Hoi GreenVespa,
ja, im Stand laufend hat sie keine Probleme. Den Benzinhahn hab ich vor dem Starten immer geöffnet.
Viele Grüße
Oxel
Hoi GreenVespa,
ja, im Stand laufend hat sie keine Probleme. Den Benzinhahn hab ich vor dem Starten immer geöffnet.
Viele Grüße
Oxel
Ok, danke mik.
Viele Grüße
Oxel
Alles klar Jochen, danke.
Verdammt nochmal den Motor abklappen. Naja, der Winter ist ohne Projekt eh langweilig. Könnten denn noch mehr Teile in Frage kommen, die nicht optimal sind?
Viele Grüße zurück
Oxel
Ooh no.
Bedeutet, die muss ich tauschen, dass alles ordentlich läuft, oder?
Wie schon gesagt, ich hab keinen blassen. Ich hab auf meinem Handy ein Bild gefunden, welches ich beim auseinander bauen gemacht hab, vielleicht hilft das.
Hey,
keine Ahnung was genau die Definition einer Motorrevision ist. Ich hab Ihn gespalten, die Lager und Simmeringe getauscht und eben neu abgedichtet. Aber für mich sehen die Einzelteile halt aus, wie sie eben aussehen, keine Ahnung ob Original oder nicht. Kann ich nicht beurteilen.
Sorry, ich komm leider erst am Sonntag dazu. Werde auf alle Fälle spätestens am Montag berichten.
Bei der Gelegenheit kann ich auch Fotos machen, von was wären Bilder hilfreich?
Grüße an euch
Oxel
Alles klar, bleibt Prio Nr. 1.
Und hey, vielen Dank für die netten Worte. Irgendwie konnt ich Sie nicht einfach reparieren lassen. Denke das schweisst am Ende doch zusammen, auch wenn ich Sie manchmal gern einfach in den Acker geschmissen hätte 😅
Ja, das ging beides.
Hey Kawitzi,
ich habe leider keinen Vergleich um tatsächlich sagen zu können, dass der Motor vernünftig lief.
Zumindest sprang er zuverlässig auf den 1.-3. Kickstart an. Probleme hatte ich mit der Drehzahl im Leerlauf, die ist an der Ampel oftmals in die Höhe geschossen. Auch empfand ich es etwas schwierig die Gänge zu finden und diese sind auch des öfteren heraus gefallen. Einmal ist Sie mir bei starker Steigung ausgegangen, was aber auch an meinen damaligen, dürftigen Fahrkünsten liegen könnte.
Hi Nick50XL, Hi Fantine,
danke euch beiden. Das behalte ich gerne im Hinterkopf.
Es ist der normale Sito, also nicht der Plus verbaut.
Meiner Frau wurde die Vespa als "alles Original" verkauft, nur by the way
Hallo Menzinger,
Kupplungszug-Vorspannung prüfen kommt mit auf meine to do Liste. Guter Tipp mit dem Profil und der Schrauberhilfe, da werde ich hinwenden, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Lieben Dank
Moin Moin Kawitzi,
auch vielen Dank für die Einschätzung. Zumindest die Leitung ist OK. Der Vergaser ist neu, sollte Ihn aber vielleicht trotzdem mal überprüfen.
Vielen Dank euch beiden
Oxel
Hallo Schanzer,
besten Dank für deine Antwort. Ich hab mir daraufhin gleich mal alles mögliche zum ZZP durchgelesen. Werde auf alle Fälle den Zeitpunkt überprüfen und ggf. einstellen. Ihr habt ja dafür echt gute Anleitungen im Forum.
Danke nochmal
Oxel
Hallo rassmo,
danke vielmals für die schnelle Antwort. Am ZZP habe ich nichts verändert, habe Markierungen gesetzt und die Zündung wieder so eingebaut.
Der Kolben ist richtig herum und der Drehschieber sah unbeschadet aus.
Sie hat, wie du vermutet hattest, eine Zweizugschaltung. Den Tipp mit den vertauschten Zügen probier ich am Wochenende gleich mal aus.
Sorry die blöde Frage, aber ist der ZZP anders bei kleinerem bzw. größerem Zylinder?
Danke nochmal
Oxel
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich wende mich an euch, da ich der Verzweiflung nahe bin.
Kurz zu mir als Person; ich habe von meiner Frau eine Vespa PK50S BJ `84 geschenkt bekommen und habe eigentlich so gut wie keine Vorkenntnisse mit dem Schrauben.
Wegen einem Kolbenklemmer, welcher zum –fresser wurde (da ich es nicht besser wusste, habe ich versucht Sie wieder anzukicken, bis… naja Ihr wisst schon), dachte ich, wenn ich sowieso Teile tausche zerlege ich gleich den Motor und dichte Ihn neu ab (da Sie im Standgas regelmäßig die Drehzahl nach oben peitschte).
Bevor ich loslegte war ein 70ccm DR Zylinder und ein Dellorto SHBC20.20E verbaut. Ich wollte wieder so Original wie möglich unterwegs sein und habe den Piaggio 50ccm Zylinder und einen Dellorto SHB16.16F (Bedüsung nicht geändert), bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter erneuert, eine neue Kupplung (Original) und neue Züge verbaut. Ich hab echt lange für alles gebraucht, habe versucht mir das Wissen für die anstehenden Arbeiten selbst anzueignen (Youtube, Bücher, Foren etc.) und hab mich so dermaßen gefreut, als ich Sie dann endlich wieder ankicken konnte.
Nach dem gefühlten 20ten mal ankicken ist Sie dann auch angegangen > Vergaser eingestellt voller Vorfreude den ersten Gang eingelegt, anfahren wollen: „Röchel, röchel, abgesoffen“. Naja kein Beinbruch dachte ich mir… Mittlerweile bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Stand jetzt ist der folgende:
Sie geht grundsätzlich nach mehrfachem kicken (so 15 – 20 Mal) an, meistens kann ich den ersten Gang einlegen, aber beim Anfahren säuft Sie mir ab. Ab und an, aber eher selten, säuft Sie bereits ab, wenn ich den ersten Gang nur einlege. Was ganz kurios ist: Ein paar Mal habe ich es irgendwie geschafft, wenige Meter zu fahren und konnte einmal sogar in den zweiten Gang schalten. Als ich aber im zweiten Gang auskuppelte, schoss das Gefährt regelrecht nach vorn. An Fahren ist nicht zu denken.
Ich bin für jede Vermutung, jeden Vorschlag dankbar und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Herzliche Grüße
Oxel
PS: Entschuldigung vorab wenn ich mich schlecht ausdrücke oder eventuelle wichtige Daten nicht angegeben hab, ebenso wenn ich Forenregeln missachtet habe oder mein Problem an der falschen Stelle platziert hab, aber ich bin auf beiden Gebieten echter Amateur.