Vielen Dank schon mal, das Schloss ist aber bereits draußen.
Primär geht es mir um die Reihenfolge der Teile beim Einbau, wie es gehandhabt wird und was zu beachten ist..
Vielen Dank schon mal, das Schloss ist aber bereits draußen.
Primär geht es mir um die Reihenfolge der Teile beim Einbau, wie es gehandhabt wird und was zu beachten ist..
Hallo,
bei der wieder Inbetriebnahme meines PK80, nach ca. 25 Jahre Standzeit, musste ich leider das Zündschloss zerstören, weil der Schlüssel sich nicht mehr drehen lies.
Ich glaube ich habe nun alle neuen Teile Zusammen und möchte gerne erfahren wie und in welcher Reihenfolge ich nun vorgehen muss.
Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich genutzt, wie diesen Link hier: Vespa PK 50 XL2 - Schlosssatz einbauen? ergibt aber eine 404.
Andere Links ebenfalls 404!
Daher noch mal eine neue Anfrage.
Schließzylinder, Schlossträger, Gummimanschette, Ring, mehr Teile sind es nicht oder?
Schließzylinder in den Schlossträger setzten und dann zusammen in die Lenksäule einführen, bis die Nase des Schließzylinders einrastet?
Dann Gummimanschette aufstülpen ?
Richtig?
Ein Spiegel genügt.
Ja, daß ist bei PKW aus der Zeit, auch so.
Spiegel nur links, rechts optional und nur vorgeschrieben wenn das Fahrzeug mit einer AHK ausgestattet ist.
Warum sollte das bei Zweiräder anders sein.
P.S. sorry für den 3 Zentner Mann
Da nicht für! Selbst bleibe ich weit unter 2 Zentner!
Der Roller dankt es mir mit ungeahnter Geschwindigkeitsausbrüche!
Danke für den Hinweis mit dem Spiegel.
Vorsorglich hatte ich mir auch schon mal einen bestellt.
Die Rückenlehne meinste?
Oder auch Sissibar genannt
Ja, die Sissibar ist wohl nicht TÜV Konform... Hören sagen, ich möchte es aber auch nicht bei der Vollabnahme darauf ankommen lassen.
Daher alles abgebaut und ursprüngliche Sitzbank wieder montiert.
Dabei fällt mir gerade ein, MUSS der Roller mit einem Rückspiegel (zumindest links) ausgestattet sein?
Oder ist/war das optional?
War der Vorbesitzer ein 3 Zentner Mann? Würde wegen der Wahl der Sitzbank passen ...
Nö, es war (damals) eine junge Frau, sie ist mit der Vespa zur Arbeit gefahren, dann kam der erste PKW und der Roller wurde in die Ecke gestellt und (fast) vergessen.... Heute ist sie Mutter von 3 Kinder.... (Nicht meine ).
Der Roller war also immer hier im WW Kreis unterwegs, die Historie nahezu Lückenlos!
aber dem TÜV ist es auch schnurtz egal , solange der Prüfer keinen Augenallergie von dieser bekommt
Ja, ich war da wohl etwas ungenau. Es geht wohl eher um diesen Bügel, oder Sitzbankrahmen, oder wie immer man dieses Gestell nennen mag.
Das Blech ganz außen meinst du.
Genau, habe auch schon dort bestellt, danke sehr.
Hallo!
bei meinem PK80 war eine, zwar zeitgemäße, aber nicht originale Sitzbank verbaut.
Das original habe ich nun auftreiben können, dabei aber festgestellt, daß die Schlossplatte auch eine andere ist.
Wie sieht die original Schlossplatte aus?
Ist die Benennung Schlossplatte überhaupt richtig?
Wo kann ich so eine Schlossplatte her bekommen?
Hier die "Ersatz" Sitzbank.
Ist zwar cool, aber wohl nicht TÜV-Konform...
Gibt es denn positive Effekte, wenn man mehr als 250 ml einfüllt?
Oder ist es mehr nach dem Motto: viel hilft viel?
Also nein.
Danke, klares Statement.
Meine Überlegung war halt, daß z.B. im Differentialen etc. auch häufig Nasskupplungen im Einsatz sind (Sperrdif.) und ein Equivalent möglicherweise auch möglich wäre...
Also, keine Experimente; SAE30 unlegiert soll es sein.
Hi, wo aus dem Westerwald bist du her?
57610 Altenkirchen
Getriebe Öl.
Kann ich normales ATF Dexron III (PKW Bereich) nehmen?
Oder eher ein hypoid Getriebeöl wie es auch in Differentiale eingesetzt wird?
Oder tatsächlich mineralisches Motoröl 10W40?
Öl für's Getriebe, guter Tipp, hätte ich tatsächlich übersehen.
Viel kann das aber nicht sein oder? Max. 1/2 Ltr.?
Kommt man da gut dran, oder muss viel abgebaut werden?
Ablasschraube sitzt wo?
Einfüllen wo? Gibt es so was wie ein Peilstab, oder einfach einen Überlauf?
Vorher erst warm fahren nehme ich an?
Danke noch mal für Eure Unterstützung und entschuldige meine Planlosigkeit.
Dankeschön, wieder was gelernt. Hatte nicht gedacht, daß der Roller einen e-Starter hat. Wenn die neue Batterie eingebaut ist, kann ich es ausprobieren.
Kann es sein, daß sich das Problem mit der Beleuchtung, bzw. Blinkern auflöst, wenn wieder eine geladene Batterie eingebaut ist?
Hallo!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus dem wilden Westerwald und bin seit ca. 14 Tage Besitzer eines Scheunenfundes, eine Piaggio PK80 Bj.'83.
Der Roller stand ca. 25 Jahre herum und ich habe absolut keine Ahnung von Vespa und Co.
Ich schraube nahezu alles an meinen zwei Mercedes W126 S-Klasse, da kenne ich mich sehr gut aus; Schrauber-Erfahrung ist also vorhanden.
Nun zu der PK80, ist das Large-Frame oder Small-Frame?
Papiere sind nicht mehr aufzutreiben, was könnte ich da tun?
Zündschloss habe ich gewaltsam aufgebrochen, weil der Schlüssel sich nicht drehen lies, ich hoffe, man kann noch ein passendes Zündschloss bekommen?
Alle anderen Schlösser funktionieren!
Kein/kaum Rost. Batterie nach der Zeit platt, werde ich neu besorgen.
Was ist mit TÜV? Vollabnahme? H-Kennzeichen?
Nach ein paar Handgriffe wie, Tank und Vergaser gereinigt, Brennraum geölt, Zündkerze neu etc. die Vespa angeworfen (Kickstarter); und sehe da: läuft stabil im Leerlauf, hängt gut am Gas, schaltet alle 4 Gänge sauber durch und geht wirklich gut ab! Damit bin ich erst mal froh.
Beleuchtung macht aber noch Schwierigkeiten, Blinker gehen nicht, Abblendlicht geht auch nicht, Aufblendlicht, so wie Bremsleuchte geht. Alle Birnchen sind in Ordnung... Wo sitzt bitte das Blinkrelais?
Am Lenkrad rechts unten, unter halb der Taster für die Hupe, sitzt noch ein Taster, drücke ich da drauf rattert ein Relais, sonst passiert da nichts... Was ist das bitte?
Auf was soll ich noch unbedingt achten?
Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen!
Bilder: