Beiträge von jensbaum
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Alles klar. Danke euch für die Hinweise. Dann gebe ich dem ganzen noch einen Versuch und blitze sie erstmal beim Hochdrehen ab, checke den Kolben und tausche Kondensator und Unterbrecher.
Zum Winkel, ich glaube ich hab sie auf 19 Grad vor OT eingestellt. Das war die Zahl, die ich gefunden hatte. Muss sie auf 21?
Wenn das alles nichts hilft, dann werde ich wohl oder übel in eine neue Zündung investieren müssen. Die SIP Performance VAPE ROAD hatte ich schon länger ins Auge gefasst. Oder habt ihr einen anderen Tip?
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Also definitiv mal Kondensator und Unterbrecher angucken?
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Danke für den Tipp! Probiere ich mal aus.
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Mach ich, Danke. Was mach ich dann zur Lösung?
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Hey Volker, ich hab alle möglichen Hauptdüsen ausprobiert bis 102, leider immer der gleiche Effekt.
Der Motor der reingekommen ist, war ein Austauschmotor und der hatte eine ziemlich neu aussehende Zündung. Deswegen hab ich Kondensator und Kontakt nicht ausgetauscht. Sah alles extrem neu aus. Aber das wäre noch eine Möglichkeit. Hab mal ein Bild der Zündung angehängt.
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Hi zusammen,
da ihr mir beim letzten Mal schon so Mega gut geholfen habt, Danke noch mal dafür, hier noch eine weitere Frage:
Ich hab eine 150cc VBC1T (Super) komplett einmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und alle kaputten/ alten Teile ausgebaut. War für mich das erste Projekt dieser Art, deswegen auch der vergleichsweise günstige Roller.
Den Motor hab ich auch komplett überholt (neue Lager, Dichtungen, ...). Mittlerweile ist der Roller wieder komplett, hat neue deutsche Papiere und TÜV. Nichtsdestotrotz hab ich noch ein Problem:
Der Motor dreht beim Gas geben so gut wie gar nicht hoch. Wenn ich mehr als ein bisschen gas gebe und das recht schnell, schon im Stand, zündet der Motor gar nicht mehr und wenn ich das Gas offen stehen lasse, gibt es eine oder mehrere massive Fehlzündungen. Er dreht so gut wie gar nicht hoch mit Vollgas. Im Standgas läuft der Motor allerdings ziemlich gut. Wenn ich ganz wenig und langsam Gas gebe dreht er auch einigermaßen hoch. So kann man natürlich aber nicht fahren, da keine Leistung entsteht. Wenn ich den Choke gezogen lasse, dann kann ich Gas geben und der Motor dreht leidlich hoch.
Generell springt der Motor super an und läuft auch ruhig im Standgas.
Zum Setup bzw. was hab ich schon gemacht:
1. Ich hab einen alten SI 20/15, leider zieht der irgendwo Falschluft und ich kriege ihn nicht zum Laufen
2. Ich hab jetzt einen neueren SI 20/20 mit der originalen Bedüsung laut Handbuch für die VBC versehen:
-- Hauptdüse: 88
-- Hauptluftdüse: 160
-- Mischrohr: BE5
-- Leerlaufdüse: 42 oder 45 (weiß ich gerade nicht auswendig)
Bei den Bedüsungen hab ich vor allem an der Hauptdüse versucht mit Änderung dieser eine Verbesserung zu erzielen, weil ich dachte der Motor bekommt einfach zu viel Sprit. Leider haben alle Varianten, die ich ausprobiert habe, nichts gebracht. Aber auch andere Mischrohre und Hauptluftdüsen habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
3. Ich hab versucht über die Gemischschraube das Gemisch einzustellen. Aktuell bringt ein Drehen der Gemischschraube aber so gut wie keine Änderung im Verhalten des Motors nur in extremen Einstellungen passiert überhaupt etwas. Aktuell steht er auf der Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen rausgedreht nach Vollanschlag)
4. Die Zündung ist abgeblitzt und eingestellt auf 19°.
... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein kann bzw. habt so einen Fehler schon mal gesehen/ gehört.
5. Den Benzinhahn habe ich durch einen Fastflow ersetzt weil ich zwischendurch dachte, es kommt vielleicht zu wenig Sprit. Die Länge des Schlauches ist so, dass ich den Tank gerade so weit raus bekomme, dass ich den Schlauch noch mit der Hand am Hahn anschließen kann. Sollte also nicht viel zu lang sein.
Danke euch und viele Grüße
Jens
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Menzinger HansOlo könntet ihr mir das genauer erklären, bitte. Motor ist zwar schon ausgebaut, aber noch geschlossen. Die Aufnahme von dem Halbmondkeil ist wirklich weit ... also normal sind die Ränder der Keilaufnahme ja gerade und der Keil selbst sitzt eng da drin. Jetzt ist die Aufnahme aber total ausgeschlagen nach rechts und links. Fast rund. Kann man unscharf auf dem Foto sehen.
Also wie meintet ihr das mit Reparieren?
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And the winner is ... rassmo
Mist! Der Halbmondkeil hat sich komplett verabschiedet. Und dabei auch die Aufnahme in der Kurbelwelle komplett zerstört könnte heulen. Sie war komplett fertig und jetzt darf ich den ganzen Motor wieder auseinander nehmen und die Kurbelwelle ersetzen.
Oder gibt es eine andere Chance wenn die Aufnahme so aussieht?
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Menzinger Dankeschön! Perfekt. Das überprüfe ich noch mal überall
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Volker PKXL2 das hab ich ehrlich auch schon überlegt ... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das mehrfach gecheckt hatte.
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@Gast ok, danke. Wenn ich den Halbmondkeil anschaue gucke ich mir das auch an.
Danke euch allen für die schnellen Antworten
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Ok, mache ich! Danke euch!! Das schaue ich mir an. Also Lüfterrad wieder ab
Gibt es eine Liste mit den Drehmomenten für Räder/ Lüfterrad? Ich hatte nur welche für die Motorblockschrauben gefunden
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Hey, Danke für eure Antworten.
Menzinger Der Halbmondkeil ist neu, sollte also nicht das Problem sein
@Gast Kondensator ist auch neu. Ich hab die Zündplatte so eingebaut wie sie vorher drin war. Kann ich irgendwo sehen wie sie richtig rum wäre?
Wie groß muss der Kontaktabstand sein?
Was mich wirklich wundert ist, dass sie die ersten Male gut lief
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Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich hab jetzt über einen längeren Zeitraum meine VBC Vespa überarbeitet inkl. Motorrevision. Ich hab sowas vorher noch nie gemacht und mich mit Büchern, YouTube Videos und Foren durchgeschlagen. Jetzt ist die kleine wieder komplett zusammen.
ich hab sie zur Probe mit frischem Öl mal angekickt und als ich den Spritschlauch gekürzt hatte lief sie auch fast sofort los. Sie ist nur recht schnell wieder ausgegangen. Das hab ich 2-3 mal gemacht. Sie lief immer kurz so lange ich Gas gegeben habe und ging dann wieder aus (Standgas hab ich noch nicht eingestellt gehabt).
Aber das ist nicht meine Frage. Beim 5. Mal anmachen wollte sie dann nicht mehr angehen. Ich hab dann 10-12 mal gekickt und plötzlich hat es laut geknallt und ein bisschen geraucht. Mehr macht sie seitdem nicht mehr. Ich kann sie ankicken und nach 10-12 mal knallt es megalaut und sie raucht. Aber angehen tut sie nicht mehr.
Die Kerze ist nagelneu. Wenn ich sie rausschraube, ist sie nass. Sie zündet aber, das habe ich überprüft. Den Auspuff hab ich auch mal abgemacht und auch der ist am Motorauslass rußig und nass. Sie zündet also wahrscheinlich mit ner Fehlzündung im Auspuff. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor allem weil sie kurz echt gut lief. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Jens