Alles anzeigenHallo zusammen,
als ich vor Jahren meine XL 1 in Betrieb nahm, hatte der verbastelte 16 14 etwas Mühe mit der Gemischaufbereitung.
Mir war das schnell zu doof und habe damals bei SIP den verfügbaren 16 12 gekauft. Danach lief die Wespe perfekt.
Erst hinterher wurde mir bewußt, dass der eigentlich nicht der original ist, hatte ihn damals einfach gekauft als Vergaser für die Automatik.
Nun ist der ja in der Verjüngung Höhe Düsenstock eben um die 2mm kleiner im Durchmesser als der Original.
Kennt jemand den Grund, warum es nur den zu kaufen kriegt?
Weiter wäre meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob der dem 16 14 überhaupt unterlegen ist?
Ich habe nur wirklich Erfahrung mit Vergasern, die einen Flach- oder Zylinderschieber haben über dem Düsenstock.
Gefühlt ist der Engpass bei beiden ja eher die Drosselklappe bezüglich des Querschnitts, da der Bereich vor und nach dem Düsenstock gleich groß ist bei 16 14 und 16 12.
Gruß Paddy.
Weißt Du noch mit welchen Düsen und Einstellungen Du den 16/12b in Verwendung hattest da ich nach erst guten Ergebnissen jetzt schier am verzweifeln bin? Mit den Voreinstellungen (obere Schraube zwischen 3,5 und 4,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas einstellen) komme ich nicht weiter. Leider ist mir auch noch kein 16/14 über den Weg gelaufen der nicht mit Phantasiepreisen beworben wird.
Gruß Martin