Wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, Kipp ich schier um, da sie ca. 5-10m braucht,
Hallo Dan,
Das muss ja nichts heißen , aber meine Vespa hatte ein Kolbenklemmer und danach war sie genau so, wie du da beschreibst.
VG
Moh
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, Kipp ich schier um, da sie ca. 5-10m braucht,
Hallo Dan,
Das muss ja nichts heißen , aber meine Vespa hatte ein Kolbenklemmer und danach war sie genau so, wie du da beschreibst.
VG
Moh
🤣😂 so bist du dann auch unterwegs mit den knapp 3PS wie so ein Baum auf der Wanderdüne 😂🤣
So isess
Scharnhorst , Egal106s16 : Danke schön.
Mario : Preislich habe etwa mit der höhe auch gerechnet. Wie Paddy auch schreibt, ist halt Hobby
So wie ich mitbekommen habe, weist du, wo man die Teile kaufen kann, die ich bräuchte. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, und vielleicht die Teile-Nummer der Teile. Ich werde aus den Bezeichnungen der Modelle nicht schlau
Ich bin ein Absoluter Nicht-Kenner, der NUR gut mit Werkzeug umgehen kann und keine Angst hat etwas auseinander zu bauen ( in der Regel baue ich es auch wieder ordentlich zusammen, ohne welche Schrauben übrig zu haben ) So mache ich den Service von meinen Motorräder seit Jahren selbst. Aber die haben eine Bezeichnung, und wenn ich nach einem Teil für z.B. CBF 1000 oder XT 12000 Z suche, finde ich auch diese und die Passen auch. Aber für eine Vespa PK 50 XL2 sieht man lauter Bäume den Wald nicht mehr .
VG
Moh
Moin,
Scharnhorst : Vielen Dank Paddy für deine Ausführung. Als Neuling in diesem Gebiet bräuchte ich vielleicht eine kleine Einführung in den Abkürzungen bzw. in manchem Arbeitsvorgang
Ich werde auf jeden Fall den kompletten Zylinder samt Zylinderkopf holen. Wenn ich hier im Forum so etwas finde ist prima, ansonsten habe ich einen im Internet gesehen mit allem was dazu gehört nur ohne die Dichtung am Zylinder Fuß.
Die Frage ist, ob ich noch den z. B. Vergaser oder ähnliches tauschen müsste, oder bezieht sich diese von dir erwähnte " bedüsen " auf eine bestimmte Einstellung dieser?
So wie ich verstanden habe, muss z. B. eine andere Zündkerze benutzt werden.
VG
Moh
Moin zusammen
ich hatte gestern wieder Zeit und habe den Kolben ausgebaut, der ist ziemlich mitgenommen mit tiefen Kratzer drauf. bei genauer Betrachtung muss ich auch leider den Zylinder als beschädigt und unbrauchbar einordnen.
Meine Entscheidung ist jetzt auf einen Zylindertausch gefallen, und wenn ich es angehe, dann gleich einen 75-er.
Worauf muss ich dabei achten? Was sonst muss getauscht werden, damit es auch funktioniert.
Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar. Und wenn jemand sogar einen 75-er Zylinder in der Garage oder im Keller rumliegen hat, bitte einfach melden.
Vielen Dank und Gruß
Moh
Wo hast du sie Bestellt?
Sehr schön, das erspart einem sehr voiel Zeit. Danke
Moin.
Wenn ich dafür mal ausreichend Zeit finde mache ich mal ne Liste.
Das wäre sehr kuhl
Moin zusammen,
ich habe eine Antwort geschrieben, aber ich weiß nicht, wo sie gespeichert wurde
Also dann hier nochmal:
Menzinger : danke für das Verschieben, hier ist mein Thema auf jeden Fall besser aufgehoben.
Egal106s16 : Vielen Dank Mario, dank deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich es gestern geschafft, den Motor auszubauen ( hat gar nicht weh getan )
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die ich hier hochladen werde.
Das Ding sieht ist von außen ziemlich mitgenommen aus. Ich sehe vor allem gar keine Spur von einer Dichtung . Innen sieht man eine Spur von Verbrennung, aber ich konnte mit dem Finger keine Rille fühlen. Es sieht aus, als wäre "nur" dreckig.
Ich werde erst einmal alles saubermachen. Dann mache ich ein paar Nachher-Bilder und lade diese auch hoch.
Ich denke - jetzt, wo der Motor ausgebaut ist - werde ich es mit einer Revision versuchen. Dafür brauche ich weiterhin eure Hilfe, sowohl was die auszutauschenden Teile angeht (welche und wie die auszubauen sind), als auch wo man diese dann wiederbeschaffen kann.
VG
Moh
Ah, ok, merci.
Egal106s16 : Danke Mario. Also ich verstehhe es so, dass meine 92-er BJ mit einem eingebauten 75-er zur Abgas und emissionsmessung vorgeführt werden müsste, richtig?
Braver : schade, ich dachte ich würde um den Ausbau des Tanks herum kommen.
Der Tank ist aber auch in einem getrenten abgeschlossenem "Raum" !? muss tatsächlich ausgebaut werden?
Das ging ja flott
Volker und Braver Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich viel anfangen, merci.
Volker, ich spiele tatsächlich mit den Gedanken den 75 cc einzubauen, und dazu folgene Fragen:
1. bleibt es dann bei der kleinen Versicherungskennzeichen ( Grauzone ? ), oder muss die kleine richtig angemeldet werden?
2. Was muss aless dann mit ausgetauscht werden? so etwas wie Vergaser ( habe ich irgendwo aufgeschnappt )
Braver : tatsächlich habe ich vor, wenn der Motor sowieso ausgebaut ist möglichst alle Verschleissteile auszutauschen.
VG
Moh
Hallo,
Ich bin ganz frisch hier im Forum. und habe meine erste Frage. nach einem Kolben-Klemmer möchte ich nun den Motor meiner Vespa PK 50 XL2 Automatik BJ 92 ausbauen um den Zylinder auszutauschen. Ich habe edliche Anleitungen gesehen bzw. gelesen, wie man den Zylinder ausbaut. Keine dieser Anleitungen sagt, wie ich an den Zylinder komme.
Durch die Seitenklappe komme ich an den Vergaser und kann die Zundkerze aus- und einbauen mehr aber auch nicht. Also der Motor muss runter, aber wie?
Danke für eine Anleitung oder vielleicht gibt es im Netz ein Video darüber.
Vielen Dank und Gruß
Moh