Funktioniert der Choke am Vergaser?
Tatsächlich reagiert die Vespa nicht auf den Choke beim Starten, aber wenn sie an ist und der choke ist angezogen dreht sie natürlich hoch(läuft aber normal sonst kein Falschluft)
Funktioniert der Choke am Vergaser?
Tatsächlich reagiert die Vespa nicht auf den Choke beim Starten, aber wenn sie an ist und der choke ist angezogen dreht sie natürlich hoch(läuft aber normal sonst kein Falschluft)
Bin wirklich erstaunt wie man jedes mal was neues lernt: Nachdem meine Vespa sich auch nach dem 10-15 mal ankicken nicht wirklich starten lässt und ich schon alles versucht habe, öffnete ich gestern den Vergaserraum hielt zufällig meine Hand vor die Löcher des Luftfilters(sah komisch aus in kombi mit ankicken xD) und plötzlich startete sie nach dem 2 Ankicken🚀. Habe bemerkt, dass wenn ich die Löcher zu halte sie sofort jedes mal startet??! Wie kann das sein? Hab schon echt verzweifelt im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht und dann ist es sowas einfaches?
Hat das mit einem größeren Problem zu tun oder könnte der Luftfilter einfach zu „gross“ sein und saugt zu viel Luft an?
Was soll ich jz tun? Fetzen rein machen in die Löcher oder wie? Will ja nicht immer meine Hand da reinstecken beim starten xD
Dann den Filzring raus, falls vorhanden.
Den Gaser ordentlich draufschreiben bis zum Anschlag, evtl ein bisschen hin un her drehen.
Schelle auf sauberen Sitz prüfen und festschrauben.
Dann muss das Teil doch laufen!
Schau mal, ob am MAS oder im Gaser Unregelmäßigkeiten an den Oberflächen sind, kleinste Metallreste o.ä.
Wird probiert!
Aber gut das du das ansprichst: nachdem der Vergaser sehr „schwer“ raufzustecken ist, der sitzt halt wirklich sehr eng muss ich sagen dadurch sieht man halt so gewisse spuren vom hin und her drehen vom auf/wegstecken des Vergasers auf den ASS, ist das schlimm??( aber ist natürlich schon der ASS für nen 16.16 das sollte schon passen)
Bist du sicher, dass das ein MAS ist ?
Hast du mal gemessen, dass der O-Ring tatsächlich auf dem Ansaugstutzen und nich nur davor saß ? Ist der O-Ring passend ( keine zu dicke Schnur ) ist ?
Wenn du den O-Ring entfernt haben solltest und du den Vergaser weiter aufschieben kannst, war er mit O-Ring nicht weit genug aufgeschoben.
https://www.sqooter.com/shop/product/p…orto-shb-109594
Den habe ich, da ist noch ne Hülse dabei- und ja das ist ein MAS xD und der Oring ist schon im Vergaser „vorinstalliert“
MAS, O-Ring im Vergaser und Dichtring ( Filz ?) ist m. Ea. keine zulässige Kombination.
Der Filzring verhindert - wie schon geschrieben - , dass du den Vergaser weit genug auf den Ansaugsttzen schieben kannst. Das hat zur Folge, dass der O-Ring nicht trägt.
Ich setze vorais, dass der Durchmesser des Ansaugstutzens zum Durchmesser der Klemmzone des16er passt.
Hat dein MAS diese Art Klemmung ?
Ich meinte ich werden den Oring rausmachen und es mit dem Filzring probieren, vlt hilfts ja
Also mein MAS schaut anders aus, der hat nur ein Rohr wo der Vergaser drauf kommt und dann die Schelle mit der mans zudreht
Und ja der Durchmesser passt
Alles anzeigenin dem Fall hast du den Gaser vielleicht einfach nicht weit genug auf den Ansaugstutzen geschoben.
Die Bedüsung klingt erstmal gut, die 76 könnte bisschen groß sein, nach Einfahren bin ich i-wann bei 74 gelandet.
Welcher Auspuff ist drauf?
War der Membranumbau eine notwendige Veränderung wegen defekten Drehschiebers/ Vorverdichterplatte?
Sonst auch mal nen regulären 16/16er Ansauger probieren.
Ich würde auch mal testen, den O-Ring aus dem Gaser raus zu nehmen und den gut gefetteten Filzring beim Ansauger zu verbauen. Vielleicht hilft das schon.
Das werd ich probieren mit dem Filzring bzw. Kann auch sein, dass der nicht komplett dran sitzt, weil mir aufgefallen ist, dass wegen diesem komischen „Gummistopfen“ oder Schutz gegen dreck von aussen, ich die Hülse immer zurückdrücken musste, da das Gummi den immer wegdrückte(evt falscher Gummidings hahaha ka wie das heißt xD)
Ja der Membran musste sein, wegen dem Drehschieber, wie gesagt nur das Starten spinnt, ansonsten alles top🥴
Auspuff ist ein normaler verbaut, der schaur aber auch schon sehr „verdreckt“ aus( kann das nicht einschätzen wann ein Auspuff zu ist oder nicht)?!
Zum Setup:
75ccm Dellorto
16.16 Shb Vergaser
Membranansaugstutzen
Hast du das Verbaut?
Auf Empfehlung vom Vespaonline.de Forum ja
hast du vielleicht den o-ring im Vergaser und den Filzring in der Hülse verbaut?
Dann kriegst du den Gaser nicht weit genug drauf und es zieht falschluft.
Je nachdem wie groß der Spalt ist, reicht der Unterdruck im Vergaser nicht aus, den Sprit durch die Zerstäuberdüsen zu ziehen und sie springt nicht an. Der Bremsenreiniger ist hochentflammbar und kommt als Aerosol quasi direkt an...
Dichtmasse macht (in Maßen) zwischen den Einzelteilen des Membran- ASS Sinn. Aber nicht an der Stelle zwischen Vergaser und ASS.
Welche Bedüsung hast du im Vergaser?
Ich habe nur einen O-Ring verbaut. Was würde passieren, wenn ich Dichtpaste zwischen Vergaser und ASS machen(wsh wegen dem ausbauen oder)?
Düsen sind: 42ND und 76 HD Habe noch nicht bedüst muss ich zugeben wobei die 42 ND perfekt passt bzgl Standgas
Leute ich habe ein komisches Problem: Jedes mal wenn ich meine Vespa starten möchte, springt auch nach 20-25 mal Kicken nicht an. Wenn ich aber dann einen „Schuss“ Bremsenreiniger auf den Bereich wo die Schelle sitzt zum Festmachen des Vergasers(nicht in den Luftkasten ;)) sprühe, startet sie sofort! Und irgendwie zieht sie auch von der Stelle Falschluft, denn sobald ich sie dazu provoziere, also sehr hoch drehe, dann braucht sie einbisschen bis sie wieder unten ist mit der Drehzahl. Wenn sie mal an ist, dann läuft sie wirklich Super, bis auf dass sie manchmal lange braucht um von der Drehzahl runterzukommen, sobald man mal stark gasgibt(ist aber nur ab und zu)
Was wurde schon gemacht:
1.)Vespa-Motor ist neu revidiert seit 1,5 Jahren
2.) Zündfunke ist da, Zündung wurde perfekt abgeblitzt, Vergaser ist neu und gereinigt
3.) Ich habe schon den Vergaser raus und auf Ansaugstutzen und Dichtring ordentlich fett gemacht, sie dürfte aber tdm an der Stelle noch Falschluft ziehen-was soll ich noch machen? Dichtpaste???!
Zum Setup:
75ccm Dellorto
16.16 Shb Vergaser
Membranansaugstutzen
Blöde Frage aber gilt das Überziehen vom Pickerl bei der Vespa Smallframe von 4 Monaten auch? (in Österreich)
Bei mir funzt das hauptlicht nicht und ich habe dann eine neue birne gekauft jedoch immer noch nichts und dann habe ich gesehen, sobald ich diese Kontaktstelle auf die Birne drücke, bekommt sie licht: Meine Frage jetzt: soll ich dieses teil zur Birne hin biegen oder darf diese stelle keinen Kontakt haben?siehe bild, wo der schraubenzieher zeigt
Leute ich bin kurz vorm durchdrehen: Ich habe leider meine Einstellschrauben für die Schaltzüge verloren und mir neue m5 besorgt, jedoch passen die nicht, bzw. mir kommt es so vor, dass sie nicht rein wollen und zu gross sind.
Sind die m5 die richtigen oder brauch ich da m4????
Ich habe gerade die Rückmeldung von meinem Kuppel bekommen, dass sie jetzt soweit läuft.
Wenn er im Stand mit Zwischengas arbeitet, geht es soweit. Deshalb denke ich, mit ein bisschen Justierung am Standgas, sollte sie wieder stabil laufen.
Aber gestern Abend sah das alles andere als gut aus. Aber wahrscheinlich brauchte sie einfach ein bisschen Auslauf
Dann wird das wsh an der drehschieber fläche liegen. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kupplung ziehen und aus gehen, dann habe ich einen membranstutzen verbaut und gegrinst xD.
Kommen sie näher.... es gibt einiges zu sehen
Was ist der unterschied zwischen kaliber 25/26?
Bzw was ändert sich genau bei der kupplung wenn ich 36N/mm oder 103n/mm nehme? Neigt sie bei 36 eher dazu zu rutschen oder wie versteht sich das.
Aja: was genau soll besser sein an der revolver clutch xD
Alles anzeigenNach längerem Stillstand und Einbau eines neuen 75er Pinasco Kolbens bekomme ich meine Pk50XL Automatik nicht mehr an.
Das kicken geht ziemlich schwer und beim anschieben blockiert meist das Hinterrad.
-Zündfunke vorhanden wenn man in den Kickstarter tritt
-Sprit kommt beim Vergaser auch an
-Batterie tiefenentladen (bringt eine neue Batterie was?)
-Vergaser gereinigt
kann man mit Startpilot was bewirken bzw. wie wendet man das richtig an?
Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Disko
Passt denn der Kolben zum Zylinder? Vllt liegts daran.
Bei meiner Blitzpistole habe ich den schwarzen Stecker für die Zündkerze mit dem Pfeil weg von der Zündkerze gesteckte, da die Blitzpistole sonst nicht funktioniert hat, jedoch tauchte meine markierung genau gegenüber auf. Kann das daran liegen, denn der Pfeil muss ja Richtung Zündkerze zeigen gell? xD
Bist Du direkt aus Köln?
Ich bin am 18.06. in Köln. Das ist höchstwahrscheinlich irgendeine beknackte Zündungsgeschichte. CDI und ZGP nehme ich mit, Blitzpistole und sowas auch. Hast Du nachmittags Zeit?
Darf ich fragen wies ausgegangen ist. Wäre interessiert zu wissen xD
Ja das ist normal. Die Leistung der Stromverbraucher muss von der Lichtmaschine geliefert werden. Dadurch geht die Leerlaufdrehzahl etwas nach unten.
Genauso verhält es sich mit dem Fahrraddynamo (und die Lichtmaschine ist ja nichts anderes) wenn du das Vorderrad hochhebst, das Rad drehst und dann das Licht zuschaltest. Ergebnis: das Rad wird schlagartig langsamer.
Beispielsweise bei den PXen ohne Batterie werden, um die Verbraucherlast möglichst gering zu halten, die Blinker vorne und hinten nicht gleichzeitig angesteuert sondern abwechselnd. Das sieht von der Seite gesehen immer ganz amüsant aus. links, rechts, links, rechts...
Wow danke dir!!
Eine 70er ist viel zu viel für den 16.10er. Beim 16.16er wären wir in der Region unterwegs.
Aja dachte er fährt nen 16.16er. Wie wärs damit mal zu wechseln zu nem 16.16er?