.... ich mein, wäre natürlich froh, wenns so was banales ist!!!!
Beiträge von Chapeau83
-
-
Der Motor läuft ja weiter und stirbt auch nicht ab ...... Gefühlt bleibt die Drehzahl ja auch gleich
-
Hallo in die Runde,
Ich beiß mich so langsam immer mehr durch die Technik meiner neuen „Baustelle“ durch.
Nun habe ich aber bei der letzten Fahrt, (eigentlich der ersten größeren Probefahrt) folgendes Problem festgestellt:
Bei einer Strecke von ca 2km, mit einer Geschwindigkeit laut Tacho von ca 60, (mehr ging irgend wie nicht) hat auf einmal die Leistung nachgelassen und die Geschwindigkeit wurde langsamer. Die Drehzahl am Motor war vom Geräusch und vom Gefühl her gleich. Gas wegnehmen hat nur gebracht das der Motor wieder „tiefer“ geklungen hat, die Geschwindigkeit ist aber trotzdem gesunken...... neu angefahren, langsam fahrt aufgenommen dann ging’s wieder ne Zeitlang bis das selbe spiel von neuem los ging. Den Berg hoch daheim war dann bald im Schneckentempo.
immer wenn der Gashahn ganz auf gedreht, war der Ton vom Motor „hoch“, Schub kam aber nur schwach bis gar nicht.
Vielleicht hat von euch jemand einen Tip, wie und wo ich mich auf die Fehlersuche machen kann.
Bevor ich das große „Rumraten“ und wilde Teiletauschen beginne.
-
Ja gut, was ich mir da „wohl“ eingebrockt hab merk ich so langsam, aber naja das beste draus machen........
die Sympathie zur Vespa in Gegensatz zu Reiskochern hat halt gesiegt.
Die PK 50 aus der Jugendzeit steht ja auch noch in der Scheune und wartet wieder zum Leben erweckt zu werden.
Ich würde mich selbst schon als technisch versiert und Handwerklich geschickt bezeichnen. Hab mich bislang immer in die Technik einarbeiten können.
Werkstatt und Scheune sind vorhanden, sowie das meiste an „alltäglichem“ Werkzeug bzw. Die Neigung welches zu beschaffen. Werkzeug kann man immer brauchen
Bei neuem und unbekanntem Terrain nehm ich aber gerne Hilfe und Rat in Anspruch
-
Puhhhhh,
das klingt nach einer Herausforderung und vielen Fragezeichen .....
Fängt jetzt schon an mit Thema Falschluft (klar Luft die wo anders her kommt, aber was kann die Kaputt machen und wieso?), Membran und Drehschiebermotor
-
..... angefangen damit, der Verkäufer hat mir auf Nachfrage erklärt, das der TÜV mal „blöd“ gemacht hat weil das Bremslicht nicht gehen würde. Resultat, vor 1988 braucht man keins und auch schön nen Auszug vom KBA dazu. Meine PK50 von 84 hatte damals aber eines, also nachgefragt ob er auch schon mal geschaut hat ob nicht doch eine Birne im Kasten ist, Antwort Ja, ist KEINE DRIN. Schon allein das sollt im Nachhinein ein Grund sein den Herrn nochmal anzuschreiben .......
Habe mich natürlich selbst auf die „Suche“ begeben und siehe da, ein Licht was auch geht. Also Fehler gesucht ....... Bremslichtschalter im Lenker hat nen Schuss.
Un hier geht meine Geschichte los.
Die Suche nach diesem Ersatzteil ..... diese ging Glücklicherweise recht kurz, und dank einer freundlichen und schnelle Auskunft eines Onlinehändlers, welcher mit Vesp-a-nfängt und mit -miede aufhört hatte ich recht schnell die Teilenummer und bei e....zeigen auch ein Teil gefunden und ergattern können.
Da die Vespa nun schon mal oben ohne und offen war hab ich bissel weiter geschaut.
Hier und da ein Teil zum tauschen ..... Gaszug unten ausgefranzt....
Was mich nun zu einem der neuen Suche an Teilen bringt.
Zum einen ganz banal, der Gummi für die Standgasschraube am Luftfilter? Wo bekomm ich den noch her, oder gibts alternativen?
Dann habe ich bei meiner Reise in das Innere gesehen (von der Reserveradseite) das der Motor, oben drauf, total Ölverkrustet ist. Da der Zylinder ja leicht schräg sitzt, glaube ich nicht das es aus diesem kommt da es ja fast oben drauf los geht?
Da ich dem auf den Grund gehen will spiele ich mit dem Gedanken den Tank aus zu bauen und mir mal den Öltank und die Leitungen mal an zu schauen? Der Müsste ja genau über der stelle liegen.
Da die Vespa, vor, meinen „teilzerlegen“ noch lief, scheu ich mich ein bisschen davor, Leitungen, Züge, Vergaser o.ä. Zu demontieren und nachher alles neu einstellen zu müssen. Denn ich glaube das übersteigt momentan noch ein bisschen meine Kompetenzen .....
.
-
Hallo in die Runde.
Ich bin „neu“ hier und muss mich erst mal zurecht finden.
Ich bin auf der Suche nach Ratgebern für meine PK 80S Automatica .....
Hab mir nach meiner Jugendzeit vor 21 Jahren nun eine PK aus 1987 gekauft.
Je mehr ich mich jetzt aber mit meinem neuen Gefährt befasse umso mehr altersschwache Teile finde ich, weshalb ich bei Ausbau/Tausch und Teilebeschaffung auf „Hilfe“ angewiesen bin.
Vielleicht finden sich hier ja ein, zwei, drei ....... oder viele alte Hasen, die mir mit Rat und Tips zur Seite stehen können.
Freue mich über Antworten,
Viele Grüße aus. Süddeutschland
Christian