.... alles klar, danke.
Gruß
.... alles klar, danke.
Gruß
Hallo,
in meiner PK50XL Automatik (VA52T) war die Variomatik (auf dem Bild die untere) verbaut. Der Roller beschleunigte schlecht (vergleichbar, wenn man zu früh hoch schaltet). Die Endgeschwindigkeit wurde aber letztendlich erreicht.
Ich hatte irgendwann mal eine gebrauchte Varionmatik erworben (auf dem Bild die obere). Problem bei dieser Varionmatik war allerdings, dass eine der sieben Rollen insgesamt einen Hauch breiter war, so dass beim Einlegen in das Fliehkraftrollenlager kein Spiel mehr vorhanden war. Aus diesem Grund nahm ich von meiner alten Variomatik das Fliehkraftrollenlager und die Rollen (die mit den Hülsen) von der gekauften Variomatik. Nach dem Einbau war die Beschleunigung super.
Letztendlich habe ich die Riemenscheibe dann noch mit dem festgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Danach ist die Beschleunigung leider wieder schlechter geworden. Wie kann das sein ? Ich bin ratlos. Wenn die Rollen bzw. das Fliehkraftrollenlager verschlissen wären, hätte der Roller nach dem Einbau doch eigentlich nicht so super beschleunigen können, oder ?
Würde ja gerne die Rollen tauschen. Kennt jemand evtl. die Abmessungen und das Gewicht der Originalrollen ? Gibt es evtl. eine Alternative, die man in den gängigen Rollershops erwerben kann ?
Gruß
….gut, nachdem nun alles wieder zusammen ist, wollte ich letztendlich die Kegelscheiben noch mit dem richtigen Anzugsmoment (40Nm) festziehen. Bei der oberen (Variomatik) gelingt mir das auch, wenn ich einen Kolbenstopper verwende. DIe untere (vor der Kupplung) bekomme ich aber nicht blockiert. Habe schon mit Holzkeilen usw. probiert - Scheibe dreht sich immer mit. Hat evtl. noch jemand einen Tipp, wie man die Scheibe blockiert bekommt ?
Tadaaaaah: und schon habe auch ich es begriffen !
Wie schon von Egal 106s16 geschrieben, gehört da ein Sicherungsclip rauf.
Evtl. geht deine Welle nicht weit genug durch das Gehäuse, oder es fehlt etwas von der Welle.
.... das war der entscheidende Hinweis, danke!
Die Welle war nach unten gerutscht, vermutlich weil der Sicherungsring fehlte. Hab sie wieder hoch gedrückt. Jetzt konnte man auch wieder den Sicherungsring problemlos aufsetzen.
Teil 10 Verbindungsklemme
...hab mich evtl. nicht deutlich genug ausgedrückt
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Auf Bild1 sieht man den Gasstellhebel, auf dem noch nichts aufgesetzt ist. Auf Bild2 habe ich dann das Teil (mit innen liegender Verzahnung) aufgesetzt. Es geht mir darum, ob dieses Teil mit einem Sicherungsring gehalten wird. Das schließt ja im Prinzip bündig ab. Ich weiss nicht, wie da ein Sicherungsring drauf soll. Bei meinem Roller war es wie gesagt runtergerutscht. Die Verbindungsklemme kommt ja auf die Stange für den Vergaser (Bild3).
.... und was guckt da über dem Sicherungsring noch raus? Ist das das Ende des Gasstellhebels? Bin halt irritiert, weil das Teil, auf das der Sicherungsring kommen soll, so gut wie bündig abschließt. Jedenfalls bei meinem Roller
Ja, meinte dieses Teil, welches sich durch Betätigung des Gasdrehgriffs ebenfalls dreht. Bei mir war das nach oben abgerutscht. Mein Problem ist, dass nach oben eigentlich kein Spiel mehr ist (Pic1). Weiss nicht, wie ich da überhaupt einen Sicherungsring drauf bekommen soll. Einziges Ersatzteil, was ich dafür gefunden habe ist das (Pic2). Auf deinem Bild ist noch so eine Art Kappe drauf ? Ich habe eine PK 50 XL Automatica (VA52T) Baujahr 1988
nicht die Ganze, Du musst nur das Polrad abnehmen, da hat wohl einer den Klips vergessen.
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas her aber da ich das gleiche Problem habe, kannst du mir evtl. weiterhelfen. Der Halter, in den das Gasgestänge eingehakt wird, muss doch irgendwie gesichert werden , oder ? Ich habe die Stelle mal auf dem Bild1 markiert. Laut Ersatzteilkatalog müsste ein Sprengring (Bild2) eingesetzt werden. Den bekomme ich aber irgendwie nicht drauf. Gibt es da einen Trick ?