Habe heute die Kurbelwelle nochmals mit dem Einziehwerkzeug eingezogen und nun dreht sich die Kurbelwelle leichtgängig. Danke für die Hilfe. Habe 1mm spiel gelassen, weil ich das mal irgendwo gelesen habe.
Beiträge von Peter Mafai
-
-
Habe die Kurbelwelle zuerst auf die LiMa Seite eingezogen. Habe sie so weit eingezogen bis noch ein guter mm spiel war, hätte ich die Kurbelwelle noch weiter einziehen sollen ?
Mit dem Hammer sanft draufhauen hat nichts spürbares gebracht.
-
Hallo,
heute habe ich meine Motor Hälften zusammengefügt. Als ich fertig war ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbellwelle nur mit Kraft bewegen lies und nicht leicht. Den Simmering habe ich zuvor ordentlich eingefettet und die Motorhälften sind auch sehr gut zusammen gegangen. Aber die letzten mm gingen nur mit Hilfe der Motorbolzen. Als ich die Bolzen festgezogen habe ist die Kurbellwelle auch die letzten mm hinein gerutscht. Aber dann ließ sie sich nur schlecht drehen. Als ich die Bolzen wieder ein wenig gelockert habe drehte sich die Kurbellwelle wieder leichter, aber immer noch nicht sehr leicht. Habe auch schon mit einem Gummihammer mehrmals auf die Kurbelwelle geschlagen, aber das hat nicht geholfen. Könnte es sein das meine Kurbellwelle verspannt ist? Oder liegt es an den neunen Simmering?
Freue mich auf Antworten
-
Hab mir jetzt neuen Kupplungskorb und Nebenwelle besorgt. Hab gehört, dass man die Nebenwelle zuvor mit Ventilschleifpaste einschleifen soll. Wie macht man das am Besten oder ist das nicht nötig?
-
Hallo,
Als ich bei meiner Vespa den Kupplungskorb von der Nebenwelle genommen habe, ist mir aufgefallen, dass der Keil gebrochen ist.
Der Keil hat den Konus des Kupplungkorbes völlig zerstört (siehe Bild ). Deshalb werde ich mir auch einen neuen Kupplungskorb besorgen. Aber bei der Nebenwelle bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich sie nochmals einbauen kann oder ob ich sie austauschen soll.
Freue mich auf Antworten.