Erstmal Danke für die Hilfe.
Bin jetzt erstmal beruflich eingebunden, sobald ich mich daran traue, gibt es Feedback.
Bin ich da richtig, dass die Automatica keine Rollen, sondern Federn hat?
Möglich, dass eine davon gebrochen /ausgehängt ist?
Erstmal Danke für die Hilfe.
Bin jetzt erstmal beruflich eingebunden, sobald ich mich daran traue, gibt es Feedback.
Bin ich da richtig, dass die Automatica keine Rollen, sondern Federn hat?
Möglich, dass eine davon gebrochen /ausgehängt ist?
Servus Gemeinde!
Ich hab seit kurzem ein komisches Geräusch an meiner Pk50 S Automatica von 1986.
Hab dann mal im Stand die Abdeckung des Riemenantriebs abgenommen und beim Gasgeben festgestellt, dass die hintere Riemenscheibe schief nach vorne kommt.
Hierbei schleift der Riemen dann an der Kante, ab einer gewissen Drehzahl fängt sich das Ganze dann und läuft sauber. Beim Abbremsen dann das ganze Spiel rückwärts.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab!
Dann bedanke ich mich aufs Schärfste für eure Einschätzung!
Ich schon wieder 🤷♂️
Bei meiner PK 50 S Automatik hört man im warmgefahrenen Zustand ein Heulen/Pfeifen, sobald ich das Gas wegnehme.
Handelt es sich hierbei um das hier oft zitierte normale Riemen-Pfeifen, oder muss ich mir Sorgen machen?
Bei ausgelegter Fahrstufe tritt das Geräusch etwas leiser auf.
Getriebeöl is gewechselt, waren auch keine besonders große oder auffällige Brocken drin.
Die Leistung scheint daran auch nicht zu leiden.
Am Ende des Videos ist es leicht zu hören.
Ich danke schön mal und freue mich auf regen Austausch mit euch, viele Grüße
Super, vielen Dank!
Dann sag ich schon mal herzlichen Dank für die Info, über die Liste würde ich mich sehr freuen. Aber mach dir keinen Stress, jetzt ist erstmal Pfingsten und langes Wochenende angesagt!
Viele Grüße
Sven
Hallo Mario!
Ich hätte noch eine kurze Frage an dich, weil du weiter oben meintest, die Zylinderhaube sei weggeschmort.
Für mich sieht es eher danach aus, als habe der Vorbesitzer das Teil irgendwie abgeschnitten. Erkennst du dafür einen Grund? Kann das an dem größeren Zylinder liegen, um die Haube passend zu machen? Und passt der Luftfilterkasten da überhaupt, das sieht alles zu eng aus....Fragen über Fragen, ich weiß....
Wenn ich eine neue Haube besorge, passt die Originale für den 50er oder müsste die dann größer sein?
Hast was Gut bei mir, danke schön
Hier dann noch die erbetenen Bilder des Luftfilterkastens!
Vielen Dank euch allen!
Erst mal Danke für die Antworten, auch wenn sie nach viel Arbeit klingen....gäbe es denn die Möglichkeit, die Problematik mit einem Sportluftfilter anders zu lösen? Bräuchte ich dafür den Filterkasten?
Sorry, wenn ich so viele und evtl auch doofe Fragen stelle, wie gesagt: absolut unwissend
Hallo in die Runde!
Ich hab da mal ein kleines/evtl. größeres Problem. Der Vorbesitzer hat meine neu erstandene PK 50 S Automatik auf einen 75er Zylinder umgerüstet. Hierbei hat er offensichtlich den Luftfilterkasten ausgebaut, der jetzt irgendwie nicht mehr reinpasst. Da ich absoluter Anfänger bin, frag ich mich, wie ich das Problem beheben kann, lässt sich die Vespa auch so fahren?
Ich bin euch für jeden Rat durchaus dankbar.
Da ich schlecht im Beschreiben bin, hänge ich ein paar Bilder des Desasters an
Super, ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Also, hat zwar etwas länger gedauert, dafür aber offensichtlich nur noch mal zur Bestätigung. Dann müsste ich also Gemisch fahren,ja?
Ich schau mal nach, vielen Dank für die schnellen Antworten
Unter der Sitzbank ist nur ein großer Stutzen. Die Vespa ist Baujahr 1986
Hallo in die Runde!
Ich bin ein blutiger Anfänger und besitze seit einigen Tagen eine PK50 S Automatik.
Jetzt hab ich gelesen, dass diese über eine Getrenntschmierung verfügt, finde aber keinen Einfüllstutzen für das Öl oder die Möglichkeit, den Ölstand zu kontrollieren.
Kann mir da jemand helfen und vielleicht ein Bild schicken.
Vielen lieben Dank!