hier noch ein kurzes Video: KLICK
Beiträge von StVorberg
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Ehrlich ich kotze gleich im Strahl!
Folgendes (prinzipiell) einfaches Problem.
Beim Einstellen der hinteren Bremse eiert das Rad. Kennt man.
Sprich es dreht frei und in einem Bereich von ca. 10-15 cm hängt es fest!
Also es schleift nicht ein bisschen... es ist fest!
Nun zu meinen Problemlösungen welche allesamt gescheitert sind und ich nun absolut ratlos bin.
1.) Bremsbeläge gebrochen > keine Veränderung.
2.) 2 neue Bremsbelag-Sätze unterschiedlicher Hersteller verbaut, ebenso ein gebrauchter egal wie > keine Veränderung
3.) 2 neue Bremstrommeln > Scootopia. Diese habe ich auch nach der Messung extra nochmals plan und sauber ausgedreht > keine Veränderung
4.) Alte Piaggio Trommel probiert > keine Veränderung
4.) Hauptwelle gemessen ca. 2/10 Abweichung ganz außen. Motor gespalten neue Hauptwelle, neue Lager > keine Veränderung
Bittäääää?
So jetzt kommt Ihr... was ist das Problem?
Ich kapiere das nicht!
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Zitat
Doch, die gibt es.
Okay... konnt ich jetzt nur nicht so ganz rauslesen was die Lösung wäre? Oder meinst die S-Box?
Also im 4 werde ich auf der Ebene sogar langsamer wenn ich vom ausgdrehten 3. in 4. schalte. Also ist nicht nur "etwas" es ist massiv!
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Ja das Problem zwischen Haltbarkeit und besserer Kompression
Ich habe nur keine Lust das ganze jetzt schon wieder zu zerlegen für den kurzen 4.
Aber anscheinend gibts da ja keine andere Lösung.
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Ich hänge mich hier mal dran. Gleiche Problematik im Prinzip.
MHR
Langub
Getriebe original 200er
Superstrong Kupplung
30er Mikuni
Mebraneinlass (gefräst)
BGM BigBox Sport
100/80/10
Laufleistung aller Innereien und Zylinder ca. 1000 km
1., 2. tip top im Resobereich, 3. geht auch noch, 4. vergiss es! Keine Chance in Reso zu kommen nicht mal Bergab!
Ich hab den Motor in diesem SetUp von nem Spezi gekauft. Musste ihn aber nochmals spalten da die Antriebswelle verzogen war (wie auch immer man das schafft). Hatte ihn dann wieder wie zuvor zusammengesetzt, Fudis vorher (0,7mm > jetzt ca. 0,8) ansonsten wie es war.
Nun hab ich aber die QK gemessen und lande da bei ca. 1,4mm was meines Erachtens zu viel ist!
Grund ist die verbaute Alu-KD die sicherlich 5mm stark ist. Keine Ahnung warum?
Im Malossi Dichtsatz ist die KD aus Kupfer und hat nur 0,4mm. Müsste ich aber nochmals zerlegen um es genau messen zu können was die aktuelle hat. Fakt ist nur die ist echt massiv!
Wenn ich mit der QK auf ca. 0,9 - 1 gehe, würde das was bringen oder kann ich mir das sparen?
Einen LH Reso will ich mir nicht montieren, das scheidet einfach aus.
Anderes KuLu Ritzel? Macht das Sinn wenn ich 100/80er fahre?
Danke schon mal für nen Tip dazu in Bezug auf die QK!Laut den Tests ist die BigBox ja auch ziemlich gut auf dem MHR:
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Hallo Zusammen,
Habe eine PX alt ohne Batterie gekauft.
Verbaut ist der BGM Spannungsregler (12V AC / DC > BGM 6690) sowie das grüne Piaggio Blinkerrelais (AC10/21W blinkt abwechselnd vo./hi.)
Hat soweit auch alles funktioniert.
Ich möchte nun aber doch noch eine Batterie nachrüsten für USB-Handy-Lader, ggf. LED-SW etc. und habe dazu noch 4,5 Fragen:
1.)
Die abgesicherte Batterieleitung (10A sollten reichen?) kommt lt. Schaltplänen an die (3) des Zündschlosses.
Den Ladestrom würde ich direkt vom DC-Ausgang des Spannungsreglers nehmen, Masse Karosserie ist klar. Muss sonst noch eine Leitung gezogen oder was beachtet werden?
2.)
Laut Schaltplan schaltet die (1) des PX alt Zündschlosses ja Hupe, Blinker etc. > (weißes Kabel).
Die (1) ist bei mir natürlich nicht belegt. Demnach müsste ich hier die Verbindung zu den Blinkern und Hupe herstellen, richtig? Kann ich die mittels Stromdiebe einfach anklemmen?
3.)
Belegt sind bei mir nur (7) Masse und (8) Kill am Zündschloss. Muss ich sonst noch was anschließen > Standlicht etc. an die (5)?
4.)
Bei den PX alt mit Batterie blinken ja jeweils beide Blinker gleichzeitig über die Batterie (42W + 2W Kontrollleuchte) während bei der Lusso mit Batterie diese nur über die LiMa funzen. Ich weiß, dass auch AC Relais mit DC funktionieren, dies aber wirklich nicht optimal ist. Daher könnte ich hier ja gleich ein einstellbares DC-Relais verwenden 0-150W.
Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit die 21W Birnen gegen LEDs zu tauschen. Schont dann auch deutlich die Batterie in der Stadt.
5.)
Warum geht auf dem Schaltplan des Kabelbaums wie er bei mir verlegt ist > (Bild) das grüne Kabel vom Blinkerrelais zum Bremslichtschalter?
Danke Euch!!
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Servus.
Danke schon mal für das schnelle Feedback und die Infos.
Aber logisch ist das nicht wirklich warum das Lager gekaspelt wird und daher gefettet werden muss?
Gerade auch wegen den Temperaturen. Scheint ein weiteres "Highlight" zu sein was an einem SS Motor anders ist als sonst.
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Habe mal eine Frage an die Spezis welche sich mit dem Motor auskennen, da ich dies nicht von anderen Motoren her kenne und es prinzipiell auch kein Sinn macht. An dem Motörchen ist ja so einiges sehr speziell.
Es geht um das Rollenlager auf der LiMa-Seite. Normal wird dies durch die Verwibelung im Motor geschmiert. Nicht aber bei der SS. Das Lager ist von beiden Seiten mit einem Wellendichtring abgedichtet aber dafür gefettet!
Zumindest sehe ich das das erste Mal.
Kann mir das mal jemand erläutern was hier der Sinn ist und ob das wirklich so verbaut wurde. Was und wieviel Fett benötigt das Lager... alles Infos die ich bisher nirgends finden konnte.
Hier zur Veranschaulichung: Lager (4), Wellendichtringe (3) und (6)
Danke schon mal!
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Ich suche 2 (ggf. 3) original Felgen der GS4 bzw. SS180.
Also die mit gleichbreiten Hälften und 2,45" Gesamtreite sowei kleiner Kerbe für das Ventil!
Wer was entsprechendes anzubieten hat, freue mich.
Bitte mit aussagekräftigen Bildern und Preisvorstellung!
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Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
Zu den Vorgenommenen Optionen....
FastFlow habe ich wieder rückgerüstet, da es nix bringt - erstmal. Da ich vorhabe in naher Zukunft ein wenig zu optimieren, dachte ich, schadet es der aktuellen Kombi auch nicht wirklich.
Die Hauptdüse ist bei Getrenntschmierung 116. Somit liegt die 122 in etwa im Rahmen zum SipRoad.
Warum auch nicht der 3.0?
Ich habe es zwischenzeitlich herausgefunden was dazu führt, dass sie hochdreht... keine Falschluft wie befürchtet. Viel banaler... der Gasschieber hängt manchmal... ohne erkennbaren Grund, da ich ihn bei der Revision unberücksichtigt gelassen habe. Auch war die Federspannung des Öldeckels der Getrenntschmierung zu lasch, so dass auch dieser nicht sauber lief.
Ich werde das Morgen nochmal in Angriff nehmen... dann sollte das beseitigt sein.
Vielen Dank Euch für die Hilfe!!!
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Hallo Zusammen,
ich habe vor 2-Tagen meine PX 200 GS (alles original) etwas "überarbeitet".
Bis dato war alles soweit in Ordnung, sie lief normal.
In diesem Zusammenhang, den original 24 SI komplett gereinigt (ultraschall) und neu gedichtet (ist auch dicht).
Neue Schwimmerkammer samt Nadel, Filter etc..
Hinzu kam noch ein FastFlow (weiß nicht ob das eine gute Entscheidung war), SipRoad 3.0 und eine neue Benzinleitung da die alte schon etwas hart war. Am Vergaser selbst habe ich nichts verstellt. Die Hauptdüse auf 122 erhöht, da ich von 116 Original ausgehe, da sie "noch" Getrenntschmierung hat.
Nun habe ich folgendes Problem. SIe springt normal an, läuft kalt im Stand normal. Nach kurzer Fahrt, wenn sie dann warm ist, steigt das Standgas deutlich an!
Sie zieht aber aber beim Fahren sauber durch und dreht auch aus.
Wenn sie dann richtig warm ist nach Vollgas, man leicht abschüssig fährt, oder auch auf gerader Straße und man vom Gas geht, fällt sie icht mehr in Leerlauf sondern dreht bis zum St. Nimmerleinstag hoch!
Wenn man Sie dann quasi abwürgt oder den Choke kurz zieht, dann geht sie wieder in Leerlauf wie kalt.
Sobald man Gas gibt, wieder das gleiche Szenario.
- Zündkerze ist Rehbraun
- Gaszug ist in Ordnung
- Vergaser ist dicht - keine Fremdluft (geht beim Test ohne Luftfilter mit Lappen drauf aus)
- Schieber funktioniert soweit ebenfalls problemlos
- Benzinschlauch habe ich den 8x13,5 Toyox verbaut > zu groß?
Bin gerade unschlüssig.
Habe irgendwie u.a. den Benzinhahn im Verdach?
Würde mich über ein paar hilfreiche Tips freuen!
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Okay danke Euch... ich mache mir gedanken und werds dann posten wenns soweit ist
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Ah okay... interessant, wußte ich nicht! Klar, ohne wäre auch noch ne elegantere Option und am TÜV soll es nicht scheitern Danke für den Tip!
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Die 180 SS wurde meines Wissens nie offiziell in Deutschland verkauft. Schon aufgrund der Bezeichnung die damals doch ziemlich vorbelastet war.
Ob es in anderen Ländern überhaupt die Pflicht zu einem Typenschild wie in Deutschland gab bzw. gibt, enzieht sich meiner Kenntnis. Daher stellt sich mir eher die Frage ob deine 180 SS überhaupt je eines hatte.
Ein guter Platz ist übrigens immer am Tunnel rechts. Beispielsweise wie hier abgebildet.
Edit:
Hier gibt's noch die Rechtsgrundlage bzgl. Typenschild
Zitat: "... muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ..."
Soweit halt möglich.
Servus,
danke für das sinnvolle Feedback
Das ist mir bekannt und den Gedankengang hatte ich auch schon. Wie gesagt man findet nichts verlässliches. Die Pics aus dem GSF kenne ich aber schaut irgendwie auch komisch aus.
Bei meiner pappt nur so ein Aufkleber drauf, welche damals nach Einführung nach Deutschland vom TÜV oder der Dekra aufgeklebt wurde. Ich möchte wieder ein originales, vernietetes Schild und das sollte eben authentisch sein, sofern es das diebezüglich gibt
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War keine Kritik. Deine Fragen sind willkommen. Nur ein Vorschlag.
Das mal so als Anregung:
Alles gut! Habe ich auch nicht so verstanden.
Macht sinn... werde das diesbezüglich in Angriff nehmen! Danke!
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Diese An
Diese Antwort ist sinnlos, denn die Frage ist wohl klar, oder? Vielleicht nochmals genau lesen!
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Okay kein Problem!
Erkenntnisse sind bis jetzt einige dazu gekommen.
Meine Fragen halten sich mit 3(!) bisher wohl sehr in Grenzen.
Nur hilft mir das in dem Falle jetzt auch nicht weiter und demnach dann anderen auch nicht!
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Ein Hallo in die Nostalgie-Runde
Bin gerade dabei meine SS detailgetreu zu restaurieren.
Trotz langer Suche im Netz, Italienische Gebrauchsanweisungen uvm. finde ich nirgends präzise Infos wo das Typenschild werkseitig -von der Position her- angebracht war?
Wenn man googelt findet man alles mögliche... aber eben keine wirklich verlässliche Quelle.
Jemand eine Info?
Danke!!!
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Danke für die Info!
Manchmal muss man nur genau hinschauen. Es gibt hier ein 2. Sicherungsbolzen welcher durch die Einkerbung des Haupbolzens geht, sonst würde dieser auch irgendwann mal rausrutschen.
Dann ist das Ding mit 3-leichten Schlägen draußen.
Ich dachte die Einkerbung sei für den Schmiernippel... wieder was gelernt!