Ansaugstutzen is auch gewechselt. Is der den soo vorgibt für das setup. Eine Sache ist mir aufgefallen, der ansaugstutzen kommt nicht sehr weit in den Bereich wo der vergaser sitzt rein. Ich Check das gleich mal ob der vergaser gescheit sitzt. Was meinst du mit ZGP?
Beiträge von Joshaaaaa
-
-
Mir is grad ne idee in den kopf gekommen, sollt ich mal ne 64er Hd einbauen? Hab die noch rumliegen. vlt find ich so raus obs an zuviel sprit liegt
-
Ich Antwort euch beiden mal in einer Antwort.
Hab ne ne neue Zündkerze drin und das Polrad hab ich auch abgenommen und alles gecheckt. Keil is noch da und die Zündung (Kontaktzündung) sieht sauber aus.
Der Grund für den 19/19 vergaser war ganz einfach die Empfehlung von sip zu dem 75er Polini Satz.(2 Kollegen haben es auch so verbaut und bei denen läufts:D) HD is ne 71er. Kompression is auch da und wenn ich sie anschieben gibts immer mal wieder ne kurze Zündung.
Ich hab sie auch mal mit dem 16/10 + neuen Auspuff laufen lassen, aber da wars genau gleich wie mit dem originalen Auspuff (max 10km + nimmt kein gas an).
Ich hatte mal ein ähnliches problem bei meiner pk50, aber da war einfach die HD locker, hab das auch gecheckt, im vergaser stimmt alles, weswegen ich eigentlich eher an die Zündung gehen würde, was aber null sinn macht wenn man sieht woher das problem kam.
-
Servus Experten!
Lange ist es her dass ich mal wieder an einem problem meiner vespa verzweifele. Habe so langsam eigentlich den dreh raus, dachte ich zumindest:D.
Jetzt zum Problem:
Chronologie als Hintergrund.
Vespa 50n special aus 72´, komplett restauriert vor 2 jahren von mir, alles zerlegt, neu lackiert und natürlich auch alles was zum technischen Bereich gehört erneuert. Motor überholt ect.
Sie lief seitdem auch echt richtig gut, knappe 1500km seitdem gelaufen. Als die ersten Probleme auftraten sah das setup folgendermaßen aus: P0lini 75ccm mit 16/10 vergaser und neuer bedüsung. Auspuff war der originale.
Hab den choke 1 Tag unbemerkt offen gelassen (hat sich ausgehangen), fing dann an langsamer zu fahren und im Vollgas nicht mehr gescheit zu zünden bis hin zu nem krampfhaften 25kmh schnellem fahren. Habe dann den choke wieder rein gemacht, Auspuff ausgebaut und getestet, lief super. Auspuff ausgebrannt da ich davon ausging, das durch das fettige laufen der Auspuff sich verstopft hat (war auch der alte originale). Nach dem ausbrennen lief dann wieder top für ca 40km bis sie dann wnoch schlechter lief und keine 10km mehr schnell war. (Gas nicht angenommen bei Vollgas).
Da ich eh ne ET3 Banane und nen Delorto 19/19 einbauen wollte hab ich das direkt auch gemacht. Jetzt geht sie aber gar nicht mehr an. Sprit läuft auch durch (kommt am Auspuff raus) Zündung ausgebaut, sah gut aus (ZZP nicht getestet).
Bin ein wenig ratlos, is es vlt die Kerze? Funke is da is ne B8HS.
Danke schon mal und Grüße,
Joshua
-
Moin zusammen,
Bin gerade bei meiner 50n dabei den zzp abzublitzen. Habe das Ganze auch schon bei meiner anderen 50n im letzten Sommer gemacht und Jap alles wieder vergessen wie es ging.
Hab’s jetzt aber soweit geschafft wieder alles um abblitzen vorzubereiten und hänge jetzt an der stroboskop lampe fest. Die 2 Kontakte für den Stromzufuhr habe ich an einer Batterie verbunden. Den Anschluss fürs Zündkabel kriege ich jedoch nicht angeschlossen. Der sollte doch eigentlich am Zündkabeln hängen oder? Diese ist aber isoliert, wie soll da dann Kontakt entstehen?
Steh grad voll aufm Schlauch, hoffe einer kann mir weiterhelfen:D
Grüße,
Vespajosh
-
Servus, fährt einer von euch einen 75ccm polinisatz mit originalem 16/10 vergaser?
Bekomm den Spaß einfach nicht gescheit abgedüst..
Hab jetzt ne 64HD und originale ND. Sonst is nichts verändert. Komme leistungsmäßig auf max 70%. Ab höheren Drehzahlen zündet er gefühlt nicht gescheit.
Zündung ist auf 17C geblitzt, sollte auch passen.
Lg
Josh
-
Servus, gibt es eine Werkseinstellung für die Gemisch Schraube Bzw Nebendüse am vergaser?
-
Ich schau morgen nochmal nach.. vielleicht hab ich ja ein Kabel pbersehen
Sieht ganz danach aus oder?
-
Würde sagen, da fehlt mindestens ein Kabel...
In die Mitte kommt das Lichtkabel ( wohl braun ), Masse ( schwarz ) kommt rechts ran, links ist das Stadtlicht. Das Kabel dafür hab ich bei dir noch nicht gesehen, dürfte aber beim Lichtschalter zu finden sein.
Ich schau morgen nochmal nach.. vielleicht hab ich ja ein Kabel pbersehen
-
kann dir morgen ein Foto von meiner 50n Spezial schicken.. wie die kabel da so sein müssten...
Wär gut, danke dir 🤙
-
1. Was ich meinte, ist der Spannungsregler, was du meinst ist die CDI
2. du hast nur die oben genannten Kabel gezeigt
3. mache mal ein Foto von dem Scheinwerfer, Innenseite
4. manche Vespa hatten keine Hupe, sondern nur eine Klingel
Okay, indem Fall wär dann nur noch das Licht problem ungeklärt 👍
-
Die Öse kommt an eine Schraube der Zugaufnahme.
Das doppelte Kabel links im Bild dürfte Masse sein für den Scheinwerfer.
Der Kasten: soll das ein Spannungsregler, oder -begrenzer sein ?
Kommt auf jeden Fall nicht serienmäßig vor .
Wenn, dann wird er so angeschlossen, dass er einmal das Eingangskabel von der Lima und einmal das Kabel zum Bordnetz bekommt.
Ich hab grad nachgeschaut, am Licht sind 4 Anschlüsse, ich hab aber nur ein Kabel 😅
-
Schwarz ist Masse, braun gehört zum Licht. Die andere Farbe kann ich nicht erkennen.
Von welchem Kasten redest du?
okay und das mittlere Kabel ist dann wahrscheinlich für die blinker? Hab die nämlich abgebaut.
Nein der spannungsregler ist wenn ich mich nicht ihre der Kasten am Motor von dem der zündkerzenstecker rauskommt.
Weißt du ob die damals serienmäßig vespas ohne Hupe verkauft haben?
Danke dir schon mal!!
Die Öse kommt an eine Schraube der Zugaufnahme.
Das doppelte Kabel links im Bild dürfte Masse sein für den Scheinwerfer.
Der Kasten: soll das ein Spannungsregler, oder -begrenzer sein ?
Kommt auf jeden Fall nicht serienmäßig vor .
Wenn, dann wird er so angeschlossen, dass er einmal das Eingangskabel von der Lima und einmal das Kabel zum Bordnetz bekommt.
Sorry vergessen anzuhängen
-
Schwarz ist Masse, braun gehört zum Licht. Die andere Farbe kann ich nicht erkennen.
Von welchem Kasten redest du?
Sorry vergessen anzuhängen.
Das Problem ist, am Licht gibt es kein Adapter für den braunen Anschluss, nur die gleichen Anschlüsse. Und das Kabel mit dem „Loch“ gehört wohin?
-
Servus, bin gerade dabei meine 50n fertig zu machen. Habe sie auseinander gebaut gekauft, weswegen ich nicht mehr weiß was wohin kommt.
Anbei ein Bild von den Kabeln. Habe alle verbunden, die die übrig bleiben sind fürs Licht, jedoch sollten weiß ich nicht wo das Kabel mit der Scheibe hinkommt. Ist das die erdung Vlt?
Und dann ist da noch so ein Kasten, von dem ich kein Plan hab wo der hinkommt.
Und noch eine Frage😂, hat es Modelle ohne Hupe? Weil an meinem kabelbaum waren keine Kabel für eine Hupe eingebaut.
Vielen Dank euch!!
Und schönes we
-
Das ist eine 6 Volt Kontaktzündung.
Funke ist schonmal gut, muss aber nichts heißen. Hatte auch einen super Funken und trotzdem ging der Motor nicht mehr an. Hatte eine neue Kontaktzündung damals drinnen (gerade mal 300km gehabt). War trotzdem hinüber Wenn du eh am modernisieren bist kannst du unabhängig von dem Problem noch auf eine kontaktlose 12 Volt umrüsten. Wird dir in der Zukunft viel Nerven sparen. Kostet aber mit Kabelbaum knapp 300 Euro. Ist also vor allem eine Geldfrage.
Keine Panik, jetzt nicht wild Geld raushauen. Bin bei der Elektrik selbst auch quasi Ahnungslos.
Dein Motor braucht Sprit, Luft, "Funke" (wg. Anführungszeichen siehe oben) und Kompression. Dann müsste er zumindest anspringen. Selbst wenn er nicht fein eingestellt ist müsste er normalerweise anspringen. Wenn auch nicht gleich auf den ersten Kick Deswegen wär ich jetzt auch eher im Bereich Elektronik auf Fehlersuche. Vergaser scheint ja einigermaßen zu passen. Und ich denke mal du hast den Motor auch richtig abgedichtet.
Ja ich denk jetzt langsam auch, dass es nur an der Zündung liegen kann. Und ja, die Zündspule ist innenliegend. Umrüsten auf 12V will ich ehrlich gesagt nicht, die Vespa gehört meinem Onkel und sie soll einfach wieder laufen. Ich stell den zzp ein und wenn’s dann nicht geht, muss wahrscheinlich eine neue grundplatte her.
Aber ne kurze Verständnis frage, warum lief der motor gut an die ganze Zeit und säuft jetzt nur noch ab? Kann es sich gelöst haben?
Der halbmondkeil müsste noch da sein, ist auch ein neuer.
Ich Check einfach nicht warum so plötzlich der zzp nicht mehr stimmt😅
-
Über den Druck im Getriebegehäuse würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, solange es da nicht rausläuft, obwohl das richtige Öl in der richtigen Menge vorhanden ist.
Du kannst das Ding natürlich auch mal putzen. Das schadet sicherlich nicht.
Ansonsten mal noch etwas Lesestoff ->
https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/fal…richtig-laeuft/
Das ist ein Bild von vor der Restaurierung, is jetzt alles fast schon glänzend. Und nein der Motor ist bis jetzt trocken.. ist echt eine Hexerei der Spaß 😪😂
-
Wenn du schon dabei bist: Mach mal Fotos von der Zündung und stell die hier rein.
Wie alt ist die verbaute Zündung überhaupt? Und ist es eine Kontaktzündung oder eine kontaktlose? Nur aus Interesse.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kenn mich mit der Elektronik noch null aus. Ist auf jeden Fall die Originale aus 73, der Funke besteht und sie lief ja auch, deswegen denk ich nicht das irgendwo ein Kabel lose ist. Die Symptome waren ja mehr Richtung vergaser Probleme als zündprobleme. Ich hab mir die blitzpistole bestellt und Probiers sobald ich sie hab aus.
An was Auser der Zündung könnte es sonst noch liegen? Entlüftungsschraube? Die habe ich nicht ausgetauscht
-
Du setztt dich bei Sonnenschein mal mit zwei, drei Flaschen Bier hin und machst das.
Eine feste Gradscheibe ist sinnvoll. Du kannst dir aber auch die Gradscheibe aus dem Roller-aus-Blech Blog herunterladen und ausdrucken, und auf ein Stück Pappe kleben. Funktioniert auch.
Zum Bestimmen des OT einen Kolbenstopper.
Noch einen Edding, vielleicht etwas zum Kratzen (für die dauerhaften neuen Markierungen), ein Maßband und die besagte Einstellpistole. Die sind meistens für 12V. Brauchst dann also noch ein kleines Stecker Netzteil von 230V auf 12V.
Ansonsten schaust du dir vielleicht einfach mal ein paar unterschiedliche ANleitungen an. Ich habe im Blog auch eine. Auf youtube gibt es auch welche.
Da machst du nichts kaputt bei. Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ist einfach nur etwas Fleißarbeit mit Abmessen, Ausrichten und Kontrollieren.
Danke dir! Habe mir ein paar Videos angeschaut, ich frag mich aber wie ich es denn testen kann ob der Winkel stimmt, wenn der Motor gar nicht anspringt..😅
-
Hier wird es beschrieben
Uff okay, also man braucht dafür eine gradscheibe und ne blitzpistole wenn ich es richtig lese? Habe das noch nie gemacht..