Diese Kupplung war schon verbaut. Das ist nicht mein Roller und ich hatte bei meinen V50 auch schon damit Probleme gehabt und die wieder rausgeschmissen. Danke
Beiträge von Bernd0901
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Hallo.
Ich habe bei einem Bekannten die Kupplung revidiert. Eingebaut ist eine 4-Scheiben Kupplung für eine XL2. Habe neue Beläge und die sechs Federn gewechselt. Die neuen Federn waren etwas länger als die vorher eingebauten, so ca halber Zentimeter würde ich sagen. Nun geht der Kupplungshebel gefühlt etwas schwerer beim ziehen als vorher. Die Kupplung hatte aber nicht gut gepackt, daher auch die Revision. Der Roller zieht nun deutlich besser. Kann das mit der mehr benötigten Kraft von den längeren Federn kommen ? Für mich persönlich würde das bei öfteren Schalten sehr stören.
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Das meinte ich doch. Ich muss die Grundplatte und die Zündspule mit dem jeweiligen roten kabel miteinander verbinden, z.B. über das kabelkästchen. Und welches Kabel soll ich jetzt bitte auf Masse legen zum ausmachen des Motors ? Das verbundene rote Kabel ?
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Ja, kannst du! du kannst sogar den Motor laufen lassen(Flasche mit Sprit aufhängen und mit Schlauch direkt an den Gaser) ! Wenn du dann das rote Kabel an MasseMotorblock hälst, geht er wieder aus....
Welches rote Kabel meinst du ? Das von der Zündspule kommt muss ich ja mit der Zündgrundplatte verbinden denke ich
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Top danke für die Infos. Habe jetzt alles soweit eingestellt. Kann ich beim Motor im ausgebauten Zustand testen ob Zündfunke da ist ?
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Dafür die Schraube lösen mit der der Unterbrecher an der Grundplatte angeschraubt ist zum Zeitpunkt des größten Abstands im montierten Zustand des Polrads und dann die Fühlerlehre rein, Kontakt verschieben und wieder festziehen. Richtig so ? Und danach den ZZP einstellen der Grundplatte selber bei OT bzw. 19 grad vor OT
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Hallo zusammen,
ich habe eine neue Zündgrundplatte für eine Special deutsche Ausführung eingebaut. Der Motor ist noch draußen weil revidiert. Nachdem das polrad drauf ist und man es dreht, ist mir aufgefallen das der unterbrecher weitaus mehr als 0,4 Abstand hat beim öffnen. Das sieht man auch ohne Fühlerlehre das der Abstand viel zu groß ist. Meine Frage ist, muss man generell den unterbrecher neu einstellen bei neuen Grundplatten ?
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Nur mal so als Denkanstoß...
Die Lösung des Problems steht hier bereits in der Unterhaltung geschrieben. Insofern kann zu.
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Und wie?
Karre verschrottet? Verkauft?
Nein, aber falls es mal soweit ist, bist du es der erste der es erfährt…
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Hat sich erledigt.
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Wie wurde das damals gelöst ? Ich habe aktuell das gleiche Problem. Der alte Zug ist noch verlegt aber die Hülle nicht mehr da. Habe ein set für alle Fahrzeuge bis 1962 verbaut, bis auf den zug und die Hülle für hinten. Diese geht nicht in die Bohrung im Rahmen rein. Braucht man da eine spezielle Hülle ?
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Pelox hört sich vielversprechend an. Werde später noch beim Korrosionsschutz-Depot vorbei schauen, ist bei mir in der Nähe. Mal schauen was die mir empfehlen.
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Der Rahmen ist noch nicht ganz solo. Motor ist draußen und die Gabel baue ich noch aus. Somit kann ich den dann leicht schräg stellen. Werde das Röhrchen dann befüllen. Von vorne habe ich es bereits versucht mit recht starken Hammerschlägen, hat null funktioniert. Von innen kommt man nicht gut hin zum klopfen aber versuchen muss ich es. Hatte schon gut Hitze drauf, auch das null Komma null. Letzte Möglichkeit sehe ich nur noch abtrennen hinter dem Stern vorne und bohren
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Wie sieht das Choke-Hebelchen von innen - also Rahmeninnenseite aus?
So
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wenn wirklich nichts, also gar nichts mehr geht -> abflexen & aufbohren
Aber da muss du höllisch aufpassen!!!!11elf!
Meinst du von innen durch das Röhrchen oder von außen drauf. Ich hab alles versucht inkl Hitze. Ich kann aber auch schlecht das zum Glühen bringen.
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Hat jemand einen Tipp wie ich den fest gegammelten choke wieder lose bekomme ? Hab mit Hitze, Öl versucht aber nichts geht
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Nix für ungut, aber das zähle ich Dir nicht einzeln auf. Das ist ein Erfahrungswert aus 30 Jahren Schrauberei. Such Dir einfach die großen Einzelteile wie Kurbelwelle usw. zusammen, rechne Eintragung und Risikozuschlag dazu und dann hast Du mit allen Kleinteilen diesen Wert.
🤣 ist recht
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Etwa 600 Euro kostet ein kompletter, halbwegs passabler PX-Motor (Smallblock) ohne erkennbare Schäden.
Gut. Dann noch paar Euro für Auspuff und anderen kickstarter und 12v kabelbaum. Wie kommst du dann auf 2500€ ?
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Der Satz ist köstlich!
Ich tendiere in Richtung "minus"
Dann mal raus mit der Sprache
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Für alle 8-Zoll Largeframe-Oldies.
Beim Kauf immer etwa mindestens 2.500 Euro gedanklich draufrechnen, wenn man den 8-Zöller normal nutzen möchte und dafür auf PX-Motor umbaut. Wenn man das scheut, dann ist ein 10-Zoll Oldie mit 3-Kanalmotor die deutlich günstigere Wahl.
Kannst du mir das etwas aufschlüsseln die 2500 ? Ich meine ein PX kostet schätzungsweise so um die 800 plus minus. Dann noch Revision und einen PX Auspuff. Und der Rest ?