Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher!
Das Problem war mit dem Tauschen der beiden "Pole" am Stecker vom Tankgeber zum Kabelbaum behoben.
Ich würde mich freuen, wenn dieser EIntrag evtl. dem einen oder anderen mal weiterhelfen kann!
Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher!
Das Problem war mit dem Tauschen der beiden "Pole" am Stecker vom Tankgeber zum Kabelbaum behoben.
Ich würde mich freuen, wenn dieser EIntrag evtl. dem einen oder anderen mal weiterhelfen kann!
Der Tankgeber passt für sehr viele Vespa Modelle. Piaggio liefert den ohne Stecker, der muss dann jeweils konfiguriert werden...
Dabei ist vermutlich der Fehler passiert...
Werde ich versuchen. Ich brauch erst noch ein Auspinwerkzeug. Aber ganz falsch liege ich mit der Vermutung "verpolt" wohl nicht?!
Servus,
ich habe in einer Lusso mit SIP 2.0 Tacho einen neuen Tankgeber (Piaggio) aus Metall verbaut. Das grüne Kabel des Tankgebers habe ich an das grün-weisse, das weisse Kabel an das schwarz-weisse und das schwarze an das schwarze des Kabelbaums angeschlossen.
Jetzt tritt folgender Effekt auf:
VOLLER Tank:
- Tankanzeige geht aus
- Rote Lampe für leer brennt (!)
Leerer Tank:
- Tankanzeige schaltet sich ein und zeigt VOLL (!!)
- Rote Lampe für leer geht aus.
Vermutlich sind wohl die Anschlüsse verpolt?!
Kann mir jemand helfen oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Perfekt - Ihr habt mir echt geholfen! Danke!
Danke - "technisch" passt am Roller alles. Das Ersatzrad war tatsächlich zu stark profiliert. Ich habe mir das gleiche wie Rojoko besorgt, das passt bestens!
Also so sieht das bei mir aus. Da wäre noch Platz für zusätzliche 2mm Profil...
Genau !! Das ist es!
Danke Dir!
Halbvoller Reservereifen ist allerdings wenig sinnvoll...
Ich hab mir bei meiner PX zwei Gewindestangen reingeschweißt (die Vorbesitzerin hatte die Halterungen aus unerfindlichen Gründen rausflexen lassen), deren Länge angepaßt und jetzt paßt ein gut aufgepumpter 3.50x10 knapp aber gut rein.
Gruß Robert
Danke - aber die Länge der Halterung ist absolut kein Problem der Reifen ist an der Lauffläche zu hoch und steht OBEN am Haken, an dem die Backe aufliegt an....
Durch die Hülsenmuttern passt das bei mir prima in vollem Zustand.
Ich stand vor dem gleichen Gedanken, dass die Standardverschraubung mit einem vollen Reifen nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle; deshalb die "Verlängerung". Das Rad hat jetzt tatsächlich minimal Abstand zur Karosserie.
Habe tatsächlich nirgends ein Bild davon. Falls es dich interessiert, wie das genau bei mir aussieht, nehme ich einfach mal Backe und Ersatzrad ab und mache ein Bild.
Danke das wäre sehr nett!
Das Problem ist bei mir, dass der Reifen relativ stark profiliert ist und daher, im aufgepumpten Zustand, OBEN an dem Haken, wo die Backe "aufliegt", bzw. gehalten wird ansteht.
Ich muss etwas Luft aus dem Reifen lassen und Ihn dann richtig "reinquetschen". Der Haken ist praktisch direkt über dem Reifen. Die Länge der Befestigungsbolzen ist bei mir eigentlich nicht das Problem....
Welchen Reifen verwendest Du denn?
Habe auf die Halterschrauben Hülsenmuttern geschraubt und befestige ein ganz normalen 3,5 x 10er Rad mit zwei Schrauben.
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings ist mir das WIE der Befestigung bekannt. Ich hab ja schon ein Reserverad drin. Allerdings ist das im ordentlich aufgepumpten Zustand zu dick um ordentlich unter die Backe zu passen.
Hallo,
kann mir evti. jemand einen Reifen nennen, der bei der PX Lusso ideal als Reserverad unter die Backe passen.
Momentan habe ich einen Contiental-Reifen, der ein ganzes Stück zu hoch ist und nur reinpasst, wenn man ordentlich Luft rauslässt. Das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache...
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Das Gutachten hat € 190,- gekostet. Und dann halt noch ca. € 30,-- Gebühren bei der Kfz-Zulassungsstelle.
Eigentlich musste ich keine Unterlagen vorlegen.
Es existiert ja nur ein "Prüfbericht" von 1985 (der schon lange ausgelaufen ist) und somit kein Teilegutachten.
Letztlich war es eine Einzelabnahme nach §21. Möglich war dies und somit auch die Eintragung weil meine PX bereits Erstzulassung 1986, also lange vor dem 01.01.1989, war.....
Eintragung erfolgreich erledigt!
Hat eigentlich jemand von Euch AKTUELLE Erfahrungen mit der Eintragung vom Malossi 139.
Ich meine weil ja nur ein "Prüfbericht" existiert und kein echtes GUTACHTEN. Angeblich werden Prüfberichte für Eintragungen nicht mehr akzeptiert, sodass eine Einzelabnahme nach § 21 erforderlich wird.
Falls das so ist, kann das der TÜV-Mann dann auch beim Termin in der Vespawerkstatt vor Ort machen - und was kostet sowas dann??
Der restliche Roller ist an sich serienmäßig....
DANKE !!!
Leistungsmessung könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber Abgasmessung eher nicht - der Roller ist EZ 1985 (!!). Der muss beim regelmäßigen TÜV noch nicht mal zur AU, da Erstzulassung vor 01.01.1989...
Bin in Bayern. Die Vespa steht schon in der Werkstatt, dort kommt am Mittwoch immer der TÜV und der soll dann auch gleich die Eintragung vornehmen. Der Meister meinte vor BJ 1989 wäre das voraussichtlich alles kein Problem. Zum Glück habe ich noch ein Original des "alten" TÜV-Gutachtens zum Malossi.
Das ist zwar seit Jahren "ausgelaufen", aber eben wohl nur für die Modelle nach 1989, wegen der Abgasproblematik nicht mehr zu verwenden.
Bei meiner sollte es passen, hoffe ich mal.....
Naja, nachdem meine PX80E Lusso, bereits Baujahr 1985, also einiges älter als 1989 ist, sollte eine Eintragung des Malossi 139 auch heute immer noch nichts im Wege stehen.
Meine alte Dame braucht beim TÜV ja auch bis heute nicht zur AU...
Also, wenn ich es recht verstehe, gibt's bei meinem alten Model keine Eintragungsprobleme, stimmts ?!
Danke Dir!
Dachte nur, weil man immer wieder von Problemen beim TÜV hört.
Aber das gilt wohl nur für PXn mit Baujahren ab 1990, wenn ich das richtig gesehen habe ?!
Hallo zusammen,
hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt - über die Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg.
Ist es aktuell problemlos möglich einen Malossi 139 auf einer PX 80 E Lusso (Baujahr 1985) eingetragen zu bekommen.
Was gilt es ggf. zu beachten?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gruß
Ramwold