Moin, danke dir!
Habe aber mittlerweile schon ein komplettes 4 Gang Getriebe besorgt.
Moin, danke dir!
Habe aber mittlerweile schon ein komplettes 4 Gang Getriebe besorgt.
Hab’s gelöst!
Hatte nach einer längeren Probefahrt gemerkt, dass sich sogar die Geschwindigkeit Anzeige im Stand beim Gasgeben erhöht. Dann habe ich nochmal die Verbindung zum Tacho geprüft. Die schien mir nicht so gut isoliert zu sein. Da wurde wohl beim Gas geben das Signal verfälscht durch schlechte Isolierung.
Naja, ordentlich isoliert und schon hat’s wunderbar funktioniert. Geschw. wird nun sehr präzise angezeigt.
Gruß!
Also hab’s nun probiert mit U-Scheibe. Sensor ist nun wirklich fest, das Problem tritt nun bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf, so ca ab 60-65 km/h.
Jemand noch eine Idee?
Moin Marco,
Danke für den Hinweis. Der Sensor war echt relativ locker, also hatte Spiel. Meinst du die Scheibe Nr. 41 aus der Explo?
Werd ich morgen nochmal checken.
Es ist grundsätzlich aber schon so, dass dieser Anschlag da zuerst rein muss, dann die Schnecke drauf?
Moin,
Habe das Sip Tacho mit dazugehörigen Speedsensor. Bei der Fahrt springt nun die Geschwindigkeitsanzeige unplausibel hin und her. Von 50 auf 95 km/h usw. Jetzt hab ich den Antrieb nochmal auseinander gebaut und den Sensor mit Akkuschrauber angetrieben. Dann springt die Geschw. nicht, sondern ist sehr klar und eindeutig. Also Sensor und Tacho scheinen ok zu sein.
Es muss was mit der Achse und oder dem Tachoantrieb zu tun haben.
Habe diese Achse:
Und diesen Antrieb:
Achja diesen Anschlag für die Schnecke konnte ich gar nicht verbauen, dann greift die Schnecke gar nicht und die Achse….
Kann es sein, dass ich die Achse zu „ tief“ eingebaut habe, dass die Achse und Schnecke nicht auf korrekter Höhe arbeiten?
Hoffe jemand weiß Rat.
Danke!
Ja, aber die 3 Gangräder will ich ja vernünftig verkaufen. Wenn ich jetzt so ein Mischmasch verkaufe wird da doch auch keiner mit glücklich.
Moin,
Habe mir nochmal die Zahnräder genauer angeschaut und das erste Zahnrad hat die 42xx, das zweite 36xx und das dritte 37xx Kennung.
Das passt doch auch nicht oder? Die müssen doch alle die gleiche Kennung haben oder?
Außerdem was soll die 36xx Kennung sein? Habe das noch nirgends gelesen. Weiß das wer?
Gruß
Ich werde mir ein Getriebepaket kaufen, wo alles zusammen passt. Somit werde ich das Zeug wieder verkaufen, aber richtig deklarieren.
Sei mir nicht böse,
aber dafür, daß du offenbar nicht sooo tief in der Materie drin bist, halte ich es für etwas ambitioniert, mit deinen Kenntnissen das bereits gekaufte Getriebegehäuse sinnhaft durch Zukauf füllen zu können bei der Varianz, die es nunmal bei Piaggio gegeben hat....
Besser, du suchst dir einen kompletten Motor.
Gruß Paddy.
Ja du hast natürlich Recht, dass ich mich nicht auskenne. Aber dafür mache ich das ja auch um es zu lernen. Naja, jeder hat mal so angefangen und dafür ist doch auch das Forum da
Danke dir!
Ok vielen Dank!
Naja, dann mach ich mich nochmal auf die Suche und muss das Zeug wieder verkaufen … 😅
[Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.
Sind für 3- und 4-Gang gleich , gibt nur Unterschied PV / V50 und PK]
Kannst du mir auch sagen welche es hier ist? Also würde da tatsächlich ein 4. Zahnrad reinpassen?
Vielen Dank schonmal!
Ich möchte mir ein 4 Gang Original-Getriebe einbauen, dann länger übersetzen.
Hier die Hauptwelle:
Woher weiß ich ob 3 oder 4 Gang Hauptwelle?
Da ist schon noch etwas Platz, aber noch ein Zahnrad wird da nicht mehr reinpassen, oder?
Sieht für mich nach einer 3 Gang Getriebewelle aus. Was denkt ihr?
Moin,
Ich habe mir ein Pk 50 Motorgehäuse gekauft und fange jetzt langsam an mir die Innereien zusammen zu kaufen.
Erster Kauf ist ein Paket mit Haupt- und Nebenwelle und 3 Gangrädern, Schaltklaue, Kupplungsdecken mit Hebel.
Angeblich für eine PK50 4 Gang. ( ein Gangrad soll fehlen)
Jetzt hab ich mir das Ganze mal genauer angesehen. Gangräder mit folgender Zähnezahl:
60,54,47
Nebenwelle:
10,14,18,22
Kickstarterritzel:
12
Nach dieser Tabelle ist das wohl doch ein 3 Gang Getriebe oder hab ich was übersehen?
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_Smallframe_Original
Hier die Schaltklaue:
Die ist doch für 4 Gänge oder?
Wie bekomme ich raus ob die Hauptwelle für 3 oder 4 Gänge ist?
Kupplungsdeckel:
Ist der von einer PK50? Der Hebelarm der mit im Paket war passt nicht durch das loch in den Kupplungsdeckel ….
Hab das Gefühl da Stimmt etwas vorne und hinten nicht. Kann mich bitte jemand aufklären was ich hier hab?
Danke
heggedear hat eine Tabelle eingelinkt, die ich leider nicht mehr entziffern kann. Es sieht aber so aus, als wenn sie Bohrungs- und Kolbenmaße enthält.
Die Differenz ist das Einbau- oder Laufspiel, das du nicht unterschreiten solltest.
Ja aber leider nicht für Sprint v.
Also es ist eine Veloce von 1977. habe mir grad nochmal den Zylinder angesehen und da finde ich keinerlei Hinweis auf irgendeinen Hersteller. Der Zylinderkopf ist aber von Piaggio.
Ich habe versucht den Kolben zu messen, ohne Mikrometerschraube, bin auf ca 57,5 -57,6 mm gekommen..
Habe jetzt günstig einen gebrauchten angeblich originalen Zylinder bekommen. Wenn der da ist versuche ich mal den 57,0 mm Kolben einzubauen.
Danke für eure Kommentare und ja die Motorrevision wird gemacht, aber will es erstmal noch so probieren.
Vielen Dank schonmal!
Verstehe ich das denn richtig, dass 57,0 mm original wäre und alles darüber wäre Übermaß - also wenn der 57,0 mm Kolben nicht passt, dann wurde der Zylinder zwangläufig schonmal auf ein Übermaß gehont?
Habe mir mal einen neuen Kolben geholt (57,0 mm) und den probeweise mal in den Zylinder gesteckt. Der Kolben hat aber ganz schön Spiel im Zylinder. Ist nicht normal oder?
Habe ich den falschen Kolben bestellt? Was muss da denn rein? Der originale Kolben sitz ziemlich gut drin ohne Spiel, so muss es doch sein.
Kann mir einer sagen was für einem Durchmesser ich brauche? Es gibt die in 57,0-57,8 mm
Danke