Hast Du eine Idee, was da klirren könnte?
Beiträge von jan1969
-
-
Vielen Dank für die Idee, aber das ist es auch nicht. Also im Standgas ist alles normal, kein Problem. Dann lege ich einen Gang ein - es ist gleich welchen - und gebe Gas und das Geräusch beginnt erst langsam und leise und je schneller ich fahre, desto lauter. Also ob irgend etwas am Metall scheuert, aber ich habe einfach keine Idee, was es sein könnte. Es wäre echt eine Hilfe, wenn jemand mir noch eine Idee geben könnte. Öl könnte ich einmal ablassen und neues drauf machen. Aber meinst du, dass das damit zu tun haben kann.
-
Ja, ich oute mich als jemanden, der die Vespa aus Vietnam gekauft hat. Aber sie ist wirklich gut gemacht. Ich teile nicht den allgemeinen Wortlaut, dass das alles Schrott ist. Die Firma verkauft seit Jahren nach Europa, hat sich darauf spezialisiert. Ich habe mir vorher Expertise eingeholt von jemanden, der dort auch gekauft hat (drei Roller bislang). Auch der Mann vom Tüv hat gesagt, dass die Verarbeitung gut ist. Bislang konnte ich kaum Schwächen erkennen. Da ich seit einigen Jahren intensiv mit und an alten Rollern arbeite (Schwalbe 1969 und 1984) und Capri (1968), kenne ich mich zumindest bei diesen Rollern relativ gut aus. Über den Motor kann ich noch nichts sagen, aber der Vergaser ist neu, die Schläuche sind neu etc. Vielleicht kann mal so nicht so ganz schnell verallgemeinern. Mir geht nur das Surren auf den Zeiger und ich weiß einfach nicht, woran es liegen kann. Von Simsons kenne ich so ein Geräusch einfach nicht.
Viele Grüße, Jan -
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die VBB gekauft und weiß leider nicht wann der Motor das letzte Mal gemacht worden ist. Wie gesagt, alles läuft, schaltet etc., aber das quietschende Geräusch ist schon relativ nervig. wie kommst du darauf, dass es die Kupplung sein könnte?
-
Liebes Team,
meine VBB macht beim eingelegten Gang und Gas geben immer ein nerviges Geräusch. Sie fährt dabei problemlos. Das Geräusch ist im Leerlauf und im Standgas nicht da. Sobald ich die Kupplung ziehe, hört das Geräusch auf. Hat jemand von Euch eine Idee? Würde mich riesig freuen, hört sich nämlich nervig an.
Viele Grüße
Jan
-
Vielen Dank für den Kopfhinweis. Ich habe es geprüft, und tatsächlich, die Schrauben am Kopf hatten sich minimal gelockert. Jetzt ist alles wieder gut. Dir ein Herzliches Dankeschön!
Gruß Jan
-
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich wirklich übersehen, gekauft und vom TÜV aktzeptiert! Herzlichen Dank
-
Liebes Team,
habt ihr eine Erklärung? Meine Vespa VBB springt mit einem 150 ccm Zylinder gut an. Nun habe ich reduziert auf 125ccm, und sie springt plötzlich viel schlechter an. Woran kann das liegen? Der Vergaser wurde gereinigt. Ich habe den Zylinderkopf von der 150ger Garnitur behalten. Könnte das eine Lösung sein? Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jan -
Liebes Team,
ich habe gerade eine Abnahme nach Par. 21 für Vespa VBB. Der TÜV sagt, er benötige eine Prüfzeichen, eine E-Nummer z. B. Ich habe den gesamten Markt gescannt, es gibt m. E. nur ein original SIEM Scheinwerfer mit IGM Prüfzeichen. Ob das wohl reicht? Hat jemand von Euch noch irgendwo etwas anders aufgetan oder Erfahrungen mit den Jungs vom TÜV? Ich muss Donnerstag wieder hin und bin irgendwie unsicher, ob der TÜV Ingenineur den SIEM Scheinwerfer aktzeptiert.
VIele Grüße
Jan -
Sie läuft so ca 70. Ich wuerde gern konstant 80 fahren, weil ich gern ein paar touren machen möchte. Ein neuer motor ist fuer mich erst nächstes jahr finanziell möglich.
-
Liebes Team,
vielen gibt es diesen Thread schon hundert Mal, aber ich bin noch ganz neu hier im Forum und bitte schon jetzt um Verzeihung. Ich habe mir eine VBB 150 zugelegt, habe aber nur A1 Führerschein und daher den Zylinder auf 125 ccm reduziert. Kennt jemand ein tuning, bei dem die 125 ccm bleiben und die Karre etwas zügiger fährt. Die Sache mit dem 177 zylinderkit kenne ich, aber ich vielleicht hat jemand Erfahrung mit Einzelkomponenten, die etwas bringen. Würde mich riesig freuen.
Gruß Jan
-
Oh, das ist schon echt ein Unterschied. Aber 1300 kostet der schon oder? Was meinst du, kann man den selbst einbauen oder sollte man das liebe den Profis überlassen? Das ist meine letzte Frage, ich will dich nicht weiter nerven. Bin schon total dankbar, dass ich vielleicht den 125 ger in meine VBB einbauen lassen kann.
-
Ganz herzlichen Dank für deine umgehende Antwort. Ich freue mich sehr darüber, weil ich das Gefühl habe, dass es eben doch nicht so einfach mit den TÜV Jungs ist. Ich komme aus Bückeburg - 40 km westlich von Hannover. Könntest Du mir noch einmal kurz erläutern, wie du den Unterschied der beiden Motoren siehst. Der PX Motor ist ja relativ teuer in der Anschaffung, sind die Unterschiede im Fahrverhalten wirklich so stark?
-
Liebes Team,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin jan und habe eine VBB1. Nun möchte ich sie gern als 125ccm zulassen, weil ich leider nur diesen Führerschein habe. Zwei Fragen: hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und vielleicht Papiere, die ich vorzeigen könnte - also nur die Eintragung? Reicht es, wenn man einen 125ccm Zylinder verbaut. Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
VIele Grüße
Jan