O.K. werde ich abarbeiten.Im neuen Vergaser war eine HD von 75 drin.Hatte vorher eine 70er.Habe die aber ertsmal drin gelassen. Ob es da von kommt.?
Beiträge von pflotter
-
-
Hab die alte Schelle zum festklemmen genommen und dann wurde er fest.Keine Ahnung warum.Jetzt noch den Umstand beheben das die Drehzahl wenn ich Gas wegnehme nur langsam runtergeht.Gaszug klemmt nicht.Was kann ich noch kontrollieren?
-
Habe inzwischen neuen 16/16er Vergaser und neuen Ansaugstutzen verbaut. Ich habe wegen der Vergaserbefestigung am Stutzen eine Verständnisfrage: Der "Spannring" mit dem ich den Vergaser festmache sollte doch eigentlich den geschlitzten Vergaserflansch feste mit dem Ansaugstutzen verklemmen. Wenn ich den Vergaser vollständig auf den Stutzen aufgeschoben habe und den Spannring festziehe kann ich den Vergaser immernoch etwas axial und radial bewegen, also in dem Spiel was die Alugusshülse auf dem Ansaugstutzen hat.Das fühlt sich für mich so an das ich durch das Spannen eher den Vergaser fest mit der Aluguss verbinde und noch Luft bleibt zwischen Ansaugstutzen und Vergaserflansch. Nach 2 geschrotteten orginal Vergasern habe ich keine Lust noch einen Dritten zu knacken. Sitz bei euch nach Anziehen der Vergaser absolut schlüssig mit dem Rest fest ?
-
Falsche Frage?
-
Danke erstmal auch für dein Angebot der Ausleihe! ASS muß auf alle Fälle her denn mit der Wackelei hab ich kein gutes Gefühl bei dem vibrierenden Betrieb und einen 3. 16/16er habe ich nicht! Ich werde den Motor ausbauen und das ganze dann mal auf Augenhöhe zusammenstecken damit da Ruhe ist.Also wegen dem Link oben ist ein Ersatzteil wie das angebotene o.k. oder gibt es empfehlenswertere Exemplare? Wäre dankbar für eine Einschätzung ( natürlich ohne Garantie versteht sich )
-
Bisher sind das noch die orginalen Teile. Die Gußschutzkappe hat ja diesen offenen Federstahlring der die Arritierung der Kappe über die dafür am ASS angebrachhten 2 Nasen ermöglicht .Hier ist Spiel zwischen dem Ring und den Nasen sodaß ich beim Festziehen der Vergaserschelle immer mit einem flachen Schraubenzieher die Gußkappe Richtung Vergaser hebeln muß beim Anziehen der Schelle damit hinterher keine "achsiale" Bewegung der ganzen Kappe mehr entsteht. Vielleicht sind die Nasen abgenudelt oder die Gußkappe ist dann doch ein Nachbau und passt nicht so richtig ? Wo bekommt man denn die Orginal Teile (ASS, Gußkappe?) Wäre über einen Hinweis dankbar,
-
Ich frage mich inzwischen ob der abgefaulte Vergaserflansch von einem nicht mehr guten Ansaugstutzen kommt da ich immer wieder die Schelle nachziehen muß weil der Vergaser etwas wackelt nach ein paar Tagen. Ist dieser https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutz…?number=9110001 für mein Model (N 50 12 V mit 16/16er Vergaser) der richtige?
-
An der Bruchstelle kann man gut erkennen das es da wohl schon länger einen Riß gegeben hat und der Rest ist dann auf einmal abgeknackt.
-
Hallo,nach der Motorrevision sind es jetzt 2000 km auf dem Tacho . In den letzten Tagen zeigte sich ein komisches Anspringverhalten und das Standgas ging nicht richtig runter zu regeln. Habe Heute mal den Vergaser weggemacht und siehe da vom Vergaser war ein Stück abgebrochen Ist das eine übliche Stelle bei der Befestigung oder was kann die Ursache sein ? (Sorry Bild steht auf dem Kopf)
-
Hallo,
kann das nur untertreichen was die letzte Antwort betrifft. Ich hatte bei mehreren Motoreninstandsetzern angefragt und alle waren eher überbeschäftigt und wenig motiviert.Mit viel Betteln und langes Warten wäre dann irgendwann was gegangen, hatte ich aber keinen Bock drauf. Zudem hieß es das unter 1000 € da nix geht.
Immer Schritt für Schritt und zwischendurch Fotos machen, geht ja im Handyzeitalter gut,damit du weist wie alles wieder zusammengehört. Klar bei den alten Bauteilen reißt vielleicht mal eine Schraube ab oder du mußt ein kaputtes Gewinde (z.B. Öleinfüllschraube bei mir) instandsetzen.Das ist dann prima zu machen wenn der Motor einmal auseinander ist und geht mit den angebotenen Hilfmitteln auch nicht schwer.
Ob es bei mir gut ging? Natürlich zahlt man Lehrgeld, muß mal ein Lager nochmal bestellen, aber die Ersatzteile sind nicht sooo teuer (da gibt es allerding ziemliche Unterschiede was die Qualität betrifft, billig ist dann meistens Neuschrott) Ich habe neuen Kolben,Zylinder,Kupplungsbeläge,Lager,Krümmer,Auspuff und Dichtungen verbaut und ca.400€ bezahlt dafür. Man braucht halt auch die Zeit und falls man keinen Rollerladen in der Nähe hat wartet man auf die Teile( jeh nachdem wie das DHL Monster gelaunt ist) auch einige Zeit.
-
Wollte noch berichten das es wohl an der fehlerhaften Jokedüse gelegen haben könnte.Fomuliere das aber eher vorsichtig da ich es noch nicht so ganz glauben kann nach der ewigen Suche nach der Ursache. Auf alle Fälle läuft sie, verbraucht 3 L und bis auf Kleinigkeiten ( Kupplungsseil gefatzt) geht sie.
-
Hallo,
habe auch eine Vespa Special von 1980 die Jahrzehnte stillgelegt war.Die Symtome waren ähnlich aber nicht ganz so stark(bei mir war der Filzring drinne) Richtig gelaufen ist sie aber erst als ich alle Wedis gewechselt hatte.Die gehen scheinbar bei langer Standdauer hinüber.
-
Gewicht:Eher small frame !
Ich hab das Teil fast 30 Jahre nicht mehr gefahren aber in meiner Erinnerung war das anders,ist mir schon komisch vorgekommen das ich so oft an die Tanke muß. Ich habe den Motor ja gespalten weil er Falschluft zog und nur noch mit Joke ging. (lange Standzeit-Wedis hinüber) Habe aber wieder einen 50ccm Zylinder und Kolben neu verbaut. Wieso verbraucht die dann soviel? In der Betriebserlaubniss ist damals die Eintragung gemacht worden das ein anderer Auspuff und ein 16.16.Vergaser mit 68-70er HD gefahren werden darf.Fuhr dann 50 statt 40.Jetzt bringt sie 45km.Habe aber den neuen Tacho noch nicht überprüft oib der auch richtig anzeigt. Was kann da faul sein? HD ist eine 70er drin .
-
Na ja, soweit hast du recht, aber ich schätze mal das ich mit einem Tank höchstens 70 km weit komme und dann ist er alle! Wie weit kommst du denn mit 5L?
-
Passt vielleicht nicht ganz hierher aber in meiner orginalen Bedienungsanleitung steht das der Tank 5 l fasst und eine Reichweite von 364 km hat.Bei Kraftstoffverbrauch steh auch noch das man mit 1 L 70 km weit kommt.Handelt es sich bei den km um einen Schreibfehler oder verstehe ich da was falsch? Oder säuft meine Vespa unendlich?
-
Jo, das wollte ich damit andeuten.
Jetzt warte ich auf Regenwetter und dann werde ich sehen ob das eigentliche Problem (plötzliches Ausgehen) überlebt hat.
-
Übrigens..... falls mal einer von Euch mit diesen Symptomen zu kämpfen hat kann es auch an dem Stecker von der Zündspule zum Regler liegen Aber ist eher unwarscheinlich bei Euch weil das Alle ja erstmal checken
-
Sitzbank ist orginal.Andere Kerze habe ich schon probiert. Ich werde Heute mal einen anderen Vergaser und Lufi dranmachen. Aufbau des Lufis ist ja total überschaubar und hatte ich schon am Anfang komplett auseinander ,gereinigt und zusammengebaut. Da sie ja im Leerlauf geht werde ich den ZZP abblitzen. Ich mags ja gerne mit den alten Mopeds(habe noch 3 wirklich alte BMW Zweiräder) aber was die Vespa mich auf Trapp hält ist schon erstaunlich.Werde berichten was rausgekommen ist.
pflotter der Vespawrestler
-
Na alle Düsen raus,Schwimmer auch, die Durchgänge kontroliert ob alles frei ist und die Bohrungen mit einem Haar von meinem Werkstattbesen durchgefädelt. Alles frei.Ich habe noch ein zweites Vergasergehäuse, kann ich ja mal tauschen.
-
Habe gerade den Vergaser wieder mal ausgebaut und gereinigt.War nix. Zündung kontrolliert.Alles wie es sein soll. Benzintank ausgebaut .Sprit kommt. Sie springt auch willig an und tuckert im Leerlauf aber sobald ich das Gas aufdrehe klingt sie als ob ein Lappen im Ansaugstutzen stecken würde! Kommt nicht auf Touren. Auspuff ist nicht locker und der Ansaugstutzen soweit ich das sehen konnte ist auch fest.Wenn ich sie dann ausmache ist die Kerze patsch nass. Gaszug kanns auch nicht sein da der selbe Verhalten wenn ich unten am Vergaser am Schieber ziehe.Der Fehler trat unterm Fahren auf.Rätzelhaft. Mal einen anderen Lufi dran? Lief ja aber gut bis heute Mittag mit dem Ding. Sitzt auch richtig drauf und die Dichtung ist auch richtig angebaut sodass das kleine Löchlein nicht verdeckt wird.Was kann so eine heftige Leistungsminderung so plötzlich verursachen?