Hallo Kollegen,
Ich habe vor kurzem eine 86‘ pk 50 xl 4-Gang gekauft welche beim Kauf schon nicht lief. Laut Vorbesitzer wurde der Motor überholt, dann stand sie 2 Jahre und springt jetzt nicht mehr an. Kompression war gut, generell Zustand im Relation zum Preis war super also habe ich sie gekauft. Ich hab jedoch da schon gesehen dass eine falsche cdi verbaut war. Im Endeffekt habe ich neu gemacht cdi, Zündkabel, Stecker, Kerze und eine neue Scheibenfeder zur Ausrichtung des Polrades. So lief sie dann auch (Vergaser auf Grundeinstellung), im Leerlauf ganz gut, jedoch bricht sie bei mittlerer Drehzahl direkt ein und dreht nicht höher. Bin leider zu jung um beurteilen zu können ob das an der Vergasereinstellung liegt oder zzp, hab dann einfach mal den zzp gemessen (OT mit kolbenstopper bestimmt, dann mit Gradscheibe 17‘ vor Ot markiert). Ca 12-13‘ n. OT? Ist das überhaupt möglich bzw. läuft der Motor so überhaupt? Danach habe ich die Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht, da dachte ich mir schon es reicht vom Langloch her nicht. Zur Sicherheit habe ich die ‚Begrenzungsmutter‘ noch abgeschraubt dass noch etwas mehr geht. Dann alles wieder zusammen geschraubt und nochmal abgeblitzt, und wie schon erwartet ging der zzp Richtung früh, jedoch lange nicht weit genug, jetzt war ich bei 1/2/3‘ n. OT, aber wie gesagt mit der Zündgrundplatte schon auf Anschlag. Mit dieser Einstellung raucht der Motor weniger aber nimmt trotzdem ab mittlerer Drehzahl kein Gas mehr an und dreht nicht höher. Was mache ich falsch? Habe etwas von Langloch verlängern gelesen, aber selbst dann sind die Kabel zu kurz.
Lg Vespa420