Melde mich noch mal zurück, um Euch mitzuteilen, daß die Vespa heute verkauft wurde!
Ich habe tatsächlich den ausgerufenen Preis fast erzielen können.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe und Unterstützung !
Melde mich noch mal zurück, um Euch mitzuteilen, daß die Vespa heute verkauft wurde!
Ich habe tatsächlich den ausgerufenen Preis fast erzielen können.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe und Unterstützung !
Jetzt läuft wieder alles rund und
Bedeutet "oben herum" alles neu, oder was hast Du gemacht?
Birnchen heraus nehmen, Stromprüfer (Multimeter) an der Stelle einschleifen, Bremse treten und nachsehen was da ankommt...
Auf die Idee, für eine schlichte Durchgangsprüfung an eine XL2 ohne Batterie eine 12V-Autobattrie zu lemmen, wäre uch allerdings nie gekommen.
Nun, ich normalerweise auch nicht.
Aber ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meine PK80 (mit Batterie).
Und dann ist ein Bypass legen, um sämtliche Kabel, Birnchen, Schalter, Tröte etc. auf einmal zu prüfen; kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Grundsätzlich funktioniert das natürlich überall wo Gleichstrom zum Einsatz kommt, auch wenn das Vehikel selbst nicht über eine Batterie verfügt und seinen Gleichstrom aus Wechselstrom herstellen muss.
Hat dann erst recht den Vorteil, daß der Motor nicht angeworfen werden muss (um überhaupt Strom zu erzeugen) und über einen Schaltplan an den neuralgischen Stellen mit eine kleine Krokodil-klemme eingehängt werden kann um die Elektrik zu prüfen.
Nein, bitte nicht!!!
Doch, das geht schon.
Was willst du da mit einer externen Batterie testen ???
Hättest Du etwas weiter oben gelesen, hätte sich Dein Aufschrei auch schon erledigt.
Batterie habe ich leider keine
Macht nix, wenn der Roller keine Batterie hat.
Du kannst eine x-beliebige Autobatterie zum testen nehmen.
Die beschriebene Testreihe kann dann nach wie vor, wie beschreiben durchgeführt werden, einziger Unterschied: Zusätzlich Minus-Pol der Batterie mit dem Chassis des Rollers verbinden.
Moin,
wenn Batterie vorhanden (und geladen), dann folgender Test Durchführen:
Vorne am Blinker, Blinkeranschluss freilegen (Plus-Kabel) .
Stromkabel, als Bypass, am Plus-Pol der Batterie halten das andere Ende am Blinker (ebenfalls Plus-Seitig). Ergebnis: Beide Blinker auf einer Seite vorn und hinten brennen dauerhaft. Bedeutet: Kabel und Birnchen sind in Ordnung. Dieser Test rechts und links ausführen. Damit wäre Verkabelung Birnchen und Masse geprüft. Liegt dort kein Fehler vor, Blinkrelais ausbauen und testen.
Moin,
habe zwar von Rollern wenig Ahnung, aber wohl von Motoren.
Das gezeigte Bild ist kein Kolbenfresser, sondern eine mechanische Zerstörung, durch einen metallischen Gegenstand. Somit kann ich Kawitzi seine Ausführung bestätigen. Der Kolben ist nicht zu retten, der Zylinder (wahrscheinlich) auch nicht. Das Bild vom Schaden am Zylinder zeigt nicht wirklich wie tief die Riefen sind.
und das Teil für 2950€ ins Netz gestellt
Nun, dann ist meine PK80 ja fast geschenkt!
Okay, habe es geändert, Dankeschön!
Nicht das hier ein böser Bub mitliest und was böses mit anstellt.
Danke für den Hinweis, aber was liese sich denn mit der VIN anstellen?
Ich habe eher gedacht, so kann jeder unmissverständlich sehen, worum es sich hier handelt...
Verkaufe PK80.
Als Scheunenfund gekauft und wieder Straßentauglich gemacht.
Der Roller wurde weder Restauriert noch sonst in irgend eine Weise aufbereitet.
Lediglich die für eine Vollabnahme erforderliche Eingriffe wurden durchgeführt.
Im Einzeln:
Zündschloss erneuert (weitere zum Zündschloss passende Schlösser liegen vor, sind aber nicht verbaut).
Tank gereinigt.
Vergaser gereinigt
Spiegel angebracht
Getriebeöl gewechselt.
Bremsbeläge vorne wie hinten neu
Reifen inkl. Schläuche vorne wie hinten neu.
Vollabnahme gemacht und bestanden, Papiere liegen vor.
Historie:
Soweit nachvollziehbar gabt es nur zwei Vorbesitzer und war der Roller immer im Landkreis AK unterwegs, ich wäre der Dritte, bin aber nicht eingetragen.
Wurde (zuletzt) von einer Frau (ist mir persönlich bekannt) für die Fahrt zu Arbeit genutzt, bis 1995, der PKW-Führerschein da war.
In dieser zeit wurde der Roller immer in einer Fachwerkstatt gewartet, ein Stapel Rechnungen (u.A. Motorrevision 1993) liegt vor. Danach verschwand der Roller in einer Scheune und verblieb dort von ca. 1995 bis 2020.
Bei der Auferstehung waren die Papiere nicht mehr aufzutreiben, daher die Vollabnahme.
Persönliche Meinung:
Dafür, daß der Roller aus 1983 stammt, ist die Substanz hervorragend, die Km-Leistung überschaubar!
Kaum Rost, aber mal eher schlecht als recht über lackiert und mit den üblichen Kampf und Gebrauchsspuren.
Für jemand der dazu in der Lage ist, wäre dieser Roller sicherlich ein Objekt für eine Voll-Restauration.
Ansonsten, kann man sehr gut mit den vorhandenen "Macken" leben, anmelden und Spaß haben.
Preis und Standort:
1.700,- VB in 57610 Altenkirchen
Bilder:
mach als erstes einen Verkaufsthread dafür auf
Klar, werde ich machen.
Ginge jetzt nur noch mal kurz über Preisfindung.
Ich mache demnächst Bilder und erstelle dann höchst offiziell eine Verkaufsanzeige, versprochen!
1900€ ist schon sportlich.
Da hast Du wahrscheinlich recht, wie gesagt, Versuch macht Klug.
Und es geht sicherlich auch für ein bisschen weniger...
Aber auch ich kann warten, die Vespa kam zu mir wie die Jungfrau zum Kind; purer Zufall. Der Roller steht mit nicht auf die Füße, ab und zu mal eine Runde drehen und trocken wegstellen, Wertverlust ist beim Oldtimer nicht zu erwarten, ganz im Gegenteil.
1900 sehe ich als unrealistisch ohne die Vespa gesehen zu habe.
Okay, dann Denke ich, ist der Preis als Verhandlungsbasis ganz gut so.
Die Erfahrung zeigt nämlich, daß in den Foren (ganz egal ob hier oder in dem Mercedes-Forum wo ich auch unterwegs bin), die Fahrzeuge deutlich niedriger bewertet werden, als der Markt tatsächlich zahlt.
Wahrscheinlich sind die Forenbewertungen sogar realistischer, kann einem aber egal sein wenn der Markt höhere Preise zulässt.
Okay, dann setzte ich mal 1.900,- Euro in den Raum.
Was sind den die Vorstellungen?
Gute Frage!
Ich habe gar keine Ahnung was hier realistisch ist.
Die Spanne im Netz ist enorm, von 700,- bis 5000,- das ist ja Irre.
Ich weiß nicht woran man so was fest machen kann.
Original und unverbastelt ist der Roller, dafür wurde er schon mal über lackiert (von Creme auf Rot), die Historie ist weitestgehend bekannt, Rechnungen von früher liegen vor, war immer in einer Fachwerkstatt (ob das aber ein Qualitätsmerkmal ist vermag ich allerdings auch nicht zu sagen), weil von eine Frau gefahren (Frauen schrauben eher selten). Nur wenige KM, ca. 10800.
Ich habe ihm nur wieder "Straßenfähig" gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte, daß das für die Preisentwicklung gut ist.
Anmelden und losfahren, so mein Gedanke.
Ein Restaurator könnte den Roller sicherlich noch einmal auf links drehen und ein noch besseren Preis erzielen,.. keine Ahnung.
Erledigt!
Die Unterlagen liegen vor, ich habe einmalig 105,- Euro bezahlt; ich Denke, das ist okay so.
Nun die Spannende Frage: Wer möchte die PK 80 haben?
Jetzt wo die PK zulassungsfähig ist, habe ich mich entschlossen die Vespa zu veräußern.
Mache die Tage noch ein paar Bilder und werde dann zuerst hier einstellen, denn ohne Eure Hilfe wäre es deutlich schwieriger geworden.
Licht am Ende des Tunnels!
Heute noch mal mit dem Prüfer telefoniert und sehe da, er hat zugegeben, daß er sich geirrt hat.
So wie Ihr es schon vermutet hattet, V8X5T mit V8X1T verwechselt.
Er wird nun alles fertig machen und mir bis morgen alles zukommen lassen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und zahlreiche Hinweise!
Nun, wie auch immer, er ist mir auch nur von einem Bekannten empfohlen worden, weil er wohl häufiger alte Fahrzeuge/Motorräder etc. inkl. H Abnahme prüft.
Ich hatte vorher noch nie mit dem zu tun, habe mein Kumpel vertraut und das war es.
Meine 2 W126 Mercedes lasse ich seit Jahren ganz woanders prüfen, auf diesen Prüfer ist verlass, die Prüfstelle ist jedoch (bewusst) weiter weg, denn wenn die großen 8 Zylinder Motoren angemacht werden, müssen sie auch ein Stück weit fahren, damit das Öl halbwegs auf Betriebstemperatur kommt, daher dachte ich mir für den Roller eine Prüfstelle ganz in der Nähe aufzusuchen...
Aber ich möchte ihm auch nicht vorschnell verurteilen, ich warte brav bis Ende der Woche und dann schauen wir mal.
Hast Du ihn irgendwie verärgert oder warum blödet der so rum? Ich bin sowieso kein TÜV Fan, die Dekra darf jetzt Gott sei dank auch den 21§ machen..
Nein, keineswegs; immer zurückhaltend und höflich
Und Du wirst lachen, der Man ist von der DEKRA!