Würd sogar diese Woche ohnehin nach Müchen fahren 😉
Beiträge von Ederflo
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Hallo Zusammen,
hab das mit dem Spanngurt probiert - federt ganz schön weit zurück das Ding und mehr als 1,5cm spannen hab ich mir nicht getraut mit meinen Spanngurten - hat also nicht soo den Effekt gebracht (3mm vielleicht)
Im Anhang habe ich ein Foto, wie ich mir vorgestellt hätte, den Rahmen zu spannen um ihn in die gewünschte Richtung zu spannen
So wie bei hopper hätte ich mir das auch vorgestellt - da würde sich das schon ordentlich richten lassen.
Wenn man den Rahmen nicht spannt und eben nur mit dem Spanngurt wie weiter oben beschrieben steht richten will, hat man eben das Problem, dass aufgrund des Hebelarms, der Rahmen bei der ersten Biegung sich bewegen wird - ich jedoch bräuchte die Biegung in dem von mir eingezeichneten Bereich - somit muss der Rahmen nach der ersten Biegung auch nochmal gespannt werden müssen - sowas geht eben dann nur auf einer Richtbank oder auf einem odentlichen Schweißtisch.
Somit werde ich die Kiste trotzdem mal zusammenbauen und schaun wie sie sich fährt - is es schlecht, dann muss ich eben nächsten Winter Rahmenrestauration 2.0 angehen
Im Endeffekt bin ich eh selber Schuld- Beinschild wäre ja schon runter gewesen - da wär das Richten ein Einfaches gewesen...
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Ok passt - werd das mal versuchen.
Einzige Schwachstelle an dieser Technik - ich hab nicht im Griff wo genau sich der Rahmen biegt.
Aufgrund des Hebelarms wird er sich im unteren Knie des Holmes biegen und nicht beim oberen Knie (unteres Ende Gabelrohr) wo ich es eigentlich brauchen würde.
Desswegen ja die Idee von mir, dass ich das Beinblech einschneide und zwar genau in dem Bereich wo ich die Biegung beeinflussen möchte (weil ich durch den Schlitz in dem Bereich die Steifigkeit verringere)
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Hallo,
Und der Tunnel hält das aus ohne Einzuknicken? Hab da irgendwie Angst davor dass es auf einmal „klack“ macht und der Rahmen endgültig im Eimer ist...
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Hallo Leute,
vielen Dank für euren Input!
Ein Schnitt in Längsrichtung innerhalb des Tunnels im Beinblech müsste eigentlich auch reichen, um das Richten auszugleichen ohne irgendwo anders Falten zu bekommen - wäre relativ einfach wieder zu schließen, schleifen, spachteln und lackieren.
Ich werd mich mal mit meinem Lackierer abstimmen und wenn ich die Aktion angehe wahrscheinlich in meine alte Firma fahren - dort haben sie ein mechanisches Prüflabor mit Spannboden - somit sollte sich da sogar eine relativ gute Aufspannung des Rahmen basteln lassen. Da werd ich dann die Schrägstellung auch gleich mitrichten.
Vielen Dank soweit - ich werd euch Berichten wie es ausgegangen ist. Wird jedoch eine Weile dauern weil ich nächste Woche auf Dienstreise bin.
Vielen Dank also nochmal und schönen Sonntag.
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Hallo Leute,
hab jetzt heute nochmal versucht genauer zu messen und kam zu folgenden Schluss:
die leichte Schiefstellung nach rechts (in Fahrtrichtung) wirkt sich bis zum Rad auf gerechnete 8mm aus (also einiges weniger als 1° Schiefstellung) - denke jedoch nicht, dass davon die große Abweichung meines Kotflügels kommt (wahrscheinlich wirds schon ein bisschen miteinspielen)
Worin der eigentliche Grund liegt, glaube ich, dass es der Abstand zwischen Rahmenknie und Gabelholm - dieser ist bei mir 39cm anstatt der im Internet gängigen 38cm.
Grob geschätzt wird dieser Zentimeter in dem kritischen Bereich des Kotflügels 5mm Abstand mehr bringen, wenn man davon ausgeht, dass der Punkt des unteren Gabelaustrittes aus dem Gabelrohr der Drehpunkt der Verformung ist.
Die große Frage ist jedoch, wenn ich den Holm um einen Zentimeter zurückbiegen will - lässt sich der Holm das gefallen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich ihn abknicke? Hat da wer Erfahrungen dazu?
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Die Gabel ist neu - das an den Rahmen geschweißte Gabelrohr (welches die Schiefstellung hat) jedoch nicht.
Somit ist es keine Schuld vom Händler
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Ok super - dann bau ich ihn mal fertig zusammen damit er mal zum Typisieren kann und wenn er schlecht läuft dann hab ich zumindest ein Projekt für nächsten Winter 😅
Danke und schönen Abend noch
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Hallo Kawitzi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab heute nochmal gemessen und Mittelpunkt Gabelrohr oben zu Mittelpunkt Gabelrohr unten sind ca. 3mm versetzt - was deine These bestätigt (in Fahrtrichtung ist sie unten weiter rechts).
Die Auswirkungen auf das Fahren wird man vermutlich erst im zusammengebauten Zustand bewerten können oder?
Oder kann man bereits aufgrund der großen Kotflügelanpassungsprobleme davon ausgehen, dass es schlimm sein wird?
Danke und lg
Flo
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Stoffis Garage - Oberösterreich
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Danke!
Is zwar nicht um meine Ecke aber ich frag mal bei meinem Freundlichen ob die das auch machen (oder jemanden wissen).
Lg Flo
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Hallo Conny,
Danke für den Tipp! Wie jedoch Eingangs beschrieben war bei mir mehr als das notwendig:
- viel umhergekloppe und gedrücke auf den Kotflügel (damit er bein hinter Befestigungsloch mehr ausbaucht und ich somit tiefer komme)
- neuen Bohrung in der Gabel für den seitlichen Schrauben
- 3mm Beilagschabe an der vorderen oberen Schraube
- etwas niederschleifen der Kotflügelauflage an der Gabel
Lg
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Hab jetzt nochmal die Schnur durch das Gabelrohr gespannt und die Abweichung ist bei ca. 3mm in Fahrtrichtung nach rechts.
Genau ist das Verfahren ja nicht aber man sieht zumindest die Aussermittigkeit.
Wie würde man das richten? Langes Rohr und zwei Leute?
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Das ist leider etwas, das ich nicht beantworten kann - an was würde ich einen Nachbau erkennen?
Gefühlsmäßig ist er nicht wabbelig sondern eher aus dickerem Blech
Edit: Blechstärke mit Lack ist bei ca. 1,3mm
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Hallo Volker,
Ja das mit dem nach unten Biegen hab ich schon gemacht - aus vorsichtig is bei mir aber mit vollem Körpereinsatz geworden nachdem der Kotflügel wegen der Form der Länge nach ganz schön formstabil is 😅
Das seitliche Loch hab ich in der Schwinge bereits um 1cm nach vorne versetzen müssen.
Das is ja der Punkt - ein bisschen anpassen wär mir ja klar aber soo...mir kommt das ein bisserl arg viel vor was bei mir nötig war.
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Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich hab mal versuch eine Schnur vom oberen Gabelrohrmittelpunkt zu der Längsachse (hab eine Linie am Tisch gezogen und den Rahmen danach ausgerichtet) zu spannen.
Es sah jetzt nicht sonderlich aus der Mitte aus, werd das aber nacher nochmal nachstellen und versuchen genauer zu messen.
Falls alle kleinen Abweichungen zu meiner Situation führen, hab ich im Wesentlichen eh keine Chance das zu richten ausser ich „zerflexe“ den Rahmen nochmal und bau mit Richtlehren?
Aber eine blöde Frage hab ich trotzdem - gibts eigentlich Vespen wo die Maße noch stimmen? Es funktionieren ja auch noch welche die Falten schlagen - da kommt es mir komisch vor, dass meine kleinen Abweichung einen dermaßen Effekt erzeugen?!
Danke für eure Hilfe und Ideen,
Lg Flo
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Beim letzten Bild klappt der Kotflügel schon sehr nach oben weil hier bereits die oben beschriebenen Punkte eingearbeitet sind.
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Hab sie beim Freundlichen gekauft - also neu und unbenutzt.
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Hallo,
Die Gabel ist brandneu die auf den letzten Bildern verbaut ist.
Im Stand kann ich noch kein Foto machen - Motor ist momentan nicht drinnen,
Kann aber mal Fotos von Geradeaus-Stellungen machen.
Lg
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Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum, hab aber in den letzten Monaten fleißig mitgelesen.
Ich hab mir vor Jahren mal eine 50 Special in Teilen zerlegt gekauft und bin nun dabei diese komplett neu aufzubauen. Also alles neu lackieren, Motor wird 133ccm Parmakit, 12V Zündung etc....also einmal das Komplettpaket.
Mittlerweile bin ich am Zusammenbauen und verzweifle fast ein wenig beim vorderen Kotflügel - der will irgendwie nicht passen ohne dass er am Beinschild streift wenn ich nach rechts einschlage.
Das Beinschild wurde von mir (bzw. meinem Vater) neu aufgeschweißt weil das alte durch war.
Folgender Zustand:
Bei gerader Lenkerausrichtung bekomme ich zwischen Beinschild und Kotflügel meinen Finger rein, Abstand also ca 2cm - wenn ich nach links einschlage habe ich ca 1cm Abstand und wenn ich nach rechts einschlage dann steht der Flügel (ca. 15° vor Lenkanschlag) bereits am Beinschild an.
Gestern habe ich es geschafft ca 4-5mm Abstand bei vollem Einschlag nach rechts zu bekommen - jedoch mit folgenden Anpassungen:
- viel umhergekloppe und gedrücke auf den Kotflügel (damit er bein hinter Befestigungsloch mehr ausbaucht und ich somit tiefer komme)
- neuen Bohrung in der Gabel für den seitlichen Schrauben
- 3mm Beilagschabe an der vorderen oberen Schraube
- etwas niederschleifen der Kotflügelauflage an der Gabel
...aber kann das die Lösung sein? Irgendwo muss ich doch da noch einen groben Verzug drinnen haben, dass ich so weit daneben bin?
Ich hab mal den Rahmen ein wenig vermessen:
- - Abstand Rundung bei Sitz ca. 38,5cm
- - Schweißfalz entlang des Rahmens trifft den Gabelholm ca. in der Mitte
- - Motoraufnahme steht 90° zum Rest
- - Motoraufnahme steht auch parallel zum "Boden"
Den einzigen Fehler den ich finden konnte ist, dass wir das Beinschild um ca. 1cm zu tief angeschweißt haben (gemessen am Überstand bei obereren Lenkrohrende) - jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass dies solche Auswirkungen hat.
Hat von euch schon mal jemand derartige Probleme gehabt bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
Anbei ein paar Fotos.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe (und sorry für den langen Text)!!
lg Flo