Nochmals vielen Dank für die tollen Tips. Ich denke ich werde den Roller den Sommer über so fahren. Im Winter werde ich dann den Motor ausbauen und reparieren. Simmeringe und Lager wechseln.
Beiträge von hidis
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Die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich sehe keinen O-Ring, der mir von der Schnurstärke passend erscheint.
Es könnte aber sein, dass das täuscht, z.B. dann, wenn der größte O-Ring der für die Schwimmerkammer ist...
Dass du sehr hoge Erwartungen hast wurde schon geschrieben.
Was ich aber nicht verstehe: Du kannst den Motor ohne Choke starten - und wenn du dann den Choke ziehst, juvelt derMotor hoch ???
Der O Ring sollte passen. Die Drehzahl geht nach dem Start extrem hoch. Erst wenn ich den choke sehr kurz betätige fällt die Drehzahl auf das normale Niveau zurück.
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ja so unterschiedlich sind die Empfehlungen. Meinstest du das hier:
https://photos.app.goo.gl/mfmeaiJSUMzgoQc66
Icj habe mich an den Einkerbungen orientiert.
Ich habe mich jetzt daran orientiert. Ich erwarte, dass mein Motor beim Start nicht unkontrolliert hochdreht bis ich den choke ziehe, ich erwarte dass der Motor mir nicht ausgeht wenn ich an der Ampel stehe und ich erwarte, dass der Motor immer spontan Gas annimmt auch in den unteren Drehzahlen da der Motor manchmal für ein paar Sekunden nicht hochdreht und fast abstirbt. Zudem erwarte ich, dass der Motor nicht zu fett und nicht zu mager läuft.
Das ist das Set
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den O-Ring habe ich aus dem Wartungskit - das wiederum nicht nur für den 16 15 benutzt wird (es enthält auch Dichtingen für andere Vergaser). Alt und neu haben identisch ausgesehen, nur das der alte recht rissig war. Zudem habe ich es auch ohne Dichtring probiert und kam nicht weiter hinein.
Ich bin hin und her gerissen. Soll ich wirklich zur Sicherheit die Motorrevision durchführen, wenn doch der "Bremsreinger-Test" am Vergaser angeschlagen hat? Bleibt ja neben dem Übergang zum Ansaugstutzen auch immer noch der kleine Dichtring am Gasschieber als Fehlerquelle. Wobei der meiner Meinung nach keine abdichtende Wirkung haben kann, weil er nicht dick genug ist.
...Zum Spalt: Hat der Schieber in deinem Vergaser einen Ausschnitt, der im mittleren Bereich das Spaltmaß erhöht ? Wenn ja, würde ich mich an den Seiten des Schieners rechts und links neben dem Ausschnitt orientieren. Das wichtigste ist nur das der Motor mit möglichst kleinem Spalt nicht ausgeht.
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Leider verstehe ich nicht genau was gemeint ist. Sorry, bis vor zwei Wochen hatte ich mich noch nie mit dieser Matterie beschäftigt.
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Die Vespa ist BJ 96 und hat gerade mal 3000 KM. Ich hatte die Hoffnung, dass nicht so viel zu machen ist. Tatsächlich hat die Vorbesitzerin nichts daran machen lassen. Zudem möchte ich ja auch lernen diese Arbeiten alleine durchzuführen. Wir werden sehen.
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Ja, eigentlich einmal alles neu an Dichtungen, Simmerringen und auch Lagern.
ND = Nebendüse
aber nur dann wenn die Falschluft nicht vom Übergang Vergaser-Stutzen herrührt, oder? (Simmerringe, Lager)
Danke nochmals, an alle die Schreiber hier, schließlich gab es dieses Thema ja schon oft - und keiner meckert!
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ND = Nebendüse?
Ich muss mir mal die Funktionsweise eines Vergasers vor Augen führen um besser die Zusammenhänge zu verstehen.
Wöllte man das richtig beheben, was müsste man dafür tun? Ansaugstutzen ersetzen? Abdichten?
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Mit Röhrchen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was denkt ihr? Nach einer Weile geht die Drehzahl zurück, aber das könnte auch über den Luftfilter kommen wenn der Alkohol Zeit bekommt sich zu verflüchtigen
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Also doch
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dass das über den Luftfilter reinkommt kann man ausschließen?
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Meinst du das hier:
https://photos.app.goo.gl/nNGPYFJAtfTcimFm9
das hätte ich noch, aber so wie das drinliegt, dichtet das nicht, oder? -
...... vor allem da der Gaser so verzögert reagiert.
1 Sekunde? 3 Sekunden? Hab da kein Gefühl für.....
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Wenn sie Falschluft zieht ist nicht nur der Vergaser Anschluss schuld
Können auch die Simmeringe hin sein
ich will erst mal die einfachen Dinge ausschließen und hoffe, dass es nichts schlimm es ist.
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Wichtig ist aber zunächst, eine Schieberposition zu finden, in der der Motor nicht ausgeht, die Drehung an der Leerlaufgemischschraube aber Wirkung zeigt.
tendentiell mit mehr oder weniger Drehzahl beginnen? Also eher fast aus oder eher Drehzahl zu hoch? In ausgebauten Zustand war der Spalt ca 4 mm an der weitesten Stelle.
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da hast du glaube ich Recht
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danke für die Bilder. So sieht es bei mir auch aus.
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Also mechanisch geht das nicht. Zudem findet eine ordentlich überlappung der Rohre auch bei weit weniger aufgestecktem Vergaser statt. Hier mal nur zu Demonstration schief und nur wenig aufgesteckt:
https://photos.app.goo.gl/CMukj7brf3LgTrZV9
Ich vermute dass ein bisschen Abstand normal ist. Sitzt es bei Euch wirklich bündig? -
hier lässt sich weder etwas ziehen noch von hinten drücken.
https://photos.app.goo.gl/7aZLuPBRsy5pssScA
Und jetzt?
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Also darf dieser Abstand nicht sein? Ich habe es wirklich mit Gewalt probiert. Ich habe ich versucht den Anschlußstutzen näher zum Vergaser zu schieben. Ohne Erfolg. Gefühlt liegt der Vergaser am Ansaugstutzen an, nur der Anschlußstutzen ist zu nahe am Motor und damit nicht weit genug über dem Vergaser. Kann der Anschlußstutzen verrutschen? Wenn ja müsste man von Motorseite Richtung Vergaser schieben oder von Vergaserseite her ziehen. Aber wie macht man das am Besten?
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hi. Ist ja auch sehr eng. Hier die unbeschnittene Version
https://photos.app.goo.gl/LtspRQp8rfe8KoZeA
Es ist die Seite zum Stutzen und nicht zum Luftfilter
Danke für eure Hilfe
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das möchte ich fast als Fehler ausschließen. Das geht nicht weiter. Und zu dem überlappt es genug um dicht zu sein.
Bei einer ersten Fahrt habe ich den Roller gleich beim ersten Mal anbekommen. Die Drehzahl war normal hoch. Leider ist er mir dann im Lehrlauf ausgegangen. Das starten hat erst nach mehrere Versuchen geklappt. Irgendwie hat er dann ein paar Sekunden kein Gas angenommen. Gar keine Drehzahlerhöhung. Erst nach ein paar Sekunden ging es wieder. Eine Versuch Mit der Gemischschraube ergab beim Eindrehen nur eine Erhöhung der Drehzahl. Kein Abebben.
Hmmmmmmm