👍🏻 Hat geholfen… TÜV hat geklappt. Jetzt braucht’s nur noch dt. Papiere..
Beiträge von DanS
-
-
Hi, danke für das Angebot. Hatte Anfang der Woche dann nochmal mit nem andern Prüfer Kontakt, der etwas mehr in der Materie ist und mir recht kurzfristig für kommende Woche nen Termin angeboten hat. Wollte allerdings auch das Datenblatt vom TÜV, da das der FIN zugeordnet wäre - ungeduldig wie ich bin, hab ich das Ding dann halt bestellt. Kam gestern…ja ist der FIN zugeordnet (den Sinn verstehe ich allerdings nicht, wohl eher um bisl Geld damit zu machen und zu vermeiden, dass die weitergegeben werden) ansonsten ist’s auch sehr überschaubar, was da drauf steht 😂 nicht mehr als im Fahrzeugschein… Aber was soll’s, nachdem ich jetzt den ganzen Winter mit dem Baby in der Garage verbracht habe, will ich auf die Straße
-
Ne, muss nicht dieser eine sein…hat sonst eigtl immer ganz gut geklappt dort aber scheint sich damit etwas schwer zu tun. Falls jemand nen motivierten Prüfer kennt im Raum Esslingen / Stuttgart, wärs natürlich klasse
-
Danke Dir. Bin es heute mit unserm TÜV Menschen hier mal durch, aber war leider nicht zu überzeugen der Gute. Ich soll das Datenblatt beim TÜV anfordern. Naja, mal schauen, vllt. findet sich ja noch was, ansonsten wird’s wohl drauf hinauslaufen… gibts ja schon für schlappe 150€
-
Servus miteinander,
möglicherweise gibts das schon irgendwo hier, aber ich finds leider nicht.
Habe grade ne Rally200 aus GR gerichtet und würde damit jetzt gerne zum TÜV um §21 machen zu lassen.
Dazu bräuchte ich das entspr. Datenblatt. Hat das evtl. jemand vorliegen und könnte es mir zukommen lassen?
=> Rally 200 Bj1978
Grüße,
Daniel
-
Ok. Hast das schon mal gemacht mit POM und taugt? Ich hätt jetzt erstma gedacht, das wär bisl zu hart (bzgl. Dämpfung).
Hatte überlegt den Silentgummi vom Stossdämpfer hinten irgendwie passend zu machen. Di würde passen
-
-
Sorry, die Gummis an der Traverse meine ich. Stossdämpfer passt ja von der PK
-
Hi,
weiß jemand wo man die Silentgummis für ne Pk 50 Automatik bekommt? VA52T
Hatte die von der Pk geordert in guter Hoffnung, da leider keine Maße dabei.
Passen leider nicht
-
Hi,
hätte dazu auch noch eine Frage..
wo ist denn das Anlasserkabel befestigt/verschraubt?
Direkt am Gehäuse?
Bei mir ist da ne Gummihülle, die ziemlich fest drauf sitzt. Wollte das Teil jetzt nicht allzu rabiat angehen, ohne zu wissen ob drunter wirklich was ist.
Grüße
-
Ich sträube mich doch gar nicht Hatt ich vllt. nicht klar geschrieben, Vergaser wurde komplett zerlegt und gründlich gereinigt, genau wie von dir beschrieben nur eben ohne Ultraschall, da nicht verfügbar. Werd ich aber bei nächster Gelegenheit mal noch nachholen.
Ansonsten bin ich gar nicht so unglücklich damit, im Gegenteil - sie läuft jetzt eigtl. sehr gut - nur die Vergasereinstellung passt halt nicht zu dem was hier sonst so beschrieben wird.
Das Gequalme beim Start hat nun auch ein Ende - Pumpe ist abgeklemmt und Mischung im Tank. Besten Dank für den Tipp Mario..
-
Mal anders gefragt, kann man die Automatik einfach mit Gemisch fahren, und Öltank leer angeschlossen lassen oder gibt das Probleme, wenn die Pumpe trocken mitläuft?
-
Rausdrehen fetter.
Rein magerer.
Ok, dann war da mein Fehler. Dachte ich hätte das mal genau andersrum gelesen.
Kommt man an das Rückschlagventil ran bzw. wie? Und gibts da Ersatz?
Tropft nix bisher..
-
Tag zusammen,
also nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Vergaser ausgebaut, sah ziemlich sauber aus. Trotzdem mal so gut wie möglich (ohne Ultraschallbad) mit Bürste und Druckluft gereinigt. Hat allerdings nichts geändert.
Sobald ich die Gemischschraube mehr als eine halbe Umdrehung rausdrehe kommt das "Gestotter" beim Anfahren wieder.
Choke funktioniert soweit auch - Betätigung am Vergaser bewegt sich ordentlich wenn ich am Hebel ziehe.
Wie ist denn die Theorie zu eurer Vermutung, dass der Choke nicht richtig schließt?
Hätte jetzt eher andersrum gedacht - Gemischschraube ist fast ganz drin, folglich müsste er eigtl. zu fett laufen, wenn Choke dann auch noch offen bleibt müsste es doch viel zu fett sein. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Hatte es dann mal mit ner anderen Nebendüse probiert - da ich mir dachte, Gemischschraube muss ganz rein, weil evtl. Nebendüse zu mager (obwohl die original drin ist - 120/40). Hatte nur eine 120/45 - hat aber auch nicht wirklich was geändert. Gefühlt zieht er damit etwas besser los, aber sobald ich die Gemischschraube weiter als die halbe Umdrehung rausdrehe, kommt auch da das Gestotter wieder...
Ist mir ein Rätsel das Ding
Vllt. noch 3 Punkte (k.A obs damit was zu tun hat)
- sie startet recht zäh, muss schon 6-8 mal den Estarter orgeln, bis sie kalt anspringt. Oder ist das normal ?
- sie qualmt die ersten 50 Meter ganz schön (unabhängig davon, wie die Gemischschraube steht - hatte ich extra mal probiert, da ich mir dachte, das kommt jetzt von der fetten Vergasereinstellung)
- sie scheint ziemlich viel Öl zu verbrauchen. Auslaufen tut aber nix.
(muss ich mal genau beobachten, aber hatte vor 2-300km den Öltank voll gemacht und ist schon fast wieder leer)
Grüße Dan
-
Benzin kommt keines, wenn der Hahn offen ist. War jetzt ca 4h offen.
Aber mit der Vergasereinstellung scheint es zu funktionieren. Das stottern beim Anfahren ist weg.
Überlege noch, ob ich das jetzt erstmal so lasse oder doch mal Vergaser raus und genauer nachsehen.
-
Hi, habe eben nochmal etwas rumprobiert und jetzt tatsächlich eine Einstellung gefunden, bei der das stottern beim Anfahren weg ist. Zumindest soweit ich das eben testen konnte.
Allerdings bin ich damit ziemlich weit weg, von dem was hier im Forum als Grundeinstellung genannt wird.
Gemischschraube(oben) ist jetzt max ne halbe Umdrehung raus und Drosselklappenschraube ca 2,5 Umdrehungen. Kann das so passen oder deutet das auf irgendein anderes Problem hin?
-
Ja, werd dann als nächstes mal den Vergaser reinigen und nochmal einstellen. Hoff ma damit wird’s besser.
Sonst läuft sie eigentlich echt gut, nach Tacho 50-55 auf der Ebene.
Macht echt Spaß damit rumzuknattern.
-
@ Egal106s16
hier noch ein paar Bilder der Vario/Kupplung.
Die Rollenlaufbahn hat schon zwei unschöne Kerben, wobei sie keine Aufwürfe haben und soweit ich das prüfen konnte, die Rollen auch sauber drüber laufen.
Die Aufnahme der Welle vorn, wo die äußere Riemenscheibe draufkommt, ist auch etwas mitgenommen und die Scheibe hat etwas Spiel dadurch.
-
Servus,
erstmal besten Dank für die Unterstützung.
Die Gute hat jetzt ziemlich genau 10.000km - BJ93.
Kompression habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber nächstens mal tun - was sollte sie denn als iO Wert haben?
Muss meine Aussage von oben allerdings etwas (nicht ganz unwesentlich)korrigieren nachdem ich grade nochmal in Ruhe getestet habe. Das Stottern tritt auch im Leerlauf auf, also nicht nur mit eingelegtem Gang.
Womit der Antrieb m.E. etwas aus dem Fokus gerät.
Ist allerdings seltsam, kommt nur, wenn ich sie etwas länger (20-30s) im Leerlauf laufen lasse und dann Gas gebe.
Wenn ich nur warte bis die Drehzahl wieder runter ist und gleich wieder Gas gebe, tritt es nicht auf.
Also vom Stoppschild komm ich gut weg, nur an der Ampel happerts etwas
Bzgl. Kolbenklemmer, das sollte sich doch dann eigtl. bei der Kompressionsmessung zeigen, falls Kolben o. Ringe was abbekommen hätten, odr?
Denke ich werde dann als nächstes doch mal den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen.
Bzgl. Zündung habe ich bisher nur ne neue ZK verbaut - Funke ist da und sieht gut aus.
-
Hallo zusammen,
vorab gleich mal sorry, wenn beim Eröffnen des Threads irgendwas nicht passt und bitte ggf. korrigieren.
Bin nicht ganz so bewandert im Umgang mit Foren, da ich eher von Zeit zu Zeit mal mitlese, als selbst zu schreiben..
Habe jetzt eine ganze Weile die Suche bemüht und auch einige verwandte Beiträge gefunden, allerdings entweder uralt und nicht ganz passend oder dann ohne finales Ergebnis, bzw. Lösung. Zumindest hab ich’s nicht gefunden
Bin seit kurzem auch Besitzer einer PK50XL2 Automatik (VA52T). War eher ein Gelegenheitserwerb. Ich schraube schon länger an 2 und 4 Rädern, was halt so meine Aufmerksamkeit weckt.
War auch schon der ein oder andere Roller dabei, aber die Vespa ist jetzt Neuland für mich.
Die Vespa stand bei einem Nachbar, der nichts mehr damit anfangen könnte und da sie eigentlich ganz ordentlich aussah und halbwegs lief, dachte ich mir, das wäre doch eine nettes Projekt für den Winter und ggf. nachher was für meine Tochter. (Schaltet nicht so gern, Vespa gefällt ihr aber )
Also, Sie startet ordentlich mit dem Estarter.
Leerlauf habe ich eingestellt und läuft sauber und stabil. Nimmt gut Gas an und Drehzahl geht auch zügig wieder runter.
Da sie sich am Berg ziemlich schwergetan hat und die Drehzahl immer wieder abgefallen ist, habe ich die Vario mal zerlegt, gereinigt und nen neuen Riemen drauf gemacht. Hat nicht viel geändert.
Habe dann aus einem PTFE Hohlstab (15/8mm) neue Gewichte angefertigt (4,2g).
Damit läuft sie schon deutlich besser den Berg hoch
==> 10% Steigung mit 85kg Fahrer so 30km/h.
Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist das für ne mehr oder weniger unberührte PK50 Automatik normal. (Außer den neuen Gewichten, war ein Sito Plus verbaut - Rest Original)
Im Verlgeich zum letzten Plastikbomber den ich gerichtet hatte natürlich ein Witz, aber dafür mit Stil
Soweit so gut, Problem ist allerdings, sie kommt aus dem Stand nicht weg.
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, Kipp ich schier um, da sie ca. 5-10m braucht, bis sie in Schwung kommt und loszieht. Sie läuft mit sehr geringer Drehzahl und Motor kommt dann auch richtig ins stottern. Ab 10-15km/h ist dann wieder alles super.
Hatte dann erst den Vergaser in Verdacht, da der Motor so komisch würgt. Habe dann aber gesehen, dass es ohne Gang komplett weg ist und der Motor sauber hochdreht.
Daher als nächstes dann die Kupplung verdächtigt. Zerlegt, war auch etwas ölig, also alles gereinigt. Ansonsten sah sie aber noch ordentlich aus, daher wieder montiert.
==> Nix gebracht.
Bin jetzt grade etwas ratlos, mir würden jetzt nur noch die Kulus einfallen, da sie beim Anfahren auch direkt so rumstottert - also nicht erst hochdreht und dann wieder abfällt.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören und ggf. falls ihr ebenfalls auf Kulus tippt, wo Ersatz bzw. auch härtere zu bekommen wären.
Grüße
Dan