Der Vergaser lässt sich nicht drehen, den Sitz hab ich beim Zusammenbau auch immer kontrolliert. Ein Filzring ist nicht drin, soweit ich weiß weil es ein Vergaser mit Gummi O-Ring Dichtung ist. Die Kerze kam vor kurzem erst neu rein.
Beiträge von Webster
-
-
Hallo,
bin mit meiner PK 50 N gerade etwas am verzweifeln. Ein paar Daten:
- Motor wurde vor 2 Jahren von einer Werkstatt komplett überholt
- mit neuem DR 85ccm Zylinder
- gebrauchter Vergaser SHB 16.16 F mit neuem Dichtsatz
Seitdem bin ich ca. 10.000km relativ problemlos gefahren. Jetzt ging es aber los, dass sie während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Nach einer Vergaserreinigung sprang sie durch kicken nicht an, sondern nur durch anschieben. Als sie dann lief ging es auch wieder mit dem Kickstarter. Ich bin dann ca. 50km weit damit gekommen. Dann wieder das gleiche. Ausgegangen und startet nicht durch kicken, aber nach einigen Anschiebversuchen dann doch. Konnte danach wieder etwas fahren, jetzt ist sie wieder während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen und springt gar nicht mehr an. Auf den letzten Kilometern, ist sie ganz normal gefahren, hat ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Klang des Motors hat sich vom Bereich der Ansaugung gefühlt leicht verändert. Sie lief schon immer gefühlt kalt etwas zu fett und warm im Leerlauf etwas zu mager (hochdrehen im Stand, durch anfetten mit Choke ging die Drehzahl wieder runter).
Der Vergaser ist nach wie vor sauber (wurde im Ultraschallbad gereinigt, sieht aus wie neu) und auf Standarteinstellung. Zündfunke ist da, die Zündkerze ist sporadisch manchmal nach Startversuchen trocken, manchmal etwas nass und manchmal verschmiert mit dunkler leicht öliger Flüssigkeit. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach etwas unregelmäßig (oben dunkel, unten hell). Bei Startversuchen riecht es auch nach (teilweise) verbranntem Sprit. Bin nun etwas unsicher was ich prüfen könnte, komme leider einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Auspuff dicht ist? Sie hat trotz dem richtigen Öl-Mischverhältnis nie aus dem Auspuff geraucht so wie man es von alten Zweitaktern kennt.
-
Ok, ihr habt mich überzeugt. Nicht alles was praktisch ist, sieht auch gut aus. Ich hab den Blumenkasten mal weggebaut und es sieht tatsächlich viel besser aus. Ich heb ihn aber auf, man weiß ja nie
-
Danke! Ja, der Blumenkasten...mir gefällt er auch nicht. Der einzige Grund warum das Ding noch dran ist, ist weil er extrem praktisch ist. Handy, Geldbeutel und Schlüssel passen super rein. Man kann sogar ein Navi reinlegen und spart sich dann eine hässliche Lenkerhalterung. Bin da irgendwie im Zwiespalt.
-
Was wäre denn mit einer normalen XL2-Doppelsitzbank, würde die nicht auch passen? Evenutell in Verbindung mit dem XL2-Heckabschluss?
Ich weiß, die Optik ist auch nicht beliebt, könnte aber vlt einfacher und kostengünstiger zu Deinem Ziel führen, etwas weiter hinten und damit bequemer zu sitzen.
Stimmt, bei der XL2-Doppelsitzbank hat mir die Optik auch nicht so gefallen.
Für alle Interessierten hier noch eine Zusammenfassung:
Der Umbau ist jetzt fertig. Wer das also auch mit seiner PK 50 N machen möchte: alles ist problemlos verlaufen, die Sitzbank und der Schmutzfänger haben sofort gepasst, für das Rücklicht musste ich wie erwartet zwei Löcher bohren, die man aber nach wie vor nicht sehen kann und immer verdeckt sind. Das Resultat ist eine komplette und einheitliche XL 1 Optik. Alle alten Teile hebe ich auf, daher könnte ich jederzeit wieder auf original PK 50 N Optik zurückbauen. Ich habe ein Foto angehängt.
-
Dann täte ich das auch so lassen.
Ja, sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, hat aber auch was einzigartiges.
Keine Sorge, ich werde alle Teile aufheben, sodass ich sie jederzeit wieder auf Originalzustand zurückbauen kann. Der Grund, wieso ich das Ganze mache ist nicht hauptsächlich die Optik, sondern dass ich nur sehr ungemütlich auf der Mono-Sitzbank sitzen kann, da ich recht groß bin. Mit einer XL 1 Sitzbank könnte ich tiefer und etwas weiter hinten sitzen. Allerdings ist da natürlich die Plastikverkleidung der XL 2 im Weg. Damit das Ganze einheitlich und stimmig aussieht, habe ich gedacht, dass es da Beste wäre wenn ich das Heck einfach auf XL 1 Optik umbaue. Dann würde sie nämlich komplett wie eine originale XL 1 aussehen. Im schlimmsten Fall müsste ich zwei Löcher bohren, die aber in beiden Varianten immer verdeckt und nicht sichtbar wären.
Hinzu kommt noch, dass kaum jemand weiß, dass es die PK 50 N gibt und deswegen werde ich auf Vespa Treffen immer angesprochen wieso ich die nur teilweise umgebaut habe, obwohl das eigentlich der Originalzustand ist.
-
Danke euch, mit den Maßen komme ich zurecht
Tauschst du auch das Kirmes-Cockpit der XL2 aus? Das ist ja eigentlich fast das Schlimmste an der XL2.
Es handelt sich um eine PK 50N (weder XL, noch XL2). Ist ein Sondermodell, das es nur 1989 auf dem italienischen Markt zu kaufen gab. Die Optik des vorderen Teils der Vespa ist wie eine XL1, der hintere wie eine XL2. Das heißt ich habe weder den Tacho der XL2 noch das Plastik um das Handschuhfach, etc. Dazu kam Sonderausstattung wie Ablagefach überm Handschuhfach, Elestart, Radkappen, Monositzbank. Ziemlich komische Kombination, ich hab mal ein Bild angehängt. Ich werde alle Teile aufheben, damit ich die Vespa im Fall auch wieder komplett zurück auf Auslieferungszustand umbauen kann.
lelox viereckige Löcher? Bei mir gibt es nur sechs runde. Zwei für den Spritzschutz, vier für die Plastikverkleidung. Diese sind auch Käfigmuttern. Ich habe mal ein Foto angehängt wie es bei mir ohne die Plastikverkleidung aussieht.
-
setze das neue Rücklicht so, dass die alten Löcher abgedeckt sind und dann bohre die neuen Löcher! Welches Rücklicht willst du denn montieren?
Hi Kawitzi,
das soll danach wie eine originale XL 1 aussehen. Deswegen würde ich auch das originale TRIOM Rücklicht so wie es an der XL 1 zu finden ist, kaufen. Vielleicht hat ja jemand eine PK50 XL und kann das kurz nachmessen. Ich hab im Bekanntenkreis leider niemand, der dieses Vespamodell hat.
-
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid.
Hat vielleicht jemand das Maß der XL 1 von oben bis zur oberen Rücklicht Kante oder von der unteren Rücklicht Kante bis ganz runter?
-
Hallo,
ich würde gerne das Heck meiner Vespa von XL2 Optik zu originaler XL (1) Optik umbauen. Dazu habe ich bereits hinten die Plastikverkleidung entfernt (ich hab das Modell mit Verkleidung unter und hinter der Sitzbank und dem flachen Rücklicht). Für die XL Optik bräuchte ich also eine neue Sitzbank, neues Rücklicht und neuen Spritzschutz. Nun zu meiner Frage: Wie ist bei der XL 1 das Rücklicht montiert? Kann ich die Löcher, die die XL 2 hat nutzen oder müsste ich Löcher bohren?
Vielen Dank!
Gruß
Webster
-
Dann mach halt als erstes mal den Vergaser penibelst sauber, am besten mit Ultraschall und alle Kanäle und Düsen mit Druckluft durchpusten. Dann sieht man weiter.
Wurde bereits erledigt. Vergaser war im Ultraschallbad, auch die Düsen und Schrauben.
Es kann auch nicht schaden, die Düsen komplett zu erneuern. Oft sind sie oxidiert und trotz Druckluft einfach nicht mehr gut.
Ein zugesetzter Auspuff ist in jeder Lage spürbar. Die Reinigung mit Ausbrennen ist aus Gründen der Gesundheit aller Beteiligter nicht zu empfehlen, auch hier kann neu Wunder wirken. Ein Blick in den Krümmer kann auch nicht schaden. Der kann auch mit der Zeit zusetzen.
Alle PKs laufen übrigens definitiv nicht locker echte 50. Validiere Deine Geschwindigkeit via GPS, die Tachos gehen wie sie lustig sind.
Mit Dreigang-PKs kenne ich mich nicht aus, bin mir aber fast sicher, dass das Gesamtübersetzungsverhältnis nicht wesentlich von den Viergängern differiert. Wenn Du alles sauber hast und alle beschriebenen Dinge ausschließen kannst und sie dann immer noch bei hoher Drehzahl zu langsam läuft, kannst Du immer noch minimalinvasiv das Primärritzel tauschen.
Mit wieviel km/h ist sie denn in der Betriebserlaubnis vermerkt?
Die Düsen waren in der Tat verfärbt/oxidiert, allerdings komplett frei. Der Roller neigt dazu kurz wenn er kalt ist und bei Vollgas sich anzuhören als würde er zu fett laufen. Vergaser wurde aber schon eingestellt. Ich werde mal einen Blick in den Krümmer und Auspuff werfen und auch mal neue Düsen bestellen.
Die Italienischen Papiere sind weg, er hat durch eine TÜV Abnahme deutsche Papiere bekommen. Da steht als Höchstgeschwindigkeit 48kmh drin. Er hat aber in der Betriebserlaubnis und bei der Versicherung eine 50kmh Zulassung.
Danke an euch beide
-
Hallo,
Ich bin etwas am verzweifeln mit meiner Vespa. Das Problem: Sie fährt nur ca. 42 - 45kmh. Ich hab hier im Forum einen Post gefunden in dem jeder die Höchstgeschwindigkeiten der ungetunten Vespas reingeschrieben hat. Bei allen PK 50 war diese bei ca. 50 - 55kmh, teilweise wurde sogar 60kmh angegeben. Nun kann ich bei meiner einfach nicht herausfinden woran das liegen kann. Sie hat nur das 3 Gang Getriebe (das aber eine bessere Übersetzung haben soll?) und fährt sich sonst sehr gut. Für den Fall dass sie mal 45kmh schafft, merkt man schon deutlich dass sie sehr hoch dreht. Wenn man dann Vollgas gibt fängt sie an zu "blubbern" oder auch leicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Von dem was ich hier im Forum gelesen habe könnte es der Auspuff sein, was ich aber nicht denke denn dieser äußert sich normalerweise durch insgesamt schlechtere Leistung, speziell an Bergen. Meine Vespa zieht aber auch an etwas steileren Bergen im 3. Gang hoch. Ich wäre für jede Hilfe was es sein könnte dankbar, mit meistens ca. 42 kmh bin ich im Moment ein ziemliches Verkehrshinderniss
Vespa PK 50 XL N
Baujahr 1989
16800km
3 Gang, E-Start
Italien Import
Falls interessant hier noch eine kleine Vorgeschichte:
Vespa ist beim Kauf ca. 5 Jahre gestanden sprang aber sofort an und lief gut. Auf der Fahrt nach Hause ist dann aber Schmutz aus dem Tank in den Vergaser und hat diesen öfters verstopft und die Vespa ist immer wieder ausgegangen. Allerdings ist sie immer wieder angesprungen. Sie lief aber auf dieser Fahrt eher langsam nur ca. 35-38kmh. Zu hause angekommen wurde dann der Tank und der Vergaser gereinigt und ein neuer Benzinschlauch und Benzinhahn verbaut. Seitdem läuft sie wieder gut aber deutlich zu langsam. Kalt springt sie immer beim ersten Kick an, Warm nur mit Gas geben. Kompression scheint ausreichend vorhanden zu sein, beim Starten mit dem Kickstarter ist ordentlich Widerstand zu spüren.
Was könnte ich tun? Ich würde schon gerne 50kmh schaffen, gerne auch bis 55kmh. Umbau auf 4 Gang Getriebe? Neuer Kolben und Zylinder (im Moment vermutlich original mit 16k km)?
Vielen Dank,
Gruß Webster
-
Kurze Rückmeldung:
Es waren tatsächlich alle Glühbirnen kaputt. Wurden ausgetauscht, jetzt funktioniert wieder alles.
Danke für eure Hilfe
-
Hallo,
ich bin neu hier, da ich eine Vespa PK 50 N gekauft habe. Leider hat sie ein Problem mit dem Tacho oder der Elektrik. Sie hat den runden Tacho mit den Kontrollleuchten, das Problem ist dass diese Leuchten nicht funktionieren. Und zwar keine einzige. Der Tacho selbst und die Tankuhr funktionieren ohne Probleme. Auch das Licht und die Blinker selbst funktionieren wie sie sollen.
Ich hab mich hier im Forum schon etwas umgesehen und gelesen wie kaputte Glühbirnen ausgetauscht wurden und dann wieder alles funktionierte. Nur kenne ich mich leider noch nicht so gut mit der Vespa aus, deswegen wollte ich fragen woran das liegen könnte bevor ich alle Birnen mal austausche.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Zündung einschalte sich überhaupt nichts tut (kein Bremslicht, keine Tankanzeige etc). Das funktioniert erst alles wenn ich den Motor starte. Ich muss dazu noch sagen, dass die Vespa eine Batterie hat, starten mit dem E-Starter funktioniert ohne Probleme. Außerdem scheint sie nur Standlicht und Abblendlicht zu haben, aber kein Fernlicht wie es eine der Tacholeuchten vermuten lässt?
Kann ich vielleicht irgendwelche Steckverbindungen prüfen? Mir kommt es nur etwas komisch vor, dass wirklich alle Glühbirnen im Tacho kaputt sein könnten.
Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe.
Gruß Webster