Danke Dir.
Aber daran hätte ich als Ursache so nicht gedacht. Aber gut, man lernt immer dazu.
Danke Dir.
Aber daran hätte ich als Ursache so nicht gedacht. Aber gut, man lernt immer dazu.
Fehlerquelle gefunden und behoben, wie es scheint
Anscheinend habe ich beim Wechsel des Gaszugs, diesen zu sehr gespannt, so dass die Standgaseinstellung gar keine Wirkung mehr gezeigt hat.
Also hab ich etwas Spannung rausgenommen, so dass die Einstellschraube gerade wieder Kontakt mit dem Vergaser hat. Und siehe da, jetzt schnurrt sie im Stand wieder. Auch der Leerlauf lässt sich jetzt wieder leichter einlegen.
Nee. Hab immer zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eine Filzring gehabt. Keine Probleme gehabt.
Puh, dann erneuere ich mal die Dichtung am Ansaugstutzen. Obwohl noch gar nicht so alt ist.
Jupp, Filzring ist gefettet.
Ich weiß, dass Thema Falschluft wurde schon oft angesprochen und diskutiert. Aber auch schon diverse Thread durchgelesen.
Mit Falschluft hatte ich noch nie Probleme an meiner V50. Zum Saisonstart, habe ich den Gaszug erneuert und den Vergaser gereinigt. Alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Habe auch den Filsring erneuert. Jetzt habe ich schon zweimal den Vergaser ausgebaut und nochmal neue auf den Ansaugstutzen montiert. Auch den Sitz den Filzring hab ich geprüft.
Aber leider dreht sie im Stand/Leerlauf unkontrolliert hoch. Sonst läuft sie einwandfrei. Wenn ich im Stand den 1. Gang drin lasse und die Kumplung ziehe, ist es okay. Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Ich habe auch mal Bremsenreiniger zwischen Zylinder und Ansaugstutzen gespritzt. Hat leider keine Wirkung gezeigt.
Hat jemand noch Idee/Tipps für mich?
Fahre mit 2,5 Bar und hab ne Polini Banane verbaut, welche schon ordentlich heiß wird. Die fahre ich aber bereits sein mehreren Jahren. Hab aber noch nie kontrolliert, wie warm der Reife wird.
Wie gesagt, Reifen und Felgen waren richtig heiß. Daher bin ich zu erst von einem Schleifen ausgegangen. Bremse und Reifen waren aber freigängig.
Schlauchgröße ist korrekt. Fahre eine Umrüstfelge von 9“ auf 10“.
Ja, meine die Zentralschraube. Als ich die Vespa auf der Hebebühne oben und am Reifen gerüttelt hatte, fand ich es komisch, dass der Reifen etwas Spielraum hatte und wackelte. Als ich den Splint raus nahm, konnte ich ohne Probleme mit der Hand die Schraube abdrehen. Normalerweise sitzt diese richtig feste.
Ich bin mir aber sicher, dass ich diese richtig festgezogen hatte. Mhhh, naja…jetzt hoffe ich, dass alles richtig und feste montiert ist. Habe nochmal besonders drauf geachtet. Nach den ersten Fahrten werde ich es nochmal kontrollieren.
Kam heute erst dazu mir die ganze Sache im Detail anzuschauen.
Am Reifen hat nichts geschliffen. Der Schlauch ist an Naht am Ventil gerissen (siehe Foto). Beim Demontieren hab ich bemerkt, dass die Radmutter sich etwas gelöst hat. So dass ich sie problemlos mit der Hand lösen konnte und der Reifen gewackelt hat.
Hab jetzt den Schlauch gewechselt. Alles richtig montiert. An der Bremse oder am Reifen schleift nix. Werde ein paar Probefahrten durchführen und prüfen, ob alles okay ist.
Ich tippe auf ein Materialfehler. Wahrscheinlich ist der Schlauch schon bei der hohen Geschwindigkeit gerissen und dadurch ist die Wärme entstanden, weil der Reifen keinen richtigen Druck mehr hatte. Ist aber nur eine Vermutung.
Also wäre dein Tipp erstmal, den Reifen aufpumpen und prüfen was passiert? Bevor ich alles auseinander baue.
Komisch war es schon. Weil vorher hatte ich knappe 70 Sachen drauf und hab nix bemerkt. Erst als ich an der Ampel stand.
Hallo zusammen,
an meiner Vespa 50 hab ich vor ein paar Wochen die Bremsbeläge gewechselt sowie Reifen/Schlau sind neu.
Am Ende meiner heutigen Tour und nach einer längeren Vollgaspassage war an der Ampel auf einmal der hintere Reifen platt. Reifen, Felge waren extrem heiß. Daher gehe ich davon aus, dass die Warme die Ursache ist.
Eigentlich schleift nix an der Bremse und bin bestimmt schon gute 50 km gefahren. Aber kann soviel Hitze entstehen, die zum Reifenplatzer führt?
Danke Dir.
Pedal kann bzw. muss ich nach dem Betätigen zurückziehen, damit die Bremse nicht schleift. Es bleibt nicht ganz unten. Würde sagen bei den letzten 20% fehlt es, bis zur Ausgangsposition.
Heißt aber zum reinigen und fetten ausbauen, wobei ich auch direkt die Feder wechseln kann?
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei meiner V50 die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Vorne ist alles top. Zug nachgezogen und bremst eins a.
Nur hinten will nicht so richtig! Bremsbeläge sind gewechselt und danach hab ich den Zug nachgezogen sowie mit der Einstellschraube feineingestellt. Sobald die Schraube zu weit draußen ist, schleifen die Beläge. Also ist sie jetzt so weit draußen, das die Beläge gerade nicht mehr schleifen.
Zwei Probleme hab ich aber:
Was kann ich tun? Mein erster Ansatz wäre die Feder vom Bremspedal zu wechseln.
Nur bevor ich das Pedal ausbaue und ohne mir die Finger einzuklemmen wieder versuche einzubauen, wollte ich es hier in der Runde diskutieren und um Rat fragen.
Lieben Dank im Voraus!!!
Hallo zusammen,
ich muss an meiner V50 die Bremsbeläge neu machen und neue Reifen wären auch nicht schlecht.
In dem Zuge möchte ich von 9“ auf 10“ umrüsten. Aktuell fahre ich bereits eine offene Umrüstfelge von 9“ auf 10“. Bedeutet, ich habe noch die originalen 4 Lock 9“ Bremstrommeln und überlege jetzt auf die 5 Lock 10“ Bremstrommel umzurüsten.
Meine Frage, geht das so einfach?
Folgende 10“ Bremstrommeln und Bremsbeläge möchte ich bei meiner V50 montieren:
Am Vorderrad. Das Schloss passt durch den kleinen Schlitz zwischen Trommelbremse und Felge. Es ist auch genug Länge vorhanden, um es z.B. noch an einem Fahrradstände zu befestigen.
Welche HD ist denn jetzt drin ?
Irgendwas bei 78 - 84 sollte da wohl schon rein.
HD78
Was für ne VAPE ? Statisch oder mit verstellbarem ZZP ? Statisch ist 18° ok, bei der Verstellversion musste ~ 25° bei erhöhtem Standgas blitzen
Hab die Vape mit dem statischen ZZP und auch abgeblitzt.
Nach der Umrüstung der Vape sowie der Montage der Polini Banane war das ZKB Rehbraun. Erst mit dem Wechsel von einem 16/10 auf 16/16 Vergaser hab ich wohl noch nicht die richtige Bedüsung gefunden.
Beim 16/10 hatte ich eine HD54.
Ich frage nicht nach, weil ich wortklauberisch sein will: von Pinasco gibt es keinen 75er für Schaltvespas. Ist es der 85er von Pinasco? Oder ein anderer 75er?
In beiden Fällen gilt aber wahrscheinlich, dass die 78er HD eher im Zielbereich liegt. Was die Banane kann oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Wenn das mit einer größeren HD nicht besser wird, würde ich Vorzündwinkel, Kerze und Falschluft am Kopf testen.
Den Zylinder hab ich leider selbst nicht verbaut. Nur am Zylinderkopfdeckel den Herstellernamen Pinasco identifiziert. Müsste ihn mal auf machen und vermessen. Hab nur Sorge, dass ich dann mehr kaputt mache als heile.
Zündung hab ich selbst auf 18 Grad vor OT eingestellt, nach dem ich eine Vabe 12V Zündanlage verbaut habe.
Ich probiere es nochmal mit der Bedüsung. Danke Dir aber für die schnelle Rückmeldung.
Hab sie mir nach der Tour einfach angeschaut, als ich meine alte Dame wieder schön abgestellt habe.
Werde wohl doch nochmal ne kleine Runde drehen, bevor ich den Zündkerzentest (Vollgas, usw.) nochmal mache. Hab gedacht, dass Thema hab ich endlich durch. Laufen tut sie sonst super.
Wenn bei der Vollgas Nummer ein normales ZKB heraus kommt. Mal ne kältere Kerze probieren? Mein Setup: V50 mit Pinasco Zylinder 75ccm, 16/16 Vergaser, Polini Banane.