Hallo Christian, anbei die interessante Seite der Betriebserlaubnis einer VA52T aus 1993, PK50 XL2 Automatik mit Elestart ohne Kicker. Hier findest du die Angaben zur Hauptdüse und dem Vergaser. Viel Erfolg. Falls du mal so etwas wie ein Werkstatthandbuch hast, ich würde mich über eine Quelle oder Scan freuen.
Beiträge von shocker
-
-
Hi Leute,
Ich bin neu hier, heiße Christian und besitze seit kurzem eine PK50XL Automatic. Mit Vespas im speziellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte bisher dafür aber schon sehr viel mit den Plastikbombern (automatik-roller) zu tun.Meine PK50 habe ich seit ca 3 Monaten. Sie war ein Geschenk ohne Papiere. Diese sind nun neu beantragt. Zugelassen ist sie nun schon. Leider macht das fahren keine Freude.
Sie hat extrem wenig Leistung. Fährt auf der gerade etwa 40km/h, bei einer leichten Steigung ruckzuck nur noch 25km/h.Vergaser ist sauber, Luftfilter auch. Aber ob da das richtige verbaut ist kann ich nicht sagen.
Fakt ist, drehe ich die Gemisschraube 2 Umdrehungen raus, läuft gar nichts, geht sofort aus. Aktuell ist die Gemisschraube ca. 8 Umdrehungen raus, dann läufts zumindest im Standgas
Womit sollte ich bei der Fehleruche starten?
- HD größe checken? Was ist denn standart beim original-Setup?
- Wie und wo gibts bei den Vespen Falschluftprobleme?
- Glaubt ihr an ein Problem mit der Verdichtung
- Was kommt noch in Frage bei so starkem Leistungsverlust?
Aufgrund dem unnnormalen Verhalten im Standgas (8 Umdrehungen raus) vermute ich, es liegt am Vergaser....
-
Jupp, hast ja Recht, habe ich vertauscht. Aber wieso so sauer? Sah anfänglich nach einem
reinen Wechsel des Zylinders und Kolbens aus. Wäre danach auch gerne fertig gewesen. Ist aber nicht so. Und diese wechselnden Befindlichkeiten meines Rollers kann ich mir gerade nicht erklären. Und wenn man eben meint, das Problem (falschluft o.ä.) entdeckt und behoben zu haben und es ist es wieder nicht, ist man sicherlich selbst am meisten enttäuscht. Aber trotzdem danke für die Tipps - irgendwann wird sie schon wieder laufen 🍀
-
Also Zündung bzw. Elektrik prüfe ich die Tage mal mit Manometern und Blitzpistole.
Vario lief ohne Keilriemen. Habe gelesen, das man das besser nicht macht, da sonst die Variorollen verrutschen können. Sollte ich sie also aufmachen oder besser nicht? Und ja, Motor dreht auch ohne eingelegten Gang nicht richtig hoch.
Ich bleib dran 💪🏽 möchte doch endlich wieder rollern... Danke für die Tipps und Hinweise.
-
Gewebeklebeband, damit habe ich diese Gummimanschette, von der Karosserie zum Vergaser, geklebt/umwickelt. Die war nämlich auch gerissen und ich vermutete dies als Ursache für die zwischenzeitlich aufgetretene Falschluft.
Problem jetzt immer noch: Motor dreht bei Gas fast immer nicht richtig hoch. Möchte jetzt gerne die Variomatik öffnen (oberes Rad) und fragte nach dem Gewinde (rechts oder links?). Würde dies mit Schlagschrauber zu öffnen versuchen und dann die Rollen säubern und fetten.
Oder führt evtl. ein loses oder durchgescheuertes Kabel zu diesen Effekten (also nimmt mal Gas voll an und oft eben nicht)?
Hat keiner einen Rat? Danke
-
Hallo, bin mit dem berühmten Latein fast am Ende...Den Gummischlauch, durch den Öl und Benzin vom Tank in den Vergaser geführt werden habe ich großzügig mit Gaffer-Tape abgedichtet. Jetzt keine Falschluft mehr, positiv. Allerdings habe ich noch immer das Problem/den Effekt, das der Roller das Gas über den Gasgriff annimmt aber nicht hochdreht und bei gefühlt max. der hälftigen möglichen Leistung am Ende ist. Inzwischen habe ich auch noch einen neuen Keilriemen für die Variomatik gekauft, und gestern, bevor ich diesen aufziehen wollte, die Vespa noch einmal (ohne Keilriemen) angemacht. Und plötzlich lief sie wie am Schnürchen, nahm das Gas an und drehte bis zum Max. hoch. Dann voller Vorfreude den Keilriemen aufgezogen und Roller angeworfen: Wieder nur halbe Leistung. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt Ich kann den Fehler/das Problem nicht 100% nachstellen, ab und zu dreht der Motor wie er soll hoch, oft nicht. Ist es evtl. doch ein Problem mit dem Zündzeitpunk? Hilft es, wenn ich die Variomatik auseinanderbaue und wenn ja, was soll ich prüfen? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die obere Mutter der Variomatik lösen kann? Rechts- oder Linksgewinde? Hat nicht jemand evtl. ein Werkstatthandbuch für die PK50XL2 Automatik als pdf oder Download? Vielleicht kann mir noch einmal geholfen werden. DANKE
Und sitzt die obere Scheibe auf der Variomatik locker bzw. hat etwas Spiel?
-
Irgendwie nimmt er das Gas nicht richtig an. Habe natürlich für den Zylinderwechsel auch den Luftfilterkasten draussen gehabt und das kleine Gestänge, welches linkerhand in den Kasten kommt (Gasgestänge vom Gasgriff?) dabei aus dem Pfropfen gezogen. Scheint nicht gut gewesen zu sein, oder?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, das der Faltenbalg, der am Vergaser bzw. Luftfilterkasten hängt und durch den der Öl- und Benzinschlauch vom Tank kommen, mittig fast einmal komplett gerissen ist. Kann das die Ursache des schlechten Gasannehmens sein? Und wenn ja, kann ich den tauschen ohne wieder den kompletten Motor ablassen zu müssen?
Danke weiterhin für Tips und Ratschläge.
-
Moin.
Dreht das Hinterrad auf dem Hauptständer mit wenn der Gang eingelegt ist und du Gas gibst?
Wenn ja.
Tut er sich schwerer wenn du die Hinterradbremse ziehst und Gas gibst?
Grüße Mario
Hallo Mario, Hinterrad dreht auf dem Ständer. Kupplung wird es dann wohl eher nicht sein. Wenn ich die Hinterradbremse ziehe bleibt das Rad stehen (sollte ja auch so sein).
-
Jupp, Riemen intakt. Dreht sich alles einwandfrei. Kann es sein, dass ich die Zündung abblitzen muss?
-
Ach ja, Kolben mit Pfeil Richtung Auslass (sprich Motor, hinten) verbaut. So, wie es überall nachzulesen ist.
-
Hallo, bin nach zig Jahren Pause wieder im Vespa-Fieber und habe mir bei meiner PK50XL2 Automatik Elestart aus 1993 gleich mal einen Kolbenfresser incl. geschrottetem Zylinder eingefangen . Den Hinweis "fahre nie ohne Öl" habe ich meine inzwischen auch rollernden Kindern zur Genüge vorgehalten. Da scheint es zumindest bis jetzt geholfen zu haben...
Habe also am WE den Zylinder sowie Kolben (ganz neu, Pinasco 75ccm mit Original Zylinderkopf unbearbeitet, neue Hauptdüse 85er, Zündkerze neu) eingebaut und wollte motiviert nach erfolgreicher Reparatur (Roller springt sofort an) zumindest einmal die Straße rauf und runter fahren bevor es ans Einfahren geht. Motor dreht ganz entspannt und der neue Kolben scheint seine Arbeit zu tun. Problem: Roller fährt im eingelegten Gang (man hört es klacken nach Einlegen des Ganges) kein Stück, da anscheinend kein Vortrieb. Wenn ich die Variomatik drehe, höre ich ein "Plop", Kolben scheint es also nicht zu sein. Der Ausbau ging nur bis zum Zylinder und Kolben, danach habe ich alles so gelassen, wie es war. Mit dem Kolbenfresser lief der Roller noch, nur eben sehr wankelmütig und mit geringer Geschwindigkeit. Muss ich noch was prüfen oder einstellen? Hat jemand eine Idee? Ich bin megagefrustet. Danke an Alle, die mir einen Tipp geben können.