Danke für die vielen Infos. Ich habe mich dennoch entschieden von Kontakt zur Kontaktlosen Zündung umzubauen. Bin gespannt ob dies problemlos funktioniert
Beiträge von Sascha 50N
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Hallo zusammen
Bei meiner V 50 N (V5A1T) Baujahr 1970, ist original eine 6V (2 Spulen) Kontaktzündung verbaut. Da ich in Der Schweiz wohne und es dort Pflicht ist einen Bremslichtschalter zu verbauen, muss ich von 6V auf 12V elektronisch (also Kontaklos) umbauen, damit ich einen Bremslichtschalter integrieren kann. Kann mir jemand von euch sagen welches Kit ich verwenden kann?
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Nun, als erstes ist das kein Absatz (Frauen tragen Schuhe mit Absatz) sondern eine Stoßkante !
Ich würde jetzt auch nicht das Blech wie "Teufelchen" es schon schreibt, anpassen und einschweißen, das würde sich nur sauber machen lassen, in dem du dann nach dem Ausschnitt von unten einen Blechstreifen einschweißen tust... dann schleifen verzinnen oder spachteln lacken usw... viel zu Aufwändig und wenn du es nicht richtig machst, schwächst du das Material an der Stelle...
Du kannst das Blech bis zur Stanzung der Kaskade, sauber ausschneiden und dann kleben, "Fertig"
So wirds gemacht
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ich glaube es geht darum, dass er nachher zwei "Absätze" hat - einmal das Rechteck (Ausskanten vom Blech) + einmal wie gewollte Erhöhung von deinen Bildern die nach oben hin schmaler wird
Genau so meine ich das wie Tanatos beschrieben hat
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Wo willste denn den Tunnel versiegeln?
Also ich meinte den kompletten Tunnel der Vespa, damit dieser nicht rostet. Als ich das Beinschild abgenommen habe, war der komplett Tunnel verrostet. Bevor das neue Beinschild angeschweißt wurde, wurde der Tunnel sandgestrahlt und mit einer Schweisdgrundierung grundiert. Jetzt würde ich eben gerne den Tunnel mit Wachs versiegeln.... bloß welcher Wachs bzw Versiegelung?
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Achte bei den Sika flex auf die Nummern. Jede hat eine anderes Einsatzgebiet.
252 ist z.b Kleber.
221 ist z.b Dichtstoff usw.....
Steht ja alles schön erklärt in der Beschreibung des jeweiligen Mittels
Perfekt, danke für die ausführliche Info. Kannst du mir noch einen Tipp geben mit welchem Mittel ich am besten den Tunnel versiegeln kann?
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Danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Ich habe mich nun entschlossen die Kaskade mit zuvor genannten Mitteln aufzukleben. Wenn ich fertig bin, dauert bestimmt noch ein paar Wochen da berufstätig, werde ich mit Bildern berichten.
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Kawitzi, was hältst du von diesem Kleber (Flüssigmetall)
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Alles klar, dann wirds der Karosseriekleber 😉 kannst du mir sagen welchen du benutzt hast? Ach... und der "Vespa 50" Kleber wird so nicht umgesetzt bzw aufgeklebet, das Bild dient nur zur Veranschaulichung
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Setz dich mal mit dem Thema: Karosseriekleber auseinander ...
Damit werden Rennwagen zusammengeklebt, dann wird dieser Kleber bestimmt auch den aus Blechdosen Hergestellten Roller zusammenhalten...
Meine Erfahrung! Ich habe damit mal einen Tacho an einem selbstgebauten Gehäuse fixiert (kleine Punkte), als ich diesen wieder ausbauen wollte, musste ich mit einer Karosseriesäge ran und das Gehäuse an diesen Stellen wieder planschleifen ... Das nur mal so am Rande erwähnt ...
P.S. Thema Vorstellung... der "Vespa 50" Aufkleber sieht echt Kacke aus...
Alles klar, dann wirds der Karosseriekleber 😉 kannst du mir sagen welchen du benutzt hast? Ach... und der "Vespa 50" Kleber wird so nicht umgesetzt bzw aufgeklebet, das Bild dient nur zur Veranschaulichung der Kaskade
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Ich muss nochmal schreiben, da ich noch bedenken habe obwohl viele Tipps geschrieben wurden... Danke hierfür
Ich will an dieses (glatte) Beinschild
Diese Kaskade anbringen
Da dann schlussendlich zwei aufeinander liegende Bleche (1x Beinschild und 1x Kaskade) zu einem Absatz führen, muss ich diesen irgendwie optisch neutralisieren. Spachteln ist nicht gut und Verzinnen kann ich leider nicht.
Wenn ich die Kontur der Kaska ausschneide und die "rohe" Kaskade mit Karosseriekleber aufklebe, habe ich ja nur die Kontaktpunkte von der Dicke des Bleches der Kaskade. Hält dieses bombenfest? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
So soll schlussendlich das Ergebnis aussehen
Sorry für die umständliche Beschreibung meiner Vorstellung
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Danke für die vielen Infos, dann versuche ich mal mein Glück
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An der orangen Markierung hab ich doch einen Absatz zum Beinschild, da ja die Kaskade auf das Beinschild geschweißt wird und somit zwei Bleche aufeinander sind und es dadurch zu einem Absatz kommt. Bei einer original ist ja nur die Erhöhung der "Nase" zu sehen, da das Ganze aus einem Blech besteht
Um den Absatz zu umgehen, wollte ich die Kontur der Kaskade aus dem Beinschild schneiden und auf stoß verschweissen. Da bei Bleche aber sehr dünn sind, vermute ich stark dass sich das Ganze stark deformiert.
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Und so wollte ich die Kaskade anschweissen, jedoch hab ich dann einen Absatz den ich eben vermeiden möchte. Gibt es da andere Erfahrungsberichte, oder muss ich das so machen? Falls ich dies so machen muss, egal ob geschweißt oder geklebt, kann ich dann den Absatz zum Beinschild verspachteln, damit ich einen optisch nahtlosen Übergang habe? Hoffentlich versteht ihr was ich meine
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Hi Moritz,
ne hab ne 50n Rundlicht, bei der ich LEIDER das komplette Beinschild wechseln musste.... Das es leider kein Beinschild inklusive Kaskade gibt, muss ich diese wohl oder übel irgendwie einschweissen
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Hallo zusammen
Ich finde leider nichts schlaues in der SuFu, daher frage ich in die Runde.
Ich bin kurz davor an meiner blanken v50 die Blechkaskade anzuscgweissen. Nun wollte ich euch um Tipps fragen wie ich das am geschicktesten anstelle? Worauf muss ich achten? Muss ich das Blech ausschneiden und die Kaskade auf Stoß verschweissen (falls ja, verziehen sich die dünnen Bleche sehr stark?)? Ich bin um alle Tipps sehr dankbar, also fleißig schreiben
Vielen Dank
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Ich kenne zwar nur den SC-Text, aber
sollte m.E.n. beachtet werden. Denn sonst sind komplett neue Gangräder erforderlich.
Sehe ich genauso