Habe Heute die Zündung abgeblitzt (19° vor OT) Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator kann man auf dem Foto schlecht erkennen aber ist vorhanden und intakt,Vergaser penibel gereinigt und eingebaut.Bei Probefahrt nach kurzer Strecke wieder plötzlicher Leistungsabfall, Patschen im Auspuff ,bei Gasgeben Ausgehen wie gehabt. Ich denke da ist was grundsätzlich im Argen. Werde nun wie anfangs geplant nochmal alles auseinander reißen, Zylinder ziehen und nachschaun ob alles o.k.ist. Noch irgendwelche Ideen in weklche Richtung ich prüfen könnte?
Beiträge von pflotter
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Ich hatte den Kondensator schon gewechselt ohne Wirkung.Das die Kondensatoren auch wenn neu nicht unbedingt was taugen habe ich mal getestet.Mehrere bei verschiedenen Händlern gekauft und dann auf die gefordeten Mikrofarad durchgemessen. Von fünf gingen 2 so etwa in die richtige Richtung.
Der eine war drinne und den anderen habe ich nun einglötet.
Fotos habe ich gemacht obwohl ich nicht glaube das bei meinem Problem leider da etwas augenfälliges zu erkennen ist.Das Kabelkästchen war (leider) auch kein Grund für dieses Verhalten des Motorlaufs.
Unterbrecherkontakte waren etwas weißlich belegt,habe ich mit feinem Schmirgel abgezogen das sie wieder blank sind. Abstand o,4mm. Wenn ich den Vergaser nochmal durchgesehen und eingebaut habe werde ich die Zündung abblitzen. Habe bei dem Ganzen aber wenig Hoffnung die Ursache gefunden zu haben, meine Befürchtung geht eher in erneutem Ziehen des Zylinders ob nicht doch ein Kolbenring hinüber ist.
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Werde sie im Leerlauf abblitzen.Gasgeben ist schwierig weil dann die Drehzahl rapide abfällt . Kondensator hatte ich erneuert.Kann ich nochmal(zum wievielten mal eigentlich schon?) checken ob die Lötstelle stimmt usw. Kraftstofffilter machen nach meiner Meinung eher Probleme als das sie was bringen.Hab ich keinen.Benzin Leitung ist optimal verlegt.Kabel von der Zündspule hatte ich auch im Verdacht .Habe mal im Leerlauf und Gasgeben am Kabel und Kabel Stecker gewackelt.Außer das ich irgendwann eine gewischt bekommen habe keine Veränderung. Kabelkästchen habe ich schon xmal überprüft aber geh ich halt auch noch durch.Am Besten wär es eben man könnte die ganzen Komponenten mal austauschen um die Fehlersuche einzugrenzen.So muß man von Adam und Eva anfangen .....
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Hatte ich eigentlich alles schon durchgesehen,lockere Kabel, Unterbrecher, Kondensator usw. Zündzeitpunkt war abgeblitzt, ist aber beim dem Lauf den der Motor gerade hat schlecht zu überprüfen.Anspringen ist ja nach wie vor kein Problem.Nur wenn ich Gas gebe und Leistung geht das Spektakel los. Gehe alles nochmal durch, Zündkabel,Stecker.Anschluß Zündspule.
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Ist auch eine 42èr drin.Hab gerade den Vergaser auseinander, habe wohl aus lauter Hektik das der Karren jetzt so spinnt die ND mit der Choke Düse verwechselt. Mußte die Vespa heute trotz Fehlfunktion 10 km bewegen war wie bei Rodeo! Sie bockte wie eine Ziege. Was kann außer einem falsch eingestellten Vergaser noch solches Laufverhalten erzeugen? Sprittzufuhr?
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Hallo.
das setup ist ein neuer 50er Zylinder von SIP mit Kolben . Der Kopf ist noch orginal.
Zur Nebendüse:
Dachte eigentlich das da eine 45er ND reingehört und bin mir daher eigentlich ziemlich sicher Gestern beim Nachschaun eine 50 gelesen zu haben . Kann das den Spuk verursachen. Eigentlich düse ich lieber.
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Habe Heute die 70er HD wieder eingebaut (ND ist 50) und Überraschung erlebt. Sie läuft nun nur noch mit Choke! Wie würdet ihr vorgehen um die Ursache dafür heraus zu finden?
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Einstellung ist eher nach Vorschrift also 1 1/2 Leerlaufluftschraube raus . Versuch mit 68 HD : Lief schlechter, zog nicht voll an beim Gasgeben, wenn Joke gezogen dann lief er besser.Also zu mager?
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Erste PROBEFAHRT WAR MIT EINER 70èr Düse erfolgreich bis auf ein paar kurze Leistungsknicke nach 20 km.Vielleicht gehe ich auf die 67er die mal drinnnen war ? Auffällig war noch das nach abfallender Drehzahl und nachfolgendem Gasaufdrehen ein kurzes Absacken der Gasannahme zu merken war. Die restliche Bedüsung ist Standart (ND 42 )
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Der erste war ein 50ccm Zylinder von SIP.
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Danke für eure Ratschläge und ich werde erstmal eine 70er Hd einbauen ist ja eine schnelle Aktion und leuchtet mir von der Historie mit den Zylindern auch ein.
Der Kolben geht mit verkehrt eingebautem Ring nicht in den Zylinder.Rohe Gewalt ist an dieser Stelle nicht angesagt finde ich .
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Na ja die 78ziger ist ja drin weil der alte Zylinder ja ein Loch hatte und sie lief ja auch damit , aber jetzt ist ein neuer Zylinder drauf und ich sollte da vielleicht wieder die 70er einbauen? Fantine schrieb ja auch ob ich den Vergaser angepasst hätte . Hab ich nicht.
Na ja,ich werde als nächstes den Zylinder ziehen und nachschauen ob die Kolbenringe in Ordnung sind. Hatte beim Einbauen den unteren Kolbenring aus Versehen verkehrt herum verbaut ( Aussparung für den Stift in der Kolbennut der seine POSITION bestimmt passte daher nicht) also beide nochmal vorsichtig runtergefummelt und wieder richtig drauf.Vielleicht hat die das zu sehr gestresst ? Kolbenpfeil zeigt zum AUSLASS.
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Hallo,
klar warum jetzt die Zündung, aber nach meiner Erfahrung gibt es ein Gesetz der Serie heißt kaum hat man die Spülmaschine repariert kommt die Waschmaschine usw. und wenn was meckert wenn er warm wird habe ich an den Kondensator gedacht. Der jetzige wie auch der vorherige waren Ersatzteile aus gutem Hause(SIP) und auch ein 50er.Tuckern heißt er lief so 40-45 obwohl 16X16 Vergaser und veränderten Auspuff (war orginal so eingetragen) aber der Vergaser ist auch neu seit 1 Jahr und lief nur mit 78 HD anstatt der orginalen 65 bzw. 70.Soll es daran liegen? Habe ich auch schon dran gedacht wieder die alte Bedüsung rein zu bauen ?
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Hallo, habe folgendes Problem: Nachdem ich nun über 5000km mit meiner Vespa nach der Motorrevision getuckert bin hat sich herausgestellt das der neue Zylinder im Fußbereich ein kleines Loch hat (Produktionsfehler) aus dem es bläst wenn man den Moror abdrückt. Mit Dirko zugepappt ging das aber bislang aber dann ging er nur noch mit Joke und so habe ich einen neuen Zylinder und Kolben verbaut (50ccm) Nach der ersten Probefahrt hat er nach ca. 5 km an der Ampel angefangen in den Auspuff zu patschen und hat kein Gas mehr angenommen. Habe dann erstmal eine andere Zündkerze rein und der Roller fuhr dann wieder weiter . Dachte erstmal die Kerze ist nix mehr gewesen aber bei erneuten Probefahrten die gleichen Symtome schon nach 500 Meter. Wenn ich dann im Lehrlauf Gas gebe kommt keine Leistung und der Motordrehzahl geht rapide runter. Anspringen kein Problem. Kondensator getauscht:keine Veränderung. In welcher Richtung würdet ihr suchen,Zündspule? Regler? Würde mich freuen über Tipps.
Gruß pflotter
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Ein Problem zu beseitigen scheint nicht das Auftreten anderer Probleme zu verhindern.Ich hatte 2x orginale 16/16er Vergaser mit abgebrochenen Flansch (siehe Fotos) und habe das Problem beseitig durch Einbau eines neuen Ansaugstutzens . Vergaser (neu) sitz jetzt fest wackelt nicht, nix bricht ab aber dafür neue Probleme wie oben zu lesen ist. Heute z.B. ist beim setzten des Blinkers plötzlich eine Spannungsspitze aufgetreten und dann waren sämtliche Birnen am Roller durchgeschossen! Das Gestz der Serie (Murphy)
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Hab jetzt eine 42 er kurze ND ,70er HD und Alles nochmal auseinander aber leider keine Veränderung.Nach 10 km mal bei längerem Vollgas den Choke gezogen.Keine Veränderung in der Drehzahl zu merken ( müßte doch eigentlich gleich was zu merken sein?).Kerzenfarbe Braun. Problem tritt erst seit Einbau des neuen Vergasers auf, vielleicht mal einen anderen Schieber einbauen? Vielleicht stimmt ja was nicht mit dem neuen Vergaser?
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Sind für mich typische Falschluftprobleme... würde nochmals in diese Richtung alles kontrollieren!
Sonst wird man wahnsinnig mit der Abdüserei!
Der Choke Test bei Topspeed machen, wenn sie dann besser geht ist der Fall eigentlich klar.
Die 70er HD hat keine Veränderung gebracht. Wenn ich an der Ampel den Choke kurz ziehe geht die Drehzahl schneller runter.Werde alles nochmal auseinanderbauen. Phänomen kam ja mit Anbau des neuen Vergasers.Filzring ist auch neu.
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Wenn du einen Originalzylinder und 16/16er Vergaser hast ist in der ABE eine 70er HD angegeben.
Geht die Drehzahl nur von Vollgas schlecht runter?
Ist der Orginalzylinder und ja geht nur bei Vollgas schlecht runter, also z.B. wenn man an der roten Ampel anhält , ziehe ich dann im Stehen die Kupplung und lass sie im 1.Gang ein bißchen kommen geht die Drehzahl schneller runter oder eben langsamer im Leerlauf. Nebendüse ist 45 und die Lange Version und jetzt habe ich die alte HD 70 drinnen.Gemischschraube ist 11/2 Umdrehungen raus. Werde berichten.
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Dann verstehe ich die Antworten wohl nicht richtig. Ich wollte wissen ob ich eine zu große Hd (75) verbaut habe.Nebendüse lese ich, Gemischeinstellschraube lese ich und Luftspalt unterm Schieber lese ich (den kann ich ja mit der Einstellschraube für das Standgas verändern) Ich schraube mal die ursprüngliche 70er HD rein und dann wird man sehen.
Danke für die Portion Ruhe
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Du kannst schon lesen oder??
Selbst für Montag finde ich so eine Antwort als völlig unangemessen !