Beiträge von Benni2407
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Danke für die ausführlichen Antworten!!!
Ich muss leider noch eine blöde Anfängerfrage stellen: was ist der Kuludeckel? Ist das eine Abkürzung für irgendwas?
Sorry!
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Hallöchen!
Unterm Strich fand ich das Angebot des Händlers in Anbetracht der Tatsache, dass der Kauf schon 9 Jahre her ist, auch sehr kulant.
Mein Vergaser ist ein Dellorto, scheint mir Original zu sein. Auspuff kann ich nicht sagen, ob der original ist.
Gibt es einen schnellen Weg, herauszufinden, ob die Übersetzung geändert wurde?
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Nachtrag: der Händler meinte, dass 90% der 50er Vespas als 75er durch die Gegend fahren, weil sie als 50er am Berg und im Anzug einfach zu schlecht wären.
Stimmt das?
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Hallo zusammen,
Ich hab gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt, dass er davon nichts wusste, weil er beim Ankauf bereits falsche Informationen vom damaligen Verkäufer erhalten hat. Das täte im äußerst Leid.
Er bietet mir an, mir zum Einkaufspreis vom Großhändler nen 50 er Zylinderkit zu besorgen, das ich mir dann draufschrauben kann.
Unterm Strich kann ich natürlich nichts nachweisen, vor allem, weil das Ganze ja wie gesagt bereits knapp 9 Jahre her ist.
Was mache ich nun? Welche Variante ist für den Wert der Vespa besser? Rückbau auf 50 ccm oder bewusst als getunte 75 ccm behalten?
Vielen Dank euch allen für eure Erfahrung und eure Ratschläge!
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Ich war der festen Überzeugung, dass das nen 50 ccm Motor ist. Dann scheint der ja nicht original da drauf zu sein, oder? Wurde mir zumindest vom Händler so verkauft...
Aber du hast Recht, der ausgebaute Kolben hat 47 mm.
Hab jetzt noch tiefer recherchiert. Das hier scheint der passende Kolben zu sein, oder?
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Hallo!
Ich hatte an dieses Modell
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Super, vielen Dank für die Einschätzung und die wertvollen Tipps!
Die beiden Teile des Nadellagers in der Hand sind zwei Hälften derselben Nadel. Die ist längs gebrochen. Aber die Teile passen exakt aufeinander. Da scheint nichts zu fehlen, das ins Kurbelhaus gefallen sein könnte.
Würdest du einen originalen Polini-Kolben empfehlen oder kann ich da ein günstigeres Alternativprodukt einbauen?
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Ne, ich hab den Bolzen mit ner Rohrzange und einer 8er Nuss rausgedrückt (mit einem Tuch dazwischen).
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Ach ja: bitte nicht über die abgebrochene Ecke vom Zylinder wundern! Ich musste beim Herausschieben des Kolbenbolzens dermaßen Gewalt anwenden (weil das Lager sich da so drauf festgefressen hatte), dass der Kolben leider gebrochen ist. Daher muss ein neuer her!
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Hallo zusammen,
ich habe es heute mit diversen Tricks und Schikanen geschafft, die letzte Fußmutter zu lösen und den Zylinder und den Kolben zu demontieren.
Dabei scheine ich die Ursache für den Schaden gefunden zu haben: das Kolbenbolzenlager hatte einen gebrochenen Lagerstift. Dieser hatte anscheinend den Kolbenbolzen bereits deutlich in Mitleidenschaft gezogen (siehe Fotos).
Ich nehme mal an, dass es dort zu kurzen Blockaden kam, woraufhin sind dann sofort der Kolben im Zylinder verkeilt hat.
Ich werde mal ein neues Lager, einen neuen Bolzen und einen neuen Kolben bestellen und einbauen.
Den Zylinder habe ich mit Ätznatron behandelt.
Klingt das sinnvoll oder sollte ich lieber einen anderen Weg gehen?
Viele Grüße und vielen Dank euch allen!
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Alles klar, ich werde mich da mal per Google etwas anschlauen
Danke!!!
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Das klingt super! Ich werde die Schritte so abarbeiten (sofern ich irgendwie diese blöde letzte Mutter da runter bekomme!).
Eine Rückfrage noch für Dummies, wie mich: Vergaser größer bedüsen heißt fetter einstellen? Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Beste Grüße
Benni
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Vielen Dank für den Input!
Was würde das bedeuten, wenn es Kolbenmaterial ist?
Könnte ich das irgendwie da runter bekommen (ätzen oder so?) und dann muss ich nur den Kolben/Ringe austauschen?
Wenn ja, müsste ich ja wahrscheinlich parallel noch die Ursache dafür finden, weil es mir sonst wahrscheinlich wieder passiert oder?
Den Vergaser werde ich jetzt auch noch auseinander nehmen und reinigen. Den hab ich eh noch draußen. Vielleicht erledigt sich ja damit die Ursache schon!?
Ganz herzlichen Dank euch allen! Es ist wirklich toll, dass ihr euer Wissen hier ohne Gegenleistung mit wildfremden Menschen teilt!
Grüße
Benni
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Hallo!
Ich hab das Gerät gestern mal auseinander genommen.
Blöderweise habe ich die letzte Mutter, die den Zylinder auf dem Zylindersockel festhält, nicht runterbekommen. Die Mutter ist völlig vernudelt und man kommt da ja auch recht bescheiden dran.
Daher hab ich erstmal versucht, so von oben in den Zylinder zu fotografieren. Die Bilder sind sehr schlecht, aber man erkennt einen helleren Bereich an der Zylinderwand. Ich würde vermuten, dass das eine Reibestelle ist oder?
Bin auf Expertenmeinung gespannt!
Ich wünsche euch frohe Ostern!!!
Viele Grüsse
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Hallo rassmo!
Vielen Dank für die Antwort!
Die Bremsung ist schon sehr heftig und das Hinterrad quietscht dabei auf dem Asphalt.
Trotzdem ist der Einwand natürlich richtig, dass es wert wäre, den Kerzenstecker erstmal auszuprobieren.
Ich denke das werde ich erstmal machen!
Ich werde berichten!
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Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen, den Zylinder auseinander zu bauen und mal zu schauen, ob ich darin Spuren sehen kann.
Wie kann ich die Spritversorgung prüfen? Dieses kleine Sieb am Benzinstutzen des Vergasers habe ich gecheckt, das sieht gut aus. Der Sprit läuft auch bei offenem Benzinhahn ziemlich zügig aus dem Schlauch, wenn ich den vom Vergaser abziehe.
Das Ganze ist mir in den letzten Tagen drei mal passiert. Jedes Mal hat das Hinterrad blockiert und ich konnte die Vespa (nachdem ich den Kerzenstecker wieder richtig drauf hatte) problemlos wieder starten. Komisch!
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
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Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage:
Ich habe seit 2011 eine schöne PK 50 XL von 1989, mit der ich leider gerade etwas Probleme habe.
Sie springt gut an und läuft erstmal gefühlt sauber. Nach ein paar Minuten Fahrt nimmt die Leistung ab, bevor der Motor schlagartig aus geht und das Hinterrad blockiert. Offensichtlich ein Kolbenreiber oder sowas. Der Kolben sitzt danach allerdings nicht fest, sondern sie lässt sich normal wieder starten.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kerzenstecker danach häufig lose sitzt. Kann es sein, dass der sich lösende Kerzenstecker die Ursache für das Problem ist oder ist das bloß Zufall?
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
VIele Grüße
Benni