Ja war genauso, Öl war aber fast lehr, hab mir da aber keine Gedanken drum gemacht. Wie ich heute dort war war das Öl wieder komplett voll. Hat ja jetzt nix zusagen wie viele dort tanke. Ist ja auch schon zwei Wochen her.
Beiträge von Dominic Wenzel
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Ja denke wenn es so ist das es kein 1/50 ist müssten ja eigentlich noch mehr betroffen sein, hab mal ne Umfrage in Facebook gestartet, wenn ich noch jemand finde kann man vielleicht was machen. Alles andere wird sich aber nicht rentieren und sich im Sand verlaufen.
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Leider nein. Aber Kontoauszug.
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Bitte den alten Sprit noch ablassen und mit 1:50 erneuern.
Auf jeden Fall. Möchte ihn ja am liebsten analysieren lassen was es wirklich ist.
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Dach sieht sauber aus, auch beim neuen. Bild ist aber vom Alten.Getauscht habe ich alles kompletter Satz und Vergaser. Morgen bau ich den neuen wieder runter um schau mir das mal an. Gehe aber davon aus das das selbe Bild vorliegt, da beim reinleuchten schon die selben Streifen am Zylinder zu sehen sind.
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Ach so ja da sieht alles gut aus an den Ansparungen, aber der Kolben hat die gleichen schleifspuren.
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Wie schon geschrieben - sieht nach Betrieb mit keinem oder zu wenig Öl im Kraftstoff aus.
Merkwürdig sind allerdings die fast jungfräulich wirgenden Kontaktflächen der beiden Kolbenringe, so als würden sie nicht anliegen und heiße Gase durchlassen.
Fremdkörper wie Ringstücke im Kurbelhaus als Ursache für den zweiten Schaden würde ich ausschließen - jedenfalss auf der abgebildeten Seite ( Auslass ).
Wie sieht es an den Ringstößen aus ?
Sorry die Frage was sind Ringstöße
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Ja war heute an der tanke die sagen das mit der Säule alles ok wäre.
Aber ich bin mir auch sicher das das irgendeine plörre ist, aber keine 1:50 Mischung war.
Aber wie beweisen und dagegen vorgehen.
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Das ist der erste Kolben der zweite Neue ist noch eingebaut. Denke aber nicht das was im Motorblock liegt sieht dann meiner Meinung nach anders aus.
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Hallo
So ein Update zum Sonntag Roller ist / war wieder zusammengebaut und lief auch sehr gut leider nur recht kurz. Wie schon geschrieben neuer Vergaser dellorto 16.16f als Hauptdüse 75er, Kolben Zylinder von polini 50er. Jetzt das Problem ca 10 km gefahren ganz Piano. Dann kurzes lautes quietschen, gleich Kupplung gezogen Motor ging sofort aus. Kerze raus und angeschaut Rehbraun. Kerze wieder rein angetreten lief auch bis zum nächsten quitsch. Zuhause angekommen mal ins Kerzenloch geleuchtet wieder Metall Abrieb. Solangsam glaube ich es liegt am Sprit, Roller hat auch nicht wirklich aus dem Auspuff gequalmt.
Jemand sowas schon gehabt zwei mal den gleichen Kolbenhänger.
Keine Einwirkungen durch fremdpartikel gesehen.
Danke schon mal.
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Super vielen dank. Werde alles hoffentlich nächste Woche umsetzen können ( Zeitmangel)
Für weitere Tips bin ich jederzeit offen
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Du musst halt die Bedüsung anpassen.
Beginnen würde ich bei 68er HD und dann mal schauen.
Kerze kann beibehalten werden?
Ja erstmal halt Piano bis zur Hälfte, dann step by step höher drehen lassen.
1:50 bleibt auch fürs Einfahren.
reicht theoretisch.
Besser immer mit dem gleichen Öl und Sprit mischen.
Ja Düse ist in dem neuen Vergaser eine 70er drinnen, sollte zum einfahren passen oder zu groß ?
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Welche Tanke hat denn noch Gemisch zum zapfen? Reichen würde es, hat ja die letzten 70 Jahre auch gereicht.
Also selber mischen, 1:50, auch zum Einfahren!
Na die Shell in Hösbach 😅 schöne alte Säule
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Hallo
So heute Motor zerlegt, Kolbenfresser wie vermutet. Habe mir jetzt den Satz bestellt mit einem neuen Vergaser 16/16F. Habt ihr Tops für Vergasereinstellung, Einfahren und welches Gemisch. Beim Gemich reicht das von der Tanke oder doch lieber selbst mischen?
Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch
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Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und das das ne zerlegen.
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Hallo Vespa Freunde
Ich habe folgendes Problem. Mein Kolben hat vermutlich gefressen, bei einer Vespa Pk 50 Xl V5X3T bj 91. So zu meiner Frage da ich gerne alles tauschen würde also Kolben, Zylinder, Zylinderkopf. Was würdet ihr empfehlen da es ja im Netz jede Menge Angebot gibt. Soll wieder ein 50er sein. Ich möchte auch nix umbauen. Also Tausch eins zu eins.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank Dominic
P.s. Den hätte ich schon mal ins Auge gefasst.
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-po…50-pk50-1010001