Ja, du hast recht, mein Px ist aber eingetragen, also kein Problem. Ich habe nur gedacht, mit einem leicht bearbeiteten Zylinder würde es noch etwas mehr Power geben. Ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung einen 172ger überprüft, aber mit 125ccm bin ich auf der sicheren Seite. Daher frage ich in die Community.
Beiträge von jan1969
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Guten Abend allerseits,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich fahre auf meiner VBB einen Px 125ccm lusso Motor. Er läuft einwandfrei, aber ich würde ihm gern etwas mehr Power vermachen, habe aber nur Führerschein 196b und möchte keinen Stress mit der Rennleitung haben. Daher soll es ein 125ccm Zylinder bleiben. so fahre ich wenigstens nicht ohne Führerschein. Ich suche seit Monaten einen 125ccm Zylinder, der bearbeitet ist, aber scheinbar gibt es keinen zu kaufen. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch jemanden, der Zylinder sinnvoll bearbeitet oder eine Schrauberbude, die bearbeitete Zylinder verkauft.
Viele Grüße
Jan -
Guten Morgen allerseits,
ich habe nur eine bescheidene Frage. Ich wollte auf meine Px 125 Lusso mit einem normalen 125 Zylinder einen Cosakopf setzen, um vielleicht die Kompression etwas zu verbessern. Nun schlägt aber der Zylinderkolben an den Cosakopf. Ist das normal? Ich hatte immer gedacht, dass beide Köpfe gehen würden. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus
Jan
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Liebes Team,
ich fahre eine VBB mit 125 Px Lusso Motor. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Ansauggummi des Vergasers fest mache, nimmt die Vespa erst nach 1 Sekunde Gas an in den Gängen. Wenn ich es entferne geht es viel besser. Ich verstehe das das nicht. Vielleicht habt Ihr diese Erfahrung auch schon mal machen und könnt es mir erklären. Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, ohne bzw. mit losen Ansauggummi zu fahren.
Vielen Dank für eine kurze Info.
Gruß Jan
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Vielen Dank Euch beiden! Ich habe mich jetzt für das 21 Ritzel entschieden zunächst in eine alte PX Kupplung. Meine neue Cosakupplung hatte sich nämlich aufgrund des damals noch kleinen Sicherungsringes aufgelöst und verabschiedet. Gott sei Dank nichts gravierendes passiert außer der Cosakupplung selbst. Jetzt nehme ich erst einmal die Alte. Eine neue Cosa II Kupplung muss ich mir erst noch ersparen - nächste Saison
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Liebes Team,
ich habe gerade ein Problem mit meiner Cosa II Kupplung in meinem Motor Px 125 Lusso originial. Nun überlege ich eine neue Kupplung zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob 20 Zähne, habe ich als Original vorgefunden, 21 oder 22 Zähne. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wird die PX schneller? Hat sie spürbar weniger Druck? Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, weil ich dann eine neue Kupplung bestellen kann.
Gruß
Jan
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Vielen Dank, ich werde es versuchen.
Gruß Jan
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Liebes Team,
ganz langsam schließt sich mein Projekt px lusso 125 sehr erfolgreich, vielen Dank noch einmal für alle Hilfen und Tipps. Eine letzte Frage bewegt mich allerdings, ein Detail.
Ich fahre jetzt mit meinem Motor einen 2.0 sip Sport Auspuff. Die HD habe ich auf 110 gesetzt und das klappt auch gut. Nun habe ich gesehen, dass das Mischrohr B5 ist und ich frage mich, ob es nicht nach oben etwas fetter müsste (vielleicht B3)? Hat jemand von Euch mit so einem Setup Erfahrung? Der B5 ist original für den Motor angegeben? Mir fehlt einfach das Wissen, ob das Mischrohr eine große Bedeutung für das gesamte Setup hat.
Viele Grüße
Jan
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Vielen dank fuer eure schnellen antworten und Einschätzungen.
Gruß jan
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Liebes Team, faehrt einer von Euch mit einem px 125 lusso Motor (original ohne tuning) einen sip road Auspuff? Wie sind Eure Erfahrungen? Bringt das was an Leistung oder Kraft oder nur an Lautstärke? Gruß Jan
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Vielen dank fuer die Erklärung, das leuchtet ein, ich werde die kurze nehmen und den Vergaser einstellen. Viele Grüsse
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Liebes Team,
mein Projekt ist beendet. Heute wurde vom TÜV der PX Lusso 125ccm in meine VBB 10 Zoll eingetragen. Sollte jemand Infos benötigen, weil er oder sie ein ähnliches Projekt vorhat, kann er sich gern melden.
Viele Grüße
Jan -
Vielen Dank, eine sehr gut verständliche Erklärung. Ich höre raus, dass die längere Zündkerze im Brennraum mehr Kompression macht, aber viel zu viel, weil die Kerze zu viel Raum einnimmt. Daher wäre es auf Dauer unvernünftig, die länge Kerze zu nehmen, weil der Druck dem Motor dauerhaft schaden würde? Ich möchte es nur richtig verstehen. Daher lieber die kurze Kerze nehmen und die Zündung anderweitig verbessern?
Viele Grüße
Jan
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Was meinst du damit, dass sich die Kompression etwas reduziert hat?
Mit der langen Kerze springt die Vespa sofort an, mit der kurzen muss ich viel häufiger treten. Allerdings hat der Kopf ein kurzes Gewinde. Ich habe einmal zwei Fotos beigefügt, vielleicht seht ihr mehr. Der Kolben hat jedenfalls keinen Schaden erlitten bisher. Ich habe eben nachgeschaut. Könnte da auf Dauer etwas kaputt gehen, wenn ich bei lang bleibe? -
Liebes Team,
ich habe fälschlicherweise eine Zündkerze mit Langgewinde in meine px125 lusso e gedreht, aber sie hat sehr gut funktionert. Gemerkt habe ich es an einer Kerzenüberprüfung. Jetzt habe ich natürlich die kurze reingedreht und es stottert, er fährt bei weitem nicht so rund. Ist das nicht merkwürdig. Hat jemand von Euch schon einmal in eine px eine Langgewindezündkerze gefahren? Sollte man aber wohl besser nicht, das weiß ich wohl. Hat jemand damit Erfahrungen? Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jan
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Ja, jetzt läuft sie wunderbar, fahre gerade den Zylinder ein. Große Freude nach der ersten eigenen Motorrevision aller Teile! Aber es ist so, vergisst du nur eine Kleinigkeit schlägt es sich auf das gesamte System nieder.
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Mutter natürlich, tut mir leid, habe ich falsch geschrieben!
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Liebes Team,
herzlichen DanIk für Eure Hilfe. Das Problem ist gelöst. Es war die Kompression. Ich hatte von den vier 11ver Schrauben für den Zylinder eine 12 aus Versehen genommen und es nicht gemerkt. Dadurch hat sich die Dichtigkeit so verringert, dass die Karre nicht anspringen wollte. Nun 11 drauf und sie läuft, noch nicht rund, aber das sind ja Einstellungsfragen. Manchmal braucht es viele Wege und Versuche bis es klappt. Nun ist der Motor revidiert. Ob es noch Probleme gibt oder Fehler, die ich gemacht habe, wird sich zeigen. Wenn alles in Ordnung ist, lasse ich den Lusso Motor beim Tüv eintragen. Der TÜVler hat mir schon sein ok. gegeben. Noch einmal vielen Dank bei allen, die mir mit Tipps und Rat geholfen haben.
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Liebes Team,
bin weiter auf der Suche. An der Zündung kann es nicht mehr liegen, habe ich jetzt zwei Mal nachgemessen. Aber ich sehe, dass der Zylinder schon Riefen hat durch das Ankicken. Woran kann das liegen? Die Kurbelwelle lässt sich gut ohne Druck drehen. Es ist so als ob er etwas hängt obwohl ich die Schrauben fest anziehe. Gibt es da eine Lösung oder eine Idee?
Gruß Jan
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Mache ich gleich morgen früh. Vielleicht ist es das, ich gehe jeder Spur nach. Vielen Dank