so… läuft
TÜV ist auch schon durch, nächste Woche wird se zugelassen.
so… läuft
TÜV ist auch schon durch, nächste Woche wird se zugelassen.
Trittleisten und Kantenschutz sind drauf, diverse andere kleine Dinge und nun haben wir die Gabel eingebaut. Es ging alles problemfrei, jetzt haben wir allerdings das Problem, dass der Reifen sehr eiert.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Hat hier die Felge einen Wurf oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Felge besteht aus 2 Teilen und hat einen Schlauch und Mantel, also nicht schlauchlos.
Aktueller Stand…
Der Zusammenbau läuft langsam an, aufgrund fehlender Zeit... bisher sind nur die Züge und der Kabelbaum drin.
Gibt Bilder sobald es was sehenswertes gibt.
Farbe ist drauf... jetzt lassen wir ihn ein bisschen stehen, dass die Farbe noch restlich austrocknet und dann gehts weiter mit dem Zusammenbau.
Ja, wird ein 'Farngrün' (RAL 6025)
Insipiriert hiervon: https://www.vespafarben.de/fotos/vespa-px…farngruen-matt/
Zusätzlich sollen dann ein paar weiße/silberene Akzente dazukommen.
Felix33 Danke:)
Eingetragen sind:
Hallo zum nächsten Update :D,
wir haben den Roller inzwischen komplett Sandstrahlen lassen und die Blecharbeiten durchführen lassen.
In der Zwischenzeit vieles andere, wie z.B. Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt.
Als nächster Schritt wird der Roller dann grundiert und anschließend lackiert.
Wenn da alles glatt läuft dann wird wieder zusammen gebaut und dem TÜV vorgestellt mit der Hoffnung auf Erfolg :D.
Update Nr 1:
Die beste Nachricht zu erst, der Roller war genau so, wie er da steht 2008 zugelassen und alle Änderungen stehen im Fahrzeugschein, den wir gefunden haben... das macht es natürlich um Welten einfacher oder überhaupt erst möglich.
Der erste Schraubersamstag ist rum und die Vespa besteht so gut wie nur noch aus Rahmen und Gabel. Der Rahmen ist bis auf leichten Rost unter den Trittblechen Rost- und Lochfrei und steht in einem recht guten Zustand da.
Jetzt haben wir alle Gummteile, Dichtungen und Seilzüge neu bestellt und tauschen diese im nächsten Schritt im z.B. Vergaser und an anderen Stellen aus.
Dann kommt der nächste Schritt, eventuell das Beinschild von einem Experten mit Reparaturblechen wieder auf die breite Vespa-Optik zu bekommen.
Zusätzlich wollen wir den Lenker wieder auf Standard zurückbauen, da dieser doch bequemer ist.
Dann soll der Roller noch abgeschliffen und neu lackiert werden.
Und sonst schauen wir mal was noch so anfällt.
bingele28 eher nicht so meins, da will ich doch lieber entspannt auf der Straße fahren
Danke für eure Rückmeldungen,
dann werde ich mich wohl mal dran machen... Motorrevision, Tüv und natürlich noch vieles mehr.
Mein Glück ist es, dass mir mein Onkel dabei helfen kann und er sich mit diesem Roller wahrscheinlich mit am besten auskennt, da er ihn ja umgebaut hat
Unsere ersten Ideen waren nun, mit Revisionen von Tank, Zylinder und was sonst noch so auffällt anzufangen und erst dann auf die Optik zu gehen, also eventuell ein komplett neuer (gebrauchter) Rahmen oder "nur" das Frontschild mit Fußstützen und damit zwangsweise auch den Lenker auszutauschen.
Wir stürzen uns also erst darauf, dass der Roller wieder läuft und schauen dann, inwieweit wir die Optik wieder aufbessern.
Dass das sehr zeitaufwendig wird streite ich auf jeden Fall nicht ab aber ich habe gern ein längeres Projekt
Ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden, sobald es Fortschritte gibt.
Wenn doch noch jemand Tipps haben sollte freu ich mich darüber.
Hallo zusammen :),
ich bin ganz frisch hier und wollte mich mal nach ein paar Tipps und Tricks umhören.
Ich habe bei uns in den Tiefen der Scheune ein altes Projekt meines Onkels gefunden: Eine PX 80, die komplett umgerüstet wurde als "Scooter" mit z.B. einem neuen Zylinder und neuen Dämpfern.
Die Vespa ist ca. aus dem Jahre 1992 und ich fände es total cool, sie wieder zum Laufen zu bringen.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich auf jeden Fall machen bzw. was gemacht werden muss und gerne auch was ich dabei beachten muss oder ähnliches.
Jetzt seht ihr noch ein paar Bilder, damit ihr es euch vorstellen könnt.
Ich bin über jeden Tipp & Trick dankbar...
Eine Überlegung war auch, ein komplett neuen Rahmen oder doch nur das vordere Schild auszutauschen, um die schöne Vespa-Optik wieder hinzubekommen...
Viele Grüße
Elia
(Auf den Bildern fehlende Teile, wie die rechte Backe sind nur auf dem Bild nicht drauf, die haben wir aber schon)