Alles anzeigenDas ist zwar eine feine Idee mit dem 24 mm Vergaser, sie wird dir nur nichts nützen.
Deine Fragen sind erstmal zweitrangig, denn du hast ein größeres Problem.Warum?
Ein System ist nur so stark wie sein schwächster Part - Hier die zu kleine Öffnung im Kurbelgehäuse.
Man kann zwar einen größeren Ansaugstutzen mitsamt Vergaser (z.B. den PHB 24 o.ä.) montieren, nur ist die darunterliegende Ansaugöffnung im Kurbelgehäuse meist nur für einen 19 mm durchmessenden Vergaser dimensioniert.Meist heißt: Bei manchen PK passt ein SHBC20L (20 mm) Vergaser drauf, den Piaggio aber nur bei der PK125ETS/PK125XL verbaut hat, einem Sportmodell aus England - und nur dort musste die Ansaugöffnung im Kurbelgehäuse auch dafür passen.
Die Ansaugöffnung ist also der limitierende Part in der Kette vom Luftfilter zum Brennraum.Steckt man da einfach einen 24 mm Vergaser drauf, steht der Nutzen hier in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand.
Abhilfe:
Motorgehäuse zerlegen und die Ansaugöffnung entsprechend vergrößern, um sie für einen 24 mm durchmessenden Vergaser samt Ansaugstutzen passend zu machen. Dafür nötig: die Erfahrung, wie es nachher aussehen muß und ein ruhig laufender Feinbohrschleifer (Proxxon etc.).Dabei die Vorverdichterfläche im Kurbelgehäuse KEINESFALLS beschädigen. Vorher prüfen, ob sie für eine 24 mm überhaupt soweit erweiterbar ist, ohne die Fläche zu schädigen.
Zusätzliche Optionen
Optional ist auch eine Rennkurbelwelle mit längerer Einlaßsteuerzeit sowie ein Rennauspuff wie z.B. der SIP Road empfehlenswert.
Alles klar, soweit habe ich gar nicht gedacht. Also wird mir der Vergaser nicht viel bringen.
Das mit dem Motospoalten ist mir erstmal zu viel Arbeit. Dann werde ich das ganze wohl nochmal aufgreifen wenn das spalten mal wirklich nötig wird (irgendwas kaputt).
Dankeschön