Ich habe eine VBB mit Indischem LML 3 Kanal Membran Motor. Diese Vespa fuhr ich 5000km mit fast nicht zu kontolierender Kupplung.
Bei einer Motorüberholung vor wiederum 5000km baute ich eine neue Kupplung ein. Es war eine 70€ Kupplung. Der Kupplungskorb saß so lose auf der Kurbelwelle das ich aus dem Blech einer Getränkedose eine Hülse machte . Auf diese Weise saß der Kupplungskorb spielfrei auf der Welle. Ich erneuerte den Kupplungsdeckel weil die Bohrung für den Kupplungshebel etwas oval verschlissen war. Dabei wurden 2 neue O Ringe verbaut. Da der Druckpunkt erst bei über 90Grad des Kupplungshebels spürbar wurde machte ich einen neuen Bronze Druckpilz mit 2 mm mehr Wirkungslänge. Der alte Druckpilz hatte innen eine Verschleißeinbuchtung von dem kurzen Kupplungshebl. Nach dem Zusammenbau stand der Kupplungshebel in der Idealstellung von 90 Grad zum Gehäuse, bei spürbar werden des Druckpunktes.
Diese neue Kupplung trennt nicht genügend. Beim Einlegen des ersten Ganges gibt es einen Ruck nach vorne, so daß ich mit den Füßen abstoße um den Ruck zu vermindern. Andererseits hat der Kupplungshebel am Lenker kein Spiel wenn eingekuppelt ist. Das heißt der Pilz drückt ständig auf die Andrückplatte. Es reicht also weder der Hebelweg zum voll Auskuppeln ( Mir ist bewusst das die Ölbadkupplung etwas klebt und mitnimmt) noch hat der Hebel am Lenker die 1 bis 2 mm Spiel damit unten der Pilz nicht permanent auf die Kupplung drückt. Diese Kupplung braucht offenbar mehr Weg um zu trennen als die Geometrie der Vespa Hebel hergeben. Ich möchte nun eine neue Kupplung einbauen die erfahrungsgemäß gut ist. Meine Vespa hat normale Leistung. Daher suche ich eine gute Standard Kupplung. Bitte gebt mir eine Möglichts klare Empfehlung. Danke im Vorraus, Grüße aus Bonn