Beiträge von Ed0578
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Hallo,
sorry dass ich diesen alten Thread nochmals hoch hole.
Ich habe eine Frage zu der Scheibe nummer 6 aus dem Bild.
Bin grad dabei die Plurimatic (VAS1M) eines Bekannten zusammen zu bauen. Bei dieser sind zwischen Polrad und oberer Riemenscheibe drei solcher Scheiben eingebaut gewesen.
Welchen Sinn könnten diese drei scheiben haben? Was versucht man damit auszugleichen?
Wird damit evtl eine niedrigere Drehzahl im Leerlauf erreicht, weil der Abstand zwischen den beiden Scheibenhälften größer wird, und somit der Riemen weiter innen läuft?
Vielleicht weis jemand was darüber.
Danke!
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wieso? Passt nicht oder was?
Ich weis deine Mühe doch zu schätzen...
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Ja, in Aurich. Wegen Modell hab ich jetzt nicht gefragt, Hab gleich zugeschlagen, bevor sie wieder weg ist.
https://www.ebay.de/itm/233666634362
Wegen Reparatur hab ich jetzt noch keine Mail geschrieben
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Hallo,
gestern endlich mal Glück gehabt! Hab wieder mal E..y ausgequetscht, und was sehe ich: Gebrauchte Zündgrundplatte, genau wie ich sie brauche. 109 Euro. Hab Natürlich sofort zugeschlagen. Jetzt muss das Teil nur noch kommen.
Ich werde über die Reparaturfortschritte an dieser Stelle weiter berichten.
Viele Grüße!
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Hallo! Vielen Dank für den Tip! Das wäre genau mein Teil gewesen.Wollte heute bei dem Angebot schon zuschlagen, doch leider hat mir der Verkäufer kurze Zeit später zurückgeschrieben, dass er nur noch das Schwungrad hat .
Bleibt wohl vorerst nur warten übrig. Oder das Teil doch jemanden anvertrauen der das evtl. reparieren kann. Gelötet hab ich an dem Teil noch nichts, wozu auch.
Meinst der User jack o'neill kann sowas reparieren, auch wenn alle Spulen durchgeheizt sind und Masseschluss haben?
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Und ich bräuchte genau so eine Zündgrundplatte wie auf dem Bild. Da sind die Kabel genau so angeordnet wie bei meiner Zündgrundplatte und auch die Kabelfarben stimmen.Stammt aus Ebay das Bild . Das Angebot hab ich leider übersehen.
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Kann leider aktuell nur ein Bild des Polrad einstellen. Die Vespa samt Motor steht bei meinem Bekannten. 50km weg. Da kann ich leider nicht mal eben schnell hin fahren.
Es handelt sich wohl um einen VA51M Motor. Laut meines Bekannten.
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Hallo,
leider immer noch nichts gefunden
für welchen Motor ist eigentlich die Zündgrundplatte 233043?
Ich hab auch Zündgrundplatten gesehen, die haben ein blaues Kabel.
Für was gehört dieses blaue Kabel?
Grüsse, Ed
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Dann habe ich noch diese hier gefunden
https://www.ebay.de/i/383554700054…AiABEgImFfD_BwE
Teilenummer 233037
wie siehts damit aus?
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Oh... gut dass ich noch nicht zugeschlagen habe.
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Hallo,
die könnte passen, oder?
https://www.ebay.de/itm/Vespa-PK-1…rcAAOSw8UlfB1MB
Ist zwar von der 125er, und leider sieht man den stecker nicht, aber von der anzahl der Kabel und Farben würde es passen...
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Danke Dir!
Leider nix passendes dabei bei SIP, zumindest was die Teilenummern anbelangt.
Die Spulen schlagen auf Masse durch. Sind vermutlich durch die schleifenden Magneten vom Polrad gnadenlos überhitzt.
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Hallo,
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vespa PK 50 Automatik mit VA51M Motor und elestart läuft nicht mehr, Polrad und alle Spulen der Zündgrundplatte hin. Polrad ist inzwischen repariert, aber es hapert an der Zündung. Leider ist momentan nix aufzutreiben (war ich zu langsam)
PK50 XLS (Schweizer Modell): Probleme Lichtmaschine und Zündung
Mein nächster Plan wäre die Zündgrundplatte zu reparieren, bzw alle Spulen und Pickup zu wechseln.
Bei SIP gibt es einzelne Spulen zu kaufen, aber kann mir jemand sagen ob da passende dabei sind und welche ich genau brauche?
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Danke im vorraus!
Ed
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ich hab die beiden Platten schon miteinander verglichen. Die Anordnung der vier Ladespulen ist anders, ausserdem die Ausgänge der Kabel. Der Aufwand wäre schon gross.
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Kannst Du mich da bitte aufklären warum das nicht geht?
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Hallo,
ist es möglich, die Spulen der neuen ZGP auf die alte 1:1 umzubauen? Oder liege ich da falsch?
grüße, Ed
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Sch..e!!
In den Papieren steht unter Fahrgestell Nr. VAS 1T....
darum bin ich von diesem Modell ausgegangen.
Jedenfalls scheint es nicht zu passen.
Bleibt entweder die Spulen und Pickup umzubauen oder zurückschicken.
Gibts denn sowas überhaupt noch neu? Bei E..y werden gebrauchte angeboten für 110 Euro, hab ich grad gesehen.
Grüße, Ed
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Nun habe ich eine neue Zündgrundplatte bestellt. Sie ist heute angkommen.
Kann sie aber im moment noch nicht am Roller einbauen, da dieser nicht bei mir zu Hause steht.
Aber hier scheint es Probleme zu geben. Die neue Zündgrundplatte unterscheidet sich von der alten.
Der mittlere Stift vom Stecker sieht anders aus. Die steckerbelegung passt aber, das habe ich nachgeprüft. Insgesamt ist der Kabelstrang mit dem 5poligen Stecker etwas kürzer, was aber kein Problem sein dürfte.
Aber diese große Aussparung der alten ZGP ist bei der neuen nicht vorhanden.
Diese wird wohl aber nicht umsonst da sein, oder?
Kann es sein, dass die neue ZGP für Schaltmodelle ist und ich eine für Automatik brauchen würde.
Fragen über Fragen...
Ed