Kurze Frage zu meinem Zündkerzenbild (siehe Foto). Zumarger? Sie läuft gut. Aber ich finde der Motor wird nach dem Umbau auf 12V sehr warm/heiß.
Setup: V50 mit 75ccm Zylinder, 16/10 Vergaser mit 55HD, Polini Banane, Zündzeitpunkt 18 Grad abgeblitzt
Kurze Frage zu meinem Zündkerzenbild (siehe Foto). Zumarger? Sie läuft gut. Aber ich finde der Motor wird nach dem Umbau auf 12V sehr warm/heiß.
Setup: V50 mit 75ccm Zylinder, 16/10 Vergaser mit 55HD, Polini Banane, Zündzeitpunkt 18 Grad abgeblitzt
Bin bereits mit dem Händler und motogadget im Kontakt, wie man den Umtausch gestaltet.
Funktionstest hatte ich eigentlich gemacht und dort keinen Fehler festgestellt. Aber kann ja nicht sein, das nach der Montage die Leuchtkraft deutlich geringer ist. Gar keine Funktion, wäre noch erklärbar aufgrund fehlerhafter Montage, Kabelbruch usw. aber das Phänomen? Und bei einem 80€ Blinker kann ich ja Qualität und Robustheit erwarten.
Bei dem Blinker selbst sind Ersatz LEDs dabei. Wie würde ich diese tauschen? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Weiß dazu jemand was?
Habe bereits motogadget selbst sowie dem Händler geschrieben. Weil wenn es ein Problem mit dem Kabel sein sollte - also irgendwo unkontrolliert Maße oder so, würde er meines Erachtens gar nicht tun.
Dimmen von LEDs geht nur, wenn irgendwo der Widerstand im Stromkreis größer wäre. Aber wie sollte dies an der Stelle der Grund sein?
Aber für knapp 80€ pro Blinker sollte es tun. Habe schon hier und da gelesen, dass bei eigentlich so hochwertigen Blinkern die Kabel ein Witz sind. Also baue ich das Ganze mal wieder aus wie schön
Ich bin jetzt ca. seit einem Jahr im Forum aktiv. Seitdem ich mir meine erste Vespa in meinem Leben gekauft habe. Also null Vorkenntnisse, wie oder was an der Vespa wie funktioniert.
Mit der Hilfe von euch war es mir aber möglich schon diverse Reparaturen und Umbauten an meiner Vespa vorzunehmen. Umbau auf 12V, Montage eines neuen Fahrwerks sowie einer Polini Banane usw. Aber auch bei Problemen wurde mir immer schnell geholfen.
Dafür möchte ich mich nochmal recht herzlichen bei euch bedanken. Ich hoffe meine Erfahrungen kann ich dann auch an andere weitergeben.
Bin Euch eine Antwort schuldig.
Blinkerschalter und Blinker sind jetzt montiert. Und sie funktionieren auch. Naja, der rechte Blinker funktioniert tadellos. Der Linke leuchtet nicht mit voller Kraft.
Hab das Ganze mal mit einer Batterie getestet, um zu prüfen, wo der Fehler sein könnte. Selbst wenn der Blinker direkt an der Batterie hängt, erzeugt er nur halbe bis wenig Leuchtkraft. Habe es mal auf Fotos dokumentiert.
Was könnte eurer Einschätzung nach die Ursache sein? Defekt am Blinker selbst? Irgendwo Kabel beschädigt? Oder LED im Blinker defekt?
Kann ich überhaupt bei den mo.blaze disc die LED wechseln? Ersatz ist dabei, aber die Beschreibung erklärt nicht wie. Steht nur beim Öffnen des Blinkers erlischt die Garantie.
Nee, Tank war komplett voll.
Benzinzufuhr ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Deshalb, alles mal reinigen und dann läuft sie sicher wieder.
So, Ursache gefunden. Kommt kein Sprit an am Vergaser. Als ich das Benzin aus dem Schlau abgelassen hatte, lief sie mit dem Restbenzin im Vergaser wieder rund. Aber es kommt kein neues an.
Tank ausbauen, oder? Und dahinter komme ich dann an die Benzinleitungen?
Zündkerzenschlüssel besorgt. Zündkerze sah eigtl. noch gut aus. Gereinigt.
Mittlerweile ist sie komplett Tod bzw. springt sie immer schwieriger an. Fahren tut sie mit Mühe, so bald sie aber mal Geschwindigkeit hat geht’s.
Was können wir hier noch auf die schnelle tun und prüfen? Mit einer PX kenne ich mich leider nicht aus. Bzw. wie kann ich die Spritzufuhr prüfen?
Das Interessante ist. Mein Kumpel war tanken und danach fingen die Probleme an. Schon den Witz gemacht „Diesel getankt?“ Öl ist auch noch genug drin.
Volker PKXL2 danke für die schnelle Rückmeldung.
Problem bei der Zündkerze, die Zündkerzenschlüssel die wir dabei haben passen nicht.
Hi,
bin gerade mit nem Kuppel auf Tour und seine PX125E geht auf einem sofort aus sobald sie im Leerlauf ist bzw. Kupplung gezogen wird und die Drehzahl runter geht. Sie lief davor ohne Probleme und plötzlich fing das Problem an.
Könnt ihr Tips zur Fehleranalyse geben? Ich hab mal den Vergaserdeckel abgemacht, um zu schauen ob sie genug Luft bekommt. Ich Tippe auf irgendwas mit dem Gemisch? Aber Ursache?
Danke euch jetzt schon mal. Der Weg zum schieben ist lang
MBT / T4 Danke, das macht Sinn. Werde ich morgen direkt testen.
Aber für heute nach über 8 Std. Bastelaktion ist für mich heute Ende. Werde jetzt nur noch mal ne Runde drehen und prüfen, ob alles andere tut und sie rund läuft.
Werde morgen berichten...
Habe gerade ein Problem, was die Belegung des Blinkerschalters angeht. Aktuell habe ich ihn sowie auf dem Bild angeschlossen und die Masse von den Blinkern direkt an den Rahmen gelegt. Da ich da von ausgegangen bin, dass der Schalter als Unterbrechung dient.
Jetzt ist es nur so, Mittlere Stellung beide Blinker und in den äußeren Stellung Linker oder Rechter Blinker. So Blinkt es gerade immer.
Jetzt habe ich gelesen, dass außen am Schalter Maße hin soll. Nur gibt es dann keinen Kurzschluss? Da der Schalter Strom und Maße direkt zusammen legt ohne Verbraucher (Blinker) da zwischen? Bzw. schließe ich von dort die Maßekabel von den Blinkern kommend an und auch noch zum Rahmen. Oder wie muss ich die Maße anschließen?
Bin Ratlos?Danke euch.
Okay. Danke.
Weil der Gedanke hat mich jetzt einfach nicht los gelassen und ich wollte heute nochmal am Zündzeitpunkt experimentieren. Aber dann spare ich mir erstmal die Mühe.
Wie ich im ersten Post geschrieben habe, war meine Erfahrung nach der ersten Probefahrt mit neuer Zündanlage und abgeblitzten 18 Grad irritierend, dass sie jetzt im 1. und 2. Gang deutlich höher dreht. 3. Gang habe ich noch nicht voll ausgefahren. Deshalb meine ganzen Überlegungen evtl. den Zündzeitpunkt evtl. auf früher 19-20 Grad zu ändern.
Hinsichtlich eines späteren Zündzeitpunkts (17-18 Grad) und seine Auswirkungen:
Kann ich das so in diese 4 Punkte zusammenfassen?
Nachteile „Weniger Drehmoment/Leistung im unteren Drehzahlband“?
Welche Gefahren entstehen durch die höhere Drehzahl für den Motor? Bzw. wenn ich z.B. längere Zeit voll aufdrehe im 3. Gang. Dies müsste rein logisch betrachtet für alle Motorkomponenten (Kolben, Getriebe usw.) zur höheren Belastung/Verschleiß führen.
Und für einen früheren Zündzeitpunkt (19-20 Grad und früher) sind die Auswirkungen generell umgedreht? Bzw. Gefahr für den Motor, erläuft heißer und dadurch höherer Verschleiß beim Zylinder (Kolbenklemmer).
Ist der ZZP nicht nach OT eingestellt also die 35 Grad?
Habe ich auch erst gedacht. Aber so ist es korrekt/logisch.
Das Lüfterrad dreht im Uhrzeigersinn. Also wenn der Zylinder in der Aufwärtsbewegung ist, kommt erst der Zündzeitpunkt bei 35 Grad. Dann dreht das Lüfterrad weiter und der Zylinder erreicht den OT bei 52 Grad, bevor der Zylinder dann wieder in die Abwärtsbewegung geht.
Alles anzeigenIch bin wiefolgt vorgegangen:
✔️Hab meine erste Markierung gesetzt( siehe Rot S im bild)
✔️Dann Kolbenstopper rein und polrad bis anschlag nach rechts: Markierung am Polrad gesetzt
✔️Polrad nach links bis anschlag und markierung gesetzt
✔️Dann mit massband gemessen wo die hälfte zwischen den beiden gesetzten markierung ist und Markierung gesetzt
✔️Dann mit der rechnung : Umfang(60,4cm mal 17Grad durch 360) kam 2,85 raus und hab mit dem massband rechts neben den OT die Markierung gesetzt.
Müsste so stimmen oder?
Da ich das Thema auch gerade hatte, hab ich mir für mich eine Beschreibung/Skizze (siehe Foto) erstellt und damit meine Zündung auf 18 Grad eingestellt aktuell. Habe aber mit einer Gradscheibe gearbeitet.
Der blaue Pfeil ist die feste Markierung, wo ich die jeweiligen Gradwerte abgelesen habe. Sonst ist es verwirrend.
Nick50XL Danke Dir für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Ein 16/16 Vergaser plus Luftfilter ist bereits auf meiner Liste. Ich möchte nur Schritt für Schritt vorgehen, da mit ich auch lernen möchte, welche Einstellung/Veränderung sich wie äußert.
Beim Vergaser selbst habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass es hier diverse Abstimmungsmöglichkeiten gibt. Angefangen von der Bedüsung bis hin über Einstellungen Gemisch, Standgas, Zündkerzenbild prüfen usw.
Deshalb wollte ich jetzt erstmal mit dem vorhanden Setup und der neuen Zündanlage meine Erfahrungen machen. Und da ich aufgrund der neuen Zündanlage einen neuen Zündzeitpunkt einstellen muss, wollte ich eure und meine Erfahrungen sammeln. Da ich dies zum ersten Mal tue.
Hallo zusammen,
nach dem ich erfolgreich meine V50 auf eine 12V Zündanlage umgebaut habe (SIP Performance Zündung), bin ich an der Feinabstimmung hinsichtlich Zündzeitpunkt dran. Da ich selbst Anfänger bin und ich selbst noch keine Referenzwerte habe bzgl. Feinabstimmung und Verhaltensänderung habe ich dieses Thema eröffnet.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
Nach der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Motor deutlich höhere Drehzahlen zu lässt. Insb. im 1. und 2. Gang. Den 3. Gang habe ich bis jetzt noch nicht voll durchgezogen. Aber bemerkt, dass sie im 3. Gang bei niedriger Drehzahl weniger Leistung besitzt als vorher.
Ich habe jetzt viel gelesen und viele Infos zum Thema Zündzeitpunkt gesammelt. Auch auf sfs.alexander-hepp.de mir mal Referenzsetups angeschaut.
Generell und diese Frage wollte ich hier mal zu Diskussion stellen:
Was sind eure Erfahrungen zum Thema Zündzeitpunkt bzw. eure Empfehlung? Mein Ziel ist ein stabiles und gesundes Setup zu haben und nicht das Letzte herauszuholen.
Kurze Frage...
Innenrohrdurchmesser vom Gas- und Schaltrohr bei einer V50N? 21mm, korrekt? Da die Blinkerrohre ca. 20,5mm Durchmesser außen haben.
Danke im Voraus