Super, werde den Motor nächstes Wochenende mal machen und dann mal Bescheid geben, wie er läuft.
Beiträge von Hubbe1981
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st der Alu-DR neu?
Ich kenn die nur als Gussklumpen.
Der kam 2019 in den Handel.
Ich fahre ihn in Serienumgebung in einer PV. Guter Zylinder, zieht die 2,54 und mit einem 24er - oder 25er wie Du planst - kann man sicher deutlich mehr rausholen.
Das hört sich doch ganz gut an.
Hast du den Kopfdichtfläche /Zylinderdichfläche zum Kopf noch abgezogen
oder einfach die mitgelieferte Dichtung verbaut? Die Dichtflächen sehen bei mir unbearbeitet aus.
Hätte ihn gern dieses mal gerne dicht bekommen, was mir beim Pinasco ohne Dichtung nicht 100% gelungen ist.
Werde noch die Gehäuse Überströmer etwas nacharbeiten (soweit es das Gehäuse zulässt), da die am Zylinder recht lange ausgeführt sind. Diese weichen doch sichtbar vom 102er Pinasco ab.
Den Drehschieber habe ich schon damals ordentlich angepasst.
Hoffe ich komme auf dem Niveau vom gesteckten Polini raus...nur thermisch etwas unkomplizierter. -
Guten Abend,
Nach einem Jahr auf meiner Kurzhub steht sie jetzt gerade beim TÜV bei der Einzelabnahme zur 125ccm.
Wie von euch vorrausgesagt, machen 102ccm nur eine gewisse Zeit Spaß.
Hier liegen habe ich einen 130ccm DR Alu, der über einen geöffneten Drehschieber mit einem PHBL 25 beatmet wird bzw werden soll.
Zu Anfang mit einer Banane betrieben und später ggf. mit einem PM40, wenn wieder verfügbar.
Da ich mit meinem Pinasco Alu 102 sehr zufrieden war, wollte ich wieder einen Alu Tourer als Langhub.
Da sich aber nicht ganz soviel über den 130ccm DR Alu im Netz findet, dachte ich , ich frage mal hier ob ihn jemand aktuell fährt und seine Erfahrungen teilen kann.
Danke und Gruß
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Habe die Ehre,
Nach einer kurzen Kurzhub Saison mit meiner 50 Special (I) mit deutschen BE würde ich diese gern auf Langhub umbauen.
Sie läuft doch zu gut und es ist mir zu risky mit der kleinen Tafel..
Momentan habe ich einen nach Bobcats Portmap angepassten Pinasco 102ccm, 19er SHB Gaser, 12V Vape , Stand/Abblend/Fernlicht (vorbereitet auf Bremslicht, fehlt nur der Schalter und ein passendes Rücklicht)
Läuft nach GPS 84 bei gefühlten 7PS und fährt sich allgemein wirklich sehr schön.
(die Teile gehen dann an einen Bekannten oder in ein anderes Projekt)
Mein Tüvler würde mir den momentanen Motor als 125ccm bei 10 PS mit der original 10 zoll Bremse eintragen. (Was ich danach verbaue sei dann mein Bier). Mir geht es primär um die große Tafel.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Leistungstechnisch würde ich aber gerne deutlich über einem Dr Satz bzw unbearbeiten Polini mit Drehschieberansaugung liegen. (bin ich probegefahren und war leider kein soooo großer Unterschied zu meinem Setup)
Voraussetzungen:
-Echte 100kmh+
- 133ccm+
-Spaß Wochenend Tourer,um Freunde zu besuchen (je Weg circa 30km) und gemeinsames Fahren.
-breites Drehmomentband (wird bevorzugt mit Banane gefahren)
- möglichst Standfest
- bevorzugt AL Zylinder
- mittelpreisig (Teile komplett max 1200 Euro)
Fragen:
-12 Vape Umbau von 19/20 auf 20/20 möglich durch Kauf eines neuen, passenden Polrads?
-bis zu welcher Leistung empfehlt Ihr das intakte Gehäuse auf Drehschieber zu lassen?
Da ich gerade erst am Brainstormen bin, wäre ich für jeden Input, Zylinder/Gaser/Kurbelwellen Tip aus erster Hand dankbar.
Hätte einfach gerne eine ähnliche Motorchrakteristik mit 12 bis 15PS und 20kmh mehr Spitze bei guten Beschleunigungswerten.
Danke im Voraus
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Jackpot... Dann kommen doch nochmal neue Beläge rein.
Habe die Special fast komplett überholt.
Hatte leider eine defekte Trommel (Dichtfläche zur Welle war defekt und suppte mir die Bremse voll mit Getriebeöl)
Da ich die Bremsbeläge erst neu drauf hatte, habe ich diese mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit 400er Schleifpapier angeschliffen, um die eigentlich neuen Beläge (bgm) weiter nutzen zu können.
Dachte jetzt eher, dass die schlecht greifen... Wegen der Getriebeölgeschichte.
Ich schau mir das noch ein paar Kilometer an... Ansonsten werden sie getauscht.
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Ich habe mir jetzt mal das Anti Dive bestellt und werde es vorerst mit dem Mülldämpfer testen.
Da es ja Ruckzuck eingebaut ist, kann ich ja zumindest mal schauen wie es sich verhält.
(ein neuer Dämpfer wird die Wochen ist ja bestellt, da ich nächstes Jahr ggf. Eh auf Langhub will)
Mit dem YSS x pro auf der Hinterachse bin ich ganz zufrieden.
Noch eine Zwischenfrage:
Der Druckpunkt meiner Hinterradbremse ist extrem kurz.
D.h. Ich muss darf das Pedal nur streicheln, da das Hinterrad sonst recht zügig blockiert.
Gerade in Extrem oder Gefahrensituationen sehe ich das kritisch.
Muss dazusagen, dass eine neue Trommel verbaut ist.
Gibts da einen Lösungsvorschlag oder dauert das noch ein paar Kilometer, bis sich die Beläge mit der Trommel eingelaufen haben?
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Für die 50€ bekommst Du beim Scooter Center das Anti-Dive Kit. Bringt mehr als irgendein Murksfederbein mit zu harter Feder.
Habe hinten ein yys x pro drin.
Ist soweit okay, wenn ich die Vorspannung Richtung maximum verstelle.
Vorne ist vom ital. Vorbesitzer ein billiger Rms R Dämpfer drin. Von dem bin ich nicht begeistert.
Das Anti Dive Kit hört sich interessant an. Wird bestellt!
Ich hoffe das wird nicht zu hart mit dem Rms.. Hmmm
Die Vorderbremse nutze ich momentan kaum, aufgrund des eintauchens.
Und meine Hinterradbremse beißt seitdem Trommelwechsel wie Sau.
Darf das Pedal nur streicheln, sonst blockiert das Hinterrad...
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Hab mich nochmal kurz drauf gesessen und bin den 3ten ausgefahren nachdem sie warm war.
60kmh geht sie im 4ten, dann habe ich aufgehört..
Ich vergesse mal ganz schnell die Geschichte mit 2.88 und investiere die 50 Euro als Anzahlung für einen gescheiten Dämpfer vorne
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85 km/h mit 3.00 entsprechen ca. 7000 U/min im 4. Gang.
Im 2. Gang wären das 46 km/h bei 7000 U/min.
Fahre den 2. Gang mal aus und checke die Geschwindigkeit. Wenn das höher ausdreht, dann drückt der Motor den 4. Gang nicht und es macht wenig Sinn auf 2.88 zu gehen.
Hast recht, hört sich vernünftig an! Wird morgen gemacht.
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Guten Abend die Herren,
Mein Kurzhubprojekt ist endlich auf der Straße und ich bin sehr zufrieden.
Fahre eine 4 Gang 50 Special, Pinasco 102ccm nach der Portmap von bobcat bearbeitet, Kopf auf 1.2mm QK gefräst, 19er Gaser, Drehschieber und Überstromer angepasst,Mazu Rennwelle, 3.0 Übersetzung, Sip Road Banane mit 30mm gekürzter Flöte, 12V Vape.
Sie dreht wirklich sauber aus und macht 85kmh nach GPS auf der Geraden,welche auch recht zügig erreicht werden.
Habe sie heute einmal kurz bergab auf 92kmh gequält bekommen.
D. H. Drehzahltechnisch macht der Zylinder und/oder der Puff zu.
Packe wirklich jeden Berg im Allgäu/Bodensee im 3ten Gang und 50kmh.
Nun stelle ich mir die Frage wie groß der real Sprung von 3.0 auf 2.88 ist?
Rein mathematisch ist es klar.
Hat jemand zufällig erste Hand Erfahrungen mit dem Übersetzungen?
Würdet ihr den Hobel auf 3.0 lassen oder mal die 2.88 testen?
Grüße
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Kurze Rückmeldung:
Habe nun den neuen Dämpfer erhalten (ein günstiger YYS X Pro).
Mein alter eingebauter Dämpfer war ca. 40mm zu lang.
D. H. Mehr Platz für die Schelle, kein Rasseln mehr und der Dämpfer ist eigentlich auch ganz gut.
Da ich heute die 200km vollgemacht hatte, habe ich der Kurzhubbuchse mal Feuer gegeben.
Fazit: Viel zu schnell für die kleine Tafel. 87 laut GPS...
Die Portmap von Rasputin beim Pinasco 102ccm kann wirklich was...
Das ganze läuft wirklich super harmonisch.
Muss mich wirklich ein wenig zügeln.
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Wie gesagt, sie wurde so recht günstig in Italien gekauft und der Motor etc von mir überholt.
Der Verkäufer ist zwar ein Bekannter, habe ihn aber noch nicht erreicht. Da er noch 2 PKs rumstehen hat, denke ich dass er wohl 3in PK Dämpfer verbaut hat.
Habe gestern Abend schon zur Sicherheit einen neuen passenden YSS Dämpfer + Gummidistanz bestellt.
Wollte nur noch eure Meinungen hören, ob es ggf auch andere Gründe haben könnte.
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Hier doch gleich ein paar Bilder.
Seitenansicht und Vergaserbereich.
Bin leider nicht besser hingekommen mit eingebautem Tank.
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Normal geht der ASS schön mittig durch die Öffnung und nichts geht an.
Hast Du vielleicht ein paar aussagekräftige Fotos von der Seite bezüglich der Dämpfertheorie?
Mittig ist er einigermaßen (das Loch wurde mal etwas vergrößert, da wohl mal etwas größeres verbaut war. Somit labert meine Gummitülle auch nur rum, was aber nicht weiter tragisch ist, da ich nur bei gutem Wetter fahre.)
Es sieht optisch einfach so aus als wäre die ganze Ansaugeinheit zu kurz.
D. H. Der Vergaser sitzt extrem nahe am Lochausschnitt.
Die Schelle mit dem recht hohen Sechskant zum befestigen des Vergasers steht dann im Bereich des Lochs oben am Rahmen an.
PS: Stelle später ein Photo rein, da ich eh wieder was reparieren muss....
Auspuffsbefestigungsgewinde in der Schwinge benötigt einen Gewindeeinsatz.
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Guten Morgen,
Folgender Fall:
Motor umgebaut und komplett überholt von 50ccm auf 102ccm.
1919er Vergaser, O Luftfilter, Ansaugstutzen für 19er Gaser.
Problem:
Im ausgefederten Zustand steht die Vergaserschelle voll am Rahmen an. Im voll eingefederten Zustand habe ich auch extrem wenig Luft zum Rahmen.
Dem zufolge habe ich eine fiese Geräuschkulisse beim Fahren.
Hatte am Anfang den Hirnschiss, der Ansaugstutzen sei zu kurz bzw. der falsche.
Der Ansaugstutzen ist aber definitiv der richtige.
Da ich die Vespa direkt auseinander gerupft habe nachdem Kauf,habe ich kein Vergleich zu vor dem Umbau, als sie noch mit 50ccm und 1610er lief.
Aufhängung, Gummis etc alles neu und I. O.
Wäre super, wenn mir jemand ein Vergleichsbild posten könnte, wieviel Luft ihr zum Rahmen mit der Schelle habt.
Habe inzwischen die Vermutung, dass ein falscher Dämpfer hinten verbaut ist,welcher zu lang ist.
Da der Verkäufer in Italien fast nur PKs im Fuhrpark hat, hat er ggf ein Dämpfer von einer PK verbaut.
Sonst noch Ideen was es sein könnte?
Grüße
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Kurzes Feedback:
Hat wie oben beschrieben Tiptop funktioniert.
Endlich keine Suppe mehr in der Bremstrommel und an die Bremsleistung am Hinterrad muss ich mich erst noch gewöhnen.
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Farbe nennst du das ?!?.. Das ist doch noch die Grundierung ...
Richtig erkannt.
Schichtaufbau:
1m3 Blech im Unterboden, neue Schweller beidseitig, Silkaflex, 2k epo Grundierung, 3 Schichten Brantho Korrux Nitrofest gerollt.
Hat eine gefühlte Lackdicke von 2mm
Die Schweller usw habe ich dann noch mit Fett geflutet.
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Mein Bus die Womo Zulassung bekommen hat, und meine Farbe immernoch nach 2 Jahren aussieht wie neu und er mit 400000km immernoch läuft wie vom Band.
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🤣😂 Da kommste morgens raus und die Vespa liegt auf der Straße und der Bus ist weg...
Straßen? Wenige! Kühe? Viele!
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Ich stelle meine immer in meinen VW T4