Ich stehe auf kleine Details und finde das Teil wirklich sehr gelungen. Die Story dahinter personalisiert Deine Vespa. Wirklich cool und sehr schön umgesetzt.
Beiträge von svenjamin
-
-
Moin in die Runde,
Helme sind natürlich Geschmackssache und natürlich muss ein Helm ordentlich passen.
Erfahrungen mit dem Bandit Jethelm habe ich nicht, allerdings trage ich den Crosshelm von Bandit und bin zufrieden damit. Das geringe Gewicht aufgrund der Carbonschale ist wirklich angenehm. Die Verarbeitung könnte in der Preisklasse besser sein, aber der Style ist geil. Ich habe mich für einen Crosser entschieden, da es mich für ein paar Jahren mal mit meiner PK gewaffelt hat. Trotz geringer Geschwindigkeit (etwa 20km/h), waren die Verletzungen nicht ohne, der Jethelm Schrott und ich glücklich, dass ich seitlich geschlittert bin und der Asphalt lediglich den Helm und meine Sonnenbrille angeschliffen hat. Diverse weitere "Schleifspuren an Hüfte, Bein, Arm und Händen haben schnell offenbart, wie mein Gesicht hätte aussehen können, hätte ich den Asphalt in einem anderen Winkel geküsst. Daher seither nur noch Full Face. Ein Crosser bietet neben dem Style trotzdem ja noch die "Luftigkeit" eines Jethelmes und kann mit und ohne Brille gefahren werden.
-
So,
jetzt lief alles rund. Die Vespa ist immer sauber angesprungen und ist super gefahren.
Heute wollte ich ne Runde drehen und jetzt läuft sie gar nicht mehr. Ich kicke mehrmals an und sie säuft sofort wieder ab. Mit und ohne Choke. Wenn ich am Gas drehe geht sie gleich wieder aus.
Hab’s auch am Berg mit dem zweiten Gang versucht. Da lief sie kurz echt gut und ist auch wieder verreckt.
Ich weiß nicht weiter. Hatte sie kürzlich erst in der Werkstatt und sie lief einwandfrei.
Hilfe!!!!!!!!
Grüße
Sven
-
-
Hi,
dann stelle ich mich auch mal vor, obwohl ich schon längst hier Hilfe mit einem Problem erhalten habe:)
Ich heiße Sven, bin aus Schwabach und habe kürzlich eine PX80 Lusso Bj84 mit eingetragenen 136er Malossi erworben. Das Teil wurde 2017 restauriert und revidiert und ist nach fast dreijähriger Standzeit nun in meinen Besitz übergegangen.
Nach ein paar kleinen Reparaturen läuft sie jetzt einwandfrei und ich hab ne Menge Spaß damit.
Lackiert ist sie in Lamborghini orange:) Mir gefälltes sehr gut:
-
Deine Lüfterradabdeckung kommt echt gut!
-
Ich freue mich, dass es meiner Frau, meinen 3 Kindern und mir trotz Corona so gut geht und wir uns auch für die Zukunft nicht sorgen müssen.
Nebenbei freut es mich auch, dass meine PX so schön läuft.
-
Guten Morgen,
danke Eurer Hilfe hab ich es geschafft:
Am Freitag hab ich Hülse samt Schnecke mit einer Spaxschraube ganz easy herausgezogen. Und siehe da, die Schnecke war schon ganz schön durch.
Also hab ich ne neue bestellt, welche promt am Samstag schon von SIP geliefert wurde Ich war begeistert. Gut gefettet und wieder eingesetzt. Das ging auch ganz easy. Vorderrad dabei etwas nach hinten gedreht und das Ding ist sauber reingeschlüpft.
Dann mal eben noch schnell Gummi reingefummelt und Plättchen wieder festgeschraubt. Da ging es dann los. Diese Schraube ……. ich dachte ich drehe durch. Die hat einfach nicht gepackt, wenn ich sie dann mal reingekriegt hab. Ich war schier am Verzweifeln. Allerdingserschien mir dieses kleine Schräublein auch etwas kurz. Müssten so um die 8mm sein. Es hat mich nicht mehr losgelassen. Gestern, als ich mit Schwiegermuddi und allen Kindern im Garten gesessen bin, das Thema nicht so meins war, hab ich mal Google bemüht. Und siehe da das Scootercenter bot eine Schraube für eben diesen Zweck mit 12mm Länge an. Ich also in den Keller geflitzt und echt noch so eine Schraube gefunden.
Heute früh hat mich mein Kleinster schon um fünf geweckt. Als ich ihn gefüttert und wieder in den Schlaf geschaukelt hatte, hab ich mich fein gemacht und bin runter in die Garage. Die Schraube hat sofort gepackt und alles sitzt fest. Eine Probefahrt die Straße rauf unter runter hat ergeben: Tacho läuft wieder. Yeah!!!!!
Also danke Euch für die Ratschläge. Das war meine ERSTE Vespareparatur. Auch wenn es nur Pillepalle gewesen sein mag. Ich bin froh, dass ich wieder weiß wie schnell ich unterwegs bin.
Einen guten Start in die Woche!!!
-
So, ich hab jetzt das tropfenförmige Blech abgeschraubt und den Gummi rausgefummelt.
Die Hülse hab ich noch nicht rausgekriegt. Versuch es mal mit ner Spax morgen.
Aber wenn ich da mit der Taschenlampe reinleuchte sehe ich da nix was sich dreht, wenn ich das Vorderrad bewege. Die Welle hab ich auch mal bis zum Anschlag rein. Tut sich nach wie vor nix.
Morgen mehr. Auch ein Foto. Das hab ich vorhin vergessen.
Grüße.
-
Ah, jetzt verstehe ich.
Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank!!!!!!!
-
Hi,
Du meinst ich solle die Hülle einfach mal etwas hin und her verformen bis sie weicher wird? Wird ich mal versuchen.
Gekürzt habe ich ja lediglich die Hülle um zwei Windungen. Sie ist ja wie eine Feder aufgebaut. Der Gedanke war, die eigentliche Welle eine Idee tiefer in die Bremstrommel zu kriegen.
Ein Bild kann ich gerade nicht schicken, da ich in der Arbeit bin und die Vespa zu Hause steht.
Kann ich aber gern heute Abend mal machen.
Gruß
-
Hi,
Vespa läuft wieder. Der Vergaser musste lediglich gereinigt werden.
Danke nochmal für alle Ratschläge!
-
Erstmal guten Morgen,
gestern hat sich der Tacho meiner PX Lusso verabschiedet. Trotz neuer Welle.
Erst ging er mal, dann ging er mal nicht. Dann ging er nur noch beim Bremsen mit der Vorderradbremse (vielleicht hing das mit dem Eintauschen des Rades zusammen).
Zu Hause angekommen habe ich die Welle mal unten aus dem Rad entfernt, per Hand gedreht und Tacho arbeitet.
Da der Tacho im Wechsel ging und dann wieder nicht, habe ich vermutet, dass die Welle immer wieder aus der Schnecke rutscht. Das der Tacho beim Eintauchen des Vorderrades ging, hat diesen Verdacht erhärtet.
Ich habe jetzt die Hülle der Welle unten um 1-2mm gekürzt in der Hoffnung, das löst das Problem. Leider geht der Tacho noch immer nicht. Jemandem hier dieses Problem bekannt?
Euch allen einen guten Start in den Tag!
Grüße
sven
-
Hi,
mensch, danke für die schnelle Antwort. Es stimmt, die Vespa wurde in den letzten 3 Jahren eher nur sporadisch bewegt. Nach einer Komplettrestauration inkl. Motorrevision 2017 ist sie in etwa nur 1000 km gelaufen und stand sicher die meiste Zeit.
Mich erleichtert Deine Antwort sehr. Ein Vespaschrauber aus der Gegend vermutet einen defekten Drehschieber und das würde eine zu kostspielige Reparatur bedeuten und damit den Tod meines Traumes eines Vespa zu fahren.
Seine Theorie werde ich jetzt mal überprüfen indem ich mir die Kurbelwelle ansehe.
Deine These gefällt mir da schon besser.
Mal sehen, ob ich das so hinbekomme, wie Du es beschrieben hast. Ich hab zwar keine 2 linken Hände aber mit sowas halt Null Erfahrung und daher Berührungsängste.
Besten Dank auf jeden Fall.
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Grüße
-
Hallo,
ich bin neu hier. Also erstmal schöne Grüße aus dem Frankenland.
Ich habe kürzlich eine PX 80 Bj 84 mit einem 136ccm Zylinder erworben. Bis vor ein paar Tagen lief der Roller einwandfrei, sprang zuverlässig an und fuhr sich wirklich toll.
Leider nimmt er jetzt das Gas nicht mehr richtig an und geht aus. Er lässt sich immer erst einwandfrei starten, nimmt aber dann nach kurzer Fahrt das Gas nicht mehr an und geht oft sogar aus.
Leider bin ich kein Schrauber und wollte eigentlich einen Roller zum Fahren.
Hat hier irgendwer eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke vorab!
Gruß
Sven