Leider habe ich kein bild vom vorherigem Zustand, aber das Bild einer alten Niete sagt alles...
Beiträge von Ed0578
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Hallo,
kleines Update und wieder neue Probleme.
Habe inzwischen das Polrad repariert. Die alten Nieten entfernt und das ganze verschraubt. Dazu die Schraubenköpfe und Muttern abgeschliffen, damit nichts zu weit aufträgt.
Natürlich die Schrauben mit hochfestem Loctite verklebt
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Danke für den Tip mit Scooter Center. Hab vorher nur bei sip geschaut, da sind die Zündungen nicht so gut beschrieben und auch keine aussagekräftigen Bilder vorhanden.
Die von vespacruiser81 angegebene Zündgrundplatte scheint die richtige für mich zu sein
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Hallo,
binn mittlerweile wegen Zeitmangel nicht weitergekommen, möchte aber demnächst eine neue Zündgrundplatte anlegen.
Kann mir jemand einen Tip geben welche ich genau brauche.
Es handelt sich um eine Vespa PK 50XLS elestart, Typ VAS1T
Die Zündgrundplatte hat insgesamt 8 Kabel, fünf davon im Rundstecker. 12 Volt anlage
Ich blick bei den vielen Zündungs/Lichtmaschinen Varianten nicht durch
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Hallo,
dem Polrad sieht man optisch nichts an. Nur die Nieten haben sich gelockert. Der aktuelle Plan ist, das Polrad unter Beachtung von genauem Rundlauf neu zu vernieten.
Ein neues Polrad gibts wohl nicht mehr. Höchstens gebrauchte bei E..y. Und dann Ar...teuer!
Die Spulen auf der Zündgrundplatte kann man evtl tauschen. Vielleicht wirds auch eine neue Zündgrundplatte, je nachdem wie groß der Aufwand ist, und ob sich Ersatz besorgen lässt.
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Hallo,
problem scheint gefunden zu sein.
An der Zündgrundplatte sind alle Spulen verschmort, inclusive Pick Up. Ausserdem sind am Polrad die Nieten locker. Sieht aus als ob die Magnete schon an den Spulen geschliffen haben.
Jetzt heisst es Ersatzteile besorgen...
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Hallo,
Bin da noch nicht dahintergestiegen für was das rote Kabel mit Dauerplus an der Lichtmaschine gut sein soll.
Morgen wird das Polrad demontiert und dann schauen wir weiter.
Ich werde diesbezüglich hier berichten...
Mfg, Ed
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Danke für die Antwort.
Als nächstes wird das Polrad ausgebaut, wie gesagt vermute ich den Fehler im Bereich Lichtmaschine, da ja wie gesagt der Stromfluss weg ist, wenn man den Rundstecker zur LIMA trennt. Da geht ein rotes Kabel mit dauerplus in die Lichtmaschine, und vielleicht schlägt das ja irgendwo durch.Passender Abzieher fürs Polrad liegt schon daheim
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Hallo zusammen,
Ich heiße Edmund, bin neu hier und habe elektrische Probleme mit einer Vespa PK50 XLS elestart (Modell mit Schweizer Papieren).
Also, die Vespa gehört nicht mir, sondern einem Bekannten. Problem war erst mal, dass sie nicht ansprang, nach unbekannt langer Standzeit. Vergaser wurde gereinigt und neuer Sprit eingefüllt. Eine neue Batterie wurde eingebaut, Motor lief dann auch.
Mein Bekannter ist dann auch gefahren, aber nach ein paar km ging der Motor aus und ist nicht mehr angesprungen. Batterie war dann plötzlich entladen. er hat sie dann ausgebaut und aufgeladen.
Wir wollten dann die Batterie anklemmen und haben sofort bemerkt, dass viel Strom fliesst, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Hab dann mal das Amperemeter dazwischengesschaltet und festgestellt, dass 11 Ampere Strom fliessen. Ein Wunder, dass dabei die 8 Ampere Sicherung noch nicht durchbrennt.
Dann auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass der stromfluss aufhört, wenn man den 5-poligen Rundstecker rechts unter dem Motor trennt. Problem liegt wohl im Bereich Lichtmaschine/Regler.
Zündfunke beim Durchkicken ist übrigens auch keiner mehr vorhanden. Ich vermute mal das könnte von dem Pick up kommen. Müssen wir aber erst noch prüfen...
Meine eigentliche Frage nun: Welches Bauteil von Regler/ Lichtmaschine könnte so viel Strom ziehen? Ich denke, wenn irgendwo ein Kabelbruch an der LIMA wäre, dann würde vermutlich gleich die Sicherung fliegen. Kann es sein, dass es nur am Regler liegt? Dass ein defekter Regler soviel Strom zieht?
Danke im vorrausund einen schönen Sonntag!