Hallo allerseits.
Heute kam ein Paket...
Natürlich gleich montiert und ab zur Probefahrt . Selbe Strecke wie gestern,geteerter Feldweg ins Nirgendwo. Was mir direkt auffiel,.....Die Vespa hat mehr Druck untenrum. Der Sip Road 2.0 legt definitiv mehr Leistung an den Tag als der Sito. Auch der Anschluß an den 4. Gang war nicht mehr ganz so schlecht wie gestern.
War gerade voll am durchbeschleunigen und hatte auf der Tacho knapp über 100 stehen,als sich plötzlich der Sound veränderte,..dann plötzlich keine Leistung mehr und zack,.........,...nein ,kein Kolbenklemmer,..ich dachte es in der ersten Sekunde zwar,..aber es war zum Glück was anders.
Der Krümmer ist runtergerutscht. Man war die Kiste auf einmal brachial laut. Mir kam die Befestigungschelle eh schon nicht so vertrauenserweckend vor. Mist,...Vespa ausgemacht und überlegt. So nach Hause fahren,nein ,das will ich meinem Heimatort nicht antun. Also,Frau angerufen,ihr gesagt sie soll aus der Werkstatt bitte einen Lappen und die Ratsche mit 13er Nuss mitbringen,und nach ca. 5min kam sie dann auch. Ich kam mir vor wie auf der Mille miglia, hinter mir der Wewrkstattwagen mit einer Horde Mechanikerinnen ,die rausspringen.... Naja ganz so war es dann auch nicht. Aber ich hatte zumindest mein Werkzeug da.
Also Krümmer wieder aufgesteckt,angezogen und ganz piano nach Hause gefahren. Daheim habe ich dann das ganze nochmal richtig angeknallt und zusätzlich die beiden Federn verbaut,seitdem ist alles gut. Die darauffolgende Probefahrt verlief sehr gut. Bin froh das ich den Topf gewechselt habe.
Wir sind dann nochmal ne Runde zu zweit gefahren,selbst da kommt die alte Vespa auf der Geraden auf ca. 100 laut Tacho. Nur da macht sich der lange 4-. Gang natürlich sofort bemerkbar.
Brennend interessiert hat mich auch das Gewicht der Vespa,da sie nächstes Jahr im Wohnwagen mit auf Reisen gehen soll. Im Nachbarort gibt es eine LKW Waage,die immer,auch am Wochenede eingeschaltet ist mit außenliegendem Digitaldisplay. Also mal schnell draufgefahren und nachgewogen.
120kg,....komisch,habe mir weniger gerechnet. Kein E Starter und keine Batterie,nur das Ersatzrad ist an Bord. Aber vielleicht geht die Waage auch nicht richtig. Wobei,vor 4 Wochen stand ich mit dem Wohnwagen drauf, da hatte sie den Wert exakt gemessen.
Das hier ist meine Vespa Teststrecke,optimal,um ein wenig Einstellungen vorzunehmen,weil es hier draußen einfach NICHTS gibt.
Als kleinen Spaß bei Tanken habe ich mir noch aus einem Kanister einen kleinen Öltank gebastelt,da werde ich in Zukunft immer mein Öl auffüllen.
Beim Tanken dann eine 100ml Spritze mit Schlauch in den Kanister geben,die gewünschte Menge rausziehen und dann in den Bezintank spritzen. Ich bin eben in manchen Sachen Detailverliebt...
Werde mir noch einen zweiten besorgen für die linke Ecke,da man dem Kanister nicht ansieht wann er leer ist. Mit einem zweiten als Reserve geht das dann schöner und ist sicherer.
So,das wars erstmal wieder von mir,euch allen ein schönes Wochenende.
Die nächste Maßnahme wäre dann demnächst noch ein wenig die Optik zu verfeinern und mich an das Thema Fahrwerk machen. Zu zweit mit den alten Stoßdämpfern ist es nicht so schön zu fahren,man merkt das die Gute mit dem alten Fahrwerk etwas zu kämpfen hat.
Also,..to be continued...
Gruß Mario