Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Stehbolzen gucken ich mir an, darauf habe ich gar nicht geachtet. Du würdest also sagen, dass, wenn die Ordnung sind, der Umbau kein Problem darstellt. Ich kenne mich eben mit diesen Fräßarbeiten überhaupt nicht aus, habe bislang immer orginale Motoren eingebaut - auf den 80ger kommt ein eingetragener 125ger Zylinder.
Beiträge von jan1969
-
-
Liebes Team,
ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das Foto einmal anschaut. Da ich bei meinem PX 80 Motor einen Bruch großen Riss im unteren Block habe, habe ich ein neues Gehäuse gekauft. Nun habe ich gesehen, dass hier schon mal "gearbeitet" worden ist. Was meint ihr, ist der Block dennoch zu nehmen. Sonst außer diesen Bohrungen an der Seite am Einlaß ist alles in Ordnung. Ich bin aber unsicher, ob das die Fähigkeit des Motors beeinflußt. Über eine Begutachtung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jan -
Vielen Dank für die Hinweise!
-
Die ist leider am Anfang genauso dick - 24mm. Ich bin echt ratlos
-
-
Aber ich habe 16 mm und 20mm gekauft, sie passen beide nicht. Es muss wohl doch eine andere Achse sein. Die mm werden ja auch nicht am Achsenende gemessen sondern im 2. Drittel.
-
Liebes Team, ich baue gerade eine px 80 von 1983 auf. Die Vorderachse habe ich rausgedrückt, die war kaputt. Nun habe ich eine neue Achse gekauft, aber sie ist am Beginn 24mm, die Öffnung der Schwinge hat 20 mm. KÖNNT IHR MIR HELFEN? Ist das die Richtige? Eine andere finde ich nicht, aber vier mm Ist ein heftiger Unterschied. Oder drückt sie sich zusammen? Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.
-
Leider habe ich bislang noch niemanden kennengernt, bei dem der Seitenwagen eingetragen worden ist. Wenn jemand von Euch einen kennt, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Jan
-
Er hält eine Langzeitbefestigung für unmöglich, das Fahrverhalten etc. Er hat nett aber definitiv abgelehnt. Ausserdem sagte er durch die Blume, dass er keine Ahnung von Vespa hat.
-
Liebes Team,
ich möchte gern ein Gespann mit einer Vespa PX und einem Cozy Seitenwagen aufbauen; komme gerade vom TÜV, der diesese Projekt nicht abnimmt. Kennt Ihr einen TÜV oder jemanden, der positve Erfahrungen gemacht hat. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.
Gruß Jan
-
Liebes Team, ich fahre eine Vbb mit Motor Px 125 Motor und am Schaltgriff mit Short Shifter von sip. Nun habe ich das Problem, dass der Schaltgriff immer sehr schnell locker wird, das nervt sehr. Hat jemand von Euch einen Trick, würde mich sehr freuen. Gruss Jan
-
Liebes Team,
wenn ich von meiner Coronainfektion genesen bin, möchte ich unter anderem an dem Zusammenbau meines Reservemotors Px 125 Lusso, den ich vor einem Jahr erworben habe, weiterarbeiten. Ich möchte nicht unendlich viel Geld reinstecken, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Kurbelwelle austauschen muss. Der Vorgänger hat scheinbar den Auslass vergrößert und vergessen die Eisenspäne zu entfernen. Daher ist der Zylinder inklusive Kolben hin. Die Reste kann man sehen. Der Drehschieber hat auch etwas abbekommen, dennoch ist die Kurbelwelle insgesamt noch recht gut. Was meint Ihr nach einem kurzen Blick - austauschen oder behalten?
Gruß Jan
-
Leider ist jetzt Corona dazwischengekommen. So werde ich für ein paar Tage pausieren müssen. ich habe bereits begonnen den Brennraum nach außen zu erweitern, wohne in Bückeburg. Ich befürchte aber, dass ich einen geiigneten Zylinder benötige, komme vielleicht sehr gern auf den Malossi zurück, werde es aber zunächst mit dem 150, der mir v0m scooter center emphohlen worden ist ausprobieren. Melde mich bei euch, wenn ich an das versucht habe. viele Grüsse und Dank fürs Mitdenken!!
-
Nein, er schlägt an die Kante des Kopfes, weil diese enger ist als der Kopf. Das ist der Gedanke
-
Ich bin dem Problem (hoffentlich) auf der Spur. Im Gegensatz zu dem 125 Kit geht der Kolben nicht in den Brennraum. Der Brennraum des 150 Zylinders ist zu eng. Könnte hier das Problem liegen, das nicht sauber gearbeitet worden ist und der Kolben sozusagen eine extreme Verdichtung hat, weil an den Boden des Zylinderkopfes anschlägt. Daher ist auch meine Quetschkante über 2mm.
Nur eine Überlegung
-
Klare Worte sind immer hilfreich, ich werde den Rat umsetzen und losfahren. Melde mich, wenn es geklappt hat.
Viel Grüße
Jan
-
Ja, Elektrik durchsuchen, vielleicht hat es auch den Killschalter gekillt. Ich hatte erst neulich das Ganze andersherum. Vespa ging nicht mehr aus, das Killkabel hatte einen Weg.
-
Also vor diesem kit kann ich nur warnen. Habe es erneuert, die Bedüsung sehr gross gesetzt und dasselbe Problem, wieder einen Klemmer. Scheisszeug, was scooter da verkauft. Werde jetzt noch einmal mit dickeren Zylinderfussdichtung und Kopfdichtung arbeiten, den Kolben vorsichtig quer schmiergeln und sonst den Kram entsorgen und mir einen Malossi kaufen.
-
Vielen Dank Euch für die Hinweise, ich werde mein Projekt weiterführen. Vielleicht klappt es, wenn nicht, werde ich es mit dem Dr versuchen.
-
der 125ger ging absolut stressfrei. Gekauft habe ich folgendes Kit
Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 3 Kanal- Vespa PX125, PX150, GTR125 (VNL2T), TS125 (VNL3T), Sprint150 Veloce (VLB1T 0166001-)Dieses Zylinderkit mit 166cm³ basiert auf dem zuverlässigen 150cm³ original Zylinder der PX150 Modelle. Mit einer auf 61mm vergrößerten Bohrung passt…www.scooter-center.comUnd dazu den Kopf der 150ger. Die beigefügte Fußdichtung runtergesetzt und dem Verkäufer geglaubt. Habe die HD 4 größer gemacht. Bin losgefahren, habe den ersten Klemmer nach ca. 3 km gehabt, habe auch gemerkt, dass das setup sehr heiß geworden ist. Bin natürlich langsam gefahren, habe da wirklich etwas Erfahrung mit dem Einfahren. Eine Zylinderkopfdichtung war nicht dabei. Ich brauche auch nicht mehr Schnelligkeit, sondern Kraft, daher dieser Zylinder.