
Das wollte ich nur nochmal loswerden.
Gruß Mario
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Geb ich dir vollkommen recht. Beim Motorradfahren auch immer mit entsprechender Bekleidung, ausser eben auf dem Weg zur Arbeit mit Mopedjeans, weil Ich kein Bock auf ewiges Umziehen hab. Aber zumindest eben auch etwas dicker und mit Kevlraeinsatz drin, ob s was bringen würde kann ich zum Glück nicht sagen. Ansonsten immer mit Leder bzw. Textil.
Jetzt mit dem Vespa waren die gefahrenen Kilometer allesamt Einstellungs- und Probefahrten. Fahren, stehenbleiben, Backe runter, einstellen, weiterfahren, wieder Backe runter, andere Düse rein usw. Das bei über 30 Grad in Schutzkleidung...? Niemals!
Aber so in Zukunft solls schon wenigstens halbwegs sicher sein. Die Kisten laufen an die 100 Sachen, ein Abflug bei dem Tempo sieht genauso aus wie du es oben beschrieben hast.
Gruß Mario
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Besser wie im " Euer Aufreger der Woche" stündlich aufzutauchen...