Beiträge von Oxel
-
-
Auch ne Idee
-
Hallo Oli,
Original ist das nicht. Ich meine beim Vergaser ist der SHB 16.16 f Original. Der Zylinder scheint auch zu groß, aber was das für einer ist? Bestimmt meldet sich dazu noch ein Profi, hab nur gefährliches Halbwissen
Gruß
-
Guten Morgen miteinander,
am Wochenende hatte ich etwas Zeit, die neue Zündgrundplatte einzubauen. Jetzt habe ich einen satten Zündfunken und sie springt endlich wieder an, Halleluja.
Der Vergaser will noch eingestellt werden und ich möchte noch die Zündung abblitzen. Mal schauen, wann ich dazu komme.
Grüße Oxel
-
Habe nun nochmal die Zündgrundplatte ausgebaut. Kawitzi die Kabel sehen wirklich gar nicht gut aus, unten Bilder. Die habe ich ehrlich gesagt nie richtig angeschaut
-
Alles klar, danke euch beiden. Die CDI habe ich gestern neu bestellt. Dann kann ich die ja mal einbauen, das grüne Kabel einen Pin nach links und dann nochmal probieren. Habe gesehen, dass es für die ZGP schon fertige Kabelbäume gibt. Löten isch eigentlich nicht so meins, vielleicht doch einfach neu
Funkentstörung
Das musste ich googeln Find's echt Klasse, dass ihr euer Wissen teilt. Hier kann man so viel lernen
-
Kleines Update, habe am Sonntag versucht meine Kleine zum Starten zu überreden ☺
Nach 6, 7 Mal Kicken fiel mir Menzinger´s Post von Seite 1 ein: „Frisch gemachter Motor, normal auf den zweiten Kick da“. Also, Fehlersuche! Benzin kommt an, der Schlauch ist blasenfrei voll, Zündkerze begutachtet, ist nass. Zündkerze in den Zündstecker gepackt und an verschiedene Metallteile gehalten, kein Zündfunke.
Bisher habe ich eine andere Zündkerze, einen anderen Zündstecker und ein anderes Zündkabel ausprobiert, die Zündgrundplatte ausgebaut und deren Kabel geprüft, wobei zumindest augenscheinlich alles OK war. Nun habe ich gelesen, dass man den Stecker hinter dem Kickstarter trennen soll um herauszufinden, ob das Problem im Kabelbaum liegt, das will ich als nächstes probieren.
Achja eins noch, beim Recherchieren stellte ich fest, dass an meiner Elektronikzentrale das Massekabel fehlt. Kann das etwas damit zu tun haben? Da war noch nie ein Kabel. Auch nicht, als sie noch gelaufen ist, kommt mir spanisch vor.
Viele Grüße
Oxel
-
Ja, mir kommt auch andauernd irgendwas dazwischen. Unter der Woche nach der Arbeit hab ich keinen Drive. Dann noch Sachen die einfach Zeit verschlucken. Unter anderem ein Gütle übernommen an dem 20 Jahre niemand mehr was gemacht hat, Frau wollte, dass der Keller renoviert wird, Job Wechsel... Bin vor kurzem echt erschrocken, wie viel Zeit schon vergangen ist
-
Servus miteinander,
mittlerweile konnte ich die Züge anschließen, Vergaser einbauen, Bremsbeläge vorne tauschen und dann gleich noch den Weisswand-Reifen verbannen
Jetzt noch den Benzinhahn-Hebel montieren, worauf ich so gar keinen Bock hab und ordentlich sauber machen. Naja, bei mir steigt die Spannung
Viele Grüße und viel Spaß bei dem schönen Wetter.
Oxel
-
Hallo Miteinander, Oxel die Schnecke meldet sich zurück
Wie letztes Mal ist wieder einige Zeit ins Land gezogen, aber ich bin in kleinen Schritten
weiter gekommen. Der Motor ist mit der neuen Übersetzung eingebaut und meine Vespa steht wieder auf beiden „Beinen“. Ich weiß, dass sich mein Thread wie Kaugummi zieht, aber dennoch möchte ich bis zum Ende berichten.Ich hoff‘ auf den First Kick vorm Frühling
Viele Grüße
-
Hallo Jürgen,
ich bestell Kleinteile gern bei http://www.vespa-schmiede.de da ist der Versand sehr günstig. Vielleicht findest du ja dort die passende Schwimmernadel.
Grüße Oxel
-
-
Hallo Mateo,
schau mal, einer verkauft eins auf ebay Kleinanzeigen:Klick
-
-
Ok, cool danke für die Rückmeldung. Ich hab die Antriebswelle mit Unterlagscheiben und Mutter eingezogen, dann geb ich der einfach nochmal nen Ruck vorm nächsten versuch
-
Hey, wow, danke für die schnelle Antwort. Probiere ich so schnell wie möglich aus und gebe Bescheid. Vielen Dank
-
Hallo miteinander,
nach langer Pause kann ich mich endlich wieder mit meiner Vespa beschäftigen und habe prompt mein nächstes Problem.
Den Motor habe ich nochmal wegen der Übersetzung gespalten und jetzt bekomme ich die Hälften nicht mehr zusammen. Das letzte Mal hatte ich beim Zusammenfügen auch schon Schweißausbrüche, aber irgendwann fielen die Hälften wie geschmiert ineinander.
Nun habe ich hier und im www gesucht und gelesen, habe beim Zusammenfügen so gut es geht alle Wellen gedreht, verschiedene Gänge eingelegt, den Kickstarter leicht betätigt, aber der Denger bleibt stur offen. Es bleibt ein Spalt von ca. einem Zentimeter. Irgendwie hab‘ ich das Gefühl, dass es im Bereich der Kurbelwelle hängt.
Vom aktuellen Zustand hab‘ ich Bilder gemacht. Vielleicht sieht ein geübtes Auge ja direkt einen Fehler. Würde mich echt freuen, wenn der eine oder andere einen Blick darauf werfen könnte und bin für jeden Input dankbar.
Herzliche Grüße
Oxel
-
Seltsam, dass es auf http://www.vespaforum.com nicht dieselbe Ankündigung gibt.
-
Hallo Leute,
erstmal sorry, dass ich mich so gar nicht mehr gemeldet habe. War eine Weile außer Gefecht und hab alles etwas aus den Augen verloren.
Bin jetzt wieder am Schrauben und hab damit angefangen, den Motor abzulassen um ihn wegen der sowieso benötigten Übersetzung wieder zu spalten (Ein wenig hoffe ich, dass sich mein Problem erübrigt, wenn ich alles nochmal neu zusammen baue).
Ich hab leider nie viel Zeit zum Schrauben und werde vermutlich langsam voran kommen. Für diejenigen die es (noch) interessiert (Thread ist ja schon etwas angestaubt) werde ich gerne von Zeit Bericht erstatten.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die rege Teilnahme und eure super Tipps.
Liebe Grüße
Oxel
-
So was von😂
Oh man, so sehr des Schrauben auch Spaß gemacht hat, so froh war ich auch, als der Motor wieder zusammen war. Aber ich seh s positiv, Übung macht ja bekanntlich den Meister.